Register
Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: Ilja Richter und Barbara Kreisler-Peters  (Gelesen 2875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline h-j-urmel

  • Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Bluntschlis: 4
Ilja Richter und Barbara Kreisler-Peters
« am: 04. April 2015, 20:46:01 »
1. Herzliche Grüße zum Osterfest!!!!
2. Nicht vergessen:
    Ab 4.6.2015 treten Barbara Kreisler-Peters und Ilja Richter  im Schloßpark-Theater in Berlin auf.
    Das Programm: "Liebeslieder am Ultimo!"
    Ilja Richter singt seit über 40 Jahren Lieder von Georg Kreisler und erfreulich hörenswert.

Offline Heiko

  • Mitglied
  • Beiträge: 581
  • Bluntschlis: 5
Re: Ilja Richter und Barbara Kreisler-Peters
« Antwort #1 am: 22. April 2015, 22:12:25 »
Moin lieber Urmel,
Ilja Richter würde ich wrklich sehr gerne mal als Kreisler-Interpreten hören. Schon in der Vorstellung passt das auf eigene Weise. Doch wird der genannte Termin bei mir leider nicht passen.

Als hochgeschätzter Archivar hast du doch bestimmt einen Beleg für die "über 40 Jahre".

Heiko
Nur wer aus der Rolle fällt, rollt aus der Falle.

Offline h-j-urmel

  • Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Bluntschlis: 4
Re: Ilja Richter und Barbara Kreisler-Peters
« Antwort #2 am: 23. April 2015, 00:33:36 »
Hallo Heiko!!

Ob hochgeschätzt, weiß ich nicht. Es gibt allerdings Interpreten, mit denen interessanter Austausch bezüglich meinem Archiv stattfand.

Bei der Aussage "seit über 40 Jahren" kriege ich gerade so die Kurve mit eine TV-Aufzeichnung von Anfang April 1975.

Mit einem Kreisler-Programm ging Ilja Richter auch auf Tour. Das war jedoch später. Davon gibt es leider keine Aufnahmen, wie er mir sagte.

Liebe Grüße nach Hamburg und eine gute Zeit für Dich!

h-j-urmel

Offline Burkhard Ihme

  • Mitglied
  • Beiträge: 931
  • Bluntschlis: 2
  • Erschienen im November 2017: COMIC!-Jahrbuch 2018
Re: Ilja Richter und Barbara Kreisler-Peters
« Antwort #3 am: 23. April 2015, 02:07:30 »
Hat er nicht schon Kreisler in "Disco" gesungen?

Offline h-j-urmel

  • Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Bluntschlis: 4
Re: Ilja Richter und Barbara Kreisler-Peters
« Antwort #4 am: 24. April 2015, 14:43:49 »
Du bist gut informiert, Burkhard. Vermutlich gar eine Person der "Disco"-Zeitgeschichte.
Ja, Ilja Richter streute öfter Kreisler-Lieder bzw. Fragmente davon bei seinen Sketchen mit ein.

Offline h-j-urmel

  • Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Bluntschlis: 4
Re: Ilja Richter und Barbara Kreisler-Peters
« Antwort #5 am: 16. Juli 2015, 23:03:42 »
In dieser Woche wird die Disco-Sendung von 1978 wiederholt in der ein Sketch über Georg Kreisler gezeigt wird. Ilja Richter spielt die Georg Kreisler Rolle. Sketchpartner u.a. Harald Juhnke.
Die nächste Ausstrahlung ist am Freitag 17.7.2015 um 19:30 Uhr bei ZDF-Kultur.

Offline Heiko

  • Mitglied
  • Beiträge: 581
  • Bluntschlis: 5
Ilja Richter im Polittbuero
« Antwort #6 am: 24. August 2016, 13:56:10 »
"…durch Georg Kreislers Brille"
Sa., 8. Okt. 20.00 Uhr im Polittbuero

Ilja Richter singt Georg Kreisler
Am Flügel: Sherri Jones

Quote (selected)
"…durch Georg Kreislers Brille" - Ilja Richter gibt eine Hommage an den unvergesslichen Künstler. Ein Abend ganz in Kreislers Sinne: Poetisch, poesievoll und frech! Schmelzende Klänge zu ätzenden Sätzen und umgekehrt, Klavierläufe spielen verrückt, während Ilja Richter mit harmloser Stimme hinterfotzige Geschichten zum Besten gibt.

Am Klavier: Sherri Jones, die Klaviervirtuosin der Konzertstücke Kreisler, die viele Jahre mit dem Dichterkomponisten zusammenarbeiten durfte.

"...durch Georg Kreislers Brille", zu singen, fällt Ilja Richter nicht schwer. Der für ihn größte Kabarett-Poet wohnt schon lange in seinem Kopf. Kreisler wußte das. Schätzte ihn. Schwer ist leicht was....Aber wenn Richter mit Meister-Pianistin Sherri Jones, dieser von Georg Kreisler einst bevorzugten Interpretin seiner Konzertstücke,  „loslegt“, von der Parodie, über lyrisch Surreales bis hin zu schärferen Liedern wie "Anders als die Anderen“, bestätigen Publikum und Presse dem Chansonnier und der Pianistin in dieser Art Einklang: Hier ist vieles anders als bei den anderen. Besser? Das steht auf einem anderen Notenblatt.... Anders allemal!

www.iljarichter.de

http://www.polittbuero.de/2016/10/08_10.html
Nur wer aus der Rolle fällt, rollt aus der Falle.

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Schreibe das folgende Wort: Bluntschli:
Wie heißt Marie Galetta mit Vornamen?:

Wer ist eigentlich Georg Kreisler

Begonnen von Maexl

Antworten: 11
Aufrufe: 3774
Letzter Beitrag 05. Oktober 2016, 22:22:37
von Burkhard Ihme
Der erotische Kreisler

Begonnen von Sandra

Antworten: 5
Aufrufe: 2873
Letzter Beitrag 20. August 2005, 12:10:05
von Maexl
Neue CD mit Chansons von Georg Kreisler

Begonnen von georges

Antworten: 0
Aufrufe: 2215
Letzter Beitrag 01. Januar 2007, 19:38:57
von georges