Ilja Richter und Barbara Kreisler-Peters

Begonnen von h-j-urmel, 04. April 2015, 20:46:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h-j-urmel

1. Herzliche Grüße zum Osterfest!!!!
2. Nicht vergessen:
    Ab 4.6.2015 treten Barbara Kreisler-Peters und Ilja Richter  im Schloßpark-Theater in Berlin auf.
    Das Programm: "Liebeslieder am Ultimo!"
    Ilja Richter singt seit über 40 Jahren Lieder von Georg Kreisler und erfreulich hörenswert.

Heiko

Moin lieber Urmel,
Ilja Richter würde ich wrklich sehr gerne mal als Kreisler-Interpreten hören. Schon in der Vorstellung passt das auf eigene Weise. Doch wird der genannte Termin bei mir leider nicht passen.

Als hochgeschätzter Archivar hast du doch bestimmt einen Beleg für die "über 40 Jahre".

Heiko
"I would prefer not to."

h-j-urmel

Hallo Heiko!!

Ob hochgeschätzt, weiß ich nicht. Es gibt allerdings Interpreten, mit denen interessanter Austausch bezüglich meinem Archiv stattfand.

Bei der Aussage "seit über 40 Jahren" kriege ich gerade so die Kurve mit eine TV-Aufzeichnung von Anfang April 1975.

Mit einem Kreisler-Programm ging Ilja Richter auch auf Tour. Das war jedoch später. Davon gibt es leider keine Aufnahmen, wie er mir sagte.

Liebe Grüße nach Hamburg und eine gute Zeit für Dich!

h-j-urmel

Burkhard Ihme

Hat er nicht schon Kreisler in "Disco" gesungen?

h-j-urmel

Du bist gut informiert, Burkhard. Vermutlich gar eine Person der "Disco"-Zeitgeschichte.
Ja, Ilja Richter streute öfter Kreisler-Lieder bzw. Fragmente davon bei seinen Sketchen mit ein.

h-j-urmel

In dieser Woche wird die Disco-Sendung von 1978 wiederholt in der ein Sketch über Georg Kreisler gezeigt wird. Ilja Richter spielt die Georg Kreisler Rolle. Sketchpartner u.a. Harald Juhnke.
Die nächste Ausstrahlung ist am Freitag 17.7.2015 um 19:30 Uhr bei ZDF-Kultur.

Heiko

"...durch Georg Kreislers Brille"
Sa., 8. Okt. 20.00 Uhr im Polittbuero

Ilja Richter singt Georg Kreisler
Am Flügel: Sherri Jones

Zitat"...durch Georg Kreislers Brille" - Ilja Richter gibt eine Hommage an den unvergesslichen Künstler. Ein Abend ganz in Kreislers Sinne: Poetisch, poesievoll und frech! Schmelzende Klänge zu ätzenden Sätzen und umgekehrt, Klavierläufe spielen verrückt, während Ilja Richter mit harmloser Stimme hinterfotzige Geschichten zum Besten gibt.

Am Klavier: Sherri Jones, die Klaviervirtuosin der Konzertstücke Kreisler, die viele Jahre mit dem Dichterkomponisten zusammenarbeiten durfte.

"...durch Georg Kreislers Brille", zu singen, fällt Ilja Richter nicht schwer. Der für ihn größte Kabarett-Poet wohnt schon lange in seinem Kopf. Kreisler wußte das. Schätzte ihn. Schwer ist leicht was....Aber wenn Richter mit Meister-Pianistin Sherri Jones, dieser von Georg Kreisler einst bevorzugten Interpretin seiner Konzertstücke,  ,,loslegt", von der Parodie, über lyrisch Surreales bis hin zu schärferen Liedern wie "Anders als die Anderen", bestätigen Publikum und Presse dem Chansonnier und der Pianistin in dieser Art Einklang: Hier ist vieles anders als bei den anderen. Besser? Das steht auf einem anderen Notenblatt.... Anders allemal!

www.iljarichter.de

http://www.polittbuero.de/2016/10/08_10.html
"I would prefer not to."

Heiko

Hier besagter Disco-Sketch auf youtube - ab 05:20:



Mir ist er etwas zu hektisch und sexistisch. Letzteres scheint wohl schlicht dem Fernsehzeitgeist der 70er zu folgen. - Und das Gequalme von Juhnke stinkt mir auch ...

Würde meinen, dass Ilja Richter mit seinem heutigen Programm erheblich näher an Kreisler steht. Insbsondere in seiner Auftaktsnummer imitierte er ihn am Freitag aufs Köstlichste.
"I would prefer not to."