- Die Kreislerianer-Karte -

Begonnen von Stroganoff, 07. Oktober 2003, 17:28:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

whoknows

Ha! Den Karl Kraus-Sager kannte ich noch garnicht, der ist gut!!
Und sorg Dich nciht wegen "zu viel Privat" - wenn Du Dich hier mal ein bisschen eingelesen hast, wirst Du merken: hier ist alles privat. Fast alles.

apropos privat: was gibt's den in Graz für interessante Häuser, wo zB wortfront mal spielen könnte? Nicht zu sehr Cabaret, nicht zu gross, sagen wir ein Rahmen, in dem der Hader auftreten würde, und/oder Drahdiwaberl. In Linz wäre das der Posthof. In Wien die Kulisse. Gibt's sowas in Graz?

Franz08

Hi whoknows,

den Unterschied zwischen Hader und Weber möcht' ich Klavier spielen können...

Als Auftrittsmöglichkeiten fallen mir spontan ein:

1. Das Orpheum
http://www.orpheumgraz.com
2. Die Postgarage
http://www.postgarage.at
3. Das Stockwerk
http://stockwerkjazz.mur.at
4. Die Minoriten
http://www.minoritenkulturgraz.at/home.htm
5. openCUBE
http://iem.kug.ac.at/services/events/events_2005/opencube0506
(Vielleicht etwas zu "speziell-experimentell" - who knows...)
6. Das MUWA
http://www.muwa.at
(hier gibt's auch immer wieder "etwas andere" Konzerte; evtl. aber wieder zu klein)
7. http://www.hinwider.com
Obwohl das Theatercafé auf jeden Fall zu klein und zu "kabarett- und kleinkunstbezogen" sein wird. Das wär' wieder etwas für jemanden, der Kreisler-Lieder singt. Wieder eine andere Geschichte.

Daneben gibt's natürlich noch ein paar Jazz-Clubs (wie das WIST, M 59) und andere Locations (Thalia), die evtl. in Frage kämen, wenn das Programm gerade irgendwo "dazupasst".

Jedenfalls gibt's eine empfehlenswerte Seite (z.B. zur "Konkurrenzbeobachtung") für alles, was kulturell in Graz so passiert:
http://www.kulturserver-graz.at/
Match as much as you can!

whoknows

Wow! super-Ausführliche Antwort, danke schön!!!
Ich denke, das Orpheum klingt am Besten.
Und dass der Weber und der Hader verschieden sind, ist mir schon klar - aber trotzdem spielen die teilweise in den gleichen Häusern. Und im theatercafe NICHT. Seit die Iris da weg ist, ist das wohl auch nciht mehr so nett, hab ich mir sagen lassen....

Franz08

Bitte, gern geschehen!

ZitatUnd dass der Weber und der Hader verschieden sind, ist mir schon klar - aber trotzdem spielen die teilweise in den gleichen Häusern.

Himmelherrgottnocheinmal: Ich halte Dich wirklich nicht für vollkommen deppert!!!
Es war mir klar, was Du meintest. Ich wollte den Gedanken nur weiterführen. Aber nicht alles, was man witzig meint, kommt witzig an. Und das liegt immer an beiden Seiten.

Ich werd' mich also mit Zweideutigkiten in Zukunft zurückhalten  ;)
Match as much as you can!

whoknows

#329
Hallo? Nicht gleich ausrasten, bitte.  :-*Ich hab auch gewusst, dass Du das weisst - aber ich wollte es auch für die, die Drahdiwaberl nicht kennen, deutlich machen. Und wollte auch einfach noch mal in's Bewusstsein rücken, dass die THEATER sehr breit gefächtert sein sollten, sein können - solche genau nämlich sind gesucht.
Und ausserdem war das ja nu nicht richtig zweideutig, was Du da gesagt hast, und sooo überaus witzig, dass es nach Reaktion verlangte, auch nicht. Also, nicht gleich fluchen, wenn es möglich ist, bitte. Einfach bessere Witze machen, okay? ;)

Und Du könntest schon auch mal überlegen, dass man vielleicht nach drei Postings Deinerseits noch nciht so GANZ darüber informiert  ist, was Du weisst, kennst, verstehst & witzig meinst. Hätte ja auch sein können, dass nicht ICH nicht verstanden habe, dass Du die beiden genannten Künstler kennst und über die Buchungsweite der Theater witzelst, sondern dass DU nicht verstanden hast, was konkret ich als Spielort suche.
Stellt sich heraus, wir beide verstehen alles. Ist doch gut - also kein Grund, gleich den Himmelherrgott anzurufen. Überhaupt bei den Telefonpreisen heutzutage.

Franz08

Hallo whoknwows,

zum Ausrasten braucht's bei mir tatsächlich mehr. Und wir haben offensichtlich eh gewusst, dass der/die andere auch weiß, dass etc. etc. Das mit den besseren Witzen werd' ich mir zu Herzen nehmen. Ich weiß schon, dass man nach drei Postings kein großes Verständnis erwarten darf. Und damit jetzt nicht nochmal ein Missverständnis aufkommt: Ich meine damit nicht, dass mich "die (dummen) anderen" nach drei Postings nicht begreifen, sondern dass ich mich nach drei Postings (noch) nicht (allgemein) verständlich machen kann. Wir sind (wechselseitig) einfach noch nicht anschlussfähig. Das war jetzt auch keine politische Unkorrektheit, sondern nur der Hinweis darauf, dass ich systemtheoretisch denke. Und der vorige Satz war wiederum kein Hinweis darauf, dass ich mir nicht vorstellen könnte, dass Du das nicht ohnehin weißt. Aber: who knows...  :D

Franz
Match as much as you can!

Dorian

Drahdiwaberl kenn ich nur im Zusammenhang mit Falco. Wusste gar nicht das es die noch gibt.

whoknows

Oh ja, und wie! Der Stefan Weber führt sich immer noch auf, wie zu Alice Coopers Zeiten.....

Alexander

Mein Cousin war im Gymnasium in Wien (Waltergasse), wo Stefan Weber Bildnerische Erziehung unterrichtet hat. (Dort war übrigens auch Ernst Jandl Deutschlehrer.) Weber soll ein sehr guter Lehrer gewesen sein.
,,Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Nikolaus Harnoncourt)

oyzo

Hallo!


Der liebe Herr Kapellmeister Weber und seine Drahdiwaberl werden am 28.6.06 im grazer PPC auftreten.

Flyertext:

Die Große Zwei Jahre ,,Rip It Up Entertainment" Sauerei

Das Wiener Skandal-Ensemble Drahdiwaberl geht noch einmal auf Tournee! Pünktlich zum zweijährigen Bestehen des Kulturvereins "Rip It Up Entertainment" rufen Stefan Weber und sein Chaos-Ensemble die "Weltrevolution" aus! Unter diesem Motto wird die Truppe nicht nur am 28. Juni in Graz Station machen, Regisseur Klaus Hundsbichler (Frank Zappa) wird darunter auch das lang erwartete Drahdiwaberl-Movie verwirklichen!

Mi., 28.06.2006, 19:30
DRAHDIWABERL
Support: SEXTIGER
p.p.c., Neubaugasse 6, 8020 Graz
Kein Eintritt unter 18 Jahren!

37 Jahre und jetzt erst recht! Auch wenn ihr "letztes Konzert" schon 1989 über die Bühne ging, sind der ehemalige Zeichenprofessor Stefan Weber und seine Drahdiwaberl nicht aufzuhalten! "Die Gesellschaft will es nicht anders. Sie zwingt mich mit ihren Auswüchsen immer wieder dazu zurückzukehren!" Die Chaos-Truppe war das Sprungbrett für Falco und Jazz Gitti, hatte mit dem Kottan-Duett "Lonely" einen Nummer-Eins-Hit und spielte in Wien vor 30.000 Leuten. In der Wiener Stadthalle hatten Drahdiwaberl Saalverbot und lehrten der New Yorker Kunst-Schickeria, was eine echt österreichische Sauerei ist. Wo Weber auftritt, eskaliert das anarchische Chaos und so wurden in den letzten Jahren sowohl seine Gerichtsverhandlung wegen unerlaubten Waffenbesitzes (Theaterrequisiten!) als auch die Verleihung des silbernen Ehrenzeichens der Stadt Wien kurzerhand zum Happening für und mit Drahdiwaberl.

Rock, Exzess, Theater, Politik, Sex, Happening, Schweinerei, Blut & Beuschel - Groß!!! Es lebe die Weltrevolution!!!

Vorverkauf (demnächst) in allen Filialen der Steiermärkischen Sparkasse, im Sunset Star und in der Buntmacherei.



Web:
http://members.chello.at/drahdiwaberl
http://www.drahdiwaberl.at
http://www.ripitup.at

gromuula

#335
[highlight]Entfernt ![/highlight]
Eric.

Andrea

Wer hat da wen? Gehört das zu Dradiwaberl oder zu Kreisler oder wie? Ich versteh das nicht.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Zyankalifreund


whoknows


Zyankalifreund

 :P Sowas können nur Moderatoren  :P :P :P

Dagmar

ZitatHabs rausgenommen.

[smiley=thumbup.gif] Gut gemacht!
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

michael

Und jetzt wird es zu einem ewigen Geheimnis und wir werden nie erfahren:
Was steckte dahinter?
Welches Geheimnis, welche Verschwörung?
Aber so sind Geheimnisse nun mal - es ist und bleibt geheim! Basta!

Dagmar

Kein Geheimnis und auch keine Verschwörung: Eric hat einen Beitrag gelöscht, der gegen unsere Forenregeln verstiess, weil er in Sprache und Inhalt nicht akzeptabel und persönlich beleidigend und angreifend war (bezogen auf den Beitrag von @oyzo) Das ist alles.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

michael

Naja, das habe ich schon mitbekommen: Ich meinte die geheimnisumwitterten Andeutungen von Gromuula, die mir genauso mystisch vorkamen wie "Kapellmeister Weber und seine Drahdiwaberl ", aber das ist wohl eine Bildungslücke meinerseits....

whoknows

Drahdiwaberl ist eine Band des Lehrers Stefan Weber. Legendär, und durchaus interessant. So ein eine Art Gruftierockkabarett auf ziemlich wüst und witzig und laut.

michael


immernochsaurier

[highlight]neuzugang[/highlight]
Als alternder Kreisler-Fan melde ich mich nun mal bei euch an... nachdem ich vor einem guten Jahrzehnt die noch von Matthias Kühnert gepflegte  georg-kreisler.de entdeckt hatte, konnte ich sowohl die Entwicklung eures Forums miterleben, als auch den Trouble der zu gkif geführt hat.
Allerdings bin ich nicht "aus der Branche", aber auch wer einigermassen unmusikalisch ist wird wohl GK mögen dürfen.  ;)  

Beste Grüße aus München

saurier
(aka roger, aber dieser Name ist sicherlich im Forum reserviert :-* )

Andrea

Hi Neuankömmling! Ich tu mir echt schwer, dich als Saurier zu bezeichnen. ;D Herzlich willkommen!
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

immernochsaurier

Hallo Andrea,
vielen Dank für Dein Willkommen - den saurier-Nick benutze ich noch in einem anderen Forum. Stell Dir einfach vor, dass er alters- und gewichtsmäßig gut zu mir passt.

Lese bei euch schon lange, und wenn ungenau zitiert wird, dann kann ich irgendwann nicht mehr an mich halten... (@Franz08: hab ich den Aufpasser-Test bestanden?)

Guts Nächtle,
saurier

gromuula

#349
gelöscht wegen Flaming gegen Sandra.
Bastian