Salut Salon!

Begonnen von Guntram, 09. September 2004, 12:14:12

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Dagmar

ZitatUnd man muss vorsichtig sein damit ,denn Urheberrechtlich kann das auch ganz schön in's auge gehn...

Sag bloß! Tatsächlich? Das wußte ich nicht. Welche Probleme kann es geben und wie weit darf man gehen? (Ich habe für's Brecht - Programm in einigen wenigen Stücken Text verändert)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Sandra

#51
O-o!! :-/
Die Brecht-Erben sind bekannt zickig. Da darf man keinen Ton verändern, sonst ist man sofort mit Unterlassungsklagen eingedeckt. WENN sie's erfahren. Man kann darauf spekulieren, dass sie's nicht erfahren.

Grundsätzlich ist es so, dass man Lieder  leicht und unwesentlich verändern darf, solange man nicht den Intentionen des Autors grob zuwider handelt. Aber wie gesagt, manche Autoren - und deren Erben - sind ziemlcih zickig, da darf man keinen pieps verändern.
Wenn man Lieder bearbeitet, muss man das eigentlich mit dem jeweiligen Verlag absprechen. Es ist ziemlcih rutschiges Terrain. Wenn Du wirklcih viel Wind um Deine Brecht sache machst, würde ich das mit Text verändern noch mal überdenken.
Man kann Inhalte ja auch durch die Interpretation verändern - ohne die worte umzutauschen. Zum Beispiel das "vorletze Lied" das hat GK ja als Kampflied gemeint. ich habe nicht ein Wort geändert - aber ich glaube,(und hoffe!)  bei mir versteht es keiner als Aufforderung zum Kampf...

Dagmar

#52
Dank Dir für die Info  :-*

Die ganze Brecht-Sippe ist - na ja neutral ausgedrückt - schon recht eigen, das weiß ich. Barbara Brecht-Schall singt gemeinsam mit Johanna Irgendwie, die eine unerträgliche Piepsstimme hat, die Songs. Ich finde es nicht gut. Alles bloß eins zu eins nachgesungen. Die Weills sind ähnlich. Die Lenya hat ja schon die Krise gekriegt, wenn nur ein einziger Ton ihres verstorbenen Mannes verändert wurde. Ich habe die Briefwechsel in Kopie, die sie mit Verlagen und Häusern geführt hat. Da stehst Du kopfschüttelnd daneben und denkst Dir "die hat 'nen Knall gehabt"!

Ich riskiere das - im Zweifelsfall kriege ich eben Ärger. Ich habe in 2 Songs nur insgesamt 3 Worte verändert. Dies verändert allerdings ziemlich den Sinn - in eine aktuelle Richtung und absolut nicht ohne Verstand. Da mag ich nicht darauf verzichten. Insbesondere in der ""Judenhure" Marie Sanders" ist meine Textveränderung - bestehend aus zwei Worten - zentral und superwichtig. Das kann ich nicht rausnehmen, da kriege ich dann lieber Ärger! Mir egal!

Was sind DAS denn bloß für Erben - das habe ich mich schon öfter gefragt. Na ja: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, scheint irgendwie nur um Kohle zu gehen. Weiß nicht! Ich weiß - ehrlich gesagt - nicht, um was es denen da geht, obwohl ich mich ziemlich intensiv mit der Brecht-familiy beschäftigt habe.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Dagmar

#53
Ach so und noch was:

ZitatDa darf man keinen Ton verändern

Töne habe ich ohne Ende verändert. Ich singe keine einzige Komposition so wie in der Original - Notation.

Ich merke gerade, dass ich anfange mich zu ärgern. Die kassieren dicke Lizenzgebühren. Frag' mich mal, was ich bezahlt habe an die GEMA für die Programmanmeldung. Na ja - wirst Du selber wissen, was das kostet. Die haben ihr Geld gesehen - und was jetzt noch? Ich habe die Lizenz erworben, die Stücke zu singen - ich finde für ausreichend Kohle. Und nu' ist gut, finde ich. Ich weiß ich weiß - juristisch sieht das manchmal ganz anders aus!

Weisste, das lasse ich wirklich darauf ankommen. Das würde ausgehen wie das Hornberger Schießen. Wär' ich ja mal gespannt darauf. Klage gegen unbekannte Chansonsängerin. Mal sehen, was da raus kommen würde. Die können mich mal kreuzweise! Dämliche Erben! Worum geht's denn da eigentlich?

 >:( >:( >:( >:( >:( *ärger mich schwarz und grün
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Andrea

Nein, grün und blau. :-)
Die Erben werden sterben ohne mitzukriegen, was du da machst :-), und der Rest steht in unserer Gemeinschaftsproduktion.  :-*
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

#55
Gut so. Immer feste druff.
Ich finde auch, dass ein Werk sich nur dann als wesentlich erweist, wenn es weiterlebt, und nicht in seiner Zeit bleiben muss. Veränderungen tun weh - so ist das nun mal. Aber wenn man nicht lernt damit umzugehen, wird man sehr schnell sehr alt. Siehe GK, den ich diesbezüglich  für mich auch vom Podest gestossen habe.
Bin sehr neugierig auf Deine Änderungen.

Dagmar

Na ja, man erkennt die Stücke schon noch wieder  ;) - aber ob da jetzt in der Notation ein a steht oder ein as, dem dann zwei achtel g's folgen oder in China fällt ein Sack Reis um. Ich finde die Passage dann punktiert gesungen und alles auf c gelungener. Solche Veränderungen eben. Das zog natürlich nach sich, dass mein Pianist dann auch eine veränderte Notation spielt, damit's nicht schräg wird.

Zum Beispiel ist die Ballade von den Seeräubern im Original als vier-viertel-Notation geschrieben, recht langsam in einem schrecklichen humtata-Stil. Das Stück passte vom Text her aber sehr gut an die Stelle, und es gefiel mir von der Anlage auch sehr. Da haben wir's dann kurzerhand umgeschrieben in dreiviertel Takt und das Tempo deutlich erhöht. Das ist so gesehen jetzt eine völlig andere Notation. Dann kommt dazu, dass Uli sehr viel improvisiert. Das macht seine riesigen Qualitäten als Pianist aus. Du kannst halt nicht 6 Strophen dalidala dalidala und wieder von vorne machen. Da pennen alle ein, das ist super langweilig. Wir variieren extrem viel in der Klavierbegleitung durch Ulis Improvs. Teilweise spielen wir die Sachen ganz anders, weil Uli sich nur noch im Groben daran hält, was da steht.

Wenn jetzt einer käme, der's genau nimmt, dann wären das ganz erhebliche Urheberrechtsverletzungen  :(
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