- Die Kreislerianer-Karte -

Begonnen von Stroganoff, 07. Oktober 2003, 17:28:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guntram

Leibzzisch, der Sprung in die Weltstadt ;)
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

michael

Mönchengladbach

(eigentlich der südliche Teil der Stadt, der schönere Teil im übrigen, der neulich (1975) zwangseingemeindet wurde)  ::)

mmeixner

Neu hir und auch in Wien...

Michael M.

Dagmar

#303
Das kann etwas dauern bis die Karte aktualisiert wird - so alle halbe Jahre ungefähr  ;)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Bastian

#304
Ha, der Michi!! [smiley=old_cheesy.gif]

whoknows

ZitatHa, der Michi!! [smiley=old_cheesy.gif]

Blitzkneisser.  ;D

michael

meixner sieht man ja nicht oft als Namen (jedenfalls nicht hier am Nabel der Welt (Linker Niederrhein,  aber das ist ja klar)), und dann noch "m" meixner, das kann ja nur meine Ex-Kollegin Manuela M. sein. Die schwirrt in Kreisler-Sphären herum? Hätt ich ja nie!!!!!!!! erwartet!
Und dann die Aufklärung: es ist ein michael meixner. ... :'(
Na ja. :'(
::) :)
Michael

whoknows

Also, in Österreich, Kroatien und der Gegend gibt es schon einen ganzen Stapel Meixners...

Dagmar

#308
Zitatdas kann ja nur meine Ex-Kollegin Manuela M. sein

*kicher  :D ;D ;D ;D Na wie Du schon sagst , da lagst Du aber reichlich daneben.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

angel

#309
ZitatAlso, in Österreich, Kroatien und der Gegend gibt es schon einen ganzen Stapel Meixners...

hä? ich stapel mit "meyxner" anders mit.

läßt sich auch von lechts nach rings lesen... :)

sind (hoch-)stapler
geschmacks-fragler?

=======================

ich bleib' lieber auf dem boden der fakten
sortier' keine akten
und such nach den takten

die fußnoten
sind unter den toten

ich gehör' zu den roten

s' lieschen
züchtet
lieber radies

-CH -en

von unten beguckt:

noch ist's para-dies

mies

denn der miese peter
is every where

die schwalbe
braucht
salbe

michael

@Dagmar: Also, ich lag überhaupt nicht neben der Kollegin.
Ehrlich!  Hätte auch ziemlichen Protest einiger hervorgerufen (der Kollegin, des Ehergesponses, z. Bsp.)
::)

mmeixner

ZitatAlso, in Österreich, Kroatien und der Gegend gibt es schon einen ganzen Stapel Meixners...

Aber ja, hier in Wien gibt's etliche, die auch gar nicht miteinander verwandt sind. Als Student hab ich einmal Tantiemen bekommen für Songs, die ich nie geschrieben hab, weil zufällig im selben Bezirk noch ein Michael Meixner war. Ehrlich wie ich war (bin) hab ich mich damals höflich bei der AKM bedankt, aber doch auf den Fehler hingewiesen (was kann schließlich der andere MM dafür), und die haben mir das damals als zinsenloses Darlehen gelassen...

:)

sherry

Hi does anyone know where Alexander Kreisler is?

whoknows

#313
Yes. He's in Vienna, Austria, working for IBM als a creative Director. And he travels a lot,studying for BMA in Portugal etc...
More known as Sascha, though.

angel+

#314
Welcome Sherry,

do you are a (former) friend of him?

I like the songs (compositions incl. scripts/writings) of Georg Kreisler and that's the reason why I'm in this board.  :)

sherry

Yes, Alexander (Sacha) Kreisler,  have you heard if he's in Germany or America? He was a good friend that I lost track of when he went to Germany over 10 years ago.

Franz08

Dann darf ich hier - übrigens: "Hallo!" an alle - darum ersuchen, auch Graz auf die Landkarte der Kreisleradepten zu setzen...

Danke und beste Grüße,
Franz
Match as much as you can!

Alexander

Herzlich willkommen, Franz08!
,,Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Nikolaus Harnoncourt)

whoknows

Hi Franz! Schön, wieder mal 'n Neuen zu haben!! Leider ist unser Admin, der die Karte aktualisiert, im Moment schwer mit anderen Dingen beschäftigt. Also ist es wohl am Besten, wenn Du Graz in unsere Köpfe bringst, indem Du regen Anteil an den Gesprächen nimmst! :D
Graz ist übrigens ein nettes Städtlein!
bist Du auch ein Musikbewegter?

Dorian

Willkommen, Franz. Herzliche Grüsse aus der Kulturhauptstadt 2010 in die Kulturhauptstadt 2003.  :)

Franz08

Hallo Alexander,
Hallo whoknows,

das geht ja schneller als mann denken und lesen kann mit den Begrüßungs-Wünschen und -Antworten in diesem Forum. Fein. Da will ich mich auch nicht lumpen lassen:

Zitat[...]Also ist es wohl am Besten, wenn Du Graz in unsere Köpfe bringst, indem Du regen Anteil an den Gesprächen nimmst!

Schade, dass Graz offenbar weder wegen Kunst (dem -Haus oder als -Hauptstadt) noch wegen Fußball (aber das ist eine andere Geschichte) in den Köpfen ist. Also muss ich mich um die Ehre von Graz bemühen, obwohl ich wie fast jeder gute Grazer ein "Zuagrazter" bin, genauer: ein Bergsteirer.

Zitat[...]Graz ist übrigens ein nettes Städtlein!
bist Du auch ein Musikbewegter?

Ja, Graz ist ein nettes Städtlein. Wir haben Theater, Einkaufszentren, einen Bahnhof, zwei Autobahnabfahrten und doppelt so viele Universitäten.

Und ja, ich bin auch ein "Musikbewegter". Von der Musik werde ich ausschließlich als Zuhörer bewegt, bin also der reine Exot in diesem Forum. Und da ich Jandl liebe, liebe ich auch Kreisler. Im Übrigen bin ich Kleinunternehmer.

Neugierige Grüße in die Welt sendet
Franz
Match as much as you can!

Franz08

ZitatWillkommen, Franz. Herzliche Grüsse aus der Kulturhauptstadt 2010 in die Kulturhauptstadt 2003.  :)

Hi Dorian,

ich hab' ja gewusst, dass wir im Nachbarland bekannter sind als zu Hause.
Wenn es jetzt noch ein paar Linzer gibt, machen wir gleich einen neuen Off-Topic-Thread des Titels "Was bringt ein Jahr 'Kulturhauptstadt'" auf...

Die Antwort erspar' ich mir also an dieser Stelle.

Liebe Grüße
Franz
Match as much as you can!

Bastian

#322
Auch von mir Grüße nach Graz, aus der...  
Kultur... hauptstadt... 4013 ? :-/

Willkommen!

whoknows

#323
Heyhey, mal nicht so kleinlich sein! Nebst einer relativ feinen (wenn auch ziemlich populistischen) Performance als Kulturhauptstadt hat Graz meines Wissen auch noch das Forum Stadtpark, und etliche (allerdings oft in Wien lebende) ziemlich bekannte Autoren. Ist der Menasse nicht auch Grazer?
Und jetzt gibt's ja sogar zwei Uhrtürme! ;D
Aber es stimmt: Linz strengt sich ziemlich an in letzter Zeit.

Und Jandl ist ja auch ein ZIEMLICH feiner Typ, kannmannichmeckern.
Dann müsstest Du ja auch Artmann, Okopenko und Co mögen, schätze ich mal.




Franz08

Hallo Bastian,

auch Dir ein Danke für die nette Begrüßung!

Hallo alle anderen Forums-EinwohnerInnen,

ich will diesen Thread nicht mit zu vielen eigenen Kommentaren zerstören, aber es freut mich einfach, so herzlich empfangen zu werden - und da will ich dann möglichst allen antworten...

ZitatHeyhey, mal nicht so kleinlich sein!

Aber geh. Ich will nur nicht hinter jeden ironisch gemeinten Satz ein Emoticon setzen (müssen).
Ich warte ja noch auf den ersten Bühnenauftritt von, sagen wir mal: einer Diseuse, bei dem diese während eines traurigen Liedes diesen  :'( hochhält!

Oder, um es verständlicher zu machen:
Aber geh. Ich will nur nicht hinter jeden ironisch gemeinten Satz ein Emoticon setzen (müssen) >:(
Ich warte ja noch auf den ersten Bühnenauftritt von, sagen wir mal: einer Diseuse, bei dem diese während eines traurigen Liedes ein Taferl mit diesem  :'( hochhält!  ;D

ZitatNebst einer relativ feinen (wenn auch ziemlich populistischen) Performance als Kulturhauptstadt hat Graz meines Wissen auch noch das Forum Stadtpark, und etliche (allerdings oft in Wien lebende) ziemlich bekannte Autoren. Ist der Menasse nicht auch Grazer?

Somit könnten wir dann, wenn er den Literaturnobelpreis erhält (4014, wenn Graz wieder "Kulturhauptstadt" wird), in der steirischen Ausgabe der Kronen Zeitung folgende Schlagzeile am Titelblatt lesen: "Nobelpreis für Grazer!".
[size=10](Zur Erklärung: Als Elfriede Jelinek den Nobelpreis erhielt, war das für alle österreichischen Zeitungen die Titelschlagzeile. Nur nicht für die traditionell kunstfeindliche "Krone". Allein in der Steiermark-Ausgabe musste der Dichterin doch gehuldigt werden. So hieß es auf der Titelseite: "Nobelpreis für Obersteirerin!")[/size]

Zitat
Und jetzt gibt's ja sogar zwei Uhrtürme! ;D
Aber es stimmt: Linz strengt sich ziemlich an in letzter Zeit.

Und Jandl ist ja auch ein ZIEMLICH feiner Typ, kannmannichmeckern.
Dann müsstest Du ja auch Artmann, Okopenko und Co mögen, schätze ich mal.

Graz bekam neben dem Original einen lebensgroßen "Uhrturm-Schatten". Dieser schwarze Schatten steht mittlerweile nicht mehr in Graz, sondern in der "Shopping City Seiersberg", im zweitgrößten Einkaufszentrum Österreichs.

Linz lebt schon seit Jahrzehnten vom Mythos, "dass es sich aber ganz schön anstrengt in letzter Zeit".

Was die Literatur betrifft, hat Graz auch eine Gegenwart. Zum Beispiel ist die Stadt in Richtung Süd-Osten immer noch und immer wieder Treff- und Inspirationspunkt für viele, ich sage nur mal Dzevad Karahasan.

Was viele (v.a. Wiener) gerne vergessen, ist die führende Rolle, die Graz im Bereich der "Neuen Musik" einnimmt. Gerd Kühr, Georg Friedrich Haas, Beat Furrer, Bernhard Lang usw. usf.; eine ganze Komponisten-Generation hat dem Humus dieser Stadt viel zu verdanken. Beim "Musikprotokoll" konnte man vor 15 Jahren schon Sachen hören, die "Wien modern" gerade aktuell zur Ehre gereichen.

Damit's jetzt aber nicht allzu provinzlerisch wird: Natürlich zieht es viele in die Hauptstadt und in die Welt und das ist gut so.

So, das war's. Ich verspreche auch, mich in Zukunft kürzer zu halten. ( ;) )

[size=10]Preußen: Freizügigkeit mit Maulkorb. Österreich: Isolierzelle, in der man schreien darf.
Karl Kraus[/size]
Match as much as you can!