- Die Kreislerianer-Karte -

Begonnen von Stroganoff, 07. Oktober 2003, 17:28:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nilepile

Nein, das ist doch dann gerade der Sinn des Kreislertreffens, dass sich San dann mal wieder mit dra treffen kann (und meinetwegen auch Bas mit tian - da muss man nur aufpassen, dass es keine Basdra gibt...)

Bastian

Hehe, das wär bestimmt ein gar lustig Geschöpf, dieses Basdra.

Sandra


Andrea

Ein Basdra halte ich ziemlich ür unwahrscheinlich :-) Es gibt ja nicht mal ein Rodra ;-)
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Guntram

@Stroganoff

Wann ergänzt du die Karte? 8)
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Katinka Koschka

ZitatGenau. Und ick bin een Balina.
Jetzt.
:D

Übrigens kenne ich keinen echten Berliner, der beim Berlinern "Balin" sagt. ??? Nicht mal mein alter rixdorfer Großvater, ein echtes Berliner Original...alle sagten immer eher "Bällin" oder "Böllin"
 ;)
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Sandra

#81
Heissen nicht irgendwelche Laberln (Frikadellen) auch Berliner? Ach nein, das waren Krapfen. ;D



...und Donuts sind dann Berliner ohne Hirn?

Andrea

Nein, Berliner, bei denen das Hirn ausrinnt.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

Wieso? Krapfen haben ausrinnendes "Hirn" wenn man auf der falschen seite reinbeisst (wahre Krapfenprofis wissen das) aber Donuts haben ja ein Loch in der Mitte?

Bastian

Krapfen, Donuts,...Berliner: Ich denke alle haben ein Loch in der Mitte.

Bastian

Das erinnert mich an den Versuch eines Heiratsantrages. Leider weiß ich nicht mehr woher ich die Geschichte hab. Da stopfte wohl der Kerl einen Ring in den Berliner (Krapfen, Pfannkuchen) und wollte sein Schätzchen überraschen. Sie biss rein, fraß den Ring und den Rest kann man sich ja denken...

Andrea

Ein Berliner bzw. Krapfen ist kein Pfannkuchen. Pfannkuchen sind Palatschinken.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Nilepile

Nein: Die großen, mit Marmelade oder Pflaumenmus gefüllten Krapfen heißen überall "Berliner", außer in Berlin. Da nennt man sie "Pfannkuchen". Pfannkuchen heißen hier deshalb Omelette oder Eierkuchen, was man auch außerhalb Berlins versteht.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Analoges Beispiel: Pariser heißen in Paris auch anders.

Andrea

Dass die Palatschinken/Pfannkuchen in Berlin Eierkuchen heißen, weiß ich. Aber woher nehmt ihr Berliner bitte die Logik, dass deshalb die Krapfen/Berliner in Berlin Pfannkuchen heißen?
Naja, aber mich wundert nix mehr. In Köln gibt's auch den "Halben Hahn", und ich dachte, dabei handelt es sich um ein Hähnchen. Dabei ist das irgendwas anderes.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Bastian

#89
Jeder Berliner ist ein Krapfen, aber nicht jeder Krapfen ist ein Berliner. Und ein Omelett ist in meinen Augen etwas anderes als ein Pfannkuchen. Im Pfannkuchen ist Mehl drin, das Omelett besteht nur aus Ei. Wie ein Rührei. Letzteres wird allerdings kaputt serviert, das Omelett sollte nach Möglichkeit ein stabiler Fladen sein.

Bastian

Und in Holland heißt das Meer "Zee" und der See "Meer". Es ist zum Verzweifeln.

Dagmar

#91
ZitatUnd in Holland heißt das Meer "Zee"

Ja das war vielleicht ein Mist: Vorgestern steigen wir alle auf's Fahrrad: 2 große Fahrräder und 2 kleine Fahrräder. Is ja kein Problem in Holland, weil alles voller Fahhradwege ist und man mit Fahrrädern dort auch im Fahrradstau stehen kann. Wir wollten ans Meer und fahren da so lang, immer an Schildern vorbei, auf denen "Kattwijk op de Zee" oder so ähnlich stand. Wir fahren da immer dran vorbei, weil wir wollten ja nicht an einen See, sondern ans Meer. Nach 2 Stunden waren wir wieder am Ausgangspunkt angekommen, kein Meer gesehen, aber mein Hintern war ein Palatschinken  ;)

@Andrea: "Halve Hahn" ist in Kölle Käse mit Unmengen Zwiebelringen und Salzstangen drauf.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Bastian

#92
Äh, Dagmar: Wie kann man diese(n) Riesensee verfehlen??
Katwijk aan zee, Anm. d. Ned.

Dagmar

 ;D Ich kann alles verfehlen, hast Du 'ne Ahnung.  ;D
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Sandra

#94
Tjaja..das sind so die sprachlichen Verwirrungen.
Wisst Ihr übrigens, warum die Frankfurter Würstchen hier in Ösiland Frankfurter heissen, und in Germanien Wiener?

Weil sie ein wiener Fleischhauer (Metzger) erfunden hat (natürlich ein Jud) und der hiess blederweise Herr Frankfurter.

Aber eine Palatschinke eierkuchen zu nennen, wo doch höchstens ein bis zwei Ei- GELB in det Janze sind - das ist schon die Übertreibung des Tages. ;)

Und in Holland heissen Drogen Verdoofingsmiddel (sicher nicht ganz richtig geschrieben aber so spricht mans aus) - und das ist dann doch wieder ganz passend...

Nilepile

Und in einem Musikaliengeschäft in Amsterdam sah ich einmal ein Klavier mit einem Schild "verkocht". Ich brauchte eine ganze Weile, um zu kapieren, dass das wohl "verkauft" heißen soll.

Stroganoff


Sandra

Du Bösie, du  ;) - du hast Dagmar komplett vergessen, und dass ich in Berlin bin ist Dir auch wurscht... :-*

Dagmar

Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Andrea

Und ich bin tatsächlich schon drauf?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das