- Die Kreislerianer-Karte -

Begonnen von Stroganoff, 07. Oktober 2003, 17:28:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorian

#150
Zitatund er hat mich gebeten, vorne dran in seinem Heimatort noch so einen Kleingig zu hängen, in irgendeinem Cafe...oder war's ein Kulturzentrum? hab ich vergessen.

Im Alten Rathaus. Schöne Location. War allerdings noch nicht drin. http://www.hattingen.de/kultur_veranstaltungen/frame_index_veranstaltung_liste.php?kulturbuero=1&id=3

Sandra


Nase

Wer begleitet dich denn da?
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Sandra

Rainer Neumüller. Den kennst Du.
Jochem ist nur noch am 5. August in Friedrichshaven, Bodensee. Und auf der CD.
Aber Rainer mausert sich ziemlich!!!

Andrea

Aha, dann ist Jochem also jetzt wirklich in seinem neuen Job so eingespannt, dass Rainer ihn "ablöst". Aber wenn du selber sagst, dass Rainer sich mausert, dann klingt das, als wär's okay für dich.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

#155
Das nennt sich: unterscheiden können, was sich ändern lässt, und was nicht - und die Weisheit zu haben, letzteres zu akzeptieren  ;)
Naja. Es ist schon ganz okay. Es ist natürlich immer was anderes mit Jochem. Spannender. Aber dafür auch nciht zu zuverlässig, denn es fällt ihm ja immer was neues ein, und manchmal ist das anstrengend. Dafür: Jochem ist ja noch dazu ein besonders lieber und enger Freund, da sind Tourneen schon heiterer - er und Roger zusammen sind wie zwei Pubertierende Jungs - da hat man schon SPass....

Aber Rainer ist ja ein sehr guter Pianist, ausserdem hat er sich alles rausgeschrieben, was es auf improvisierten Aufnahmen von Jochem gab, und die guten Sachen spielt er einfach nach... Also, man kann überhaupt nicht klagen!!!
Er ist -- wie soll ich sagen: er ist enorm zuverlässig, und das ist auf der Bühne ja auch angenehm.

Und Jochem ist der genialische - und das entdecken eben auch andere Leute - ich freu mich ja sehr für ihn, denn er wird sicher als Dirigent grosse Karriere machen!
Rainer ist dafür der Leiter des Friedrich Gulda Instituts - das ist auch kein Lercherlschas, wie man so schön sagt...

Dagmar

ZitatLercherlschas,

Was ist das - ein Lecherlschas?
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Bastian

#157
Ihr Klettermaxln habts Wörter, die koana net vasteh'n tuat. I denk an Lercherlschas lasst si grob translatier'n als "Fliagnschiss" "Kinkerlitzchen" oder schlicht "nix". Also: "koa Lercherlschas" meint: "Des ist doch aa wos" Oder "'s ist nicht nix". Oba ätymologisch doherleit'n konni's a net. Sáándra, du bist doch hier des Lexikon. Los mi doch hier net so hoibschlau doherred'n... ....:mata:

joelli

ZitatWas ist das - ein Lecherlschas?

Nun eine Lerche ist ein winziges Vögelchen. Wenn selbiges nun eine Flatulenz ablässt, ist das wichtig?
Oder Blunzen?

Bastian

#159
Aah, danke Joelli. Jetzt hab ich auch ganz deutlich die "Etymologie" vor Augen. Das Lercherl war ja klar, aber...  ;D ;D ...manchmal muss man es nur laut aufsagen...

Dagmar

Hääää?

Also:

Ein Lecherlschas lässt eine Flatulenz oder eine Blunzen (oder ein Blunzen?) ab und das ist nicht wichtig.

Aha  ???

Dahahis vehahirstehahih ihahich nihahicht (Als Kinder hatten wir so eine Geheimsprache, die ging so  ;))
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Bastian

#161
Das cha scho sii. Aber das nützt di nüüt, wänn du die angere nid verschtasch. 'S Lercheli isch das wo furzt. Häsch's etz begriffe?

        und DA^ furzt's

joelli

Noamoi, langsam zum Mitschreiben:

Eine kleine Lerche beliebt, sich mittels eines Darmwindes zu erleichtern. (=Lercherlschas)

Blunzn (=Blutwurst), bei hiesigen Heurigen sehr beliebtes Antikotzmittel.

Beides sind also unerhebliche Dinge. Leiter des Gulda Instituts zu sein, ist das Gegenteil.

Hast es jetzt?

Dagmar

Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Andrea

#164
Lercherlschas = Lerchenpfurz, also der Pfurz einer kleinen Lerche - eigentlich ist die Baby-Lerche damit gemeint - Schaß - heißt im übertragenen Sinn Honiglecken. Also hat Joelli das schon richtig vermeldet. Habts ihr's jetz'?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

HONIGLECKEN? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Andrea

Du hast natürlich recht. Nach Stunden fällt mir auf, dass "Kein Honiglecken" in diesem Kontext nicht stimmt. Es müsste eigentlich hm im übertragenen Sinn ... Gibt's dafür überhaupt was im übertragenen Sinn?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra


Andrea


Sowas meinte ich natürlich nicht. Aber - na gut.  :D ;D
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

Du meintest sowas wie "nicht von der Hand zu weisen" weiss schon.
Aber ich war gestern nacht nicht so ernsthaft eingestellt... :-*

Andrea

Ach ja. Das war's.
Naja, mich wundert, dass du heute Nacht überhaupt noch irgenwie warst - schriftlich unterwegs meine ich. -
 :D
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra


Johannes

Zitatausserdem: Graz!!! ....obwohl, come to think of it: Besser als Bonn ist's allemal.

Wieso machen sich denn so viele Leute über Bonn lustig? Das ist doch eine ganz nette Stadt - immerhin die Geburtsstadt von Ludwig van Beethoven, den viele Österreicher für einen waschechten Wiener halten.  ::) ;)
Heimat bist Du großer Söhne - auch die Töchter man erwähne.

Dagmar

Ach Johannes - ich liebe Dich  :-* :-*
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Sandra

So wie die Deutschen gerne Freud und Mozart auf ihre Fahnen heften ;)
Naja, Beethoven hat immerhin relativ schnell gewusst, nur noch seine eigene Musik zu hören ;D vor allem: Damals war Bonn noch nicht Ex-Hauptstadt... ;)