Sandras neue CD KsK

Begonnen von Nase, 14. August 2004, 23:58:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adi

Was meinte er denn mit "schleissig"? Ich kann mir unter dem Wort nichts vorstellen.
Aber GK hat dann offensichtlich doch ein starkes Interesse an Dir!

Sandra

Nuja, starkes Interesse würd ich das nicht nennen. Er kriegt ne CD von mir geschickt, mein Agent fragt ihn Monate später, ob er sie gehört, und wie sie ihm gefallen hat, und er sagt: Ihre Stimme klingt kalt und die CD ist schleissig (unsauber) aufgenommen, weil man an einer Stelle noch Lachen hört.


Zyankalifreund

Was ist das nur für ein Mensch, dieser Kreisler? Wie kann einer allein nur so konsequent gegen den Rest der Menschheit arbeiten? Ich verstehe ihn nicht.

Sandra hat mir diese Woche ihre CDs gegeben, gestern abend war als Érstes die KsK dran, sozusagen als Betthupferl.  ;)

Der erste Eindruck war schonmal äußerst positiv. Die Covergestaltung wirkt sehr ansprechend und dezent, versucht sich nicht in den Vordergrund zu drängen.
Öffnet man das Booklet, so findet man darin eine  lange Stellungnahme zum Thema "Warum singt Sandra Kreisler GK-Lieder?" mit herber Kritik an den Medien.

Für mich persönlich wäre es wünschenwert gewesen, die Texte im Booklet abgedruckt zu haben. Das ist aber kein Muss und das Fehlen jener Texte beeinflusst die Hörqualität der CD keinesfalls.

Jetzt aber zum Wichtigsten: Die CD selbst.

1. Anfang

Der Anfang ist wohl nicht ganz s gut ausgewählt. Auch wenn der Titelname ohne Zweifel passt wird man von einer eher schwülstigen, zähen Nummer "begrüßt". Das mag aber durchaus Geschmackssache sein.

2. Ich will mich nicht mehr benehmen

Großes Lob an die Sandra für diese Nummer!!! Dieser Song reißt die unvorteilhafte Stimmung des "Anfang" wieder raus - ohne Frage.
Dieser Chanson ist erstklassig interpretiert, mitreißend und macht einfach Spaß! Er spricht wahrscheinlich den Meisten von uns aus dem Herzen und schafft es deshalb direkt in meine Favoritenliste.

3. Freiheit ist die Kneipe nebenan

In diesem Chanson gefällt mir vor Allem der Pianist. Sein Anschlag ist sehr angenehm, das Klavier schön hell abgemischt.... Insgesamt eine sehr hochwertige Aufnahme und keineswegs "schießig" (ODer wie hieß das nochmal?  ;D)

Genial an dieer Stelle auch der Fluss der CD, nahtlos gelangt der Zuhörer zum nächsten Chanson:

4. Meine Freiheit, deine Freiheit

Die Interpretation dieses Chansons gefällt mir nicht ganz, es ´klingt recht mathematisch vom Rythmus her. Das ist sicherlich bewusst so gemacht, naja... Ich kann diesem Chanson selbst nicht so viel abgewinnen. Auf meiner CD wäre er gar nicht erst drauf gelandet. Also: Geschmackssache, eindeutig.

Was mir sehr positiv auffällt ist Sandras angenehme, wandlungsfähige Stimme. Diese kann jenen Chanson gut retten.

5. Lied über Garnichts

Die Interpretation dieses Chansons ist wieder absolut gelungen! Vielleicht ist er etwas schnell geraten. etwas langsamer hätte ein büsschen von der Naivität des Songs profitiert / sie unterstützt.
Trotzdem gefällt es mir super! Das sind ja persönliche Vorlieben, die ich hier in's Spiel bringe. Sicher werden das viele anders sehen. Ist ja aber nichts Gravierendes.  :D

6. Das Wiegenlied

Oi weh, hier bin ich Hin- und Hergerissen. Einerseits labt man sich hier an der großartigen Stimme Sandras und des vorzüglichen Klavierspiels von Jochem.

Wenn da nur nicht das Problem wäre, dass ich den Chanson selbst nach 10maligem Hören nicht verstehe.  :-/ 3 Köpfe???? Häää? Tut mir Leid, da stehe ich wohl auf der Leitung.

7. Der Mensch ist gut

Wie macht die Sandra das bloß? Der Chanson ist wiedermal in einer atemberaubenden Geschwindigkeit, Trotzdem bleibt die Intonation sauber und das Gesagte verständlich.

Klasse Interpretation, sehr liebevoll produziert. Sehr gut, Sandra!!!!

8. Rondo (Einmal im Mai)

Das hier einzubauen ist wohl ein kleiner gag zur Auflockerung, so in der Mitte drinnen. Eigentlich scheint uns dieser song nicht wirklich was sagen zu wollen. Er lockert trotzdem auf und treibt einem das Schmunzeln in's Gesicht.  ;)
Irgendwie erinnert "Rondo" mich an einen Chanson von Otto Reutter. Da gibt es auch einen (dessen Name mir gerade entfallen ist), der ähnlich aufgebaut wird. Wenn ich den wieder finde, dann schreibe ich das noch hinterher.

9. Ich hab den Besten

Eine Knobelufgabe für den Hörer, wenn es auch irrelevant sein mag für uns: Sie hat den Besten WAS?
Aber genau das ist ja der Effekt, den es haben soll. ´(Oder etwa nicht?)

10. Die ewige U-Bahn

Super Sandra!!! Auch wieder ein Favorit für mich. Reden wir es nicht tot, geniale Nummer!!!

11. Party

Na was hat der GK denn da fabriziert? Kannte diesen Chanson bisher nicht. Das liegt sicherlich daran, dass dies (für mich persönlich) auch kein wirklich schöner Chanson Kreislers ist. Die Message ist direkt und klar. Genau DAS bin ich nicht gewöhnt von Kreisler und genau DAS ist es, was ich an Brecht immer zu kritisieren habe. Naja, schade um den Platz auf der CD. (Nichts gegen Dich, Sandra! Es geht mir nur um GKs Werk, das mir nicht gefällt.)  

12. Es wird alles wieder gut Herr Professor

Jawoll! Wiedermal ein Volltreffer!!! "Schau'n Sie meinen Guntram an".  ;D Eine Hommage an unseren Guntram? War auf jeden Fall sehr überrascht, gefällt mir gut.

13. Philosophie

Ja wiedermal ein Volltreffer!!! Einfach herrlich diese Nummer. Sowohl Sandra als auch Jochem in Höchstform!!!

14. Mein Mann will mich verlassen

Einfach Kult, naja... Etwas ausgeleiherter Chanson an sich vielleicht. Ist auf jeden Fall wieder so ein kleiner Gag auf der CD, ein Schmankerl ohne Frage.

Doch eine Frage: Warum ist "Mein Mann will mich verlassen" auf dieser CD gelandet? War nicht das Ziel gewesen, die unbekannten KReislerchansons zu präsentieren? EGAL. Die Nummer ist super gemacht.
Zum Schluss lachen Sandra und der Hörer um die Wette. Rundum gelungen!

15. Angst

Sicherlich kein schlechtes Lied. Es reiht sich so im vorderen Mittelfeld ein, nicht das Beste aber trotzdem gut.

16. Politiker ohne Liebe

 :D Ich liebe die "Liebeslieder am Ultimo". Nur die Interpretation... Einen neuen Weg sucht die nicht. Kommt der GK-Interpretation sehr nahe. Diesen Chanson wünsche ich mir etwas aufgefrischt und originell arrangiert auf dem OMQ. Wenn du magst kann ich mich gern mal daran probieren, Sandra?

17. Vorletztes Lied

Gute Titelwahl in diesem Falle wieder! Die Interpretation st sehr ergreifend. Schöne Akkorde. Ganz nach meinem Geschmack!

18. Schluss

Ja also, all in all sorgen "Anfang" und "Schluss" für einen grandios runden Gesamteindruck. (Auch wenn ich die beiden Lieder nicht als Bevorzugte bezeichnen würde.)

19. Stille

(Das war sicher nicht beabsichtigt)

20. Stille

(Das war sicher auch nicht beabsichtigt?)
-----------------------------------------------------------------------

Fazit:

Mit KsK hält man eine durchaus runde und sinnige CD in den Händen. Auf ihr finden sich einige Sachen für Liebhaber aber auch "Allgemeingängiges". Für Kreislerneulinge kann ich diese CD nur bedingt empfehlen, da Sandra ihren eigenen Stil durchzieht. Wer sich also ein Bild von GK machen will, der sollte zu GK-eigenen CDs greifen.
Wer allerdings davon "fort geschritten" ist, der wird diese CD lieben. Sandra Kreislers Stimme ist grandios, ihre Interpretationen meist frisch und stimmig.

Die Titelauswahl finde ich nicht immer nach dem CD-Motto gelungen. Es finden sich nicht nur unbekannte Chansons Kreislers auf der CD, allerdings kennt man die Meisten tatsächlich noch nicht. Teilweise mag die Unbekannheit einiger davon daran liegen, dass sie sich ganz anders anhören als die allgemein hin bekannten Kreislerchansons. Einige gehen durchaus in's Ohr (z.B. "Die ewige U-Bahn"), andere hört man und vergisst sie besser gleich wieder (z.B. "Ich hab den Besten")

Man hört dass sehr viel Zeit und Liebe in die CD gesteckt wurde. Die Abmischung Rogers ist sehr klar, das Cover sehr sorgfältig hergestellt.
Sandras Stimme und Interpretationen wissen immer wieder zu überzeugen und mit Jochem Hochstenbach an ihrer Seite hat sich da ein großartiges Team gefunden, von dem man gern noch mehr hören will.

Danke für dieses Hörerlebnis, Sandra!

Sandra

#78
Das ist aber eine sehr süsse und freundliche Kritik, und ich danke Dir, dass Du Dir soviel zeit genommen hast.

Ein paar Fragen kann ich beantworten: "mein Mann will mich verlassen" ist drauf, weil ich bei den Shows immerimmerimmerwieder gefragt wurde, ob ich nicht das Lied auf einer CD habe.

Die meisten Lieder - Rondo, zB, auch "Anfang und Schluss" (die ich sehr mag, aber ich schätze, das ist vielleicht auch eine Altersfrage) - sind drauf, weil es eben die Lieder sind, die es noch nicht von GK auf Platten gibt. Und das war ja das Ziel - das zweite Ziel der Platte war, dass ich das Programm nicht mehr so oft spielen muss, weil es ja jetzt die CD gibt.

Mit dem "Lied über gar nichts" bin ich auch nciht glücklich. Wir hatten es vorher nie gemacht, Jochem war krank bei den Aufnahmen (Du solltest ihn spielen hören, wenn er gesund ist!) und ich wollte aber das Lied unbedingt drauf haben, weil ich es so mag. Aber man soll Chansons erst mal ne weile live spielen, bevor man sie aufnimmt: Ich würde es heute ganz anders machen.

Ich hab den Besten - richtet sich gegen Werbung im Allgemeinen.
(Die Mod die ich im programm nachher habe, ist: "heute hat jeder den Besten, den Schönsten, den Grössten (?).... etc)

Die Wiegenlied ist eine seiner berühmteren Nummern, und er hat es immer so als Verblödelung der schubertschen Schmalzlieder gemacht, als schwarzhumorige Lachnummer. Ich fand die Nummer immer schon ernst: für mich ist es einfach ein Liebeslied eines Vaters an sein behindertes Kind - wobei die konkrete Art der Behinderung im Dunkeln bleibt, und abstrakt beschrieben ist. Zeigt für mich, dass Schönheit immer nur im Auge des Beschauers liegt, und Liebe nicht berechenbar ist.
Meine grösste Trauer beim Wiegenlied ist, dass Jochem krank war - und das Klavier nicht mochte. So spielt er bestenfalls ein Drittel von dem, was er normaler Weise beim Wiegenlied fabriziert - er spielt es bei Shows oft so schön, dass ich eine Gänsehaut kriege. (Ich habe ihn ernsthaft schon mal gebeten, nicht ganz so schön zu spielen, weil ich mich sonst nicht mehr auf meine Darbeitung konzentrieren kann - wirklich!) Und so spielt er es zwar immer noch hinreissend - vor allem im Vergleich zum Georg - aber eben: ich kenn es noch viel viel schöner.

Politiker ohne Liebe - gehört auch nciht zu meinen Lieblingen, DAS ist mir zu eindimensional, zu kabarettistisch (Geschmackssache) - aber auch danach wurde erstaunlicher Weise immer wieder gefragt - und wir wollen die CD ja verkaufen...

Meine F,Deine F und die "Kneipe"gehören zusammen - ist im Original auch so. Und gehören zu meinen Lieblingsnummern.

Klar ist unser Guntram gemeint! (danke übrigens, Guntram, für die CDS!!!!)

Du gehörst zu den sehr wenigen, die gerade "Die party" als so "eins zu eins" ansehen - die Meisten finden die Nummer eher schräg.
Ich finde im übrigen, dass es schon bei vielen Liedern auf der CD relativ verständlich ist, dass GK sie nicht auf platte genommen hat, aber sie sind nur im Vergleich zu SEINEN anderen Nummern nicht sooo great -  im Vergleich zu dem, was so landläufig rumkreucht und fleucht sind sie allemal toll. Und Wert, unter die Leute gebracht zu werden.
Bei der U-Bahn allerdings glaube ich, dass nicht die Schwäche der Nummer, sondern ihre Lieblichkeit den Weg zur Schallplatte verstellt hat. Und die mag ich auch sehr. hab allerdings eine Strophe rausgekürzt, die ich schwach fand, und der Nummer - durch Länge - abträglich.
Philosophie - ein Publikumsrenner, nicht mein Liebling.

Und die "Stille": Das sind zwei Kompositionen von Roger Stein, "Tribute to JC 4'22"
John Cage hat eine Komposition, die heisst 4'22, da ist das Orchester still - die Musik ist das husten und rascheln im Zuschauerraum.
Und roger hat das als Hommage erweitert: die Musik ist, was der CD Hörer zu Hause macht. Er soll sich selbst zuhören.
Damit ist natürlich auch ein Drittel der CD  nicht von GK - und das verändert die Tantiemenzahlungen.
Durch einen Bedauerlichen Fehler  ;D ;D  sind die Kompositionen von Roger zwar bei der AKM-Liste angegeben, scheinen aber nicht auf dem Cover der Platte auf.

Und das Wort heisst "schleissig" - von etwas verschleissen, verschlissene Warre - abnützen, abgenützt, zu dünner Stoff etc.


Sandra


Andrea

Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Zyankalifreund

Zitat6. Das Wiegenlied

Oi weh, hier bin ich Hin- und Hergerissen. Einerseits labt man sich hier an der großartigen Stimme Sandras und des vorzüglichen Klavierspiels von Jochem.

Wenn da nur nicht das Problem wäre, dass ich den Chanson selbst nach 10maligem Hören nicht verstehe.   3 Köpfe???? Häää? Tut mir Leid, da stehe ich wohl auf der Leitung.  

Also grad heute stieß ich über die Zufallswiedergabe meines MP3-Players mal wieder auf diesen Chanson. Er kommt selten, denn er macht ja nur 3 MB von 20000 oder so aus.  ;)
Also ich muss damals ja ziemlich auf der Leitung gestanden haben. Spätestens nach Sandras kurzer Erklärung zum Thema muss ich sagen, dass mich dieser Chanson sehr tief berühert. Das passiert manchmal, dass man sobald man den Hintergrund kennt urplötzlich alles ganz anders empfindet und aufnimmt...

Es ist wirklich ein sehr ergreifender Chanson! Da sprechen wirkliche Emotionen, ich mag sowas.  :D