Hauptmenü

NPD und DVU

Begonnen von Bastian, 19. September 2004, 22:08:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra

#25
Blödheit und Rassismus, ja, klar. (Aber ich verstehe nicht ganz, was Deine Kinder an antisemitismus erleiden sollten  ??? ;)) - aber das sit einfach die klassische Dumpfheit. Was ich meine ist:  Antisemitisch agieren - jetzt nicht als "prononcierter agitierender Rechter" sondern als otto normalerverbraucher von der Strasse - und natürlcih auch  der Antisemitismus, der nicht als solcher wahrgenommen wird.
Wie die Männer in Friedrichshafen, die hinter mir sassen, und sagten: Der Bush ist nicht schuld, der Jud ist schuld. Mit Überzeugung und so. Wenn man denen Antisemitismus vorgeworfen hätte, hätten sie auch verneint.

Antisemitismus ist naütrlich global enorm am Erstarken (war das hier, wo ich vom starken Antisemitismus in England geredet habe, und kein Mensch hat mir geglaubt?)  - und zwar natürlich durch die Muslime.
Komischerweise hat der Irakkreig auch sehr viel dazu beigetragen - frag mich mal, wieso, aber er hat.
Aber ich habe so das Gefühl, in dieser Diskussion  in ddorf geht es weniger um aktuelle Tendenzen, als um das Zusammenleben allgemein, und schon seit langem.


Ich bin ja sehr neugierig, wie das wird: Ich werde als Bocher auftreten, als Karikatur eines frommen Juden- Das wird mir sicher angekreidet werden, hihi. Der Deutsche Ernst...
Naja, ich werd's ja erleben...

Sandra

Zitat >:(  :D Semiten sind nicht die dunklen.

No, doch. so richtig weiss sind die ja auch nicht immer ;-) Also, ich jedenfalls bin schon eher auf der dunklen seite ;-)

Aber dafür sind Inder ja ausgewiesene Arier. (Manchmal sogar im doppelten Wortsinn, nb)

Dagmar

#27
ZitatSemiten sind nicht die dunklen.

Ach Gott ja - weiß ich nu auch. Ich bin super müde und war mal wieder huddelig im Schreiben. Ich wollte hauptsächlich etwas über meine Wahrnehmung rechten Gedankengutes sagen.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

derleu

das ganze gelabere, gibt mir recht, für mich privat aus DE den rückzug angetreten zu haben. Wir sind auch nach dem dritten reich ein kleinbürgerlicher staat geblieben, der von der allmacht seiner sich selbst geschaffenen gesetze lebt. Diese in kleinbürgerlichster weise zellebriert und schonungslos an den bürger bringt(ohne jeglichen spielraum).
Und der deutsche glaubt daran.
Recht ist was im gesetzbuch steht, Recht ist die auslegung des gleichen, und recht ist nicht gleich recht.
Unsere andersfarbigen mitbürger sind im prinzip von dem regen in traufe gekommen. Unser obersrtes chef schröder schaut auch nur, das die richtung stimmt und zieht sich bei konstruktiver kritik in sein schneckenhaus zurück.
Unsere Industrie macht pipifax, aus der ehemals hochburg der technologie und sieht seine positivbilanzen im ausland.
Ich bin solch einer politik wirklich müde und lebe daher privat im niemandsland. Die politik in italien stinkt auch zum himmel, aber die menschen dort stehen zu ihren entscheidungen, ja ich habe berlusconi gewählt, hört man aus allen hälsen, und es war ein fehler, das nächste mal wähle ich ihn nicht mehr. Ganz klare aussage(es gibt mittlerweile mehr t-shirts mit der aufschrift "nie mehr berlusconi", als umgekehrt.
In den achtzigern hat in DE niemand kohl gewählt, in den 90ern niemand schröder, in den 2000ern wird niemand den gewählt haben den er gewählt hat.
Is doch scheissegal wen man mittlerweile (npd und dvu jetzt mal ausgeschlossen) wählt, der brei ist doch letztendlich der selbe.
War selbst mal aktiv in ner partei (fpd) und hab diese standepede verlassen, als ich hinter die wirklichen machenschaften einer internen konstruktiven sitzung kam.
Was eigentlich die parteiziele mit dem wirklichen umsetzen dieser selbs zu tun haben.
Naja, nun lieber mein maul halte, sonst nicht mehr nach DE  einreisen darf.

gehabt euch wohl und frohes schaffen.
jürgen
Schon gefrühstückt heute ???
Na dann, schönen tag.
Und vor allem, lebet euer leben in allen tiefen und höhen

Sandra

#29
Das ist echt fein.
Erst eine lange Rede über was alles nicht stimmt. Schimpf Schimpf und Schande.
 Und dann:
Zitatnun lieber mein maul halte, sonst nicht mehr nach DE  einreisen darf.

No offence, Jürgen, aber liest Du manchmal auch, was Du da so schreibst?

Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.

Andrea

Zitat:
Ich bin ja sehr neugierig, wie das wird: Ich werde als Bocher auftreten, als Karikatur eines frommen Juden- Das wird mir sicher angekreidet werden, hihi.

Was ist ein Bocher?
Ich bin auch schon gespannt auf die Diskussion.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

Früher, im sogenannten Shtetl  (also den Dörfern mit mehrheitlich jüdischer Bevölkerung, vorwiegend in Polen und Russland) hat sich eine eigene jüdische Tracht herausgebildet. Schwarzer kaftan, also langer Mantel, mit Taschen entweder am Hintern oder auf den Ärmeln - und zwar, damit am Samstag, wenn man kein Geld angreifen darf, jemand anderer das Bezahlen übernehmen kann, ein Hut - oft ein sogenannter Streimel, mit einem Pelzbesatz am Rand, und darunter bei den Ohren hervorlugend sogenannte Peyes (nicht - wie oft fälschlich gesagt: Peikeles - das ist eine Verächtlichmachung gewesen) spricht sich Pehjes: Schläfenlocken, lange, gelockte Haarsträhnen.
Diese Tracht hat sich herübergerettet bis heute, heute tragen die streng orthodoxen (auch in Israel) diese Tracht.
Die Juden müssen ja schon ab 3 jahren studieren, lernen lesen und schreiben und studieren den Talmud - eine über Jahrhunderte hinweg  geführte Diskussion zwischen den einzelnen Rabbinern, aus denen sich eine Art Gesetzeskodex entwickelt hat. Deutungen der 5 Bücher Mose, etc. Ein ziemlich schlaues Buch.

Die jungen Männer, die in in die Talmudschulen gehen, nennt man Bocher. Eigentlch nennt man überhaupt junge Männer manchmal Bocher, aber es hat sich im deutschen jiddisch eher gehalten als Bezeichnung für junge orthodoxe - die ein bissel albern gekleidet sind - die studieren, den Kopf immer zzu boden gesenkt haben (sie sollen nicht fremde Frauen anschauen) und mit dem Hirn nur in ihren Büchern sind.

Es gibt auch in Detuschland selten aber manchmal doch orthodoxe zu sehen, die sind meistens geistesabwesend,  manchmal auch ein bisschen schmuddelig, (auch, weil sie oft  nicht reich sind: sie studieren ja nur, ihr ganzes Leben lang - die Gemeinde trägt sie)  und eben mit Hut, Peyes und Kaftan angetan - die ganz Frommen tragen sogar Tennis oder Stoffschuhe - weil sie kein leder an den Füssen haben sollen - zumindest an hohen Feiertagen.
Es ist eine ganz eigene Welt - und die karikiere ich damit. Zwar liebevoll - und ich finde, das ist durchaus im Rahmen des Erlaubten, so wie wenn man liebevolle Witze über wasweissich Chinesen macht, die aber dadurch auch gleich ein bisschen den Charakter des "Fremden" und "Unnahbaren" wegnehmen - ayber in Deutschland habe ich oft den Eindruck gewonnen, dass man "päpstlicher als der Papst" ist - man hat Angst, das Lachen über jüdische Sachen ist auch gleichzeitig ein Lachen über Juden.
Ich meine aber: Es kommt auf die ART des Lachens an. Man kann "sich selbst wiedererkennend" lachen, oder verständnisvoll, oder plötzlich erkennend oder eben höhnisch und ausgrenzend.
Und wenn ich nicht gleich losfahre, bin ihc um Mitternacht noch nicht in olle Hattinen. Kisses, allerseits!!!

Dorian

Zitat
Und wenn ich nicht gleich losfahre, bin ihc um Mitternacht noch nicht in olle Hattingen. Kisses, allerseits!!!
Dann gute Fahrt. Bis morgen  :)

christian

Soo, jetzt will ich aber auch mal was wissen...

und zwar zum begriff semiten:

Also, wenn man dem mythos glauben darf (bzw., dem, was die 3 religionen davon übrig gelassen haben) hatte  Noah 3 Söhne, die nicht mit den anderen während der sintflut abgesoffen sind: Sem, Ham und Jafet. Die Semiten (deshalb heissen sie so), kommen von Sem.

"Ham aber ist der Vater Kanaans (nicht Hamburgs) Das sind die drei Söhne Noahs; von ihnen kommen her alle Menschen auf Erden. "

So isses nämlich. (Sem sind die 'weißen', jafet die schwarzen und ham die palästinenser - wo z.b. die ganzen chinesen herkommen, erklärt der mythos nicht...)
Im verlaufe der geschichte sieht ham seinen vater noah nackt, und deswegen muss er bestraft werden, und soll von nun an der sklave sems sein, was natürlich die spätere landnahme palästinas mytho-logisch rechtfertigen soll.

Also, demnach sind alle 'weißen' - sofern sie keine palästinenser/ kaaniter sind - semiten, die schwarzen jafiten. Die araber aber z.b. sind ganz klar auch semiten, sprechen sie doch eine semitische sprache, wie z.b. auch aramäisch oder einige sprachen aethiopiens und eritreas...
[Die araber im allg. leiten sich von ismael, die juden von isaak ab...- die beide brüder waren, oder sind ;-))]

Naja, wir wissen schon, was man meint, wenn man heutzutage von "anti-semitismus" spricht - mir als erbsenzähler und hobby-sprachwissenschaftler allerdings stößt es immer ein wenig auf, wenn man arabern anti-semitismus vorwürft - rein formell natürlich, nicht der sache nach.

Der sache nach ist es ganz klar und ebenso bedenklich, dass die juden- und israelfeindlichkeit wächst - vor allem nach dem 11.09. 2001, und seit der 'aera' scharon. In d.land ist es besonders gefährlich - finde ich - weil (wie sandra schon andeutete) das ganze verhältnis anderer zu juden hauptsächlich von krampf geprägt ist. Und das ist natürlich gefährlich, denn gerade bei einfacher gestrickten leuten, neigt dieser krampf dazu sich zu entladen... und wir sehen, wohin das geführt hat und führt.

Da ist es glaube ich nur ein schwacher trost, dass andere minderheiten genauso (manchmal weniger, manchmal mehr) diskriminiert werden. Natürlich werden solche empfindungen oder haltungen auch immer geschürt oder von bestimmten leuten ausgenutzt... juden gegen moslems, moslems gegen juden, rechte politiker gegen alle beiden etc etc.

Dabei sitzen doch alle letztendlich im gleichen boot (das längst noch nicht voll ist)

Vielleicht würde es auch helfen, die positiven seiten gegenseitiger befruchtung der verschiedensten kulturen in d.land zu betonen, wo es ja gerade beim deutsch-jüdischen geistesleben eine ganze menge gibt.  (nach dem motto, wo wären wir heute ohne kreisler?? ;-))

Und natürlich, wenn man die politiker zwingen würde, den stopfen wieder in obiges boot zu stecken, damit es nicht künstlich voll läuft...


Guntram

Zitat
Und natürlich, wenn man die politiker zwingen würde, den stopfen wieder in obiges boot zu stecken, damit es nicht künstlich voll läuft...
Falsch, man sollte die Politiker aus dem Boot werfen und ersaufen lassen oder vielleicht alle Fallschirmspringen lernen lassen .... und ihnen (um sicher zu gehen) sagen, wenn sie an der Leine ziehen werden sie nicht mehr gewählt.

Wenn man einigen Artikeln im Geo-Spezial über Israel, das vor Sharon herauskam, glauben darf hat es zwischen den Menschen recht gut geklappt, da ist von wirtschaftlicher Zusammenarbeit im Bereich kleine und mittlere Geschäften die Rede, die beiden Seiten genutzt hat, menschlichem Kennenlernen etc.

Aber dann haben es die Politiker ja wieder besser gewußt .... :P
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

christian

... Du hast recht guntram, das gefällt mir auch viel besser: "Das boot ist voll, also werfen wir die politiker raus!"

Auch das mit dem fallschirmspringkurs für politiker ist klasse, man könnte es tarnen und erweitern als selbstverwirklichungsangebot für manager...

Das mit der leine könnte man ihnen natürlich so erklären, dass das der abzug vom eingebauten klo ist, so dass, wenn sie sich auf dem flug in die hose gemachthaben (hoffentlich nicht zu weit vom boden weg), die einfach dort abziehen müssen...

Bastian

#36
"Staatsanwaltschaft prüft nun doch wegen NPD-Eklat
Mittwoch 26 Januar, 2005 17:37 CET
 
Dresden (Reuters) - Der NPD-Eklat im sächsischen Landtag hat nun doch ein juristisches Nachspiel. "Es wird geprüft, ob der Tatbestand der verleumderischen Beleidigung erfüllt sein könnte", sagte Oberstaatsanwalt Andreas Feron am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters in Dresden.

Der Prüfvorgang sei eingeleitet worden, nachdem ein Rechtsanwalt Strafanzeige wegen der Vorgänge im Landtag am vergangenen Freitag erstattet habe.

In der Sitzung hatten NPD-Redner die Verbrechen des Holocaust mit der Zerstörung Dresdens durch die Alliierten im Februar 1945 gleichgesetzt. Sie sprachen von einem "Bomben-Holocaust" der Alliierten und bezeichneten diese als "Massenmörder". Zudem verweigerten sie sich einer Schweigeminute für die Opfer der NS-Gewaltherrschaft. Der Eklat hatte eine Debatte um ein neues Verbotsverfahren ausgelöst.

Feron sagte, es werde nun geprüft, ob ein Anfangsverdacht bestehe. In einem solchen Fall würde beantragt werden, die Immunität der betreffenden Abgeordneten aufzuheben. In Justizkreisen hieß es, dass es zu einem förmlichen Ermitlungsverfahren komme, sei unwahrscheinlich. Die NPD-Redner hätten sich bei ihren Äußerungen "wohl an der Grenze des gerade noch nicht Strafbaren" bewegt.

Die NPD erklärte am Mittwoch unterdessen, die Zahl ihrer Mitglieder in Sachsen sei nach dem Einzug in den Landtag im September auf über 1000 gestiegen. Vor der Landtagswahl waren nach NPD-Angaben rund 780 Mitglieder registriert. Geplant ist nach den Angaben in Kürze die Gründung eines Landesverbandes der NPD-Nachwuchsorganisation "Junge Nationaldemokraten". Die NPD war im September mit 9,2 Prozent der Stimmen gewähl worden und verfügt im sächsischen Parlament über 12 der 124 Sitze."

Quelle: Reuters.de

"wohl an der Grenze des gerade noch nicht Strafbaren": Na, so machen die das eben; wen wunderts? Aber es ist schon interessant, was man alles sagen darf: "Bomben- Holocaust", usw. Und dass es im Parlament keine Möglichkeit gibt, dieses Verhalten zu sanktionieren...

Sandra

Wir hatten schon mal diese Diskussion: Was muss man in einer funktionierenden Demokratie erlauben können bzw dürfen?
Und wie sehr wirft das, was verboten ist, ein Licht auf die Funktionsfährigkeit der jeweiligen Demokratie?