Georg Kreisler Forum

andere Künstler => Kreisler-Interpreten => Thema gestartet von: Nase am 14. August 2004, 23:58:08

Titel: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Nase am 14. August 2004, 23:58:08
Seit ein paar Tagen gibt es Sandras neue CD und heute hab auch ich sie endlich auch gekriegt. Mit zittrigen Fingern geöffnet und ab in den PC geschoben. Leider habe ich mit "Mein Mann will mich verlassen" begonnen, was eine schwere Enttäuschung für mich war. Zum ersten einmal finde ich die Bässe so org, dass teilweise der Text verschluckt wird. No mich persänlich kratzt das wenig da ich ihn - wie die meisten von uns - ja sowieso meistens mitsprechen kann. Trotzdem würde ich sagen "Kreisler für Fortgeschrittene" - solche Stellen findet man nämlich öfters oder wo man den Text nicht gut versteht weils zu schnell ist.
Weiter zu "Ein Politiker hat keine Liebe" - das Lied finde ich auch zu schnell. Ich halte den Text allein für so mächtig, dass auch eine einfachere Begleitung gereicht hätte. Bei aller Hochachtung an den  - wirklich genialen - Jochem, aber das ist einfach zu viel Begleitung, finde ich.

Also der erste Eindruck war: Eher unkompatibel für Leute die die Lieder vielleicht noch nicht so gut kennen und nicht allzu vorteilhaft.

So. Jetzt kam die bekanntlich sehr nützliche Pause die man nach dem Anhören einer CD immer lassen sollte. Dann um elf nochmal rein mit der CD und - oh Wunder, was war geschehen!? Ich bin wirklich geschmolzen beim Wiegenlied. Abgesehen von der Wahnsinnsbegleitung wird die Stimme gegen Ende so fesselnd, dass sie sich noch vom Klavier abhebt und der Zuhörer genauso. Schweben ist angesagt.
"Der Mensch ist gut" ist ein tolles Lied. Ich möchte es eigentlich gar nicht vom Kreisler hören, weil ich glaube dass er da mit viel mehr Gewalt überzeichnet als Sandra, die den "guten Mensch" köstlich karikiert.
Der Herr Professor ist exakt einfach und mit Insider-Garantie :)
Wahnsinnig komisch das Rondo im Mai - ich hab gebraucht bis 6. Sehr pointiert gebracht.
Selten gut passt Revue-Charakter, Humor und Mitreißungs-Faktor beim "Besten".
... und noch viele viele mehr.


Nun ja, jetzt sitze ich hier, höre seit 2 Stunden die CD und konstatiere: Sandra Kreisler & Jochem Hochstenbach - keine Freunde des Originalklangs sondern Zauberer eines neuen Kreisler.

Danke, Sandra für diese CD.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 15. August 2004, 01:26:46
Jööö. das ist lieb. danke schön. ich find "Mein Mann" ist auch zu schnell geworden - aber die Musik gefällt mir: dafür ist es ja eine CD, wenn man was nicht gleich verstehen kann, kann man's noch mal hören. Den Politiker mag ich an und pfirsich nicht besonders, roger bestand darauf, dass ich den raufnehme, er sagt, es fragen nach den Shows soviele Leute danach.
Kreisler findet übrigens "mensch ist gut" sein schlechtestes Lied....
All in all bin ich nicht rasend zufrieden, muss ich gestehen, mit der CD, aber ich finde, ich muss mich auch nciht genieren. Und es freut mich natürlich ungemein, wenn bei Dir ´(und anderen Hörern) Lob den Tadel überwiegt.

Und was sagst du zu unserer genialen Covergestaltung? Roger und ich - bekanntlich ungemein perfekt in graphik und design.... das ist  ja unser Hauptjob, eigentlich... ::) also, wir sind fast vier Tage gesessen, und haben  zum beispiel versucht, ein uraltes privatfoto von Jochem in präsentablen Zustand zu bringen, weil ich unbedingt ein bild von ihm drauf haben wollte: Mich ärgert es immer, wenn ich bei einer CD nicht alle Protagonisten auch sehen kann.
...leider waren wir bei Drucklegung dann schon in Berlin, und so ist alles ein tic dunkler, als ich es wollte. Aber  - naja. so isses jetzt, und jetzt ist sie draussen und irgendwann muss man einfach die Dinge auch abgeben, sonst sitzt man ewig dran....

Übrigens: Ich hoffe nicht, dass Guntram das wörtlich genommen hat - er hat sich schon lange hier nicht mehr zu Wort gemeldet - ich hoffe, er hat nur Urlaub.

Kreisler hat übrigens meinem Agenten gesagt, es sei "schleissig aufgenommen" weil man uns nach "Mein mann" noch hört - was natürlich Absicht war. Roger hat gelacht: ausgerechnet ER redet von schleissig aufgenommen ;D
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Nase am 15. August 2004, 01:51:04
 Das Cover find ich sehr schön, vor allem auf der Cd selbst. Ich glaube auf der Vorderseite hätten sich die Augen besser unten gemacht, obwohl das bei der Platte wahrschenlich Zwang war.

Das mit den Privatfotos kenne ich, ich gebe eine Zeitung heraus :) und manchmal glaube ich auch, ich bin der Einzige der ein Verständnis dafür hat, was 300 dpi sind... naja, das Internet härtet einen halt ab.

Der Kreisler hat sichs angehört?? Und sonst hat er nichts fallen gelassen außer, dass es schleißig ist? Na ich verweise nur auf seine peinlichen Lederjackenpics mit Babsi...
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 15. August 2004, 01:01:20
Schau, wie mir kürzlich eine gemeinsame Bekannte schrieb:
"Ich denke nur, dass, wenn er sich auf der Herzensebene öffnen würde, und er die Einladung annehmen würde, die Sie ihm in Ihrer Liebe geben, dann würde er genau auf dieser Herzensebene zusammenbrechen. Also hält er sein eigenes Überlebenssystem aufrecht und pflegt seine eigene Wirklichkeit von "gut und schlecht"
Und ich glaube tatsächlich: genauso ist es.  Er KANN einfach nciht etwas gut finden, was ich mache, genauso wie er nciht etwas schlecht finden kann, das Barbara macht. Und das muss man verstehen und akzeptieren.

Ich hatte ihm selbstverständlich 2 Belegexemplare geschickt, aber erwarte natürlich keine Reaktion, und schon garnicht eine gute. was ich weiss, weiss ich von unserem gemeinsamen Agenten, mit dem er über die CD gesprochen hat, und sie schlecht fand, vor allem hat er "die Wärme in meiner Stimme vermisst".
ich finde - ohne mich jetzt irgendwie loben zu wollen oder so - das so ein Sager letztlich das, was mir meine Kollegin schrieb, total bestätigt.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Nase am 15. August 2004, 01:07:55
Wie kann ein Mann der sein Leben lang so gegen Schwarz/Weiß gekämpft hat so denken?! Wenns nicht der Kreisler wär dann würde ich ihm Kreisler verschreiben damit er sich bessert.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 15. August 2004, 11:19:13
Tscha, eines der Rätsel der Weltgeschichte.
Brecht hat für Frauenrechte gekämpft (und Frauen haltlos ausgenützt), und Rousseau für Kinderrechte (und seinen Sohn in's Waisenhaus gesteckt).
Oder Erwin Ringel (berühmter Selbstmordspezialist): Seine Frau hat sich umgebracht.
Und die meschuggensten Menschen, die ich je kennengelernt habe, waren Psychiater - durchaus gute....

Ausserdem: Georg behauptet ja, nicht gegen "schwarz/weiss denken" zu kämpfen, sondern aus Prinzip gegen den Mainstream aufzutreten - mit ein Grund, (angeblich) warum er gegen EU und für den Irakkrieg war.
Ich persönlich glaube, er weiss bei vielen seiner Lieder garnicht wirklich, was sie alles so implizieren - also, nicht tief innen, nicht die ganze Breite . Das ist eben die "Muse" -  die "tut mit einem".
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 15. August 2004, 13:31:24
Also zuerst mal Zitat: vor allem hat er "die Wärme in meiner Stimme vermisst".
Die hat er ganz einfach nur nicht gehört.
Ich höre die CD ja auch immer noch dauernd. Und immer wieder fallen mir andere Dinge auf: Bei der U-Bahn bist du in der ersten Strophe schneller geworden. Du wirst sowieso öfter schneller - so bist du eben. - Das gehört zu dir.  Die U-Bahn gefällt mir total gut. Ging's in dem Lied anfangs auch schon um die U-Bahn, oder schrieb Georg es zu einer Zeit, als es noch keine U-Bahn gab? Denn gehen kann eine U-Bahn ja nicht... Irgendwie ähnelt das Lied ein Bisschen meinervon Götz Widmann getexteten "Toleranz Opus 69 Variation 21d". In beiden geht es so um den Kreislauf, der dauernd stattfindet.
Schlagt mich nicht, weil ich die Originaltitel nicht drauf hab: Das erste Lied zur Freiheit gefällt mir außerordendlich gut, das Wiegenlied sowieso. Bei "Gar nichts" bist du mir am Anfang - während des gesprochenen Teils - zu "naturbelassen". Das Intro und Outro finde ich sehr gelungen. Klar, es sind auf dieser CD einige Lieder drauf, die nicht den ernsten Inhalt haben, den ich an den Liedern, die du singst, so wichtig finde und mag. Aber: Die meisten Hörer verkraften den vielleicht gar nicht. So denke ich, sind die Stücke schon richtig gewählt. "Die kleinen Männer mit der riesengroßen Macht", schade, dass das nirgends drauf ist.
Ich find den Lacher bei "Mein Mann will mich verlassen" sehr erfrischend.
Hat Guntram denn eigentlich schon eine CD?
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 15. August 2004, 14:14:38
Ich hab ihm schon eine geschickt, aber er scheint auf Urlaub zu sein. Hoffentlich ist es nur Urlaub!

Die erste ubahn gibt es schon seit Mitte 19. jhrt. (1863 London )und klar, im wörtlichen Sinn "geht" eine ubahn nicht - aber man sagt das schon mal so: "wann geht der nächste zug"...
Das Lied ist original, um eine Strophe gekürzt, die mir nicht gefallen hat.

Aber eigentlich ist es ja fies, so viel drüber zu schreiben - im moment haben nur Andrea und Flo die CD - die anderen haben mir entweder die Adresse noch nicht gegeben, oder sind auf Urlaub oder so was in der Art...
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Bastian am 15. August 2004, 18:01:13
... das ist gar nicht fies. Bald bin ich mit von der Partie, und dann werde ich allem, das ich bis dahin gelesen haben werde, widersprechen und grundsätzlich völlig anderer Meinung sein...  ::)
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Johannes am 15. August 2004, 18:37:40
Sandra schrieb am 15.08.2004:
ZitatEr KANN einfach nicht etwas gut finden, was ich mache, genauso wie er nicht etwas schlecht finden kann, das Barbara macht.
Da ist sicherlich etwas dran.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen CD, ich habe dieses Ereignis erst jetzt mitbekommen.  :D

Wann kommt nochmal das erste Soloalbum von BP heraus, auf das wir schon seit über 25 Jahren sehnsüchtig warten?  ;D Vielleicht würde das den GK etwas gütiger stimmen...
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 15. August 2004, 19:16:41
Basti, wo bist du überhaupt? Die CD ruft jeden Morgen nach dir - noch bevor Blödsinn aufsteht. - "Basti! Basti!" Nix zu machen. Wehe, wenn die morgen wieder schreit... Und ich kann sie gar nicht anmotzen, weil mir die Stimme dazu fehlt. Aber langsam wird's ein Bisschen besser, und ich fange an zu glauben, dass sie wieder kommt, die alte Stimme. :-) Endlich!
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 15. August 2004, 22:08:16
@ Johannes: Die wollte noch Florence Foster Jenkins fragen, ob sie Background singt  ;)
 
 :-X Uiiiii bin ich wieder bös....
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 15. August 2004, 22:22:51
 ;D
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: whoknows am 16. August 2004, 09:28:17
Also. jetzt hab ich sie auch - die CD. Und ich finde "Einmal im Mai" ein doofes Lied. Zum Einmal hören vielleicht lustig, aber sonst....hm.
Dafür finde ich den walking  bass bei Meine Freiheit Deine Freiheit besonders nett, Wie überhaupt (ausser bei Philosophie - aber die gehört auch nicht zu meinen Lieblingsliedern) dieser Hochstenbach kein Schlechter ist.
Die Mischung IST allerdings wesentlich "kälter" als zum Beispiel auf der "Lieder"-CD. Extrem klirrend, finde ich. Aber vielleicht habt Ihr das ja auch gemacht, weil es dadurch auch etwas moderner klingt?
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Bastian am 16. August 2004, 15:06:17
@whoknows: Ja, einmal im Mai IST ein blödes Lied. Das war es schon, als der alte Herr es noch sang, liegt also nicht zwingend an Sandra. Spielst du auch Klavier? Oder ein anderes Instrument? Liest sich so, als ob du dich da ein wenig auskennst...
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 16. August 2004, 15:10:15
@Whoknows: Wieso findest du die Mischung klirrend? Ich hör da keine Scherben ;-). Sandras Stimme kannst du nicht meinen. Die ist nämlich tiefer als auf der "Lieder" CD.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Nase am 17. August 2004, 12:25:49
Ich freu mich ja schon auf das Sandra-Kreisler Diskussionsforum, das mach ich dann in 40 Jahren auf.. :)
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 17. August 2004, 12:45:23
Ich finde, wir arbeiten doch jetzt schon kontinuierlich dran.8) ;D
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Maexl am 17. August 2004, 13:59:46
also ich bin wieder da....
wenn du möchtest könntest du mir auch noch ein exemplar schicken
bin jedenfalls gesapannt darauf....
meine anschrift hast du? falls nicht bekommst zur sicherheit einfach ne pn
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 23. August 2004, 01:47:26
Im ersten Lied stolpere ich immer wieder über folgenden Versprecher / Versinger: Der Toast ist fern, der Tod ist nach :-). Da ist dir das R ganz weit nach hinten gerutscht. Hört ihr das auch so?
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 23. August 2004, 08:59:03
 :D :D :D Bruhahaha!!! DAS ist echt lustig!! Der Toast ist fern...hihi!!!
(Is mir nie aufgefallen, ich hör mein R - aber ich KENN mein R ja auch, also bin ich da nicht objektiv)
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Guntram am 23. August 2004, 10:43:01
Entgegen aller Behauptungen von Sandra, ich bin nicht tot! :-* ich habe nur eine ulaubsbedingte Pause gemacht.

Und so schlimm habe ich micht hier doch noch gar nicht benommen, als das man mich sterben lassen müßte, oder ???

Mal ganz pauschal gesagt: Ich finde die CD insgesamt sehr gut. Ich habe sie mir auch schon ein paar mal angehört, aber bevor ich hier mit kritisieren Anfange muß ich sie mir noch ein paar mal in aller Ruhe mit viel Zeit anhören. ;D
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 23. August 2004, 12:25:02
Und ich mach mir gleich mal den Toast, der mir im ersten Lied so fern ist.;-)
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Guntram am 23. August 2004, 12:37:32
@Sandra

Weißt du aus welchem Jahr die von dir (neu-, erst-) veröffentlichten Lieder stammen?
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 23. August 2004, 13:16:26
Genau nicht. Sie waren in einem TV-Programm, "die heisse Viertelstunde" , nach dem auch die Platte (ca 1 jahr später, schätze ich) benannt wurde, also so ende60er, anfang70er
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 23. August 2004, 13:17:51
ZitatEntgegen aller Behauptungen von Sandra, ich bin nicht tot! :-* ich habe nur eine ulaubsbedingte Pause gemacht.

Und so schlimm habe ich micht hier doch noch gar nicht benommen, als das man mich sterben lassen müßte, oder ???


Neineinein!! Nur, wo sonst hätte ich was einbauen können?

Zitatschlimm habe ich micht hier doch noch gar nicht benommen,
Das "noch nicht" allerdings lässt schlimmes ahnen ;D
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 23. August 2004, 13:44:57
@Guntram: Du weißt doch wie schnell man sterben kann (siehe "Geben sie acht"). Also Vorsicht!
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 23. August 2004, 16:47:42
Aber Totgesagte leben ja auch bekanntlich länger....
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Guntram am 24. August 2004, 07:03:01
@Andrea

Also immer schön wach bleiben ...






... und träume nicht von dir selbst.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Guntram am 24. August 2004, 11:51:22
@Sandra

Was sind das eigentlich für zwei Geistertracks auf deiner CD, willst du uns noch knapp 24 min. Stille gönnen ??? ;D
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Bastian am 24. August 2004, 12:31:48
Stille ist ein kostbares Gut. Und wenn sie dann noch so durchkomponiert daherkommt, erfreut sie mich am meisten. Danke, Herr Stein!
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 24. August 2004, 18:03:09
;DUnd ich habe mich schon gefragt, warum mein DVD-Player nicht aufs erste Lied springt, nachdem ich das letzte gehört und wieder auf Start gedrückt habe. Ratter ratter! Kapiert. Alles klar.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 24. August 2004, 19:09:19
 ;D ;)
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 25. August 2004, 01:48:25
Nochmal zurück zum sterbenden Guntram:
Wie heißt das im Original: "Schau'n sie meinen ... an, der gestorben ist."
Basti und ich haben uns das vor ein paar Tagen mit anderen Namen aus dem Forum überlegt:
Schau'n Sie meinen Basti an, wär komisch. Mit Maexel geht das auch nicht, Nase würde das ganze Bild verfälschen, Dille auch :-), weil: Schau'n Sie meine dunkelblaue Dille an wär zu lang, und Dille allein... Christian, Dorian, alles zu lang. PeterSilie... von oben oder von aunten anschau'n? Also weil, da gibt's ja den Spruch: "Der schaut sich die Erdäpfel von unten an.". Und wir mädels: Dagmar, Andrea, Katinkakoschka, naja, und die Dille is ja auch ein Mädel... Mit Joelli hätt's wohl auch nicht geklappt. Also, Guntram, danke, dass du dafür hergehalten hast.;-) ;D
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Guntram am 25. August 2004, 06:59:54
Nachdem ich jetzt schon tot bin,  :P vielleicht verrät mir (uns) Sandra irgendwann warum es mich getroffen hat. Strog wird jetzt nur Probleme kriegen, wo er mich auf der Karte einträgt. Himmel oder Hölle und wo sind die eigentlich. ;D
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 25. August 2004, 10:01:53
Das Original ist Iingrid, schau'n Sie meine  Ingrid an. Aber nachdem ich ne Frau bin, wollte ich einen Männernamen. Und ich hab einen gebraucht, der ziemlich allgemeingültig ist, also Martin, oder so. peter wollt ich nicht, wegen des Hollaender-Liedes, und ich wollt überhaupt keinen Namen, der an etwas erinnern kann. Und ausserdem hab ich mir gedacht, irgendwo auf der Platte will ich einen Insider einbauen. Guntram passte einfach perfekt.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 25. August 2004, 15:12:52
Guntram klingt viel besser als iiiingriiid. Schau'n sie meine IIIIIngrIId an. Das klingt doch doof. Und: Hätte er für drei Silben Platz gehabt, hätte er bestimmt BARBARA genommen. ;D
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Choirgirl am 07. September 2004, 19:49:48
Zitatim moment haben nur Andrea und Flo die CD - die anderen haben mir entweder die Adresse noch nicht gegeben, oder sind auf Urlaub oder so was in der Art...


Ich hätte auch so gern eine (https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smiliemania.de%2Fsmilie132%2F00001729.gif&hash=143ca3097f1d031170fc301bde17b541e140be80)

oder bekommt man sie auch im Handel? Hab eben schon mal bei amazon geguckt, aber nix gefunden
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Dagmar am 07. September 2004, 23:17:45
Hups - diesen thread hatte ich noch gar nicht entdeckt. Da war ich im Urlaub, als Ihr den aufgemacht habt.

@Sandra: Hab' Dir schon gemailt: Meine ganze Notizen zu Deiner neuen CD sind geklaut mitsamt meinem Notizblock, das Cover mit den Titeln drauf auch.

Deswegen jetzt etwas unsortierter als geplant:

Auf jeden Fall Gratulation zu der CD und großen Respekt! Mir gefällt sie insgesamt ziemlich gut. Ich finde die Titelauswahl außergewöhnlich und dadurch ist die CD ein kleines Juwel geworden.

Ich finde die Mischung nicht klirrend. Das Klavier ist sehr sehr hell abgemischt. Ich persönlich mag es lieber, wenn das Klavier dunkler klingt. Das ist aber Geschmackssache, und der Klavierklang im Gesamten ist stimmig, weil alles zusammen dadurch ausgesprochen frisch wirkt.

Ich finde alle Texte sehr gut verständlich (über den Toast bin ich allerdings auch gestolpert) und auch nicht zu schnell oder zu wenig weich. Gerade beim 2. Stück (Titel? Schlag mich tot, es ist das Stück mit "ich will mich nicht mehr benehmen") gefällt mir die "kältere" Gangart in Sandras Stimme in Verbindung mit dem Text sehr gut.  Eine ausgesprochen gelungene Interpretation! Im Wiegenlied ist ihre Stimme wunderschön und weich, nix "klirrend" (das Stück selbst allerdings mag ich gar nicht).

Eine Interpretation finde ich mißlungen: Das Intro zu dem Stück, das gesprochen beginnt "Freiheit hat mit Deutschland selbstverständlich was zu tun". Die ganze Interpretation im gesprochenen Text nehm ich Sandra nicht ab. Es wirkt nicht authentisch und aufgesetzt. Das ändert sich radikal, wenn der Gesang beginnt. Ab da finde ich das Stück erstklassig gemacht. Trotz des Anfangs ist es insgesamt mein Lieblingsstück auf der CD.

Die zwei Stille-Tracks am Schluss habe ich nicht kapiert. Ich habe alles brav bis zuende gehört, weil ich natürlich fest annahm, dass da was kommt. Da hätte ich was kleines eingebaut, irgend etwas winziges mitten in den 24 Minuten oder wie lang das genau ist. So bleibt da so ein "hää?" übrig.

Zur Covergestaltung: Die finde ich aus zwei Gründen leider nicht so gelungen:

Als ich die Hülle das erste Mal geöffnet habe, war die CD so eingelegt, dass Sandras Augen mich verkehrt herum anblickten, die Augen waren oben und die Stirn darunter. Ich hab' einen Satz rückwärts gemacht, weil das ist dann ein ziemlich krasser Blick und ganz und gar unfreundlich oder auch entsetzt, je nach persönlicher Projektion - weil das Bild halt verkehrt herum ist. Das ist der eine Nachteil.

Zum zweiten finde ich in der Gesamtwirkung Covermotiv und Begleittext sehr verführend genau das zu tun, was nicht Sinn der Sache war: Hinein zu geheimnissen, warum denn die Tochter die Lieder des Vaters singt. Die Augen, die dann noch auf zweierlei Arten blicken können auf dieser CD - das ist schon ein ziemliches Projektionsangebot. Das wäre alles halb so wild, wenn der Begleittext anders wäre. Ich finde aber, der Text wirkt desto weiter man mit Lesen fortschreitet, zunehmend zu sehr wie eine Verteidigungsrede. Ich hätte den Teil, der sich auf "die Tochter singt die Lieder des Vaters" bezieht, natürlich unbedingt auch geschrieben, aber viel viel kürzer. In einer Mischung 50:50 wäre es besser gewesen. 50% zu dem Thema und den Rest zu einem anderen Thema. So kommt erst ganz am Ende die Anrede an das Publikum in nur wenigen Sätzen (leider habe ich den Text jetzt nicht mehr vorliegen und muss deshalb etwas allgemein bleiben).

Ach so - und was der alte Kreisler dazu gesagt hat ... na ja ... jeder disqualifiziert sich halt so gut er kann.

Insgesamt - ich wiederhole mich - ist die CD ein echtes und besonders Juwel. Ich freu' mich, sie zu haben. Danke Sandra!



Kann sich einer von Euch erbarmen und mir eine Kopie vom Cover schicken? - das wäre ganz lieb.




Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 07. September 2004, 23:44:53
Kann bitte jemand den Begleittext des Couvers abtippen, damit ich ihn selber lesen kann? :-)
Wenn jemand vorliest, kann ich Texte nicht so gut auf mich wirken lassen.
Danke!!!
Titel: Gedanken zur CD I
Beitrag von: Bastian am 08. September 2004, 01:11:23
Anfang:
Sehr schöne tragende Stimme, und du hältst dich sanft zurück und überinterpretierst nicht. Jochem spielt schöne Voicings. Ist die Aufnahme zu Beginn leicht übersteuert, oder spinnt meine Anlage?

Ich will mich nicht mehr benehmen:
Ich mag das Lied nicht.

Freiheit ist die Kneipe nebenan:
Du stehst über dem Text. Wirkt teils verachtend, teils belehrend. Hätte ich mir z.B. müde/resigniert, nachdenklicher gewünscht. Die Passage "Im Glase schwimmt etwas...noch ein Bier" gefällt mir sehr gut. Da wechselst du den Blick und die Richtung. Wenn ich vom Filmen was verstünde, würd ich so etwas sagen, wie: "Von tief im Glas versunken ziehst du auf in den Raum. Dann in Richtung Bedienung." Fein. Auch das "Freiih- h- hi- hi.." gegen Ende. Da zeigst du Schwäche, das gefällt mir. Denn so versteh ich das Lied.

Meine Freiheit, Deine Freiheit:
Das sehe ich ähnlich wie Dagmar. Nur anders. Der erste Satz "Freiheit hat mit Deutschland selbstverständlich was zu tun!" ist eine Karikatur. Das bist nicht du, das ist eine andere Person. Drum darf sie auch so sprechen. Solltest du allerdings demnächst in meiner Gegenwart so reden, werde ich dich in die Muppet Show oder wahlweise den Bundestag einliefern lassen. Dass Jochem dir während des Lieds wegläuft, weißt du ja selbst, drum erwähne ich es hier beinahe nicht. Du hast Atem, als hättest du einen Magazinbalg (http://www.orgelbau-rohlf.de/aktuelles/waging-balg.JPG) irgendwo. ¿Nur wo? Ich könnte derer zweie in mir unterbringen, krieg dieses Lied jedoch trotzdem nicht hin. Bewunderung. Gefällt mir!

Das lied über gar nichts:
Hier hetzt ihr nach dem Intro. Rhythmisch indifferent, hab ich- glaub ich- schon geschrieben. Ich verstehe "gar nichts in Terzen" nicht. Singt GK nicht "sind Terzen"? Bei den Wortspielen bringst du die Vokale hibsch. Auch deine Verwunderung über den "Persianer beim Ertrinken", sehr fein. Und den Tausch "Fliegen züchten- Ziegen flüchten" find ich geradezu grandios.

Wiegenlied:
Dieses Lied ist mir das Liebste auf der ganzen CD. Eine wunderbare Komposition! Die Stellen "Dein treuer Vater wacht" gehn mir tief rein. Auch "mein Kind, wie bist du schön". Offensichtlich geht's dir ähnlich. Was soll ich noch sagen? Dank Dir dafür.

Jetzt muss ich erst einmal ins Bett, muss früh rein und raus.
Fortsetzung folgt,
Gruß
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Dagmar am 08. September 2004, 12:38:44
ZitatKann bitte jemand den Begleittext des Couvers abtippen, damit ich ihn selber lesen kann?

Schau mal in Deinen Mailbriefkasten.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Nase am 08. September 2004, 16:48:41
Oooh! "Gar nichts in Terzen" heißt das! Ich dachte bis jetzt immer, das heißt "gar nichts im Herzen", passt so auch besser in den Kontext, finde ich.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 08. September 2004, 17:49:42
"Gar nichts im Herzen" ;D ist auch nicht schlecht.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Bastian am 08. September 2004, 19:41:59
¿Garn in Sesterzen? Nase, hör dir mal die Begleitung nach dem Wort "Terzen" an. Da ändert sich was erkennbar.  :D Das hat schon Sinn. Lustig, eigentlich, wie unterschiedlich wir die Worte aufnehmen. Da kann man klar und deutlich sprechen, und trotzdem diskutiert die Welt hie über einen seltsamen Cousin und dort über Herzen. Sprache ist eben doch nicht so eindeutig...
Titel: Gedanken zur CD II
Beitrag von: Bastian am 08. September 2004, 22:55:10
So, wo war ich gestern stehengeblieben?
A!

Der Mensch ist gut:
Ein gutes Lied, gute Gedanken. Wenn auch musikalisch etwas leichter. Jo, mir ists was schnell, ich glaube Euch auch, aber es gibt Stücke, die sind langsamer nicht zu spielen.

Einmal im Mai:
Falls irgendwer gedacht haben könnte, dass man generell lieber nacheinander einspielen sollte, wegen Fehlern, oder Abmischung... Hier liegt er falsch. Ein typisches Lied, wo der Pianoman seine Singwoman im Auge behalten muss. Schön, wie ihr das macht. Überzeugend, ausdauernd, und doch käsig und cholesterol genug.

Ich hab den Besten:
Im Refrain bist du immer vor Jochem. Wolltest du das so? Es kann ja Sinn machen, wenn man das Klavier hinter sich herrennen lässt, wenn man so begeistert ist von diesem Besten.

Die ewige U- Bahn:
Ein interessantes Konzept. Je öfter ich's höre, desto komme ich zu dem Schluss, dass es ganz gut ist, dass es so nicht funktioniert. Man müsste am Nordpol nicht umsteigen, Tränen würden nicht ewig weiterrinnen, nicht alles würde ad hoc verziehen, die Freude würde nicht irr weiterlachen. Allerdings träfe sie die U-Bahn nicht, und könnte nicht abhauen ... Das ist der reinste Möbius.

Die Party:
Hier könntest du für meinen Geschmack beim erzählen trockener sein, gleichgültiger. Vielleicht sogar abwesender. Nicht nur in den Sprechteilen. Und dann: gib dafür den Figuren mehr Unterschiede. Du bleibst irgendwo dazwischen, find ich.

Es wird alles wieder gut Herr Professor:
Jochem stampft elegant ins Lied hinein. Schön einen Prof mal zu bevormunden. Vor allem, wenn man als Therapeutin selbst in den eigenen Neurosen badet. Ich denk, Österreicher verstehen besser, wie kompliziert es ist, wenn man auf Titel derart Wert legt. Und dass sie einem nix nützen, wenn die Frau stiften geht. Schön, wie du immer wieder auf dieses "Herr Professor" zurückfällst. Da steckt noch mehr im Lied, ich brauch noch was Zeit.

So, ich muss wieder unterbrechen,
Bis dann,
Gruß
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 08. September 2004, 22:55:50
Hab ich schon erwähnt, dass ich Basti liebe?
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 08. September 2004, 22:58:53
Achso - @ choirgirl: die CD kriegt man so: Man schreibt mir die Adresse, wohin ich sie schicken soll. Dann kommtse.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Bastian am 08. September 2004, 22:59:16
Oh(https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.my-smileys.de%2Fsmileys1%2Fblush-anim-cl.gif&hash=73cd6154d91b86b1d9c568f0d18f79ae364d6942), noch nicht öffentlich... ;D
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 08. September 2004, 23:01:58
;D Niemals!
Doch, das hab ich, glaub ich, schon öfter gehört und kann mich nur anschließen.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Bastian am 08. September 2004, 23:05:22
(https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.my-smileys.de%2Fsmileys1%2Fdance_2.gif&hash=4f78923cc9fc66f85ede23719675b7af88961884)Hoioioi!!
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 08. September 2004, 23:05:57
Noch mal achso: @Dagmar. Der text in der Cd bezieht sich ja auch auf ganz reale und ständig und bis zum erbrechen passierende Vorgänge.
Und zeigt auch schon Wirkung. Hähä. ein Journalist hat bei meinem Agenten die CD erfragt, er wolle ein Interview mit mir dazu machen. Nach Lektüre des Textes - so sagte er dann - würde er doch lieber keines machen.
Ich frage mich: Was hätte er wohl fragen wollen ::) Na. Dann ist's ja auch gut so.
Ich habe diese ganze CD nicht aus überzeugung gemacht. Das heisst, Teile darin zumindest. ich finde, nicht alle Lieder die drauf sind, so unbedingt reproduktionswürdig. Aber ich will dieses Programm nicht mehr spielen müssen. Und im Moment ist es so: Ich biete 3 verschiedene Programme an. jemand ist interessiert, sieht die drei verschiedenen Programme und bucht dan IMMER nur das KsK - weil sie sich halt auf den namen verlassen.
Danke schön.
Da werd ich lieber nicht mehr gebucht. Und wenn, dann wegen MEINEM Namen.
Also. Jetzt gibt es die CD, die ist mehr oder weniger 1 zu 1 das programm. Und ab nächstem Jahr, wenn diese tour vorbei ist, spiele ich das KsK nur noch für SEHR hohe Fixgagen.
Ist vielleicht bes, ärgert vielleicht viele - aber ich hab mich noch viel mehr geärgert. Und ich finde, besser kompromisslos und hungrig, als kompromisse machen und ang'fressen....
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Maexl am 10. September 2004, 12:21:33
ausgezankt! ;) Mäx
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: whoknows am 10. September 2004, 12:45:20
Also, ich versteh bei Topsy auch immer ausgezahlt - das heisst doch: die letzte Gage bezahlt, gekündigt.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Maexl am 10. September 2004, 12:48:41
achso... das sind wieder so wiener extrawürschd ich verstand bis eben eben ausgezankt... was sagt dir barbara denn?
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 10. September 2004, 20:42:44
Klar ausgezahlt. Ausgezankt ergibt keinen Sinn.
Wie Barbara und Topsy das singen, weiß ich nicht.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 12. September 2004, 11:45:26
Also. Darf ich jetzt auch mal was dazu sagen?

Ich find es ja schön, dass Andrea so bedingungslos zu mir steht - aber max hat Recht. Ich hatte bei Topsy immer ausgezahlt verstanden - und eben an "gekündigt" gedacht. Und es auch so gesungen. Barbaras Version hab ich überhaupt noch nie gehört.
Und ich hatte nie daran gedacht, dass es ausgezankt heissen könnte - dieses Wort findet sich nicht in meinem aktiven Sprachschatz - schon garnicht im Zusammenhang mit Chefs.
und jetzt hab ich Topsy gefragt.
Ausgezankt ist richtig. Ich bin falsch.


Da gibt's noch sowas: Barbara singt in "Freiheit ist die Kneipe" immer "Auch wenn sie wach, scheint sie sich sehr gut zu verstecken" Und ich hab's brav so nachgesungen - das gibts ja nur von ihr gesungen.
Und Roger musste mich erst auf den Gedanken bringen, dass  "auch wenn sie wach" - also das "ist" einfach ausgelassen - nicht wirklich GK-duktus ist, und dass es doch locker auch "wenn sie wachT" heissen könnte. Hat mich total überzeugt - ist viel logischer und sprachlich besser. Und Jochem war schon weg. und dann haben wir mühsam noch ein "Wacht" in die aufnahme hineingeschmuggelt. ;)  
Immerhin bin ich jetzt überzeugt, dass Barbara nicht mal sprechen kann (singen sowieso nicht:-X ;D) - denn das t ist an der Stelle überhaupt nicht schwer - also wieso macht sie es nicht? Ich bin inzwischen 100%ig sicher, dass "wacht" gemeint ist.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Maexl am 12. September 2004, 12:15:19
schön  :) , zur abwechslung auch mal etwas richtig verstanden  :D

Max
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 12. September 2004, 15:51:04
 :D

Uhuhuhund :-[ ihich :'( hahab eiheinmal nihicht *snief* rehecht gehabt, *schluchz,buhuu* :'(
wie werde ich damit nur fertig? :-[
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Maexl am 12. September 2004, 16:55:40
:-[ keine ahnung
lass dich doch von biddla buh inspirieren  ???  ;)
:-X  :-[  :'( tja sorry, ich fühle mit dir  ::)

:mata: Mäxl
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 12. September 2004, 19:53:49
Nicht nur, dass ich bedingungslos zu dir stehe, Sandra. ;D Nein, ich begründe es ja auch noch (siehe oben).
Und Zitat:
ich hatte nie daran gedacht, dass es ausgezankt heissen könnte - dieses Wort findet sich nicht in meinem aktiven Sprachschatz - schon garnicht im Zusammenhang
mit Chefs.
Gilt auch für mich.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 12. September 2004, 20:40:41
Wir sind einfach schon viel zu ösihaft sozialisiert, Andrea, das schadet nur ;)
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Dagmar am 12. September 2004, 23:25:23
ZitatUhuhuhund :-[ ihich :'( hahab eiheinmal nihicht *snief* rehecht gehabt, *schluchz,buhuu* :'(
wie werde ich damit nur fertig? :-[


  ;D :D(Ohne weiteren Kommentar  ;))

Ich hab' übrigens immer "ausgezählt" verstanden  :o
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Guntram am 12. Oktober 2004, 12:36:30
Nach so viel fundierter Kritik habe ich mir schwer getan auch meinen Senf zu der CD zu geben.

Aber Sandra hat es verdient auch meine Meinung zu hören.

Ich finde die CD sehr gelungen auf wenn ich darauf ein unrühmliches Ende finde. An der Interpretation der Lieder möchte ich auch nicht rummeckern weils mir gefällt.

Die ewige U-Bahn ist einfach traumhaft schön und Das Lied über Gar Nichts ist so und so eines meiner Lieblindskreislerlieder und kommt toll rüber.

Über das Rondo kann man streiten es ist ein Lied das sich schnell "abhört" aber das liegt am Lied und nicht an Sandra.

Gestolpert bin ich über Mein Mann will mich verlassen. Nicht wegen des Tempos. Das Lied hat was wenn es so schnell wird. Könnte sogar noch mehr Tempo vertragen, müßte Sandra mal ausprobieren.
Und ihre Stimme klingt nicht gehetzt. Ich habe ein paar schnelle Lieder von ihren anderen CDs gehört die klingen gehetzt (vielleicht wars Absicht?) finde ich allerdings gar nicht gut.
Irgendwas störte mich aber schon beim ersten anhören. Ich habe mir dann das Original (obwohl ich nicht vergleichen wollte) angehört.
Das Lied gehört zu den Nichtarischen Arien und wird mit jiddischem Akzent gesungen. Sandra hält sich zwar an den  Text mit allen jiddischen Worten kriegt aber nicht, so finde ich, die Sprachmelodie hin. Es klingt irgendwie zu hart, zu hochdeutsch. Das Jiddische ist weicher, angenehmer im Klang. Das beißt sich. Alternative wäre es wirklich durchgängig hochdeutsch zu singen und den Text entsprechend anzupassen. Dann wäre es wieder stimmig.

Das Cover sticht aus der Masse hervor. Kein aufwendiger überflüssiger Firlefanz, zwei ausdrucksstarke Augen in schwarz-weiß. Text in grau und der Titel in einem unaufdringlichen rot. Minimalistisch und wirkungsvoll zugleich, einfach gelungen.

Und wenn die CD auf dem Kopf steht können wir Sandra auch mal böse schauen lassen  ;) ;D ;D ;D  :-*
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 12. Oktober 2004, 15:59:52
Hey, danke!! Ich hab Mein Mann bewusst eingedeutscht, weil es mir sonst im Kontext rausgefallen wäre - ich singe ja auch nciht die original variante: Er ist doch "nebbich unbetamt wie jeder Ehemann" - und wegen der Schnelligkeit: Wir hatten's auch schneller - aber bei den meisten Leuten höre ich jetzt schon, es sei zu schnell - isses eigentlich auch, wenn man das Lied nicht kennt, kann man nirgends mal auf die Pointen hören. Noch schneller wäre dann nur noch runtergeratscht, finde ich. und das cover gehört eigentlich etwas heller - ich wollte, dass das grau schwer zu lesen ist, und dass das bild am cover nie ins schwarz absäuft, weil ich dasn och etwas edler gefunden hätte - aber so isses jetzt, was soll man machen. Wir waren zur Drucklegung nicht da, selber schuld. Aber ich freue mich, dass Die die CD gut gefällt - und die Ubahn ist auch mein Liebling!
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Guntram am 13. Oktober 2004, 08:12:39
@Sandra
Wie ich geschrieben, wenn hochdeutsch, dann durchgängig hochdeutsch, ich finde in der jetzigen Form passen nicht alle an manchen Stellen vorhandenen jiddischen Begriffe/Wortformen rein. Aus dem Gedächnis, ich glaube du singst "bled", dann schon "blöd". An manchen Stellen ist problematischer wegen dem Reim. Aber dann ist es glaube ich stimmiger.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 13. Oktober 2004, 11:06:19
Das mag sein. Bled ist allerdings auch wienerisch - wie viele der Ausdrücke, die deutschen jiddisch vorkommen können, im wienerischen ganz normal sind. Aber natürlich, ich hätte es auch radikal eindeutschen können - ich fand halt, eine sanfte korrektur reicht, damit es nicht zu sehr rausfällt. Der ganze Gedankengang ist ja wienerisch-jiddisch. Allerdings nicht nur in der Nummer... ;)
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Guntram am 13. Oktober 2004, 11:20:58
Aus irgend einem Grund ist es mir bei der Nummer sofort aufgefallen das was, für mein hörempfinden, nicht stimmig ist. Ich weis nicht ob nur ich das so empfinde. Bei allen anderen Liedern hört es sich für im ok an.  :D :-*
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 13. Oktober 2004, 13:01:26
Ich find, leider, dass mir bei der Nummer die Aufmerksamkeit abgebröselt ist: sie ist runtergeratscht. Liebloser gemacht, automatischer.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: christian am 15. Oktober 2004, 03:44:18
Also, erstmal muss ich sagen, dass ich die CD wirklich fantastisch finde! Ich find einige georg kreisler lieder wesentlich - sagen wir interessanter und auch etwas moderner - interpretiert, als von georg selbst. Die stücke sind gut gesungen, gut gespielt und hervorragend interpretiert. Die cd macht glaube ich sogar süchtig!

Das einzige, was ich wirklich ein bisschen "bled" finde, eigentlich eher schade in diesem fall, ist dass die cd nicht  von einem größeren label vertrieben wird, und von daher wahrscheinlich eher einem kleineren publikum zu ohren kommt.

Zitat@Sandra
Wie ich geschrieben, wenn hochdeutsch, dann durchgängig hochdeutsch, ich finde in der jetzigen Form passen nicht alle an manchen Stellen vorhandenen jiddischen Begriffe/Wortformen rein. Aus dem Gedächnis, ich glaube du singst "bled", dann schon "blöd". An manchen Stellen ist problematischer wegen dem Reim. Aber dann ist es glaube ich stimmiger.

Ich glaube, die geschmäcker sind verschieden:
Natürlich ist mir das "bled" auch aufgefallen, aber mir hat's gerade gut gefallen, weil es etwas autentisches hat, in das mileau der lieder passt, und ich es absolut erfrischend finde, wenn jemand zwischendurch bei reimen (auch wenn's nicht reimtechnisch nötig ist) dialektformen einbaut - wie georg k. ja übrigens auch an so einigen stellen...
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 15. Oktober 2004, 04:03:50
Freut mich, dass du auch schon von der Sandra-Kreisler-CD-Sucht befallen bist. Ich trage ja immer mindestens eine davon mit mir 'rum.
Für mich könnte das Lied "Ein Mann will mich verlassen" ruhig ein Bissel jiddischer sein - weil ich's in dieser Version einfach schon so lange kenne. -  
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Nase am 15. Oktober 2004, 17:17:04
Guntram, vielleicht ist das des Nagels Kopf!!

Ich hab geschrieben, dass ichs zu schnell finde und so ists noch immer. Aber es wär glaub ich nicht so tragisch, wenn das Lied sich mehr zu einer Seite bekennen würde (jidd./hochd.)

Im Gegensatz zu Christian finde ich gerade, dass das bled u.ä. Stellen unauthentisch rüberkommen, wenn nicht das ganze Lied gejiddelt wird.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Guntram am 18. Oktober 2004, 07:12:12
@Nase

Ich habe eine weile gebraucht bis ich drauf gekommen bin und wirklich erst der Vergleich mit dem Original hat bei mir den Groschen fallen lassen.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Alexander am 19. Januar 2005, 13:08:01
Meine Meinung zur CD "Kreisler singt Kreisler" (gestern das erste Mal ganz gehört):

Ich finde es gut, dass es diese CD gibt. Diese Lieder und Interpretationen sind es unbedingt wert, akustisch festgehalten zu sein. Für mich stellt die Zusammenstellung einen großen, in sich geschlossenen Bogen dar. Das ergibt sich natürlich aus dem ersten und letzten Beitrag, aber auch die Inhalte vieler Lieder fügen sich für mich zu eben diesem großen Ganzen. Auf mich wirkt diese CD wie ein Liederzyklus.
Ich habe Georg Kreislers Art Lieder zu schreiben durch "Heute abend ... Lola Blau!" kennen gelernt, das ich 1997 im Wiener Theater Pygmalion begleiten durfte. Für mich gibt es seither bei vielen Liedern Deja-vu Erlebnisse. Er hat nun mal seine Musiksprache, und wie bei jedem anderen Komponist findet sich diese und jene Wendung anderswo wieder. Das stört mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ich finde es sympathisch familiär.
Seine Texte regen mich zum Nachdenken, zum Weiterdenken an. Grundsätzlich tu ich mir bei CDs mit Liedern von Kreisler schwer, alles in einem durch zu hören. Man kann sich an jedem Lied festhalten. Bei "KsK" musste ich auch öfter unterbrechen. Man tut sich leichter, das eine oder andere Lied für sich nachwirken zu lassen.
"Anfang" und "Schluss" gehören für mich musikalisch und textlich zu Kreislers schönsten Eingebungen (aber da muss ich noch viel kennen lernen). Gegenüber Georg Kreislers eigenem, oft "genial-zweckdienlichem" Klavierspiel überrascht Jochem Hochstenbach mit vollgriffig-weichem, raumfüllendem Klavierspiel. Von diesem Pianisten wünsche ich mir eine Klavier Solo CD (am besten live im Großen Musikvereinssaal eingespielt - Träumen wird man ja dürfen), lauter Improvisationen oder Liedbearbeitungen ...
"Anfang" und "Schluss" kann ich mir auch gut orchestral vorstellen. Sandra singt wunderbar zurückhaltend, mit "wissendem" Unterton.
Das zweite Lied "Ich will mich nicht mehr benehmen" hat was Pubertäres oder 68er-haftes für mich. Wie gut passt es also unmittelbar nach dem ersten Lied! Ich assoziiere: Auf dieser CD werde ich ein Leben mitleben. Die Titel 3 und 4 mit dem Thema "Freiheit" schließen thematisch genial an. Mich fasziniert die Art, wie sich Sandra in jedes Lied einfühlt, wie sie nie nur "absingt", sondern wie wichtig ihr jede Nuance ist. (Nicht alles gefällt mir, aber alles hat meiner Empfindung nach "Hand und Fuß".) Und ich liebe im Lauf des Hörens immer mehr Jochems Klavierspiel. Einziger "Schönheitsfehler": Manchmal umschlingt das Klavier die Stimme so stark, dass diese etwas verschwindet in den Weiten des Pianosounds. Ich hätte die Stimme manchmal deutlicher herausgestellt. (Ich höre CDs meist mit Kopfhörern. Und selbst da versinken einige Wortwendungen von "KsK" im Klavierklang.)
Beim "Lied über gar nichts" habe ich zwei Assoziationen: Aus Leonard Bernsteins "Wonderful Town" den "Wrong Note Rag" (musikalisch) und "Das Lied" zum selben Thema von Krista Posch (aus ihrer CD "Erogene Zone").
Ganz meine Welt ist das "Wiegenlied". Wieder eine ganz wunderbare Melodie, und ein Lied, das ja eigentlich ein Vater singen sollte. Finde ich aber auch in Sandras Interpretation glaubwürdig.
"Der Mensch ist gut" passt für mich zur "Gutmenschendiskussion" der Jetztzeit.
Das "Rondo" spielt mit der Technik der "10 kleinen Negerlein". Mehr als Sprachspiel denn inhaltlich interessant.
"Ich hab den Besten" muss man von Sandra live gehört haben. Da kommt es noch intensiver rüber. (Die CD ist sehr gut. Aber man MUSS Sandra auch live gesehen und gehört haben! Das gibt noch mal eine eigene Dimension. Ich hatte z.B. in Aalen das Vergnügen ...)
"Die ewige U-Bahn" ist mein drittes Lieblingslied der CD. Und das singt Sandra nun wirklich wunderbar.
"Die Party", nichtssagender Smalltalk - leider kann ich da nicht mitreden, weil ich solche Partys prinzipiell meide. Erst recht nach diesem Lied!
Für einen Wiener speziell (in Wien wird man ja gerne und meist h.c. Professor) ist das Lied "Es wird alles wieder gut, Herr Professor" besonders vergnüglich. Danke für dieses Kleinod der Liedkunst und für diese dezidiert den Ton treffende Interpretation!
Ich mag auch sehr das längste Lied der CD "Philosophie". Das ist aber eines der Lieder, die ich mehrmals hören muss, um "alles mitzubekommen".
Ein Hit ist ja dann "Mein Mann will mich verlassen". In diesem Fall schätze ich mich glücklich, allein zu leben, als sogenannter "Single". Nach dem Lied hebe ich mir die Träume von einer dauerhaften "glücklichen" Beziehung gerne wieder mal für später auf. Speziell die von der Desillusionierung nach einiger Zeit. Der Schluss des Liedes ist ungewöhnlich und befremdet etwas (Lachen und Pianistenstimme), weil es das einzige Mal auf dieser CD ist, dass die Interpreten derart "aus der Kunst treten". Nimmt man das Lied für sich (und nicht im Kontext der ganzen CD), passt es aber.
"Die Angst" als Urmotivation z.B. der Polizei - das Lied macht mich sehr nachdenklich. Schließlich basiert ja die ganze Weltpolitik auf Angst. Für mich ein thematisch ganz wichtiges Lied! (Wolfgang Ambros hat ja die Problematik des Polizistendaseins wienerisch simpler eingefangen: "Du bist a Polizist und i waaß net, warumst es bist ...")
Nachdem ich zuvor "Literarisches und Nichtarisches" gehört habe, setzt "Ein Politiker hat keine Liebe" für mich den "Ticker" fort.
Sehr reizvoll auch die Thematik des "Vorletzten Liedes", für mich fast ein Plädoyer in Richtung Nihilismus.
Ich behaupte: diese CD ist ein Kunstwerk. Sandra Kreisler und Jochem Hochstenbach haben auf künstlerisch höchstem Niveau versucht, das Grundmaterial in ihre Sprache, auf ihre Weise umzusetzen. Es wäre unendlich schade, würde es diese CD nicht geben.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 19. Januar 2005, 18:07:48
*honigkuchenpferdgrinsen*
Das tut gut, an einem Tag soooo gelobt zu werden!!
Und, schön, dass es so genau ist, und auch konstruktive Kritik beinhaltet - das freut mich ganz besonders.
Nur zum Beispiel:
ZitatDer Schluss des Liedes ist ungewöhnlich und befremdet etwas (Lachen und Pianistenstimme), weil es das einzige Mal auf dieser CD ist, dass die Interpreten derart "aus der Kunst treten".
Das ist Natürlich klug erkannt, auch "was es ist" nämlcih Jochems stimme. (GK hat meinem Agenten wegen der Stelle gesagt, es sei schleissig aufgenommen *gg*)
das hat natürlich eine Geschichte: Mein Mann will mich verlassen ist die Nummer, die natürlich nie fehlen darf, der ablsolute Renner bei jedem programm - und wir haben's einfach schon viel zu oft gemacht. (Obwohl Jochem jedes mal was neues beim Spielen einfällt!!)
Es ist schon SEHR abgenudelt. Schon Topsy hat dieses Lied für ihren Geschmack "zu oft" gemacht - und wir nehmen's einfach nur noch als Scherz. Es ist auf der CD, weil es eben soooo viel verlangt wird... Aber: es ist privat, inzwischen.
Und das mit der "Geschichte" auf der ganzen Cd stimmt auch teilweise - das wird im Programm noch deutlicher, da hat der zweite Teil ganz klar eine Geschichte. Ich meine ja, obwohl das niemand beim ersten hören und an einem Theaterabend mitkriegen kann, ist der zweite Teil genau deshalb so gut gelungen, weil er eine Struktur hat, die mehr ist, als nur: welches Lied passt als nächstes. Aber es freut natürlich besonders, wenn's dann doch jemand mitkriegt.....
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Adi am 19. Januar 2005, 19:32:56
Was meinte er denn mit "schleissig"? Ich kann mir unter dem Wort nichts vorstellen.
Aber GK hat dann offensichtlich doch ein starkes Interesse an Dir!
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 19. Januar 2005, 20:38:32
Nuja, starkes Interesse würd ich das nicht nennen. Er kriegt ne CD von mir geschickt, mein Agent fragt ihn Monate später, ob er sie gehört, und wie sie ihm gefallen hat, und er sagt: Ihre Stimme klingt kalt und die CD ist schleissig (unsauber) aufgenommen, weil man an einer Stelle noch Lachen hört.

Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Zyankalifreund am 20. August 2005, 10:56:49
Was ist das nur für ein Mensch, dieser Kreisler? Wie kann einer allein nur so konsequent gegen den Rest der Menschheit arbeiten? Ich verstehe ihn nicht.

Sandra hat mir diese Woche ihre CDs gegeben, gestern abend war als Érstes die KsK dran, sozusagen als Betthupferl.  ;)

Der erste Eindruck war schonmal äußerst positiv. Die Covergestaltung wirkt sehr ansprechend und dezent, versucht sich nicht in den Vordergrund zu drängen.
Öffnet man das Booklet, so findet man darin eine  lange Stellungnahme zum Thema "Warum singt Sandra Kreisler GK-Lieder?" mit herber Kritik an den Medien.

Für mich persönlich wäre es wünschenwert gewesen, die Texte im Booklet abgedruckt zu haben. Das ist aber kein Muss und das Fehlen jener Texte beeinflusst die Hörqualität der CD keinesfalls.

Jetzt aber zum Wichtigsten: Die CD selbst.

1. Anfang

Der Anfang ist wohl nicht ganz s gut ausgewählt. Auch wenn der Titelname ohne Zweifel passt wird man von einer eher schwülstigen, zähen Nummer "begrüßt". Das mag aber durchaus Geschmackssache sein.

2. Ich will mich nicht mehr benehmen

Großes Lob an die Sandra für diese Nummer!!! Dieser Song reißt die unvorteilhafte Stimmung des "Anfang" wieder raus - ohne Frage.
Dieser Chanson ist erstklassig interpretiert, mitreißend und macht einfach Spaß! Er spricht wahrscheinlich den Meisten von uns aus dem Herzen und schafft es deshalb direkt in meine Favoritenliste.

3. Freiheit ist die Kneipe nebenan

In diesem Chanson gefällt mir vor Allem der Pianist. Sein Anschlag ist sehr angenehm, das Klavier schön hell abgemischt.... Insgesamt eine sehr hochwertige Aufnahme und keineswegs "schießig" (ODer wie hieß das nochmal?  ;D)

Genial an dieer Stelle auch der Fluss der CD, nahtlos gelangt der Zuhörer zum nächsten Chanson:

4. Meine Freiheit, deine Freiheit

Die Interpretation dieses Chansons gefällt mir nicht ganz, es ´klingt recht mathematisch vom Rythmus her. Das ist sicherlich bewusst so gemacht, naja... Ich kann diesem Chanson selbst nicht so viel abgewinnen. Auf meiner CD wäre er gar nicht erst drauf gelandet. Also: Geschmackssache, eindeutig.

Was mir sehr positiv auffällt ist Sandras angenehme, wandlungsfähige Stimme. Diese kann jenen Chanson gut retten.

5. Lied über Garnichts

Die Interpretation dieses Chansons ist wieder absolut gelungen! Vielleicht ist er etwas schnell geraten. etwas langsamer hätte ein büsschen von der Naivität des Songs profitiert / sie unterstützt.
Trotzdem gefällt es mir super! Das sind ja persönliche Vorlieben, die ich hier in's Spiel bringe. Sicher werden das viele anders sehen. Ist ja aber nichts Gravierendes.  :D

6. Das Wiegenlied

Oi weh, hier bin ich Hin- und Hergerissen. Einerseits labt man sich hier an der großartigen Stimme Sandras und des vorzüglichen Klavierspiels von Jochem.

Wenn da nur nicht das Problem wäre, dass ich den Chanson selbst nach 10maligem Hören nicht verstehe.  :-/ 3 Köpfe???? Häää? Tut mir Leid, da stehe ich wohl auf der Leitung.

7. Der Mensch ist gut

Wie macht die Sandra das bloß? Der Chanson ist wiedermal in einer atemberaubenden Geschwindigkeit, Trotzdem bleibt die Intonation sauber und das Gesagte verständlich.

Klasse Interpretation, sehr liebevoll produziert. Sehr gut, Sandra!!!!

8. Rondo (Einmal im Mai)

Das hier einzubauen ist wohl ein kleiner gag zur Auflockerung, so in der Mitte drinnen. Eigentlich scheint uns dieser song nicht wirklich was sagen zu wollen. Er lockert trotzdem auf und treibt einem das Schmunzeln in's Gesicht.  ;)
Irgendwie erinnert "Rondo" mich an einen Chanson von Otto Reutter. Da gibt es auch einen (dessen Name mir gerade entfallen ist), der ähnlich aufgebaut wird. Wenn ich den wieder finde, dann schreibe ich das noch hinterher.

9. Ich hab den Besten

Eine Knobelufgabe für den Hörer, wenn es auch irrelevant sein mag für uns: Sie hat den Besten WAS?
Aber genau das ist ja der Effekt, den es haben soll. ´(Oder etwa nicht?)

10. Die ewige U-Bahn

Super Sandra!!! Auch wieder ein Favorit für mich. Reden wir es nicht tot, geniale Nummer!!!

11. Party

Na was hat der GK denn da fabriziert? Kannte diesen Chanson bisher nicht. Das liegt sicherlich daran, dass dies (für mich persönlich) auch kein wirklich schöner Chanson Kreislers ist. Die Message ist direkt und klar. Genau DAS bin ich nicht gewöhnt von Kreisler und genau DAS ist es, was ich an Brecht immer zu kritisieren habe. Naja, schade um den Platz auf der CD. (Nichts gegen Dich, Sandra! Es geht mir nur um GKs Werk, das mir nicht gefällt.)  

12. Es wird alles wieder gut Herr Professor

Jawoll! Wiedermal ein Volltreffer!!! "Schau'n Sie meinen Guntram an".  ;D Eine Hommage an unseren Guntram? War auf jeden Fall sehr überrascht, gefällt mir gut.

13. Philosophie

Ja wiedermal ein Volltreffer!!! Einfach herrlich diese Nummer. Sowohl Sandra als auch Jochem in Höchstform!!!

14. Mein Mann will mich verlassen

Einfach Kult, naja... Etwas ausgeleiherter Chanson an sich vielleicht. Ist auf jeden Fall wieder so ein kleiner Gag auf der CD, ein Schmankerl ohne Frage.

Doch eine Frage: Warum ist "Mein Mann will mich verlassen" auf dieser CD gelandet? War nicht das Ziel gewesen, die unbekannten KReislerchansons zu präsentieren? EGAL. Die Nummer ist super gemacht.
Zum Schluss lachen Sandra und der Hörer um die Wette. Rundum gelungen!

15. Angst

Sicherlich kein schlechtes Lied. Es reiht sich so im vorderen Mittelfeld ein, nicht das Beste aber trotzdem gut.

16. Politiker ohne Liebe

 :D Ich liebe die "Liebeslieder am Ultimo". Nur die Interpretation... Einen neuen Weg sucht die nicht. Kommt der GK-Interpretation sehr nahe. Diesen Chanson wünsche ich mir etwas aufgefrischt und originell arrangiert auf dem OMQ. Wenn du magst kann ich mich gern mal daran probieren, Sandra?

17. Vorletztes Lied

Gute Titelwahl in diesem Falle wieder! Die Interpretation st sehr ergreifend. Schöne Akkorde. Ganz nach meinem Geschmack!

18. Schluss

Ja also, all in all sorgen "Anfang" und "Schluss" für einen grandios runden Gesamteindruck. (Auch wenn ich die beiden Lieder nicht als Bevorzugte bezeichnen würde.)

19. Stille

(Das war sicher nicht beabsichtigt)

20. Stille

(Das war sicher auch nicht beabsichtigt?)
-----------------------------------------------------------------------

Fazit:

Mit KsK hält man eine durchaus runde und sinnige CD in den Händen. Auf ihr finden sich einige Sachen für Liebhaber aber auch "Allgemeingängiges". Für Kreislerneulinge kann ich diese CD nur bedingt empfehlen, da Sandra ihren eigenen Stil durchzieht. Wer sich also ein Bild von GK machen will, der sollte zu GK-eigenen CDs greifen.
Wer allerdings davon "fort geschritten" ist, der wird diese CD lieben. Sandra Kreislers Stimme ist grandios, ihre Interpretationen meist frisch und stimmig.

Die Titelauswahl finde ich nicht immer nach dem CD-Motto gelungen. Es finden sich nicht nur unbekannte Chansons Kreislers auf der CD, allerdings kennt man die Meisten tatsächlich noch nicht. Teilweise mag die Unbekannheit einiger davon daran liegen, dass sie sich ganz anders anhören als die allgemein hin bekannten Kreislerchansons. Einige gehen durchaus in's Ohr (z.B. "Die ewige U-Bahn"), andere hört man und vergisst sie besser gleich wieder (z.B. "Ich hab den Besten")

Man hört dass sehr viel Zeit und Liebe in die CD gesteckt wurde. Die Abmischung Rogers ist sehr klar, das Cover sehr sorgfältig hergestellt.
Sandras Stimme und Interpretationen wissen immer wieder zu überzeugen und mit Jochem Hochstenbach an ihrer Seite hat sich da ein großartiges Team gefunden, von dem man gern noch mehr hören will.

Danke für dieses Hörerlebnis, Sandra!
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 20. August 2005, 11:21:07
Das ist aber eine sehr süsse und freundliche Kritik, und ich danke Dir, dass Du Dir soviel zeit genommen hast.

Ein paar Fragen kann ich beantworten: "mein Mann will mich verlassen" ist drauf, weil ich bei den Shows immerimmerimmerwieder gefragt wurde, ob ich nicht das Lied auf einer CD habe.

Die meisten Lieder - Rondo, zB, auch "Anfang und Schluss" (die ich sehr mag, aber ich schätze, das ist vielleicht auch eine Altersfrage) - sind drauf, weil es eben die Lieder sind, die es noch nicht von GK auf Platten gibt. Und das war ja das Ziel - das zweite Ziel der Platte war, dass ich das Programm nicht mehr so oft spielen muss, weil es ja jetzt die CD gibt.

Mit dem "Lied über gar nichts" bin ich auch nciht glücklich. Wir hatten es vorher nie gemacht, Jochem war krank bei den Aufnahmen (Du solltest ihn spielen hören, wenn er gesund ist!) und ich wollte aber das Lied unbedingt drauf haben, weil ich es so mag. Aber man soll Chansons erst mal ne weile live spielen, bevor man sie aufnimmt: Ich würde es heute ganz anders machen.

Ich hab den Besten - richtet sich gegen Werbung im Allgemeinen.
(Die Mod die ich im programm nachher habe, ist: "heute hat jeder den Besten, den Schönsten, den Grössten (?).... etc)

Die Wiegenlied ist eine seiner berühmteren Nummern, und er hat es immer so als Verblödelung der schubertschen Schmalzlieder gemacht, als schwarzhumorige Lachnummer. Ich fand die Nummer immer schon ernst: für mich ist es einfach ein Liebeslied eines Vaters an sein behindertes Kind - wobei die konkrete Art der Behinderung im Dunkeln bleibt, und abstrakt beschrieben ist. Zeigt für mich, dass Schönheit immer nur im Auge des Beschauers liegt, und Liebe nicht berechenbar ist.
Meine grösste Trauer beim Wiegenlied ist, dass Jochem krank war - und das Klavier nicht mochte. So spielt er bestenfalls ein Drittel von dem, was er normaler Weise beim Wiegenlied fabriziert - er spielt es bei Shows oft so schön, dass ich eine Gänsehaut kriege. (Ich habe ihn ernsthaft schon mal gebeten, nicht ganz so schön zu spielen, weil ich mich sonst nicht mehr auf meine Darbeitung konzentrieren kann - wirklich!) Und so spielt er es zwar immer noch hinreissend - vor allem im Vergleich zum Georg - aber eben: ich kenn es noch viel viel schöner.

Politiker ohne Liebe - gehört auch nciht zu meinen Lieblingen, DAS ist mir zu eindimensional, zu kabarettistisch (Geschmackssache) - aber auch danach wurde erstaunlicher Weise immer wieder gefragt - und wir wollen die CD ja verkaufen...

Meine F,Deine F und die "Kneipe"gehören zusammen - ist im Original auch so. Und gehören zu meinen Lieblingsnummern.

Klar ist unser Guntram gemeint! (danke übrigens, Guntram, für die CDS!!!!)

Du gehörst zu den sehr wenigen, die gerade "Die party" als so "eins zu eins" ansehen - die Meisten finden die Nummer eher schräg.
Ich finde im übrigen, dass es schon bei vielen Liedern auf der CD relativ verständlich ist, dass GK sie nicht auf platte genommen hat, aber sie sind nur im Vergleich zu SEINEN anderen Nummern nicht sooo great -  im Vergleich zu dem, was so landläufig rumkreucht und fleucht sind sie allemal toll. Und Wert, unter die Leute gebracht zu werden.
Bei der U-Bahn allerdings glaube ich, dass nicht die Schwäche der Nummer, sondern ihre Lieblichkeit den Weg zur Schallplatte verstellt hat. Und die mag ich auch sehr. hab allerdings eine Strophe rausgekürzt, die ich schwach fand, und der Nummer - durch Länge - abträglich.
Philosophie - ein Publikumsrenner, nicht mein Liebling.

Und die "Stille": Das sind zwei Kompositionen von Roger Stein, "Tribute to JC 4'22"
John Cage hat eine Komposition, die heisst 4'22, da ist das Orchester still - die Musik ist das husten und rascheln im Zuschauerraum.
Und roger hat das als Hommage erweitert: die Musik ist, was der CD Hörer zu Hause macht. Er soll sich selbst zuhören.
Damit ist natürlich auch ein Drittel der CD  nicht von GK - und das verändert die Tantiemenzahlungen.
Durch einen Bedauerlichen Fehler  ;D ;D  sind die Kompositionen von Roger zwar bei der AKM-Liste angegeben, scheinen aber nicht auf dem Cover der Platte auf.

Und das Wort heisst "schleissig" - von etwas verschleissen, verschlissene Warre - abnützen, abgenützt, zu dünner Stoff etc.
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Maexl am 20. August 2005, 14:50:01
hier mal was aktuelles:

http://www.tamino-klassikforum.at/thread.php?threadid=1252
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Sandra am 20. August 2005, 16:50:50
Kicher  ;D
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Andrea am 22. August 2005, 01:01:23
;D ;D
Titel: Re: Sandras neue CD KsK
Beitrag von: Zyankalifreund am 14. November 2005, 18:18:08
Zitat6. Das Wiegenlied

Oi weh, hier bin ich Hin- und Hergerissen. Einerseits labt man sich hier an der großartigen Stimme Sandras und des vorzüglichen Klavierspiels von Jochem.

Wenn da nur nicht das Problem wäre, dass ich den Chanson selbst nach 10maligem Hören nicht verstehe.   3 Köpfe???? Häää? Tut mir Leid, da stehe ich wohl auf der Leitung.  

Also grad heute stieß ich über die Zufallswiedergabe meines MP3-Players mal wieder auf diesen Chanson. Er kommt selten, denn er macht ja nur 3 MB von 20000 oder so aus.  ;)
Also ich muss damals ja ziemlich auf der Leitung gestanden haben. Spätestens nach Sandras kurzer Erklärung zum Thema muss ich sagen, dass mich dieser Chanson sehr tief berühert. Das passiert manchmal, dass man sobald man den Hintergrund kennt urplötzlich alles ganz anders empfindet und aufnimmt...

Es ist wirklich ein sehr ergreifender Chanson! Da sprechen wirkliche Emotionen, ich mag sowas.  :D