Georg Kreisler Forum

Diskussionen => Politik => Thema gestartet von: Bastian am 19. September 2004, 22:08:23

Titel: NPD und DVU
Beitrag von: Bastian am 19. September 2004, 22:08:23
Hier ein Link auf die letzte Tagesschau. Wird wohl nicht lange halten, aber für die, die es nicht gesehen haben. Real media player stream...!
rtsp://213.200.64.226/tagesschau/realmedia/2004/0919/TV-20040919-2113-3901.rv.hi.rm

Bereits erster Eklat mit NPD
Zum ersten Eklat mit der als radikalsten rechtsextremen Partei geltenden NPD kam es bereits am Wahlabend. In einer Fernseh-Diskussionsrunde verließen alle Spitzenkandidaten der anderen Parteien das Studio, als NPD-Spitzenkandidat Apfel das Wahlergebnis "als großartigen Tag für alle Deutschen, die deutsch sein wollen" bewertete...

Quelle: tagesschau

Da stehen sie nun und tun betroffen...
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Andrea am 20. September 2004, 04:58:36
Jetzt haben wir den Salat, den ich erwartet habe.  Aus welchem Grund wählen so viele Leute im Osten rechts? Fehlt ihnen die nötige Bildung und wissen sie nicht, was sie tun, oder sind sie wirklich ausländerfeindlich? Erschreckend: Im Grunde ist es unwesentlich, was die Menschen dazu treibt, rechts zu wählen. Im Osten Deutschlands wird sich das auf jeden Fall menschlich und politisch auswirken.
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Sandra am 20. September 2004, 10:27:34
Kinders! Reg Euch nciht auf. 10% ist noch im normalen Bereich - das heisst nicht, dass man nicht schleunigst Aufklärung leisten und  Ängste nehmen sollte - aber es brennt noch nciht der Hut!
Es gibt immer ein gewissen rassistisches und rechtsradikales Potenzial in einem Land - wichtig ist, dass man diese Leute bindet und dass es nciht ausufert - und ehrlich gesagt, gerade in Deutschland mache ich mir da wenig Sorgen - da gibt's andere Dinge, die mich mehr ängstigen. Allerdings: Wenn die grösseren Parteien jetzt anfangen, ihnen teilweise das Wort zu reden, um ihnen die Stimmen wieder wegzunehmen (so passiert in Österreich, was dann dazu führte, dass wir jetzt eine unfähige schwarz-blaue Regierung haben) dann wäre das fatal. Das treibt ihnen die Stimmen nämlich noch mehr zu!
An beiden Rändern Zugewinne - steht hier in der Zeitung.
Bei der PDS - nuja, ich kann nciht so reinschauen, weil ich nicht da bin, aber ich habe den Eindruck, die bewegen sich immer noch im rechtsstaatlich-demokratischen Rahmen mit ihren Sagern, oder?
Titel: Das erforderliche Feld "Betreff"...
Beitrag von: Bastian am 20. September 2004, 12:41:31
'FLIXT!! Jetzt hatte ich einen wunderschönen Text getippt mit Absätzen und Kommata... Jetzt ist auch dieser Text futsch. Normalerweise kopier ich ihn, bevor ich ihn abschick- Ich Idiot! Hab ka Lust. Bis heut Abend.
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Dagmar am 20. September 2004, 13:04:23
Ich befürchte, dass liegt nicht an uns - nur an was liegt es dann  ???

Meinen ellenlangen Text gestern im Terrorismus-thread habe ich ebenfalls zweimal geschrieben (der zweite war dann schlechter als der erste, wie das immer so ist, und genervt war ich auch). Gerade habe ich eine lange Antwort geschrieben und auf einmal macht es "klick", ohne dass ich etwas gemacht habe, und die ganze schöne Antwort war weg  >:(

Ich habe jetzt auch keine Zeit mehr, alles nochmal zu schreiben. Da mir das jetzt zum zweiten Mal passiert, schreibe ich längere Sachen demnächst offline und kopiere sie hier hin.
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Bastian am 20. September 2004, 13:33:38
Es liegt am Forumgeist. Man muss über Strg+A und Strg+C den Text kopieren. Das macht den Geist mürbe. Wenn er dann behauptet, dass "das erforderliche Feld 'Betreff' nicht ausgefüllt" worden sei, geht man zurück und haut ihm den kopierten Text um die Ohren- und fertig ist! Ach, und man darf nie Escape drücken! Das futscht alles.
Titel: Was ist nur los mit Dir?
Beitrag von: Bastian am 20. September 2004, 19:35:40
Hallo Forum, da bist Du ja wieder. Ich werde jetzt den Text in Dich einfügen, den ich Held zuvor in weiser Vorsicht kopiert hatte  8):

Also auf ein Neues:
Die PDS kann man nicht mit der NPD und der DVU gleichsetzen. Sie sind nicht verfassungsfeindlich, die NPD schon. Ausserdem baut die PDS ihre Gesellschaftsidee nicht auf dem Hass gegenüber anderen Menschen auf. Das ist ein großer qualitativer Unterschied. Gleichwohl hat die SED damals die DDR an die Wand gefahren, und die heutige PDS profitiert jetzt von den Folgen, die sie selbst ursächlich zu verantworten hat. Das ist schon sehr seltsam. Und sie haben wohl auch Geld rübergerettet.

Ich hab den Eindruck- zumindest in meiner weiteren Nachbarschaft- dass sich zunehmend eine rechte Denkweise etabliert, auch bei Leuten, die von sich nie sagen würden, dass sie "rechts" seien. Es sind nicht mehr die sogenannen "Ränder" allein, die empfänglicher geworden sind für rechte Populismen, mittlerweile geht vielen intelligenten, etablierten und sorglos jungen Menschen das Bewusstsein für diskriminierende Äußerungen verloren. Und das hängt meines Erachtens auch mit der Abgrenzung der Radikalen zusammen. Radikal denken "die Ossis", "die Dummen" und "die Nazis". Was für ein Unsinn! Es sind immer die anderen, die extrem denken, die eigenen Worte können also getrost aus dem Maul fallen: "Machen die das zuhause auch?" "Wir sind hier in Deutschland. Die haben sich anzupassen!" "Ich pass mich auch an, wenn ich bei denen bin. (??)" "Irgendwann MUSS doch mal Schluss sein (-wir haben schon genug an Polen gezahlt)!" Solchen Mist hör ich immer öfter. Und er bleibt immer öfter unkommentiert.

Dadurch, dass man den Erfolg der NPD und der DVU auf den Osten begrenzt sieht (was nicht stimmt!), und gebetsmühlenhaft meint, "die entzaubern sich schon von selbst", entbindet man sich von seiner eigenen Verantwortung. Und gleichzeitig glaubt man Zahlen zu haben: 9,2% NPD hier, 6,1% DVU dort- aber das ist nur eine resultierende Zahl. Ich halte es für einen Irrtum, wenn man glaubt, damit das vielzitierte Potential abgeschätz zu haben. Auch nicht mit 10%. Hinzu kommen die intelligenteren Rechten, die zum Teil CDU und CSU wählen, weil sie wissen, dass die NPD nix kann. Und hinzu kommt auch die Wirkung, die dieses Wahlergebnis auf geneigte Deutsche hat. Es ist eine Bestätigung der Ideen.

Ich persönlich sorge mich nicht um mich. Ich hab mir schon oft genug zu helfen gewusst. Aber es kann einen in Deutschland lebenden Ausländer nicht beruhigen, wenn er hört, wie- unter erschreckend vielen anderen- sogar der Bundeshorst sagt: "Keine Panik, geht schon wieder von selbst weg." Das sagen nur Schwerkranke, die es besser wissen, oder Säufer von ihren Bierbäuchen. Aber es stimmt in beiden Fällen nicht. Vielleicht bauen diese Parteien irgendwann Mist und verschwinden wieder, aber die Ideen suchen sich andere Kanäle. Ich bin nicht panisch. Aber kleingeredet hat man diese Parteien schon lange. Und es nützt nix.
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: whoknows am 20. September 2004, 19:54:17
..wie man in Belgien anhand des Zulaufs des Vlaams Blok gut sehen kann. Und die Politiker sagen: "tscha, ich weiss auch nicht - unsere Argumente sind doch viel besser..." *Ratlosigkeit*
Und die Wähler sagen: Die Ausländer kriegen viel mehr Geld als ich in meiner Rente.

Und alle sind hilflos, anstatt endlich diese superblöden Gerüchte von "Die nehmen Euch was weg" zu entzaubern.
Titel: Re: Was ist nur los mit Dir?
Beitrag von: Sandra am 20. September 2004, 20:09:12
ZitatHallo Forum, da bist Du ja wieder

Ich hab jetzt auch gerade probleme gehabt, überhaupt herzukommen - urgh, wie ein Süchtiger ohne Stoff fühlt man sich da... - und ausserdem ist es seit zwei Tagen so, dass ich unter der Main address nur 2 Sekunden lang das Bild sehe, dann wird alles weiss - und ich muss über eine Folgeseite (zB der Name eines threads) hineinkommen...

Und das gkif.de war auch hinüber.... ::)
Wosisdolos? ???
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Sandra am 20. September 2004, 20:41:54
ZitatSolchen Mist hör ich immer öfter. Und er bleibt immer öfter unkommentiert

Ich hab mir da einen Stehsatz zusammengebastelt, den ich immer sage, wenn ich  sowas höre - aber nciht richtig diskutieren will.
Er Lautet: "Du gehörst auch zu den Menschen, denen man etwas nur oft genug sagen muss, damit sie glauben, dass es stimmt."
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Choirgirl am 21. September 2004, 17:45:27
Der Erfolg der NPD und der DVU liegt bestimmt daran, dass viele nicht zur Wahl gegangen sind, die sonst demokratisch gewählt hätten.

Die PDS ist an dem Ausgang dieser Wahl auch nicht ganz unschuldig, glaube ich. Mit ihrer populistischen Werbung, den Demos, der Hetze gegen die Regierung usw. verunsichern sie die Menschen sehr und treiben manche indirekt zu solchen Entscheidungen.
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Sandra am 22. September 2004, 01:44:21
Was sind das nur für Wähler, die aus Protest dann solche Leute wählen - als Denkzettelwahl?

Achja. die Bildungmisere treibt Blüten bis ende nie....
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Dagmar am 22. September 2004, 22:05:42
Obwohl es ja nach allen Wahlprognosen erwartbar war, bin ich entsetzt über den Zulauf, den solche "Parteien" bekommen haben. Dabei ist es mir relativ egal, ob der Zulauf begründet wird mit der ebenfalls unerträglichen Wahlwerbung der PDS, mit Denkzettelmythen oder mit den Dummheiten, die sich demokratische Parteien zuvor heraus genommen haben (wohlgemerkt RELATIV egal).

In Relation gesetzt zur erneuten Bestätigung der Erkenntnis, dass viele Menschen offensichtlich sehr leicht verführbar sind, ihr Denken um so mehr auszuschalten desto simpler und komplexitätsreduzierender die Aussagen zur Welt sind, finde ich DAS eine wirkliche Katastrophe! Auch wenn diese Erkenntnis nicht neu ist, erschreckt und schockiert sie mich erneut enorm!
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Sandra am 23. September 2004, 14:41:28
Jawoll. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Choirgirl am 23. September 2004, 15:07:21
Ich glaube es ist nicht so egal wodurch rechte Parteien Zuwachs bekommen. Nur wenn man über die Ursachen bescheid weiß und dementsprechend handelt, kann man dafür sorgen, dass die nächste Wahl anders und besser ausgeht.
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Sandra am 23. September 2004, 16:08:02
Naja, das stimmt schon - aber es schreckt mich anders, wenn ich weiss, dass die Meisten von denen aus BLÖDHEIT und nicht aus ÜBEREZUGUNG die wählen. Und leider: Das wird die Politischen parteien nicht anders, sondern weniger schrecken - blöde Luete sind gutes Wahlvieh, denken sich die.
So schlimm es ist: die einzige(n), die heute in Machtpositionen sind, die sich eigentlich  eine halbwegs ausreichende Zahl an mündigen Bürgern wünschen müsste, ist die Wirtschaft, damit das Interesse an ihren Produkten nicht abreisst, und damit sie Nachschub an Mitarbeitern/Manangern etc für ihr Wachstum bekommen - die Politik  braucht sowas nciht - die wollen Stimmvieh, denen sie alles erzählen können.
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Bastian am 23. September 2004, 18:07:26
Dagmar schrieb ja auch "...RELATIV egal..."
Es spielt für mich auch keine entscheidende Rolle, ob diese Parteien wegen der Überzeugung ihrer Wähler Macht bekommen, oder wegen der Dummheit ihrer Wähler. Obwohl es sich schon anders anfühlt, da hat Sandra recht. Es lässt sich ja dummerweise gar nicht sicher unterscheiden, ob sie dumm sind oder extremistisch. (Das ist ja so ähnlich, wie: Bist du krank, oder hast du husten?) Entscheidend, und im Effekt gleich, ist aber natürlich das Resultat: Sie sind von einem Teil des Volkes legitimiert worden, in den Landtag einzuziehen. Mir ist es übrigens auch RELATIV wurscht, ob ich von einem Nazi eins in die Fresse krieg, oder von einem, der sich dafür hält. Exakt dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein:

Es begab sich zu der Zeit, da ich in der U- Bahn stand, und neben mir ein Skin seine Skinnin anbrüllte. Dabei schlug er vor ihrem Gesicht paar mal laut mit der Faust gegen das Fenster. Mit voller Gewalt. Und ich stumpfer Kerl hatte mich natürlich genau neben die beiden gestellt- die anderen Fahrgäste saßen wohlweißlich weiter hinten im Wagen. Weil mir dieser Sack auf den Sack ging, und weil ich dachte, der schlägt gleich seine alte zusammen, sagte ich laut: "He! He!!" Daraufhin stand der Kerl auf und brüllte mich an: "Was heißt hier, 'He'?! Was willst du?!!" Ich sagte: "Meine Ruhe." Dann spuckte er mir vor die Füße (soviel zum Thema "Volksgesundheit"), und griff mir an die Gurgel.

Das hätte er besser nicht getan. Denn ich packte ihn am Ellenbogen, nahm seine Pratze (die ich ja hatte) und stieß ihn von mir weg. Dabei schlug sich der Depp mit der eigenen Hand ins Gesicht. Alle anderen schauten stumm zu.

Seltsamerweise setzte er sich dann wieder hin, und zwei Haltestellen später stieg ich aus. Oben an der Rolltreppe wartete ein altes Ehepaar auf mich, das auch in der Bahn gesessen hatte, und der Alte Mann sagte: "Sie sind ja leichtsinnig..." Und er entschuldigte sich dafür, dass er nicht eingegriffen hatte. Naja, ein ca. achtzig Jahre alter Mann... Er wäre der letzte gewesen, von dem ichs erwartet hätte.

Jetzt kommt das, was ich eigentlich damit sagen will, was aber ohne die Vorgeschichte nicht geht: Wir sprachen dann noch ein wenig miteinander, und bevor wir uns verabschiedeten, nahm er mich beiseite und sagte die seltsamen Worte: "Wissen sie, die Jungen Menschen von heute, das sind ja gar keine echten Nazis mehr."...

HÄ?!
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Dagmar am 23. September 2004, 21:19:11
Großer Gott  :(  >:(  Denn sie wissen nicht was sie reden. ...und was sie tun, scheint's, auch nicht.
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Sandra am 24. September 2004, 01:42:45
Das sind genau die Geschichten, die ich brauche, um in Ddorf was kohärentes von mir zu geben. Ich soll ja da nicht nur singen, sondern auch reden (was ich ja garnicht kann ::)) zum thema Deutschland und die Juden. Na, zu Ösiland und die juden kann ich viel sagen, aber in Deutschland hatte ich nur wenige Erfahrungen - allerdings: noch keine, die rasend gut waren...
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Bastian am 24. September 2004, 01:53:14
Dann komm halt etwas früher nach Düdo. Dann fahren wir U- Bahn.  ;)
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Sandra am 24. September 2004, 01:59:41
Ich weiss ja, dass die Rechten erstarken, vor allem im Osten und bei den - klassisch - eher hoffnungsloseren. Das muss aber an sich ncoh ncihts mit Antisemitismus zu tun haben.

gibt es in Deutschland jüdische Politiker? gibt es viele Juden in hohen Positionen? Ich mein, von denen man's weiss?
Ist das alles immer unter der Decke - es wird nicht drüber geredet, aber hochkommen lässt man sie nicht?
Oder wie läuft das so im Allgemeinen?
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Bastian am 24. September 2004, 02:07:37
Also, ich weiß nur von Michel Friedman, der allerdings nur einfaches Mitglied in der CDU ist. Paul Spiegel ist parteilich wohl nicht mehr gebunden, lässt sich aber oft als Wahlmann für Bundespräs. einladen. Und zwar von der Partei, die ihn zuerst fragt. Aber beide sind keine Parteipolitiker in hohen Positionen, aber politisch engagiert. Und Gregor Gysi ist auch Jude, glaub ich. Er war Senator in Berlin und PDS- Vorsitzender.
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Bastian am 24. September 2004, 02:11:13
Und Daniel Cohn-Bendit. Aber der arbeitet nicht mehr in Deutschland.
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Dagmar am 24. September 2004, 02:18:15
ZitatIch weiss ja, dass die Rechten erstarken, vor allem im Osten und bei den - klassisch - eher hoffnungsloseren. Das muss aber an sich ncoh ncihts mit Antisemitismus zu tun haben.

WAAAS? Das ist nicht Dein Ernst?!

Ich versteh' das überhaupt nicht, dass diese Erstarkung des Rechtsextremismus und des antisemitischen Gedankenguts in Deutschland so wenig Beachtung findet - z.B. in der internationalen Presse. Hier erstarken rechte Kräfte: In Parteien, und was ich viel viel bedrohlicher finde: Subtil und in großer Zahl in der Bevölkerung - und das absolut nicht nur im Osten.

Meine beiden kleinen "Mäuse" sind farbige Kinder, fast 8 und fast 6. Was ich da erlebe, ist einfach nur zum Mund offenstehen lassen. Und das hat sich dramatisch verändert im Vergleich zu der Zeit vor ca. 3, 4 Jahren. Das ist kein offener Antisemitismus, der mir begegnet - überhaupt nicht. Das ist eine zunehmend stärker werdende Dumpfheit, so eine völlige Unreflektiertheit im Denken und Reden. Und DAS macht mir Angst: Dass da massiv antisemtisches Gedankengut schleichend in Sprache und Denken Einzug hält. Und alle gucken Dich an und sagen: "Was iss'n? Is was?"
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Bastian am 24. September 2004, 02:30:08
Fangt ihr wieder an euch mistzuverstehen?  >:(  :D Semiten sind nicht die dunklen.
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Sandra am 24. September 2004, 02:31:26
Blödheit und Rassismus, ja, klar. (Aber ich verstehe nicht ganz, was Deine Kinder an antisemitismus erleiden sollten  ??? ;)) - aber das sit einfach die klassische Dumpfheit. Was ich meine ist:  Antisemitisch agieren - jetzt nicht als "prononcierter agitierender Rechter" sondern als otto normalerverbraucher von der Strasse - und natürlcih auch  der Antisemitismus, der nicht als solcher wahrgenommen wird.
Wie die Männer in Friedrichshafen, die hinter mir sassen, und sagten: Der Bush ist nicht schuld, der Jud ist schuld. Mit Überzeugung und so. Wenn man denen Antisemitismus vorgeworfen hätte, hätten sie auch verneint.

Antisemitismus ist naütrlich global enorm am Erstarken (war das hier, wo ich vom starken Antisemitismus in England geredet habe, und kein Mensch hat mir geglaubt?)  - und zwar natürlich durch die Muslime.
Komischerweise hat der Irakkreig auch sehr viel dazu beigetragen - frag mich mal, wieso, aber er hat.
Aber ich habe so das Gefühl, in dieser Diskussion  in ddorf geht es weniger um aktuelle Tendenzen, als um das Zusammenleben allgemein, und schon seit langem.


Ich bin ja sehr neugierig, wie das wird: Ich werde als Bocher auftreten, als Karikatur eines frommen Juden- Das wird mir sicher angekreidet werden, hihi. Der Deutsche Ernst...
Naja, ich werd's ja erleben...
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Sandra am 24. September 2004, 02:34:40
Zitat >:(  :D Semiten sind nicht die dunklen.

No, doch. so richtig weiss sind die ja auch nicht immer ;-) Also, ich jedenfalls bin schon eher auf der dunklen seite ;-)

Aber dafür sind Inder ja ausgewiesene Arier. (Manchmal sogar im doppelten Wortsinn, nb)
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Dagmar am 24. September 2004, 02:52:41
ZitatSemiten sind nicht die dunklen.

Ach Gott ja - weiß ich nu auch. Ich bin super müde und war mal wieder huddelig im Schreiben. Ich wollte hauptsächlich etwas über meine Wahrnehmung rechten Gedankengutes sagen.
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: derleu am 24. September 2004, 03:06:34
das ganze gelabere, gibt mir recht, für mich privat aus DE den rückzug angetreten zu haben. Wir sind auch nach dem dritten reich ein kleinbürgerlicher staat geblieben, der von der allmacht seiner sich selbst geschaffenen gesetze lebt. Diese in kleinbürgerlichster weise zellebriert und schonungslos an den bürger bringt(ohne jeglichen spielraum).
Und der deutsche glaubt daran.
Recht ist was im gesetzbuch steht, Recht ist die auslegung des gleichen, und recht ist nicht gleich recht.
Unsere andersfarbigen mitbürger sind im prinzip von dem regen in traufe gekommen. Unser obersrtes chef schröder schaut auch nur, das die richtung stimmt und zieht sich bei konstruktiver kritik in sein schneckenhaus zurück.
Unsere Industrie macht pipifax, aus der ehemals hochburg der technologie und sieht seine positivbilanzen im ausland.
Ich bin solch einer politik wirklich müde und lebe daher privat im niemandsland. Die politik in italien stinkt auch zum himmel, aber die menschen dort stehen zu ihren entscheidungen, ja ich habe berlusconi gewählt, hört man aus allen hälsen, und es war ein fehler, das nächste mal wähle ich ihn nicht mehr. Ganz klare aussage(es gibt mittlerweile mehr t-shirts mit der aufschrift "nie mehr berlusconi", als umgekehrt.
In den achtzigern hat in DE niemand kohl gewählt, in den 90ern niemand schröder, in den 2000ern wird niemand den gewählt haben den er gewählt hat.
Is doch scheissegal wen man mittlerweile (npd und dvu jetzt mal ausgeschlossen) wählt, der brei ist doch letztendlich der selbe.
War selbst mal aktiv in ner partei (fpd) und hab diese standepede verlassen, als ich hinter die wirklichen machenschaften einer internen konstruktiven sitzung kam.
Was eigentlich die parteiziele mit dem wirklichen umsetzen dieser selbs zu tun haben.
Naja, nun lieber mein maul halte, sonst nicht mehr nach DE  einreisen darf.

gehabt euch wohl und frohes schaffen.
jürgen
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Sandra am 24. September 2004, 10:25:15
Das ist echt fein.
Erst eine lange Rede über was alles nicht stimmt. Schimpf Schimpf und Schande.
 Und dann:
Zitatnun lieber mein maul halte, sonst nicht mehr nach DE  einreisen darf.

No offence, Jürgen, aber liest Du manchmal auch, was Du da so schreibst?

Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Andrea am 24. September 2004, 10:31:27
Zitat:
Ich bin ja sehr neugierig, wie das wird: Ich werde als Bocher auftreten, als Karikatur eines frommen Juden- Das wird mir sicher angekreidet werden, hihi.

Was ist ein Bocher?
Ich bin auch schon gespannt auf die Diskussion.
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Sandra am 24. September 2004, 10:46:39
Früher, im sogenannten Shtetl  (also den Dörfern mit mehrheitlich jüdischer Bevölkerung, vorwiegend in Polen und Russland) hat sich eine eigene jüdische Tracht herausgebildet. Schwarzer kaftan, also langer Mantel, mit Taschen entweder am Hintern oder auf den Ärmeln - und zwar, damit am Samstag, wenn man kein Geld angreifen darf, jemand anderer das Bezahlen übernehmen kann, ein Hut - oft ein sogenannter Streimel, mit einem Pelzbesatz am Rand, und darunter bei den Ohren hervorlugend sogenannte Peyes (nicht - wie oft fälschlich gesagt: Peikeles - das ist eine Verächtlichmachung gewesen) spricht sich Pehjes: Schläfenlocken, lange, gelockte Haarsträhnen.
Diese Tracht hat sich herübergerettet bis heute, heute tragen die streng orthodoxen (auch in Israel) diese Tracht.
Die Juden müssen ja schon ab 3 jahren studieren, lernen lesen und schreiben und studieren den Talmud - eine über Jahrhunderte hinweg  geführte Diskussion zwischen den einzelnen Rabbinern, aus denen sich eine Art Gesetzeskodex entwickelt hat. Deutungen der 5 Bücher Mose, etc. Ein ziemlich schlaues Buch.

Die jungen Männer, die in in die Talmudschulen gehen, nennt man Bocher. Eigentlch nennt man überhaupt junge Männer manchmal Bocher, aber es hat sich im deutschen jiddisch eher gehalten als Bezeichnung für junge orthodoxe - die ein bissel albern gekleidet sind - die studieren, den Kopf immer zzu boden gesenkt haben (sie sollen nicht fremde Frauen anschauen) und mit dem Hirn nur in ihren Büchern sind.

Es gibt auch in Detuschland selten aber manchmal doch orthodoxe zu sehen, die sind meistens geistesabwesend,  manchmal auch ein bisschen schmuddelig, (auch, weil sie oft  nicht reich sind: sie studieren ja nur, ihr ganzes Leben lang - die Gemeinde trägt sie)  und eben mit Hut, Peyes und Kaftan angetan - die ganz Frommen tragen sogar Tennis oder Stoffschuhe - weil sie kein leder an den Füssen haben sollen - zumindest an hohen Feiertagen.
Es ist eine ganz eigene Welt - und die karikiere ich damit. Zwar liebevoll - und ich finde, das ist durchaus im Rahmen des Erlaubten, so wie wenn man liebevolle Witze über wasweissich Chinesen macht, die aber dadurch auch gleich ein bisschen den Charakter des "Fremden" und "Unnahbaren" wegnehmen - ayber in Deutschland habe ich oft den Eindruck gewonnen, dass man "päpstlicher als der Papst" ist - man hat Angst, das Lachen über jüdische Sachen ist auch gleichzeitig ein Lachen über Juden.
Ich meine aber: Es kommt auf die ART des Lachens an. Man kann "sich selbst wiedererkennend" lachen, oder verständnisvoll, oder plötzlich erkennend oder eben höhnisch und ausgrenzend.
Und wenn ich nicht gleich losfahre, bin ihc um Mitternacht noch nicht in olle Hattinen. Kisses, allerseits!!!
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Dorian am 24. September 2004, 10:56:25
Zitat
Und wenn ich nicht gleich losfahre, bin ihc um Mitternacht noch nicht in olle Hattingen. Kisses, allerseits!!!
Dann gute Fahrt. Bis morgen  :)
Titel: besser wissen
Beitrag von: christian am 30. September 2004, 07:32:37
Soo, jetzt will ich aber auch mal was wissen...

und zwar zum begriff semiten:

Also, wenn man dem mythos glauben darf (bzw., dem, was die 3 religionen davon übrig gelassen haben) hatte  Noah 3 Söhne, die nicht mit den anderen während der sintflut abgesoffen sind: Sem, Ham und Jafet. Die Semiten (deshalb heissen sie so), kommen von Sem.

"Ham aber ist der Vater Kanaans (nicht Hamburgs) Das sind die drei Söhne Noahs; von ihnen kommen her alle Menschen auf Erden. "

So isses nämlich. (Sem sind die 'weißen', jafet die schwarzen und ham die palästinenser - wo z.b. die ganzen chinesen herkommen, erklärt der mythos nicht...)
Im verlaufe der geschichte sieht ham seinen vater noah nackt, und deswegen muss er bestraft werden, und soll von nun an der sklave sems sein, was natürlich die spätere landnahme palästinas mytho-logisch rechtfertigen soll.

Also, demnach sind alle 'weißen' - sofern sie keine palästinenser/ kaaniter sind - semiten, die schwarzen jafiten. Die araber aber z.b. sind ganz klar auch semiten, sprechen sie doch eine semitische sprache, wie z.b. auch aramäisch oder einige sprachen aethiopiens und eritreas...
[Die araber im allg. leiten sich von ismael, die juden von isaak ab...- die beide brüder waren, oder sind ;-))]

Naja, wir wissen schon, was man meint, wenn man heutzutage von "anti-semitismus" spricht - mir als erbsenzähler und hobby-sprachwissenschaftler allerdings stößt es immer ein wenig auf, wenn man arabern anti-semitismus vorwürft - rein formell natürlich, nicht der sache nach.

Der sache nach ist es ganz klar und ebenso bedenklich, dass die juden- und israelfeindlichkeit wächst - vor allem nach dem 11.09. 2001, und seit der 'aera' scharon. In d.land ist es besonders gefährlich - finde ich - weil (wie sandra schon andeutete) das ganze verhältnis anderer zu juden hauptsächlich von krampf geprägt ist. Und das ist natürlich gefährlich, denn gerade bei einfacher gestrickten leuten, neigt dieser krampf dazu sich zu entladen... und wir sehen, wohin das geführt hat und führt.

Da ist es glaube ich nur ein schwacher trost, dass andere minderheiten genauso (manchmal weniger, manchmal mehr) diskriminiert werden. Natürlich werden solche empfindungen oder haltungen auch immer geschürt oder von bestimmten leuten ausgenutzt... juden gegen moslems, moslems gegen juden, rechte politiker gegen alle beiden etc etc.

Dabei sitzen doch alle letztendlich im gleichen boot (das längst noch nicht voll ist)

Vielleicht würde es auch helfen, die positiven seiten gegenseitiger befruchtung der verschiedensten kulturen in d.land zu betonen, wo es ja gerade beim deutsch-jüdischen geistesleben eine ganze menge gibt.  (nach dem motto, wo wären wir heute ohne kreisler?? ;-))

Und natürlich, wenn man die politiker zwingen würde, den stopfen wieder in obiges boot zu stecken, damit es nicht künstlich voll läuft...

Titel: Re: besser wissen
Beitrag von: Guntram am 30. September 2004, 08:21:19
Zitat
Und natürlich, wenn man die politiker zwingen würde, den stopfen wieder in obiges boot zu stecken, damit es nicht künstlich voll läuft...
Falsch, man sollte die Politiker aus dem Boot werfen und ersaufen lassen oder vielleicht alle Fallschirmspringen lernen lassen .... und ihnen (um sicher zu gehen) sagen, wenn sie an der Leine ziehen werden sie nicht mehr gewählt.

Wenn man einigen Artikeln im Geo-Spezial über Israel, das vor Sharon herauskam, glauben darf hat es zwischen den Menschen recht gut geklappt, da ist von wirtschaftlicher Zusammenarbeit im Bereich kleine und mittlere Geschäften die Rede, die beiden Seiten genutzt hat, menschlichem Kennenlernen etc.

Aber dann haben es die Politiker ja wieder besser gewußt .... :P
Titel: volles boot
Beitrag von: christian am 30. September 2004, 18:02:08
... Du hast recht guntram, das gefällt mir auch viel besser: "Das boot ist voll, also werfen wir die politiker raus!"

Auch das mit dem fallschirmspringkurs für politiker ist klasse, man könnte es tarnen und erweitern als selbstverwirklichungsangebot für manager...

Das mit der leine könnte man ihnen natürlich so erklären, dass das der abzug vom eingebauten klo ist, so dass, wenn sie sich auf dem flug in die hose gemachthaben (hoffentlich nicht zu weit vom boden weg), die einfach dort abziehen müssen...
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Bastian am 29. Januar 2005, 11:14:21
"Staatsanwaltschaft prüft nun doch wegen NPD-Eklat
Mittwoch 26 Januar, 2005 17:37 CET
 
Dresden (Reuters) - Der NPD-Eklat im sächsischen Landtag hat nun doch ein juristisches Nachspiel. "Es wird geprüft, ob der Tatbestand der verleumderischen Beleidigung erfüllt sein könnte", sagte Oberstaatsanwalt Andreas Feron am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters in Dresden.

Der Prüfvorgang sei eingeleitet worden, nachdem ein Rechtsanwalt Strafanzeige wegen der Vorgänge im Landtag am vergangenen Freitag erstattet habe.

In der Sitzung hatten NPD-Redner die Verbrechen des Holocaust mit der Zerstörung Dresdens durch die Alliierten im Februar 1945 gleichgesetzt. Sie sprachen von einem "Bomben-Holocaust" der Alliierten und bezeichneten diese als "Massenmörder". Zudem verweigerten sie sich einer Schweigeminute für die Opfer der NS-Gewaltherrschaft. Der Eklat hatte eine Debatte um ein neues Verbotsverfahren ausgelöst.

Feron sagte, es werde nun geprüft, ob ein Anfangsverdacht bestehe. In einem solchen Fall würde beantragt werden, die Immunität der betreffenden Abgeordneten aufzuheben. In Justizkreisen hieß es, dass es zu einem förmlichen Ermitlungsverfahren komme, sei unwahrscheinlich. Die NPD-Redner hätten sich bei ihren Äußerungen "wohl an der Grenze des gerade noch nicht Strafbaren" bewegt.

Die NPD erklärte am Mittwoch unterdessen, die Zahl ihrer Mitglieder in Sachsen sei nach dem Einzug in den Landtag im September auf über 1000 gestiegen. Vor der Landtagswahl waren nach NPD-Angaben rund 780 Mitglieder registriert. Geplant ist nach den Angaben in Kürze die Gründung eines Landesverbandes der NPD-Nachwuchsorganisation "Junge Nationaldemokraten". Die NPD war im September mit 9,2 Prozent der Stimmen gewähl worden und verfügt im sächsischen Parlament über 12 der 124 Sitze."

Quelle: Reuters.de

"wohl an der Grenze des gerade noch nicht Strafbaren": Na, so machen die das eben; wen wunderts? Aber es ist schon interessant, was man alles sagen darf: "Bomben- Holocaust", usw. Und dass es im Parlament keine Möglichkeit gibt, dieses Verhalten zu sanktionieren...
Titel: Re: NPD und DVU
Beitrag von: Sandra am 29. Januar 2005, 11:26:07
Wir hatten schon mal diese Diskussion: Was muss man in einer funktionierenden Demokratie erlauben können bzw dürfen?
Und wie sehr wirft das, was verboten ist, ein Licht auf die Funktionsfährigkeit der jeweiligen Demokratie?