Georg Kreisler Forum

Diskussionen => Politik => Thema gestartet von: Andrea am 01. April 2004, 12:01:45

Titel: Bundesregierung erlässt Gesetz zur Nachrichtensper
Beitrag von: Andrea am 01. April 2004, 12:01:45
Bundesregierung erlässt Gesetz zur Nachrichtensperre
+++ PRESSETICKER +++

Bundesregierung erlässt Gesetz zur Nachrichtensperre

Die Bundesregierung stellt in der nächsten Woche ein
neues Gesetz vor, das es gänzlich verbieten soll,
Nachrichten ohne vorherige Kontrolle und Korrektur
durch das Bundespresseamt zu veröffentlichen. Damit
gehen ausschließlich noch politische Nachrichten über
die Medien an die Interessierten, die vom
Bundespresseamt genehmigt wurden. Die Pressefreiheit
wird durch den Erlass des Gesetzes dann gänzlich
aufgehoben.

Wie seht Ihr das? Ist das für euch eine Einschränkung der Meinungsfreiheit, oder sagt Ihr, es wird in den Nachrichten mittlerweilen so vieles gebracht, das da gar nicht hin gehört, da kann man gern ein Bisschen selektieren?

Wird die Pressefreiheit wirklich gänzlich eingeschrenkt, oder ist dieser Satz eine Stimmungsmache?

Lasst uns darüber diskutieren.

der Pressefreiheit
Titel: Re: Bundesregierung erlässt Gesetz zur Nachrichten
Beitrag von: Sandra am 01. April 2004, 12:24:45
Also, ich finde, ich habe nicht genügend Einblick nach dieser Meldung von ein paar Sätzen - aber mir scheint es sogar ein ganz massiver Eingriff in die Pressefreiheit zu sein. Nämlich, ein ganz offizieller. Dass die Pressefreiheit Chimäre ist - und, wo nicht, dann enorm tendenziöse Berichterstattung herrscht, das ist klar.
Ich glaube, man kann sich heute nur noch dann ein halbwegs klares Bild machen, wenn man versucht, bei möglichst verschiedene Medien die Berichterstattung zum gleichen Thema zu lesen - und dann einen Mittelweg zu finden.

Ausserdem: Gerade bei politischen Meldungen kriegen wir ja sowieso nur das, was von den Verantwortlichen freigegeben wird - und dann soll es NOCHMAL durch eine Korrekturstelle laufen?
wie reagieren denn die Medien auf diese Ankündigung?
Titel: Re: Bundesregierung erlässt Gesetz zur Nachrichten
Beitrag von: Andrea am 01. April 2004, 13:14:34
Wie die Medien  darauf reagiern, weiß ich noch nicht, hab die Meldung einer Mailingliste entnommen. Ich finde es jedenfalls auch erschreckend, dass in der heutigen Zeit ein solches Gesetz erlassen werden soll. Die Pressefreiheit ist eines der wichtigsten Informationsinstrumente.  Dann sind wir mal gespannt, was da auf uns zukommt, und sobald ich was höre, informiere ich euch. Vielleicht hört ja vor mir jemand was.
Titel: Re: Bundesregierung erlässt Gesetz zur Nachrichten
Beitrag von: joelli am 01. April 2004, 15:01:59
Das ist doch wohl ein klassischer Aprilscherz.
Aber in Mecklenburg-Vorpommern haben sie jetzt auf Anordnung der EU ein Seilbahngesetz erlassen müssen. (Ich werd wohl den Anti-EU Artikel von Kreisler noch einmal in diesem Licht lesen.)
Titel: Re: Bundesregierung erlässt Gesetz zur Nachrichten
Beitrag von: Andrea am 01. April 2004, 16:29:56
Ich muss gestehen, die Idee mit dem Aprilscherz ist mir erst nach Stunden  gekommen, als mir im Park die Sonne ins Gesicht schien, konnte ich wahrscheinlich klarer denken als nach dem Aufwachen und Computer an machen. Aber dass Sandra und ich darauf angesprungen sind, zeigt, WAS wir alles in der heutigen Zeit für möglich halten - ein schlechter Aprilscherz. -
Titel: Re: Bundesregierung erlässt Gesetz zur Nachrichten
Beitrag von: Nase am 01. April 2004, 16:39:05
Hm. Beim dritten Mal lesen bin ich dann auch draufgekommen, aber zuerst kommts einem gar nicht so unwahrscheinlich vor... erschreckend!  :-/
Titel: Re: Bundesregierung erlässt Gesetz zur Nachrichten
Beitrag von: Andrea am 01. April 2004, 17:06:47
1. kam die Meldung aus einer Mailingliste von Blinden / für Blinde und ihre Freunde, das heißt, jeder kann sich da in jedes Forum eintragen, das ihn interessiert, www.blindzeln.de, und das Forum Nuntius bringt immer seriöse Beiträge aus Behindertenpolitik, Behindertensport und Politik, und da kommt man erst mal nicht auf den Trichter, dass sich jemand einen Fake erlaubt. Dann stand da auch noch +++ Presseticker +++. Und ich war so schockiert, dass sowas in Deutschland passieren kann..., dass ich dachte, das muss ich jetzt mal los werden. Glaubt bitte nicht, dass ich so intelligent bin, dass mir eine solche Pressemeldung einfällt ;-). Nachdem Sandra geantwortet hat und gefragt hat, wie die Medien reagieren, kam ich erst auf die Idee, mal ein paar Kollegen aus dem Sender zu fragen, für den ich arbeite, was da gebacken ist. Aua!!!