"Neue Beiträge"

Begonnen von Anke, 19. November 2009, 23:48:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anke

Komisch. Wenn ich meinen gespeicherten Link "59 neueste Beiträge" anklicke, bekomme ich die Beiträge inkl. des heutigen Spams angezeigt, allerdings fehlt dabei der gestrige lange Beitrag "Kurzbericht von der heutigen Lesung" von Bastian völlig.  Der wird einfach nicht gezeigt! [smiley=embarassed.gif] Auch nicht ansatzweise. Gar nicht. Auch die Nummerierung tut einfach so, als gäbe es diesen Beitrag nicht.

Wenn ich aber unten auf der Forumsseite den Link "50 neueste Beiträge anklicke, dann kommt auch Bastians Beitrag.

D.h. bei meinem gespeicherten Link kommen nur die neuerdings neu bestückten THREADS, so dass nur der jeweils neueste Beitrag in einem Thread gezeigt wird.
Bei dem Link unten auf der Forumsseite werden aber alle neuen BEITRÄGE angezeigt.

Das ist aber etwas ungünstig, wenn nur der letzte neue Beitrag jedes Threads angezeigt wird. Man muss dann ja jeden gezeigten neuen Beitrag anklicken, um zu sehen, ob sich dort noch mehr neue Beiträge verstecken.   [smiley=undecided.gif]

"Zum Glück" kommen hier ja nicht sooo viele neue Beiträge, es ist noch halbwegs übersichtlich.  8-) Aber sicher habe ich dadurch schon viele frühere Beiträge übersehen.  :-[



Bastian

ZitatKomisch.
Nö. :)

Der Link auf der Startseite bietet Dir die letzten zehn Beiträge in zeitlicher Abfolge. Sollten mal elf Beiträge in Deiner Abwesenheit geschrieben worden sein, wirst Du den elften Beitrag dort nicht mehr fnden. Um ihn zu finden müsstest Du nach den Datumsangaben in den Treads oder der Übersicht schauen. In einem normalen Forum wäre diese Funktion ein Witz, weil schon pro Stunde zehn Beiträge durchrasseln. Mit einem solchen Link bleibt man nicht am Ball.

Anders verhält es sich mit dem zweiten Link. Ich vermute, Du wirst Dir diesen Link unter die Lesezeichen gesetzt haben, den ich zu Spamhochzeiten mal empfohlen hatte:
http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?action=recenttopics;display=25
Der zeigt den jeweils letzten Beitrag aus den 25 zuletzt aktiven Threads an. Du wirst ihn einmal lieben, wenn Du von z.B. einer Weltreise nach Hause kommst. Dann kannst Du 25 Diskussionen anhand ihres jeweils letzten Beitrags auffinden, nachlesen und abarbeiten.

Mach Dir doch einfach zwei Lesezeichen (anklicken, dann "Strg" + "D" drücken) und benenne sie eindeutig, dann kommst Du nicht durcheinander. Z.B.:
Georg Kreisler Diskussionsforum - Neueste 10 Beiträge
http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?action=recent;display=10
Georg Kreisler Diskussionsforum - Neueste 25 Themen
http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?action=recenttopics;display=25

Wenn Du Dir die URLs anschaust, siehst Du, dass Du selbst bestimmen kannst, wieviele Beiträge jeweils angezeigt werden sollen: "...display=10"

Bis "25" kannst Du da jede Zahl eingeben, also auch solchen Unsinn:
http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?action=recent;display=1

Grüße
Bastian

Anke

Hallo Bastian,

vielen Dank für deine Erklärungen.

Jetzt habe ich das mal so eingerichtet. Puuuh, das war ein Kampf wie gegen Windmühlenflügel. Irgendwie ist das Verwaltungssystem der Lesezeichen von Firefox nicht sehr konsistent, jedenfalls nicht nach mehrmaligen De- und Neuinstallationen.  :-/ Aber jetzt hab ich beide Links drinne. Thanks. :-)