Georg Kreisler Forum

Diskussionen => Politik => Thema gestartet von: kampmann am 17. Januar 2005, 11:54:51

Titel: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: kampmann am 17. Januar 2005, 11:54:51
Zitat
Aus der Zeitung "Die Welt":

"Rüttgers - die beste Frau für NRW"

von Hans Zippert

Jürgen Rüttgers, der CDU-Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfalen, wird demnächst in der ZDF-Reality-Show "Drei Tage Leben" zu sehen sein. Dort übernimmt er "für drei Tage die Rolle einer alleinerziehenden Lehrerin und Mutter von fünf Kindern". Aus der Partei verlautet, Rüttgers habe sich für die Rolle extra einen Norwegerpullover mit Elchmotiven gekauft und zwei Brüste wachsen lassen, allerdings soll die Körbchengröße nicht verraten werden.

Es muß noch geklärt werden, ob es sich bei Rüttgers Auftritt um eine meldepflichtige Nebentätigkeit handelt oder um eine Belästigung Minderjähriger, schließlich betreut der CDU-Mann fünf Kinder. Auf jeden Fall will sich Rüttgers bei der Landtagswahl geschlechtlich nicht festlegen lassen, Plakate mit der Aufschrift "Rüttgers - die beste Frau für NRW" sind schon gedruckt.

Andere Politiker wollen nachziehen. So wird Rezzo Schlauch in der ZDF-Serie "Unser Charly" die Rolle von zwei Schimpansen übernehmen. Manfred Stolpe plant, in einem Fernsehfilm etwas "ganz Verrücktes" zu machen - sein geheimer Berufswunsch ist Verkehrsminister.

Artikel erschienen am Mo, 17. Januar 2005

Ich kann es nicht glauben ...
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 17. Januar 2005, 12:11:01
Das sit im falschen Thread. Gehört in eine Abteilung SATIRE
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: kampmann am 17. Januar 2005, 12:22:08
kannst Du das "moven" ??

oder soll ich das umständlich kopieren??
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: kampmann am 17. Januar 2005, 12:23:57
Ich sehe gerade: wo ist "SATIRE" ??
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Maexl am 17. Januar 2005, 13:37:09
ZitatDas sit im falschen Thread. Gehört in eine Abteilung SATIRE

damit meinte sie wohl, das war ein witz bezüglich der mehr oder minder beschränkten nebentätigkeiten und deren diskussion.

also wohl nicht wahr
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: kampmann am 17. Januar 2005, 14:17:01
ist klar, ich wollte nur wissen, wo der thread "SATIRE" ist, und wie ich das darüber "move" ... ;D
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 17. Januar 2005, 15:12:18
Der Zippert war in den neunzigern Titanic- Redakteur. ;) Tja, wo ist denn bloß der Satire- Thread hier im Kreislerforum...  ;D
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Guntram am 17. Januar 2005, 15:20:17
Wenn genug Zeitungen den Artikel übernehmen, tut er es Wirklich um nicht dementieren zu müssen  ;D
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 17. Januar 2005, 17:40:05
Ich dachte, das ganze Forum ist nur Satire 8)
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Guntram am 18. Januar 2005, 07:09:41
Es soll in manchen Treads Ausnahmen geben ;D
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: kampmann am 18. Januar 2005, 11:27:17
Ja Sandra und Guntram ...

Wo ist denn nun Satire???: Ausnahme oder Permanance ??? (dieses Wort habe ich gerade "erfunden")

Aber im Ernst:

das Forum muss ein wenig mehr hierarchisch strukturiert werden. und es muss so eine Art Baum geben, der auf eine Bildschirmseite oder zwei passt, bei dem dann im Prinzip das (hierarchische) Inhaltsverzeichnis zu sehen ist.

Ich sehe auch die Notwendigkeit, die einzelnen Ebenen der Äaste und Blätter zu "verlinken"- also Querverweise zu etablieren, aber ich fürchte, das gibt das Trägersystem technisch nicht her.

Eine Lösung könnte sein, dem existierende System einen solchen Baum "überzustülpen" ... Wer könnte sich mal darum kümmern?

Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 18. Januar 2005, 11:38:26
Ein Griesskörndlannagler.

Sag mal.  ???  Gehts noch?  ::) Hierarschische Strukturen? Wo samma denn? ...oh, verzeih, ich verganz gass: in Deutschland. ;D




wie machst du das denn, wenn Du mit Freunden in einem Lokal sitzt, und man redet so nett vom hundertsten in's tausendste  - wie strukturierst du das? :-* Hier isses aber so. du bist hier nicht im Internetz. Du bist in einer netten Bar. Mit Klavier.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: kampmann am 18. Januar 2005, 11:55:15
Sandra - naja - bissig wie immer, ;D und immer auf die armen Deutschen, wann haben wir denn endlich mal a rua??

(ich hab mir übrigens wieder mal voller Genuss Deine CD mit dem Streichquartett angehört!! ist schon Klasse !! )

aber: in der Technik haben sich Hierarchien durchaus bewährt, weniger im Leben. Außerdem: ich sagte ja, alles so lassen wie es ist (also flache Struktur) und was anderes drüberlegen ... Klar, ein Schnack im Kaffeehaus ist so "vom Hölzken aufs Stöcksken" und das ist schön, selbst wenn Du die "reine Wissenschaft" betrachtest, funktioniert das so: Genieblitze etc.  ...

Aber wenn ich in eine Bibliothek gehe, und was suche - hier war es ja nur die SATIRE - ist ein gut organisierter Katalog schon was wert ...

Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 18. Januar 2005, 15:49:21
Also, mir reicht da oben der button :"suche"  :-* ;)

Bei uns in olle Ösiland sagt man: "Wer Ordnung macht, ist nur zu faul zum suchen."
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: kampmann am 18. Januar 2005, 16:55:39
und wat machste, wenn de dat Stichwort nich weiß ??
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 18. Januar 2005, 18:43:59
Dann bisse ne depp. Weil dann hässe verjessen wat de soochen wulls.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 18. Januar 2005, 18:46:29
Im Ööverijen. Dat is onse Hierarschie: Der Scheff dü Kaffee is fott, un de Jäste füllen sisch de Jläser selver.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: kampmann am 18. Januar 2005, 19:09:14
hihi - jefällt mich


Maaken wi een Thread for Plattdütsch op ?!
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Maexl am 18. Januar 2005, 19:13:37
dat war wohl mehr kölsch oder?

platt is aber auch cool...

mein vater kann das noch - der hat mir mal so ein lustiges gedicht gesagt:
on wihnachten
da backen die ...
wihnachtsstuten
...
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: kampmann am 18. Januar 2005, 20:20:30
wohl wahr ... so richtig kann ich das Platt auch nicht mehr, stamme aus Wuppertal, dort gibt es mehrere Dialekte von Platt (Barmen, Elberfeld, Langerfeld etc.)

Aber insgesamt sicher mal was besonderes, einen Thread in Platt / Kölsch zu eröffenen, Sandra versucht ja auch immer, uns Wienerisch beizubringen ;D

Mach das doch mal ... (ich meine: den Thread eröffnen)!
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 19. Januar 2005, 01:08:49
Zitaton wihnachten
da backen die ...
wihnachtsstuten
...
Das ist tatsächlich ein lustiges Gedicht.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Dagmar am 19. Januar 2005, 01:35:15
Zitatdas Forum muss ein wenig mehr hierarchisch strukturiert werden. und es muss so eine Art Baum geben, der auf eine Bildschirmseite oder zwei passt, bei dem dann im Prinzip das (hierarchische) Inhaltsverzeichnis zu sehen ist.  
Ich sehe auch die Notwendigkeit, die einzelnen Ebenen der Äaste und Blätter zu "verlinken"- also Querverweise zu etablieren, aber ich fürchte, das gibt das Trägersystem technisch nicht her.
Eine Lösung könnte sein, dem existierende System einen solchen Baum "überzustülpen" ... Wer könnte sich mal darum kümmern?

Ach Du liebe Güte kann ich da auch nur sagen und noch: Bitte bitte bloss nicht!  :-X :-/


Und Platt und Kölsch - DAS IST EIN HIMMELWEITER UNTERSCHIED! Das sind sozusagen zwei verschiedene Sprachen!

ZitatDas ist tatsächlich ein lustiges Gedicht
Finde ich auch: Extrem superlustig!
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Andrea am 19. Januar 2005, 03:37:16
Warum entsteht in vielen Menschen der Wunsch nach Hierarchien, wo keine sind? Warum eine Hierarchie schaffen, die niemand braucht? Auch wenn es sich um eine technische Hierarchie handelt, warum gäbe es für sie eine Notwendigkeit? Ich gehöre zu den Menschen, die bewusst Hierarchien umgeht. Ich war in der Abendschule für Erwachsene mit manchen Lehrerinnen per du, rede mit meiner Ärztin, wie mir der Schnabel gewachsen ist, und wenn mir z.B. eine Sprechstundenhilfe erklärt, ich solle morgen kommen, erkläre ich argumentativ, warum ich heute komme. Und dann komme ich heute (nicht sexuell gemeint). Und wenn mir ein Arzt blöd kommt, dann werde ich nicht ehrfürchtig und spiele die graue Maus, sondern komme ihm im Gegenzug auch blöd. Ich gehe von den menschlichen Dingen aus, die im Moment gerade ablaufen, die ich spüre, die ich möchte, nicht von irgendwelchen hierarchischen Strukturen. Und dann will MIR jemand sagen, in einer Bar wie hier brauchen wir eine Hierarchie?
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Guntram am 19. Januar 2005, 08:36:58
Ich glaube Strog hat dem Forum genug Struktur gegeben. Für das Chaos sind wir zuständig  ;D






Und wir sind gut darin  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Guntram am 19. Januar 2005, 08:38:18
 ;) Merkst du was, wir sind ein unregierbarer Haufen, der macht was er für richtig hält. Sicher ganz im Sinne von GK. :D
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Maexl am 19. Januar 2005, 10:43:07
und ohne respekt noch dazu....

das gedicht geht nat noch vielviel länger.

ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass ihr wisst worüber ihr sprecht - oder?

retroteutonischafrogermanisches kulturgut...
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Killerpraline am 21. Januar 2005, 15:30:18
Habt ihr zuviel Bakunin gelesen? ;D Aber passt schon so nieder mit der Hierarchie wo sie nicht gebraucht wird.  ;D
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: kampmann am 21. Januar 2005, 17:50:57
ZitatWarum entsteht in vielen Menschen der Wunsch nach Hierarchien, wo keine sind? Warum eine Hierarchie schaffen, die niemand braucht? Auch wenn es sich um eine technische Hierarchie handelt, warum gäbe es für sie eine Notwendigkeit?

ich geb's auf, fühle mich auch so ganz wohl hier.

Aber noch eine letzte Bemerkung für alle, die in Gegnerschaft zur Hierarchie sind:

Im technischen Bereich hat es wirklich manchmal Vorteile, eine bestimmte hierarchische Struktur einzurichten.

Und was das menschliche betrifft:

Interessant ist die katholische Kirche - so habe ich das mal gehört - dort gibt es nur 3 (drei!) Stufen:

- der Papst (sic!)
- die Bischöfe
- die "Pfaffen"

und das funktioniert schon 2000 Jahre !!!

Europa (EU) hat 4 Stufen:
- Kommission
- die Staaten
- (in Deutschland:) die Länder
- die Kreise und Gemeinden

Vielleicht ist das der Grund, warum alles so träge läuft !!
 ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Dagmar am 21. Januar 2005, 23:34:01
Zitat(in Deutschland die Länder
- die Kreise und Gemeinden

Du hast den Bund vergessen! Bund hier und Länder da. Das ist eine der Trägheitskatastrophen. Und das bleibt ja wohl noch eine ziemlich lange Weile so, nachdem die Föderalismuskommission gnadenlos an Machtinteressen gescheitert ist.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 22. Januar 2005, 01:20:01
Öh...is ja nicht so ganz meine Baustelle, aber es gibt doch noch Kardinäle und Laien und so, in der Kirche, oder?
Bei den Juden ist es noch besser: Der rabbiner wird von seiner Gemeinde ausgesucht und angestellt. Der ist ein ganz normaler Angestellter.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: kampmann am 22. Januar 2005, 10:34:42
Zitat

Du hast den Bund vergessen! Bund hier und Länder da. Das ist eine der Trägheitskatastrophen. Und das bleibt ja wohl noch eine ziemlich lange Weile so, nachdem die Föderalismuskommission gnadenlos an Machtinteressen gescheitert ist.

hab ich nicht: "die Staaten" ...
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: kampmann am 22. Januar 2005, 10:35:49
ZitatÖh...is ja nicht so ganz meine Baustelle, aber es gibt doch noch Kardinäle und Laien und so, in der Kirche, oder?
Bei den Juden ist es noch besser: Der rabbiner wird von seiner Gemeinde ausgesucht und angestellt. Der ist ein ganz normaler Angestellter.

Ich meinte: Kardinäle == Bischöfe  etwa gleiche Hierarchie Stufe - einverstanden??
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 22. Januar 2005, 11:45:25
Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass es eben viele Titel gibt - wo die jetzt stehen ist mir ziemlich..... äh....fremd.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Maexl am 22. Januar 2005, 13:37:09
nach der gemeinsamen europäischen verfassung kommen da noch einige nette sachen dazu ^^...
hat jemand von euch mal ne gescheide grafik dazu... hab keine lust die 700nochwas seiten zu lesen und nach ner 50seitigen zusammenfassung bin ich noch nicht voll im bilde über die machtstruktur....
wenn sie nicht so wichtig für uns alle wäre könnte man sich schon fast über sie amüsieren.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 22. Januar 2005, 16:38:12
Der Spiegel hatte mal ein schönes Schaubild. Leider habe ich den Spiegel nicht mehr. Aber das:
http://europa.eu.int/abc/index3_de.htm
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Maexl am 22. Januar 2005, 18:14:42
aus (https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fimg%2F0%2C1020%2C263856%2C00.jpg&hash=bee4b0a77a2fdabb9f36ec6100836eb2910bfa59) ???
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 22. Januar 2005, 19:48:38
Nee, ich glaub es ist eine jüngere Ausgabe gewesen.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 22. Mai 2005, 19:17:41
Nein, das ist kein Hoax:

ANGELA MERKEL IST SOEBEN BUNDESKANZLERIN GEWORDEN
(https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.hairweb.de%2Fimages2%2Fmerkel-neu.jpg&hash=0a26ee53883440474bc4834f5f31a350d79d88c4)(https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.my-smileys.de%2Fsmileys2%2Fcry01.gif&hash=1d53dbe41e2d1b2012faeeb60ac6df4c7b322a41)
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Dorian am 22. Mai 2005, 20:16:52
Na ganz soweit ist es noch nicht.
Aber ich bin trotzdem grad kurz vorm Kotzen.
Komm gerade vom Stimmen zählen.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 22. Mai 2005, 21:25:18
Vielleicht hast du dich ja nur verzählt?!...



Nein, mal Scherz beiseite:
Zähl doch nochmal nach! (https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.my-smileys.de%2Fsmileys2%2Fscheisskram.gif&hash=0a987566a22c5684385737e0ba8aa110b419a605)
(https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.my-smileys.de%2Fsmileys2%2F4_9_7%255B1%255D.gif&hash=4680ca9afcb63abc2adf7ad887b40baec21e26c7)
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Dorian am 23. Mai 2005, 11:56:32
ZitatVielleicht hast du dich ja nur verzählt?!...

Na ja, in Essen wars ja nicht so dramatisch. Deswegen hatte ich auf dem Weg nach Hause ja noch Hoffnung.
UIch weiss noch wie es damals war, als der Dicke drankam.
Da habe ich damals noch gedacht: Wird zwar grausam, aber solange  NRW noch nicht schwarz ist geht's noch.  :'(
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Alexander am 23. Mai 2005, 13:28:38
Habe einen österreichischen Paß, lebe seit fünf Jahren in München und verfolge natürlich das politische Geschehen interessiert mit.
Habe gestern von ca. 17:50 Uhr bis ca. 20:15 Uhr teilweise ARD gesehen, Wahlberichterstattung.
Zum Kotzen!
Erstens: Der Moderator, der um 18 Uhr die Prognose bekanntgab, genoss diese Sekunden sichtlich, er ist ganz offensichtlich CDU-Fan und badete mit Wonne im Wort "Wechsel" genau um 18 Uhr.
Zweitens: Es ging dann genau die Maschinerie los, die zu erwarten war mit den üblichen Antworten der Politiker. Drittens: Das Fernsehen blies die Entscheidung zur Neuwahl als Sensation auf, ähnlich wie den 11. September oder eine neue Aussage von Boris Becker. Es geht nicht um irgendeine Sache, es geht um ein Themenaufblasen.
Drittens: Am widerlichsten fand ich diesen Wahlsieger Rüttgens. Natürlich antwortet man auf die üblichen Journalistenfragen nicht, das wäre nicht das Problem, das ist alles eh nur eine Farce. Er hatte diesmal aber nur ein "Wollen Sie mir nicht gratulieren?" parat und dann ein süffisantes "Danke für die Gratulation." So ein Mann wird Nordrhein-Westfalen regieren, so einen Mann wollen die? So ein Mann hat Sinn für die Probleme der Arbeiter und Arbeitslosen? Nein, die sind alle nur machtgeil. Behaupte ich mal.
Viertens: Und jetzt wählt Deutschland Merkel-Westerwelle? Will das Deutschland wirklich?
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 23. Mai 2005, 15:54:01
Die NRW waren mit dem Gärtner unzufrieden und haben sich darum jetzt einen Bock zugelegt- fürchte ich... Bald auch auf Bundesebene.

Was meint ihr? Wird es in den folgenden Jahren zu einer Art APO kommen? Ich meine nicht ein müdes Revival, sondern dem Wortsinne nach, etwas neues von Seiten der Bürger. Denn es läuft in den nächsten Jahren offensichtlich auf eine Zuspitzung zwischen Parteipolitik und den Realitäten zu. Gleich welche Parteien. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Bürgerbewegungen formieren, weil sich kaum noch jemand durch die Parteipolitiker vertreten fühlt. Dann ist es doch recht wahrscheinlich, dass es zu einer Art Kladeradatsch kommt. Oder irre ich mich, und es kladeradatscht nicht?

Wird gar das Kabarett wieder auferstehen? (https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.my-smileys.de%2Fsmileys2%2Ferrrr.gif&hash=54063f84b03ca002f20c3f57d93584706caede76) ;D
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 23. Mai 2005, 17:27:39
Ich bin irgendwie unschlüssig.
einerseits ist es demokratiepolitisch ja auch hochkorrekt, zu sagen: okay, Ihr wollt uns überall nicht, dann bitte auch im ´Ganzen die Möglichkeit, uns abzuwählen. In Ösiland wäre das nie und nimmer eine Konsequenz - obwohl auch da die Regierung in den Ländern regelmässig abgewählt wird. Da sagt der Herr Schüssel, warten wir mit Neuwahlen, und reissen wir das Ruder herum.
Andererseits ist es ja auch so: Ein paar Jahre schwarze Regierung könnten ja hervorragend zeigen, dass die es auch nciht können, und vermutlich sogar noch schlechter. Und dann sind die Roten wieder mit Heiligenschein da. Und das könnte ja auch das kalkül dahinter sein?
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 23. Mai 2005, 17:33:08
Ja, ich denke es ist beides. Ich nehme denen sogar ab, dass sie es schlicht leid sind diese Politik vertreten zu müssen. Dann ist es auch nicht übel, sich erhobenen Hauptes zu empfehlen (also zu verabschieden), und die Rosskur dem Rosskurator zu überlassen.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 23. Mai 2005, 20:19:10
Und ich schätze mal, sie hoffen drauf, dass Stoiber und Merkel sich total in die Haare kriegen.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 23. Mai 2005, 22:01:29
Naaa, ist der Stoiber erstmal Innen-, Aussen- und Justizminister, dann keift er nicht mehr aus dem Süden. Er muss sich ja dann nicht mehr profilieren. Es passt alles.

Nur mir nicht.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 23. Mai 2005, 23:10:36
Hier ein interessantes Interview mit dem Staatsrechtler Josef Isensee über die rechtliche Zulässigkeit der angestrebten Neuwahlen:

Ausschnitt
"Die Opposition scheint ganz begeistert. Sie hat schon vorab zugestimmt.

Das hat sie damals auch getan. Aber der Bundestag darf sich nicht einfach über Normen der Verfassung hinwegsetzen, die nicht zuletzt den Zweck haben, ihn zu disziplinieren. Seit Beginn der Wahlperiode verfügt Bundeskanzler Schröder über eine klare Mehrheit, so knapp sie auch sein mag. Die Wahl in Nordrhein-Westfalen hat auf die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag keinen Einfluß, nur auf die im Bundesrat und im Vermittlungsausschuß - doch um die Mehrheitsverhältnisse dort geht es nicht. Und Meinungsumfragen besagen schon gar nichts über die parlamentarische Mehrheit eines Bundeskanzlers. Im übrigen würde sich am Dilemma des Kanzlers, verursacht durch die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat, ja gar nichts ändern, wenn er die Neuwahl, die er anstrebt, gewinnen sollte. Daran erkennt man deutlich den spielerischen Charakter seines Coups."

Volles Interview hier: http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E28963EC1B5864D8590A7518C3B984CCF~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Guntram am 25. Mai 2005, 01:24:02
@Bastian

Glaubst du der gewinnt?

Ich bin kein Fan von Merkel ("in ihren Mundwinkeln erkennt man das Leiden Deutschlands" frei nach Michael Mittermaier).

Ich glaube auch nicht, das es Schwarz (grummel)/Gelb (kotz) besser macht. Aber:

1. Ich kann diesen Armani-Anzug-Zigarrenraucher-Genossen nicht mehr sehen, geschweige denn mir sein gesabbere anhören.

2. Klare Machtverhältnisse schwarz im Bundestag und -rat.  (Das hatte Schröder auch mal, ganz am Anfang. Damals schrieben Stern oder Spiegel Schröder habe mehr Macht und Möglichkeiten als Kohl je hatte, weil Kohl nie eine so klare Mehrheit im Bundesrat hatte - hat Schröder das genutzt? NEIN)

3. Diese Regierung hat mehr Gesetze (insbesondere im Arbeitsrecht) klammheimlich wieder rückgängig gemacht, die sie vorher mit viel Tamtam selbst geändert haben, als die meisten wissen. Aber es ist ok, letztendlich ist egal wer uns belügt.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 25. Mai 2005, 01:38:57
Ich glaube, dass er allenfalls noch Ansehen gewinnt, nicht die Wahl. Drum hab ich auch am NRW- Wahlabend das Foto von Frau Bundeskanzlerin Merkel geposted.

Ich bin gespannt, ob sich der Bundeshorst bald zu Wort meldet. Denn es ist schon seltsam, wenn einer ZUERST Neuwahlen ankündigt und Monate später eine Vertrauensfrage arrangieren will, die diese Neuwahlen zur Folge haben soll. Das ist schon sehr schräg, denn normalerweise sollte es andersrum ablaufen. Und ich könnte mir vorstellen, dass Horst die aktuelle Politikergilde mal zur Ordnung ruft. Auch könnte ich mir vorstellen, dass er das Gesuch des Kanzlers nicht unterschreibt und somit Neuwahlen verhindert.

Ich kann mir allerdings so vieles vorstellen, und der Köhler tuts dann doch nicht.

Ich sehe einiges ähnlich wie du. Ich füge noch hinzu: Es ist doch schöner, wenn man von denen verarscht wird, die dies von der Pike auf gelernt haben.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Guntram am 25. Mai 2005, 01:07:08
Irgendwie ist es schön zu wissen, das unsere Politiker doch nicht ganz tun und lassen können was sie wollen. Die Verfasser des GG haben hier dem Parlament keine Möglickeit gegeben zu sagen wir wollen nicht mehr, laßt uns wählen.

Und der Bundespräsident KANN das Parlament nach .... auflösen, muß aber nicht. Obwohl er es vermutlich tun wird, obwohl das Bundesverfassungsgericht Kohl beim letzten mal schon auf die Finger geklopft hat und ein paar Sozies wollen ja Klage einreichen.

Interessant wäre wie Roman Herzog entschieden hätte. Schließlich war der vorher Richter und Präsident des Bundesverfassungsgerichtes.

Köhler wird vermutlich auf einen riesigen juristischen Betraterstaab bauen müssen, als Nichtjurist und vielleicht ein bischen dem gesunden Menschenverstand. Aber den müssen Politiker beim Pförtner abgeben.   :P
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 25. Mai 2005, 09:49:05
ZitatUnd der Bundespräsident KANN das Parlament nach .... auflösen, muß aber nicht.
Lustig, in Ösiland war es vor kurzem genau andersrum: Die Schüssel wollte regieren, und man hat gehofft, dass der Bundespräser ihn nicht will. Der hat aber damals angelobt. Mit Leichenbittermiene. No, auch schon was. Und der Schüssel klebt am Sessel, egal, wie die Länder die Schwarzen abwählen.
Es ist das gleiche in verkehrtem Farbspektrum: Der Schüssel benimmt sich den Kleinen gegenüber wie ein Arsch und der Kultur gegenüber sowieso. Und wenn er abgewählt werden würde (was vermutlich nicht sein wird) kommt die andere Farbe dran, und was werden die ändern? Obwohl ich schon glaube, dass es in Ösiland zwischen Schwarz und rot etwas gröbere Unterschiede gibt, als in Germanien.

Denn, mal im Ernst: Ich habe schon ein bissel den Eindruck, da geht's mehr um Sympathie und "Bild nach aussen" - was Miss Piggy vielleicht doch nicht sooo doll repräsentieren könnte - aber rein fachlich können beide Seiten wenig bis nix, oder? Und was sollte sich denn so gravierend ändern, wenn die Union dran kommt?
Könnt Ihr mich da mal aufklären?
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bassmeister am 25. Mai 2005, 11:13:06
Wahrscheinlich würden die von den Grünen (trotz aller Schelte, die sie so einstecken müssen) erreichten, ökologischen Standards wieder aufgeweicht.

Inzwischen ist der Sprit so teuer, daß man sich eher zweimal überlegt, ob man Auto fährt oder nicht. (zum "Ausgleich" gibt's die Billigflieger...) es gibt Pfand auf Einwegflaschen und vieles mehr, trotz aller eher kritisch zu betrachtenden Punkte gibt es - glaube ich - mehr "Grün" in unserer Umgebung.

Darum will ich sie. Entweder weiter in der Regierung, oder als starke Opposition.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Guntram am 25. Mai 2005, 13:05:25
Sandra, es wird sich nichts ändern, denn ohne Geld kann auch der beste Politiker nichts ausrichten und muß sog. "Sachzwängen" gehorchen. Kenne ich aus eigener Vereinsarbeit, das tut einem selbst weh.

Die Ökosteuer wird bestimmt nicht abgeschafft, AKWs werden allerdings später stillgelegt als jetzt geplant. Man wird versuchen mit allen Mitteln Geld herein zu bekommen und hoffentlich auch sparen. Wir werden noch mehr bluten als bisher, aber da Schwarz die Möglichkeit hat Gesetze zügigst durch Bundesrat und Bundestag zu schleusen, besteht die Hoffnung, daß alles wesentlich schneller vorübergeht als unter Rot/Grün. Vorausgesetzt die Wirtschaft macht mit und die Arbeitslosenzahlen gehen drastisch nach unten UND Klein Guido von der FDP hat keine allzugroßen Profilierungsneurosen und spielt kleiner Bundesrat, sprich blockiert alles.

Neuseeland und Schweden haben vor vielen Jahren solche Roßkuren die richtig weh getan haben mitgemacht und stehen heute gut da.

Bei Sympatie muß ich ehrlich sagen: Angie als Kanzlerin, da dreht sich´s bei mir. Aber alles ist besser als der Ich-lasse-mich-an-den-Arbeitslosenzahlen-messen-Kanzler der sich bevorzugt Filmen läßt wenn er aus sündhaft teuren Autos auf Autosalons aussteigt.

Das einzig gute was Schröder für uns getan hat, war Deutschland aus dem Irak-Krieg rauszuhalten
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Dorian am 25. Mai 2005, 16:55:27
ZitatDas einzig gute was Schröder für uns getan hat, war Deutschland aus dem Irak-Krieg rauszuhalten

In der Tat. Das war auch einer der wenigen Gründe warum ich ihn gewählt habe.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 25. Mai 2005, 19:17:10
Und er einen Job gesichert. Den von Elmar Brandt.  
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Dagmar am 25. Mai 2005, 19:51:43
Nee, den gab es schon zu Birnes Zeiten. Der hat ihm den Job erst verschafft und auch lange gesichert. Schröder hat da nur angeschlossen. Wenn demnächst die Merkel kommt, dürfen wir gespannt sein, wie es weiter geht mit dem Job von Elmar Brandt. Ich bin jedoch da wie dort und überall sicher, es wird sich nicht viel ändern...

Das ist weniger Politikpessimismus bei mir als mehr die Einsicht in die Tatsache, dass es ein paar Fakten gibt, um die keiner herum kommt. Für die dadurch aufgeworfenen Probleme hat auch niemand wirklich eine Lösung. Guntram hat es schon genannt: Es ist keine Kohle mehr da. Dies ist eines der Fakten. Und ich habe bislang von keiner Partei ein überzeugendes Konzept gehört, wo Geld her kommen soll. Die Kosten explodieren in allen gesellschaftlichen Sicherungssystemen - durch die Bevölkerungsentwicklung wird dies an Dynamik und Tempo ganz schnell noch zulegen in den nächsten Jahren. Auch hier ist mir bislang noch kein überzeugender Vorschlag zur Lösung untergekommen. Das ist ganz wurscht, ob es eine Kopfpauschale im Gesundheitssystem geben wird oder aber eine Prämienerhöhung der Beiträge oder alle zahlen - es ist ganz gleich. Jede dieser Ideen ist keine wirkliche Reform und wird höchstens für ein paar Jahre den Schein erwecken, dass es wieder funktioniert.

Diese Beispiele kann man um viele weitere ergänzen. Radikale Reformen der Sicherungssysteme, eine grundlegend veränderte Herangehensweise an die Frage, ob der Staat tatsächlich für alles zuständig ist oder ob das nicht in erster Linie mal jeder für sich selber ist, um nur zwei Aspekte zu nennen, das schafft keines der Lager meiner Meinung nach alleine. Die nächsten auch nicht. Einzig eine Politik, die sich auf die breite Mehrheit der Bevölkerung stützt, könnte das schaffen - theoretisch aus meiner Sicht deshalb ausschließlich eine große Koalition.

Theoretisch deshalb, weil dieser Ansatz daran scheitert, dass in einer großen Koalition nur noch der kleinste gemeinsame Nenner gefahren werden würde. Womit wir wieder beim Kleben an der Macht und am Einflußwunsch einer Handvoll Leute (im Vergleich zur Gesamtbevölkerungsanzahl) sind.

Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bassmeister am 25. Mai 2005, 23:07:32
Die Kosten explodieren ja überall. Vom täglichen Leben des "kleinen Mannes" bis hin zu den ganz großen Strukturen - Städten und Gemeinden, Länder, der Bund, Europa...
Was ich mich frage, ist: Wenn überall mehr bezahlt wird (werden muß) dann MUSS doch irgend wer auch mehr bekommen? Geld verdunstet doch nicht, oder ist mein Gehirn da nur zu einfach gestrickt dazu? Wer bekommt denn mehr? Es muß ja dann wohl so sein, daß "die Schere zwischen Arm und reich weiter auseinander geht", wie es immer so schön vollmundig ausgedrückt wird. Das geht so lange gut, bis die Bürger richtig sauer werden und ne Revolution anzetteln. Bisher wird immer alles so schön austariertm daß es gerade so noch [/b]funktioniert und jeder alle Hände voll zu tun hat, sich zu ernähren und so auf keine dummen Gedanken kommt. Aber wenn das "kippt" und mensch trotz "alle Hände voll zu tun" nicht mehr genug für seine Family und sich selber hat, was dann...?
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 26. Mai 2005, 01:18:04
ZitatKladeradatsch
...vermute ich. Wir sind es alle nur nicht mehr gewohnt, nur deswegen halten wir es für unwahrscheinlich. Das Geld ist nicht einfach futsch oder allein in den dicken Hosen vom Ackermann. wir stecken ALLE mit drin (nicht in den Hosen... ::))

Hier mein Brainstorm:
1. Es gibt immer weniger Arbeit, ergo mehr Arbeitslose, die mit Geld am Leben gehalten werden müssen,

 2. wir werden immer älter, also auch kränker und kosten mehr,

3. wir arbeiten aber nicht länger, also wird die güldene Rentenzeit relativ zur Arbeitszeit immer länger und dementsprechend magerer,

4. Das Putenschnitzel kostet nur deswegen 1,99, weil es aus dem Billobetrieb kommt, in dem nur noch ein Tierarzt (Gnadenkeule) und eine angelernte Kraft arbeiten ("Supervisor"). Den Rest erledigen Maschinen,

5. Die angelernte Kraft kann sich nur Putenschnitzel zu 1,99 leisten,

6. Der Tierarzt hat massenmordbedingte Depressionen und wird, wie die Truthähne mit teuren Medikamenten vollgepumpt,

7. Wir schätzen die guten Dinge nicht mehr, sondern kaufen tonnenweise getönte, viereckige, zum Erbrechen klebrig zusammengeschweißte geschmacklose Schmelzkäsescheibletten, statt den etwas teureren und kleineren aber besseren und glücklichen Bääärner Käse wirklich zu genießen,

8. Der "Biobauer" geht ein, und mit ihm acht Angestellte und zehn glückliche Rindviecher... - Arbeitslosigkeit

...usw... alles hängt zusammen, und kostet...

ergo: Das Geld ist nicht futsch, wir brauchen es nur dringender als früher. Zum reinen ÜBERleben, nicht nur zum Ausgeben. Und letzterem trauern wir nach.

ZitatDas geht so lange gut, bis die Bürger richtig sauer werden und ne Revolution anzetteln.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Mit Herz und Hirn. Allerdings hat es noch nie eine Revolution gegeben, die nicht auch was wollte. Revolutionen brauchen Ziele, sonst sind sie Strohfeuer. Wut alleine reicht dazu nicht, das macht nur einmal Bumm, und irgendein Innensenator gibt am Abend eine Pressekonferenz zu den Bumm- Ausschreitungen in irgendwo. Ich glaube, dass wir in De noch nicht wirklich herausgefunden haben, was wir wirklich erreichen wollen. Wir wollen exakt das, was auf den Plakaten steht: "Wohlstand für alle" und ansonsten wollen wir unsere Ruh. Wir haben weder Ziele, noch Wege zu diesen Zielen im Kopf.

Scheint mir.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 26. Mai 2005, 01:40:59
Koppseidank kann man mich nicht wählen. Denn ich hätte keine wirklichen Lösungen. ("Danken sie Gott, dass ich nicht Bundeskanzler bin") Aber, wo ich so schön dabei bin: ist euch schon mal aufgefallen, dass sich auch was tut? Erinnert ihr euch daran, dass wegen der Discounter in den achzigern und neunzigern die Tante Emma- Läden verschwanden, und mit ihnen die betreffenden Existenzen und nebenbei auch der Bezug zur Kauffrau und der eingekauften Ware...?

Wenn ich heute durch Düsselstadt gehe, sehe ich sie wieder! Onkel Murat- Läden und (stadtspezifisch) Asia- Läden...usw. Sie machen es uns vor!! Ich kaufe Bulgur beim Türken mit der hohen Stimme, Kokosmilch bei der niedlichen schüchternen Chinafrau, Äpfel und Kohlrabi beim jungen Marokkaner... Und alles nicht teurer als beim Kaiser's, auch nicht immer besser, aber ich kaufe dort LIEBER. Weil dort das sklerotische Herzeli ein wenig mitkauft.

Deutschländer, hört mal für fünf Jahre auf zu dichten und zu denken! Ihr wart doch auch mal tüchtig und bodenständig, wo ist das alles hin? Und wo ist die Fähigkeit zum Genuss hin? Ihr müsst ja nicht gleich Österreicher werden, bloß nicht, seid froh, dass die das machen. Aber sich ein wenig über die schönen und guten Dinge freuen KOSTET über den Daumen gepeilt und verbucht: NIX.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Dagmar am 26. Mai 2005, 01:11:57
Wo das Geld hin ist? In den Hosen von Ackermann, da hat Basti Recht. Das wollte ich ja schon letztes Jahr auf meinem Brecht - Konzert ganz laut überall hinschreiben und erzählen, aber ich durfte ja nicht... ;) kI

Ich habe vor einigen Wochen einen Kongreß durchgeführt  zum Thema "Zukunft und Medien". Ich hatte 8 ziemlich profilierte Referenten da, die zum Thema Zukunftsforschung Vorträge für die Teilnehmer hielten. Das war super spannend. Unter anderem habe ich da Bastis Beobachtung von einem der Wissenschaftler mitsamt seinen Erkenntnissen gehört (die Anforderung an die Referenten war, sie mögen aus ihrer jeweiligen Wissenschaftsrichtung zum Thema "Die Welt im Jahre 2050" referieren): Im Jahre 2050 wird der gesamte Mittelstand in Deutschland von Indern geleitet. Alle technischen Produkte kommen aus China oder Indien. China ist die Wirtschaftsmacht Nummer 1 auf der Welt. Afrika versinkt in endloser Armut und Europa ist auf dem Stand von heutigen sogenannten "Drittländern". Das Referat war keineswegs eine persönliche Vermutung sondern basierte auf Daten, die allgemein heute bereits bekannt sind.

Und das ist aus meiner Sicht genau das Problem: Die Fakten, von denen ich weiter oben gesprochen habe, sind allgemein bekannt, das nicht seit gestern, auch nicht seit vorgestern, auch nicht seit 5 Jahren, sondern schon 20 Jahre lang. Ich bin immer wieder fassungslos darüber, dass "plötzlich und unerwartet" von Politikern Fakten registriert werden, deren Konsequenzen 20 Jahre lang bereits bekannt sind und bislang ignoriert wurden. Da steht man dann da und sagt "ach du Schreck, 2010 ist ja ein Drittel der Bevölkerung über 70 Jahre alt und 2020 ist es schon die Hälfte, die so alt ist -was machen wir denn jetzt?"

Man weiß heute bereits absolut sicher (und es gibt unendlich viele Berechnungen darüber, die ebenfalls auf Fakten beruhen - das hat ein anderer Referent eindrucksvoll referiert), dass 2050 absolut keine einzige Ölquelle mehr auf der ganzen großen Welt existiert - unter der Annahme, dass weiter das Maß an Energie verbraucht wird, das heute weltweit täglich verbraucht wird. Und? Macht irgendwer irgend etwas? "Wird schon nicht so schlimm werden... diese Zahlenwerke stimmen doch nie... lass' und mal abwarten... usw." 2040 werden alle losschreien "wir haben bald kein Öl mehr, was machen wir denn jetzt?"

Ich bin dann so 80 oder schon tot. Aber meine Kinder und ggf. Enkel können gucken, wie sie klar kommen.

DAS ist für mich der Punkt: Es gibt eine politische Kaste weltweit (und ich bin absolut überzeugt, dass man das heute weltweit betrachten muss und nicht bezogen auf Klein-popel-Deutschland oder irgendeine Tante Merkel oder Fuzzi blabla), die so tut als ob es immer so weiter geht wie gerade jetzt im Moment.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 26. Mai 2005, 01:44:18
Na, mit dem Ackermann hast du mich wohl ein wenig missverstanden, aber gut...

Ich kann sagen, in meinen Schulbüchern stand die Alterspyramide auch schon auf dem Kopf. Und ich erinnere mich an Begriffe, wie "demographischer Übergang" und "Überalterung"... Ich habs gewusst, ich war dabei! Jetzt kann ich natürlich Schröder vorwerfen, dass er nicht MEINE Schulbücher gelesen hat, aber das ist wie mit dem Ackermann: er ist mein Sündenbock.

Ein sicher nicht schuldloser Bock, aber trotz allem eben- was die Relationen angeht- ein Bock.

Zum Öl: Es ist in meinen Augen eine wahnsinnige Dekadenz, dass wir einen Stoff, der hunderte von Millionen von Jahren (x00 000 000 Jahre) gebraucht hat um zu entstehen... ...innerhalb von drei Stunden verbrennen, um z.B. von Ratingen nach Frankfurt zu kommen. Nur für unsere vergleichsweise blöde Fortbewegung verbrutzeln wir das gute Zeug. Furz und weg. Würden wir Diamanten tanken, wäre es uns bewusst, was wir da tun.

Erdöl wird übrigens niemals ganz aufgebraucht werden, weil es irgendwann endlich so teuer sein wird, wie es sich für einen so alten Stoff gehört, dann wird es immer weniger und immer teurer und immer weniger... Aber nie Null: Es wird mit Sicherheit noch in einigen Chemielabors gelagert sein, weil es für Medikamente und andere hochstehende Dinge unentbehrlich ist. Aber wir Normalbürger werden es im Jahre 2050 nicht mehr zu Gesicht bekommen... Frankfurt leider schon noch.

Also, wenn du demnächst einen Referenten brauchst...
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 26. Mai 2005, 02:01:06
Hach, ich mach noch ein bisschen weiter. Ich habs ja lange nicht mehr gesagt, weil ich nicht penetrant sein wollte, aber ich muss es einfach mal wieder tun. Wir können danach ruhig weitermachen, es passt halt nur so gut...
Zur Einleitung noch mal folgendes:

politische Kaste
Schröder
Merkel
Diedaoben
(tun doch eh, was sie wollen)
watt han isch domit ze donn?
...

http://www.mehr-demokratie.de/  ;)

Das ist keine Sekte!  ;D
So, dies nur als kleines Interlude. Jetzt weiter im Text.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Dagmar am 26. Mai 2005, 02:26:30
ZitatNa, mit dem Ackermann hast du mich wohl ein wenig missverstanden, aber gut...

Stimmt  :P

ZitatAlso, wenn du demnächst einen Referenten brauchst...

Okay - nächster Zukunftskongress ist im Februar 2006 beim NDR. Aber mach' mir nicht in die Hosen und sei pünktlich...

;)

Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 26. Mai 2005, 03:09:56
Ich werde dir nicht in die Hosen machen. Und ich werde schon 2007 absagen. (https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.my-smileys.de%2Fsmileys2%2Fcul2.gif&hash=316111adfd1abf5cfc4c47b9938f2e2008fd8b9b)
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 26. Mai 2005, 09:30:29
Unsere Cellistin hat erzählt: Sie war engagiert für ein Konzert bei einem empfang der Baden-württembergischen Vertretung (!!) in Berlin.
Super Glaskasten, viertelstunde spielen, 1000 Euro Gage (!!) und ein Buffet, bei dem die Hälfte stehen blieb, wo ihr (sie ist Französin, also von kulinarischen Genüssen nicht verschont) die Augen übergingen, für doppelt so viele Leute angerichtet, wie da waren, natürlich Scampi, Langusten, teure Weine etc.

Jetzt frage ich euch? Wozu hat  Baden Württemberg eine ganze Vertretung in Berlin, mit etlichen Beamten, in einem Riesen Haus, wozu geben die riesige Empfänge, warum zahlen die den Musikern so viel - wo dann eh keiner zuhört, wozu machen die solche riesen Buffets? (Nix gegen die Musiker, für die persönlich freut es mich - aber es ist ein weiterer Tropfen im Fass)

Das ganze ginge auch für ein Drittel des Geldes. Aber nein, das wär ja schlecht für's Renommee.
Drei solche Empfänge weniger, und das Geld stattdessen in den Tränenpalast gesteckt (der grade pleite geht, weil die Stadt zu blöd war, dieses renommierte Stückchen Land zu belegen). Dann gibt es dort weiter Theater, vielleicht kann man es sogar mit einem Büffet weniger im Monat regelmässig sponsern, so dass sie dort auch extrem Publikumsträchtige Sachen spielen können. Dann leben die Kneipen in der Umgebung, dann bringen die Künstler auch Touristen dahin - die nicht nur kurz mal am Bahnhof Friedrichstrasse vorbeilatschen, sondern in der Gegend bleiben, die Geschäfte dort ankurbeln etc.
Ein Beispiel von hunderttausenden. Klar, ein Theaterbeispiel, weil mir das Theater am Herzen liegt.
Aber es gäbe -x andere Möglichkeiten, wo man sparen könnte, und das Geld sinnvoll verwenden. Nur: bei sich selber fängt keiner an zu sparen. Das wird immer nur von "den anderen" erwartet.

Der Herr Rundfunkdirektor sagt: wir müssen sparen. Das bedeutet, dass 30 Redakteure für weniger Geld mehr arbeiten müssen, und dass die Kopfhörer in den Studios 10 Jahre auf dem Buckel haben. Aber der Lusxuswagen des Herrn Direktor bleibt, und sein Fahrer. Und wenn sie ein neues Format vorstellen, dann wird ein riesen Saal angemietet, es gibt ein Büffet um locker Achttausend Euro - für Leute, die garkeinen Hunger haben. Da würde es reichen, ein paar Getränke bereitzustellen - aber das Event selbst muss offenbar immer vom Drumherum in den Schatten gestellt werden. Nur die SACHE selbst, der neue Film, das Theater, der kleine Tante Emma Laden - die müssen  mit wenig Geld auskommen, und die Qualität halten - sonst sagt man: ja, kein Wunder, wenn die Qualität schlecht ist, verkauft es sich halt nicht.
Aber die (ja, Basti!) Herren Grosskopf dürfen weiter urassen.
Der Herr Innensenator von Berlin will in den nächsten Monaten 10.000 Polizisten abbauen, lese ich. Das sind 10.000 Leute, die arbeitslos werden, die, als Polizisten nicht rasend viele Möglichkeiten haben, was Neues zu beginnen. Aber der herr Innensenator verdient weiter seine Brötchen und hat weiter seinen Dienstwagen mit Chauffeur - obwohl er ja, wenn man es genau nimmt, mit einem Twingo und als Selbstfahrer nicht weiger Innensenator wäre, oder?

DA ist das ganze Geld. (weil da oben die Frage aufkam)

Da sagt jeder: naja, ob ich jetzt im Monat 2.000 Euro ausgebe für Auto mit Chauffeur oder 120.- für einen Twingo ohne Chauffeur, das macht das Kraut auch nciht mehr fett. Und vergisst, dass es ja ichweissnichtwieviele Innensenatoren und Obersenatoren und bla gibt - das würde sich schon mal zusammenläppern. Und DANN kann man an den Kleinen sparen.

Es geht nicht darum, einfach irgendwo zu sparen. Es geht darum, dass sie es nicht schaffen, das Geld so zu verwalten, dass es wieder zurück in die Wirtschaft fliessen kann.
Sie sparen falsch, und sie investieren falsch. Sie checken nicht, dass sie mit Ihrer Art zu sparen, die ganze Wirtschaft noch mehr runterziehen.
Und sie lernen nichts aus den Fehlern der anderen. Denn das alles haben wir schon vorgelebt gesehen, in Argentinien zum Beispiel.

Die Sparerei ist schon sinnvoll. Aber es kommt darauf an, wo das ersparte geld hinfliesst. Und solange man ausschliesslich an den kleinen Leuten spart, fliesst nix von dem Geld in die Wirtschaft. Denn es sind die Reichen, die nix ausgeben, die ihr Geld in andere Länder tragen, die es auf Schweizer Banken (sorry) vermodern lassen. Die Frau Busfahrer geht damit auf ein Bierchen oder kauft sich einen neuen Hut. Der Herr Direktor fährt auf die Seychellen.
Blöd nur, dass die Frau Busfahrer nicht entscheiden kann, wo in ihrem Betrieb gespart werden sollte.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 26. Mai 2005, 19:23:48
ZitatWozu hat  Baden Württemberg eine ganze Vertretung in Berlin

Weil dort der Bundesrat tagt.
http://www.stm.baden-wuerttemberg.de/sixcms/detail.php?id=21051
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Guntram am 26. Mai 2005, 20:46:20
Vermutlich alle Bundesländer haben eine Vertretung in Berlin wegen der Lobbyarbeit. Deshalb unterhalten die auch eigene Vertretungen in Brüssel um direkt ohne Bund Lobbyarbeit für sich zu tun.

Geld anderer, für das man nicht persönlich haftet, auszugeben ist leicht. Jeder kleine Bürgermeister setzt sich in seiner Gemeinde ein Denkmal in Form eines Prestigebaues. Oder irgendein Beamter macht Mist der dann viel Geld kostet. Der jährliche Bericht des Bundesrechnungshofes über Steuerverschwendungen ist übervoll von solchen Beispielen. Aber ändern tut sich nichts, solange nicht eine gewisse Mithaftung kommt oder jemand der unfähig ist wirklich rausfliegt.

http://www.bundesrechnungshof.de/1024.html

Manchmal passierts aber nur wenn man kräftig übertreibt. Die Oberbürgermeisterin von Hanau ist ja geflogen. Sie hat sich z. B. im Dienstwagen vom Chauffeur nach Warschau in eine Schönheitsklink kutschieren lassen.

http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE41CF8EC898B14B05D8D6/Doc~E4FCA4A228C1144F6B9D6F97A466875C0~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Jetzt reichts aber, man könnte sicher noch stundenlang schreiben ...........................
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 26. Mai 2005, 21:17:27
Na, nicht schlappmachen, Guntram. Ich habs gestern immerhin bis drei durchgehalten. Ohne Vertretung. Allerdings doch mit den damit verbundenen Ausgaben... Jetzt bin ich offenbar schon seit einer Stunde im Forum, obwohl ich gleichzeitig im Volksgarten Joggen war. Jetzt geh ich aber.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bassmeister am 27. Mai 2005, 08:19:48
Zitat
Man weiß heute bereits absolut sicher (und es gibt unendlich viele Berechnungen darüber, die ebenfalls auf Fakten beruhen - das hat ein anderer Referent eindrucksvoll referiert), dass 2050 absolut keine einzige Ölquelle mehr auf der ganzen großen Welt existiert - unter der Annahme, dass weiter das Maß an Energie verbraucht wird, das heute weltweit täglich verbraucht wird.

Oh - seid Euch da mal nicht zuu sicher! Uns hat man auch erzählt, daß in der DDR die Braunkohle Ende der Siebziger ausgeht. Und jetzt? Auch heute wird fleißig weiter abgebaut, verschwinden ganze Dörfer und Landschaften, unter anderem, damit ich hier vor meinem Computer sitzen
und ins Kreislerforum schreiben darf.
Außerdem halten die Amis noch einiges an Öl zurück und kaufen fleißig bei den Arabern, damit, wenn dort alles alle ist, sie endlich auch die Macht über die Energie haben.

Im Grunde glaube ich aber an einen "göttlichen Ausgleich".
Will meinen, wenn es soweit ist (aber nicht eher!) wird man auch alternative Energieformen, wie Kernfusion, Brennstoffzellen und weiß der Fuchs was noch zur Serienereife entwickelt haben.

Und noch ein ganz verrückter Gedanke von mir, es ist das erste Mal, daß ich den anderen Menschen gegenüber äußere:
Wenn die Menschheit wirklich untergeht, dann gibt es vielleicht nach uns Wesen, die Schwefeldioxid unbedingt zum Atmen brauchen, eine hohe UV-Einstrahlung benötigen, um lebensfähig zu sein und riesige Mengen an Schlacke verzehren. In der Natur ist nichts umsonst und vielleicht ist das, was wir hier tun nur die Vorebereitung auf etwas kommendes...?
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 27. Mai 2005, 10:31:27
Das kann gut sein, Bassmeister. Oder andersrum ausgedrückt: Die Natur kann Gegebenheiten irgendwie dann doch immer zu ihrem Nutzen verwenden - siehe die Viecher, die in extremer Kälte, Dürre, Hitze entstehen.

Und das mit den Vertretungen: ich weiss schon ,dass die hier auch zu tun haben. Aber: Ein teueres haus mit Tonnen an Angestellten, Reisen hin und her (trotz Internet und Konferenzschaltungen etc) Bediensteten und Riesigen Empfängen? Nimmt sich da nicht jemand a bissel zu wichtig?

Gestern hab ich in der Show gesagt , ein Innensenator ist ein Innensenator, (zum Beispiel) egal ob er einen Mercedes mit Chauffeur hat, oder selbst einen Twingo fährt. Nur SEINEM Selbstverständnis nach nicht.

Ich glaube schon, dass die Regierenden letztlich überfordert sind -weil sie durch diverse Zwischenträger abgekoppelt sind von den realen Gegebenheiten der "Ebene". Wenn man (zum Beispiel) nur mit Leuten redet, die NICHT  selbst einen kleinen Betrieb mit höchstens 2 Angestellten führen - sondern wenn, dann über 100 - dann kann man manche Probleme eben nur akademisch sehen.

Ich glaube, es müssten sich die Kleinen Betriebe zusammenschliessen, zu Loobying Verbänden, die dann locker ebenso mächtig sind, wie die der Multis. In 'Amerika gibt es bereits Ansätze dazu. Das ist halt schwierig, weil es so viele Beteiligten gibt. Aber ohne gemeinsame Schlagkraft, werden die jetzt schon gut organisierten "gewinnen" und die "Kleinen" verlieren.
die EU traut sich viel zu wenig, den Weg des Amerikanischen Wirtschaftsliberalismus aktiv zu konterkarieren - obwohl das meiner Meinung nach die Einzige Chance wäre, um im internationalen Wettbewerb längerfristig zu bestehen.
So wie die Entwicklung jetzt läuft, steht zu befürchten, dass im endeffekt die sogenannte "Erste Welt" auf den Stand der "Dritten" kommt. Und dann dreht es sich wieder um. (Rein Wirtschaftlich gesehen - wenn uns die Umwelt solange erträgt.) Denn zuerst produzieren die jetztigen Drittweltländer so billig, dass hier alle verarmen - dann müssen wir so billig produzieren - und so geht's hin und her.
Wenn Europa aber die Klein und Mittelbetriebe forciert, die Biobauern, die schrägen, kleinen Projekte - dann haben wir einen Stand gegen die grossen Multis. Das wird aber nur passieren, wenn die kleinen Betriebe der Macht der Konzerne etwas entgegensetzt. Denn wie gesagt, im Moment halte ich die europäischen Regierungen für überfordert. Sie sind im Griff der Multis.
Ich hoffe, ich konnte klar ausdrücken, was ich meine?
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 27. Mai 2005, 14:01:59
ZitatWenn die Menschheit wirklich untergeht, dann gibt es vielleicht nach uns Wesen, die Schwefeldioxid unbedingt zum Atmen brauchen, eine hohe UV-Einstrahlung benötigen, um lebensfähig zu sein und riesige Mengen an Schlacke verzehren.
Kein Problem, sie sind schon da. Wollen wir denen wirklich die Evolution überlassen?
(https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.windows.ucar.edu%2Fearth%2FLife%2Fimages%2Farchaea_noaa_sm.gif&hash=430141087885655a08d44ddcd1f0ff55340507b8)
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 27. Mai 2005, 17:43:55
Schlechter als wir könnten's die es auch nciht machen. ::)
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bassmeister am 27. Mai 2005, 17:53:03
Wer issn das? Das ist ja hoch spannend!
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 27. Mai 2005, 18:16:22
Das sind "Archaebakterien", oder "Archaea". Einzeller, die ohne Zellkern leben, und genau genommen nicht zu den Bakterien gezählt werden. Sie leben z.B. in Salzseen oder kochendheißen Schwefelquellen, wo jeder andere Mensch krepieren würde. Sie haben dort keinen Luftsauerstoff und kein im Wasser gebundenes CO2 und beziehen ihre Energie tatsächlich aus dem Abbau dieser grässlichen Stoffe.

Sie waren vor uns da, und sie werden nach uns weiterleben. Nur, ob die es "besser" machen, kann ich auch nicht beurteilen...
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 27. Mai 2005, 18:17:19
Ah, wofür haben wir denn die Wikipedia...
http://de.wikipedia.org/wiki/Archaea
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: kampmann am 13. Juni 2005, 01:45:11
Zitat...Erinnert ihr euch daran, dass wegen der Discounter in den achzigern und neunzigern die Tante Emma- Läden verschwanden, und mit ihnen die betreffenden Existenzen und nebenbei auch der Bezug zur Kauffrau und der eingekauften Ware...?

Wenn ich heute durch Düsselstadt gehe, sehe ich sie wieder! Onkel Murat- Läden und (stadtspezifisch) Asia- Läden...usw. Sie machen es uns vor!! Ich kaufe Bulgur beim Türken mit der hohen Stimme, Kokosmilch bei der niedlichen schüchternen Chinafrau, Äpfel und Kohlrabi beim jungen Marokkaner... Und alles nicht teurer als beim Kaiser's, auch nicht immer besser, aber ich kaufe dort LIEBER. Weil dort das sklerotische Herzeli ein wenig mitkauft.

Deutschländer, hört mal für fünf Jahre auf zu dichten und zu denken! Ihr wart doch auch mal tüchtig und bodenständig, wo ist das alles hin? Und wo ist die Fähigkeit zum Genuss hin? Ihr müsst ja nicht gleich Österreicher werden, bloß nicht, seid froh, dass die das machen. Aber sich ein wenig über die schönen und guten Dinge freuen KOSTET über den Daumen gepeilt und verbucht: NIX.

Tja, wir gehen alle ein wenig rückwärts ... in Bolivien ist gerade "in", sog. "microempresas" (Kleinstunternehmen) zu gründen, oft basierend auf Mikrokrediten, teilweise in Form von USD 50 für 3 Monate, aber das funktioniert - das Schema hat Pate gestanden für die "Ich-AGs" hier in DE - obwohl manchmal schlecht realisiert.

Vor allem gilt in BO: dort sind es keine ICHs, die sich allein selbstständig machen, sondern das geschieht in kleineren Gruppen von 20 bis 30 Leuten einer Community (Dorf), von denen jeder (oder vielleicht zwei) eine ICH-AG ist, die aber irgendwie alle sich kennen und sich zusammengetan haben ... Merkt Ihr den Unterschied?

So versuchen die dort, einen breiteren Mittelstand aufzubauen. Bei uns hier in EU gab es ähnliche Strukturen vor einigen hundert Jahren ... scheint mir sehr interessant zu sein ...
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 13. Juni 2005, 09:48:55
Zitatin Bolivien ist gerade "in", sog. "microempresas"
gerade "in" ist gut: das wird in Afrika und Südamerika seit über 10 Jahren von Entwicklunghelfern praktiziert, es gibt eigene Banken, die nur für sowas zuständig sind, für diese Kleinkredite für Kleingründungen - aber schön, dass Du auch davon erfahren hast. ;) ;D

Es gibt auch Projekte, die das speziell für Frauen tun - weil sich Frauen als zuverlässigere Partner gezeigt haben, als Männer - die neigen dazu, wenn sie "unten" gelandet sind, das Geld zu versaufen. Frauen versuchen eher, sich wieder aufzubauen. Im gesamten südamerikanischen Raum, in Afrika und auch in Teilen SOAsiens gibt es diese Projekte schon länger.

In Berlin ist ja alles voll mit diesen Einzelhändlern - alles (oder fast alles) Türken, was Roger dazu gebracht hat, (polemisch, aber nicht unrichtig) zu sagen: Die einzigen, die in Deutschland wirklich arbeiten, sind die Ausländer.

Er hat nicht ganz unrecht: kein Wunder, dass es in Deutschland so viel Arbeitslose gibt: die einzigen, die wirklich harte Arbeit machen wollen, sind die Türken, die Deutschen leben lieber vom Arbeitslosengeld, als sich morgens um 5 auf den Grossmarkt zu stellen.

Österreich ist vergleichseweise gut dran. Vor etwa zwei Jahren gab es ein Architektursymposium mit dem Thema Städtebau in Wien, bei dem ziemlich viele deutsche Stadtplaner zu Besuch waren. Und sie waren alle überrascht, wieviel Einzelhandel es in Österreich ncoh gibt, wie viele Familienbetriebe: Boutiquen, Schraubenhandel, Tante Emma Läden (hierzulande Greißler genannt) etc - sie haben es als Vorbild gesehen, weil sie in Deutschland die Verkarstung der Städte und vor allem der Innenstädte nicht zu unrecht genau darauf zurückführen, dass es nur noch Ketten gibt.

Und nicht nur die Verkarstung der Städte, die gesamte schlechte Wirtschaftslage ist letztlich darauf zurückzuführen - darauf, und als Verstärker noch die hastige Wiedervereinigung, eh klar.

Und es stimmt schon: man muss sich unglaublich viel antun, wenn man heutzutage einen kleinen Laden aufmachen will - nicht nur reine Arbeitszeit, auch und vor allem Papierkram und Verordnungen. Die Ketten kriegen durch ihr Lobbying immer Erleichterungen, was zum Beispiel die Steuer betrifft. Dazu kommt, dass sich der Einzelhandel die rigiden Arbeitszeit- und Karenz-etc Bestimmungen nicht leisten kann - in Ermangelung einer eigenen Lobby aber nicht davon ausgenommen wird. Die Arbeitsgesetze sind gemacht für Menschen, die in Fabriken arbeiten - sie sind aber viel zu wenig spezifisiert. Es gelten die gleichen Gesetze, ob Du in einer Fabrik arbeitest, oder in einer Boutique. Das geht natürlich nicht.
Das einzige Fazit: Der kleine Einzelhandel braucht eine stärkere Lobby als die multis. Aber ein Zusammenschluss zwischen konkurrenzieren Betrieben - seien es jetzt Theater, Forschungseinrichtungen oder Geschäfte, das scheint nciht zu funktionieren. Die konkurrenzieren einander auf jedem Gebiet, zum eigenen Nachteil - anstatt Synergien auszunützen, siegt die Missgunst, der Neid. Und die grossen Konzerne lachen sich in's Fäustchen.
Wenn sie merken würden, dass die geballte Kraft der Einzelhändler (noch) stärker ist, als die Multis, und sich zusammenschliessen würden um eigene Lobbies zu gründen, und zwar welche mit Schlagkraft, könnten sie vielleicht noch einiges bewegen, was jetzt mit Riesenschritten in Richtung "Nur noch grosskonzerne" läuft. Aber sie kriegen's nicht gebacken, die Eitelkeiten stehen im Weg.

Europa wird aber nur überleben können, wenn sich das ändert. Sonst sind WIR nämlich in absehbarer Zeit die "dritte Welt".

Übrigens ist der Mechanismus "persönliche Eitelkeiten stehen im Weg, wirklich schlagkräftig zu werden" der gleiche, den wir derzeit in innerhalb der EU sehen.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: kampmann am 13. Juni 2005, 12:38:42
@Sandra, Du sprichst mir aus der Seele!!

Ich  habe aus Bolivien von der GTZ (allerdings auf Spanisch) ein recht gut ausgearbeitetes Konzept für die Mikrofinanzierung. Bei meinem Aufenthalt dort bei den SOS-Kinderdörfern (in einem Ausbildungszentrum für junge Mädchen/Frauen in Sachen IT) war das genau ein wichtiges Thema. Denn im allgemeinen machen sich die Abgänger nach der Ausbildung selbstständig (microempresa - sic!) und dazu brauchen sie in der Regel Kapital, meist recht geringes. Und die großen Banken geben da nichts. Da gibt es so kleine Banken, ähnlich wie bei uns die Raiffeisen- und Volksbanken (inzwischen auch nicht mehr so klein ;) ), die das ganze organisieren. In den Dorfgemeinschaften gibt es dann immer Gruppen von 20 - 30 Leuten (und wirklich meist Frauen --- ), die dann Beurteilungen vornehmen. Manchmal geht das auch über mehrere Dörfer in Nachbarschaften. Der Zinssatz ist recht hoch, weil viel Verwaltung und Betreuung daran hängt, denn die Creditnehmer sind in der Regel AnfängerInnen, die langsam an das "Geschäftsleben" herangeführt werden müssen, und das ist aufwendig. Diejenigen, die diese Ausbildung durchführen, machen das nicht ehrenamtlich, also entstehen Kosten usw. usw.

Insgesamt aber ein recht gutes Konzept, da die anderen Banken eben gar nichts geben. Und das Geschäft blüht ganz gut.

Es gibt allerdings in Bolivien einen Haken (für andere Länder kann ich nicht viel sagen, außer vielleicht Kenia): Etwa geschätzte 50 Prozent des Wirtschaftsvolumens wird durch Schwarzmarktgeschäfte erbracht. In La Paz gibt es wahnsinnig viele Märkte, wo man im Prinzip alles bekommen kann. Viele Dinge sind Kontrabande, vieles erstellt worden, ohne z.B. Copyright-Dinge (software/Musik) zu beachten. Und keine Polizei greift ein ...

Aber: die Leute handeln ... und sie sind bescheiden. Ich selbst bin nicht allzu tief in die Problematik eingestiegen, als Ausländer hat man da wahrscheinlich sowieso seine Probleme, wenn man das will ... Also: nur Eindrücke, aber es lohnt sich vielleicht für uns Mitteleuropäer, einen Blick darauf zu tun angesichts der von Dir geschilderten Situation mit den "Ketten" ... die es dort nebenbei auch gibt!! aber nicht so ubiquitär wie bei uns.

Die GTZ in La Paz (wer es nicht weiß: Ges. f. technische Zusammenarbeit, untersteht dem BMZ - Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit) hat gerade - noch - ein Projekt laufen mit eben diesem Thema der Mikrofinanzierung. Ich hatte den Eindruck, dass die beiden dortigen (deutschen) Mitarbeiter - sie hatten uns bei den SOS-Einrichtungen besucht - außerordentlich kompetent und vor allem auch mitfühlend waren ...

 Da fällt mir noch was ein:

Wir Deutschen scheinen zur Megalomanie zu neigen, Beispiele:

Große Schulen - keine Zwergschule mehr
Große Einkaufsketten - kein Tante Emmaladen
Große Kläranlagen in den neuen Bundesländern
...

und: die von A. Speer (Speer und Er) konzipierten Bauten für Berlin etc.

Gibt es da vielleicht "völkische" Zusammenhänge ?? ?? ??
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 13. Juni 2005, 13:10:31
Naja, das haben die Franzosen aber auch - dazu neigen Machthaber glaube ich ganz allgemein, dass sie wen sie Macht haben, dass auch gross zeigen wollen.


ZitatGroße Schulen - keine Zwergschule mehr
Große Einkaufsketten - kein Tante Emmaladen  
Große Kläranlagen in den neuen Bundesländern  
...

...nicht mehr kleine Scheisse sondern grosse. Das wolltest du doch damit sagen, oder?
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Guntram am 13. Juni 2005, 13:17:41
Völkisch glaube ich nicht  ;)

Der Mensch allg. hat den Drang zu größerem.

Bei öffentlichen und anderen Einrichtungen ist tatsächlich eine Kostenoptimierung zu erkennen wenn kleine zu großen Einheiten zusammmengefaßt werden. Objektiv gesehen, aber zu ungunsten der "Menschlichkeit" hin zur Anonymität.

Einkaufsketten sind nicht unbedingt in deutscher Hand, da mischen weltweit arbeitende Konzerne mit. Habt ihr eigentliche eine Ahnung wie wenige Hersteller wirklich hinter der ganzen Produktvielfalt steht?
Was wird den eigentlich alles von Nestle, Henkel, etc. hergestellt und unter welchen Namen verkauft?

Selbst im kleinen ist das anzutreffen. Als ich gebaut habe, habe ich festgestellt: Gewehplatten eines Herstellers sind im Baumarkt (sehr billig) und beim Fachhändler (deutlich teurer) zu bekommen.
Auf Nachfrage (bei einem guten Freund mit Insiderwissen) kam folgendes raus: Der Hersteller hat zwei Produktlinien, einen für Baumärkte und eine für Fachhändler. die verschiedenen Plattentypen ähneln sich zwar sehr haben aber deutlich Qualitätsunterschiede in Farbechtheit, Beton, Haltbarkeit, etc. was den Preisunterschied erklärt. Im Gegensatz zu den Nonameprodukten aus dem Supermarkt die renomierten Herstellern produziert werden aber unter einem neutralen Hausnamen vertrieben werden, wo wir also den Markennamen der für Qualität bürgt nicht mitbezahlen.

Für die Gigantomani einiger Projekte im Osten ist nachweislich eine Geldschwemmen verantwortlich die über manche (die cleverer waren als andere oder die genug Lobby in Bonn hatten) Komunnen herein brach und die das Geld lieber zum vergolden der Türklinken benutzten (als richtig groß bauten) als ehrlich zu sagen es ist zu viel. Änhliches gilt ja für die paar wenigen wirklich reichen Kommunen im Westen, die lieber die Gewege mit Marmor pflastern als es sinnvoll auszugeben.
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 13. Juni 2005, 14:17:51
ZitatEinkaufsketten sind nicht unbedingt in deutscher Hand, da mischen weltweit arbeitende Konzerne mit
Hat wer was anderes behauptet?

Deswegen: die kleinen MÜSSEN noch so teuer sein, weil sie mehr Kosten haben. Also muss sich die Gesetzgebung zu ihren Gunsten ändern. Aber weil sie keine Lobby haben, funzt das nicht...
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 13. Juni 2005, 16:34:02
In Frankreich ist es tatsächlich noch eine Nummer extremer als hier. Gegen diese Riesensupermärkte die ich da in der franz. Pampa gesehen hab, ist der real ein wahres Würmchen. Und das gesamte Umland kauft nur in diesen Riesenmärkten ein, während kaum noch ein Dörfchen einen Boulanger hat... Wenn man so blöd ist wie ich, und dort umherwandert, verhungert man beinahe, weil man an keinem einzigen Bäcker vorbeikommt. Aber wenn man wie ich gottlob "Reservestoffe" angesetzt hat, kann man eine Zeit lang von denen leben. Ich sollte eigentlich dringend mal wieder nach Frankreich...

Natürlich gibt es vor allem den Unterschied zwischen rural und urban. Auf dem Land hat jeder ein Auto, und es ist in Europa beinahe unvermeidlich, dass diese Riesencenter in die Breite wachsen. Der große Blob.

Ja, Nestlé ist der Übermegamoguloman schlechthin. Ich war noch nie selbst in Indien, aber ich hab mir von einigen Leuten sagen lassen, dass man- von den eigenen Produkten abgesehen- in den Märkten praktisch ausnahmslos Nestlé- Produkte bekommt. Erschreckend!
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Sandra am 14. Juni 2005, 01:29:02
In ganz SOAsien
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 18. März 2006, 19:02:17
Ich hab überlegt, wo ich das hinschreiben soll... Ich glaube, im Endeffekt ist es so etwas wie ein Hoax. Hessen hat sich einen Entwurf für einen Einwanderertest ausgedacht. Wenn du bist geboren aus andere Land, und willst du bürger dich ein bei Hessen, musst du beantworten von diesen Fragen von Test.

Kannst du auch super testen, wenn du schon zu lange bist einer Deutscher oder eine Deutscherin! Findest du raus, ob du überhaupt hast genug Versteh von Kultur und Politik, um wirklich zu sein Deutscher. Kannst du nähmlich nicht beantworten alle von die Fragen, bist du blöd wie Scheibe Toast mit Schäu... Scheiblette drauf. Dann musst du Deutsch Bürgerschaft wieder abgeben, und wirst selber zum Ausländerin oder Ausländerer! Passt du gut auf!

Lange zu Reden, kurz ist der Sinn. Hier das Test:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,406098,00.html
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Dagmar am 19. März 2006, 17:01:08
Wenn Du sein kluges Ausländer - und du sein kluges Ausländer, sonst du wärst nix hier gekommen - du haben längst den Test und du haben längst auswendig gelernt alle Antworten. Du müssen nur noch hinschreiben, und dann du müssen noch schauen Video mit Schweinkram, und dabei du müssen schreien "Yepeeh". Aber du müssen aufpassen - wenn du schreien zu laut, du müssen ins Gefängnis.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,406535,00.html
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: Bastian am 19. März 2006, 22:19:24
Zitat...und du sein kluges Ausländer, sonst du wärst nix hier gekommen
Du glaubs, das das war Zeichen von großem Klug? Für deutsche Verhältnis, du legst wirklich besondere Logik an den Tag. [smiley=happy.gif]
Titel: Re: Ist das ein Hoax ??
Beitrag von: whoknows am 19. März 2006, 23:20:13
Ich sag Euch was - auch wenn Ihr mich erschlagt - so ganz prinzipiell hab ich nix gegen die Idee von einer Art Test. ABER.
Zunächst geht es eher darum, dass es eine Art Schulung sein sollte - und zwar europaweit und europaweit gleich für Aussereuropäer. Räumt erst mal mit der Lüge auf, dass es angeblich kein Muslim-Test ist. Dann muss es natürlich einige Zusatzfächer geben, die dann landespezifisch sind. Zum Beispiel Sprache, und dann diverse Regelungen, die unterschiedlich sind, wie zB Arbeitszeit, Steuer und Pensionsregelungen, landesspezifische Gesetze wie das Vorhandensein von Mindestlöhnen etc.

Also: man sollte lernen, was man hierzulande für Rechte hat, und was für Pflichten. Natürlich sollte man auch über den unterschiedlichen Umgang zwischen Frauen und Männern lernen - viele wissen das einfach nicht. In Cuba zB gilt es vielen als Kompliment, Frauen nachzupfeifen - hier eher nicht. Man kann gerne auch lernen, dass der europäische Grundtenor immer mehr in gleichstellung von homosexuellen Beziehungen geht -  das hat nichts mit der eigenen Meinung, aber alles mit dem öffentlichen Gebaren zu tun.
Und klar, Grundzüge der Landessprache sind auch hilfreich. Aber in erster Linie sollte man lernen, was es für Rechte gibt in europäischen Demokratien, und was man für Pflichten hat, wieviel Trinkgeld üblich ist, was als Ruhestörung gilt und wo man sich durchsetzen kann etc pp

Man sollte eine Hilfe bekommen, damit man sich einfach schneller heimisch fühlen kann.

Und: diese Schulungen sollten von Aussereuropäischen Zuwanderern, die bereits lange hier leben, ausgearbeitet werden, denn die wissen am Besten, was sie erst lernen mussten, und was für sie spannend & hilfreich war.

Und wenn die Deutschen es dann dringend für ihr Seelenheil brauchen, dann können diese Schulungen meinetwegen mit einem Test abgeschlossen werden.