Tom Lehrer: Plagiate - Wer von wem?

Begonnen von Sebkra, 28. Mai 2003, 10:03:05

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sandra

ZitatTom Lehrer hat ja auch bald wieder aufgehört, leider, und weiter nur noch als Mathe-Lehrer (blöärch) gearbeitet - schade, finde ich.


Ja, weiss ich auch nicht, woher dieses Gerücht kommt. :-*

Thomas

Tom Lehrer ist definitiv noch wohlauf und bastelt weiter fleissig an seinem selbstdeklarierten Langzeitprojekt: den nahtlosen Übergang von der Adoleszenz in die Senilität zu schaffen. Es gibt ein noch nicht allzu altes BBC-Special - so 5 Jahre, schätze ich - von und mit ihm unter diesem Link:

http://members.lycos.co.uk/cubehouse/lehrerdocs/bio.mp3

Ich finds im übrigen auch jammerschade, dass er sein Piano schon in den 60er-Jahren in die Ecke gestellt hat. Aber man muss sich leider damit abfinden. Dass er hingegen heute nicht mehr seine alten Dinger spielen will, hat er gut begründet: Es wäre nicht er, der etwas machen würde sondern nur er, der sich selbst imitieren würde. Das ist genau das Gefühl, das ich immer an den Konzerten von Mc Cartney und Jagger und diesen ganzen anderen juvenilen Rock-Greisen hatte: Die sind jetzt nur noch auf ewig dazu verdammt, sich selbst nachzuäffen.



Thomas

Hmm, scheint allenfalls nicht direkt zu funktionieren, dieser Link. Wenn ihr auf die Forumseite kommt
http://members.lycos.co.uk/cubehouse/
geht zu "Tom Lehrer Talk" und dann zu "Autobiography - BBC 1999", dann sollte es klappen.

Nase

ZitatUi. Würd ich ja irre gern sehen!!

Übrigens: Auf dich wartet seit 5 Monaten die versprochene Lehrer-CD in Wien. Lass dich doch wieder mal anschauen!
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine


Sandra

Booo. Cool!!! Danke schön!!

Martin

erinnert mich irgendwie an den refrain der telefonbuchpolka  ;)

aber die animation is halt einfach genial

Zyankalifreund

Aha, interessante Sache. Tom Lehrer kannte ich bisher noch garnicht weiter.  :D Gehört hab ich aber von dem schon mal. Danke für den Link, Maexl.

Martin

#33
Hat die Aufnahme von Abe Burrows eigentlich schon jemand aufgetrieben? Gibt zwar ein paar alte LPs von ihm zu finden (aber natürlich alle ohne den fraglichen song)

bzgl. lyrics kann man ja mal bei colin beaven nachfragen (http://www.ingentaconnect.com/content/rodopi/germ/2003/00000057/00000001/art00008). in dem paper wird das lied zumindest erwähnt. is mir aber die $10 nicht wert, dies anscheinend kostet.

martin

Sandra

Wieso spricht Lehrer im Interview von Eva Burrows? Ist das ein Tippfehler oder was? Von Eva hab ich vorher noch nie gehört....

Thomas

Ein Hörfehler, würd ich meinen. Phonetisch Abe = iib = Iif, so was in der Art.

Sandra

Aber Abe wird Äib gesprochen, und Eva wird Ihwa oder ief gesprochen.

Thomas

Theoretisch schon, aber wenn er das ä von äib  verschluckt und/ oder das vorherige Wort auf ä aufhört, oder wenn er das Gebiss schief im Mund oder der Journalist im dümmsten Moment einen Hörsturz hat, oder wenn vor dem Fenster gerade ein Zeisig lautstark um einen zweiten Zeisig balzt, dann ist es nicht nur erklärlich, sondern schon fast logisch. Oder?

Bastian

#38
Hello, all you lovely young people!

Yours sincerely,
Eva Burrows

Sandra

Und? wo ist sie, wer ist sie, was macht sie und hat sie den Opernboogie geschrieben?

Thomas

Ha! Pass bitte! Ausweis! So schnell macht mir die Praxis keine Theorie kaputt. Da könnte ja jede kommen.

Bastian

#41
Oh, such a loveable audience.  :-* Would you please be so kind as to klick my wrinkled face above. This might yet not really help. Because unfortunately I haven't written any Boogie or even Woogie... I have to admit, I just happen to have the same name.

I apologise for having been that foolish. It's all his fault. That silly guy, that is writing my postings.

Kisses, and may God be with you,  ;)
Eva

Thomas

Hihi.
Die Berufsbezeichnung "Salvationist" merk ich mir für meine nächsten Amerika-Ferien.

Sandra

Kicher. Die sieht eher so aus, als sei sie eine Kabarettistin, und persifliere nurdie Salvation Army.

Nase

ZitatTheoretisch schon, aber wenn er das ä von äib  verschluckt und/ oder das vorherige Wort auf ä aufhört, oder wenn er das Gebiss schief im Mund oder der Journalist im dümmsten Moment einen Hörsturz hat, oder wenn vor dem Fenster gerade ein Zeisig lautstark um einen zweiten Zeisig balzt, dann ist es nicht nur erklärlich, sondern schon fast logisch. Oder?

In Österreich gibt es jetzt eine neue selbsternannte Kabarettseite: chilli.cc - Die haben irgendwo den Kreisler "Greissler" geschrieben.

Da musste ich natürlich rächend eingreifen, was eine unfreundliche Mail-Antwort und das Herausnehmen des gesamten Artikels zur Folge hatte.  ??? Immerhin etwas.
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Guntram

Kabarettseite würde ich das nicht gerade nennen. :-X
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

#46
Äh... wieso Kabarett? Die nennen sich "Jugendseite" ? Oder bin ich falsch gelandet?
Jedenfalls: Sie können schon das Wort "chili" nicht richtig schreiben, also was erwartest Du? Sie nennen sich ja auch "unabhängig" und das soll wohl bedeuten: unabhängig von Schreibregeln. ::)

 Unfreundlicher Brief? Was schreiben denn die? Ich mein, das ist schon frech, wenn man hilfreich ist, dann angerotzt zu werden.

Aber vielleicht sollte man ihnen schreiben, dass Sie Chili falsch geschrieben haben - dann nehmen sie vielleicht die ganze Seite vom Netz. ;D

Nase

Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Burkhard Ihme

#48
Musikalische Plagiate passieren einem leicht.
Ich hab mal ein Lied geschrieben und erst nach zwanzig Jahren gemerkt, daß die Bridge aus "Der Graben" (Tucholsky/Eisler) war.
Lerryn hat mir kürzlich erzählt, daß er die Chance hatte, für Joe Cocker zu schreiben, das mußte aber schrecklich schnell gehn. Als die Aufnahme fertig war, merkte er, daß das Lied irgendwie nach "Tonight" aus der West-Side-Story klang.

Zu "I hold your hand in mine" und "Die Hand" gibt es übrigens eine dritte Variaton "" von Fabian Lau (enthalten auf "Willkommen auf der Intensivstation").
Fabian ist im Vergleich zu mir auch ein würdigerer "Kreisler-Epigone", da er ein fastastischer Jazz-Gitarrist ist (und außerdem noch aktiv).
www.fabianlau.de


Gibts hier eigentlich einen Thread für kreislerische Eigenproduktionen?

whoknows

Hallo Burkhard! Willkommen in unserem Kreise!! (Du gehörst auch zu denen, die schneller schreiben als lesen, oder? ;)) FAbian Lau ist grossartig. Künstlerisch wie menschlich!!! habe hier schon des längeren über ihn geschrieben, glaube ich.