Die Kassierer

Begonnen von Stroganoff, 26. April 2003, 23:01:23

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stroganoff

Die Kassierer sind eine sehr eigenartige Punkrockband, deren Sänger meines Wissens nach in einer psychatrischen Anstalt verweilt.
Trotzdem oder gerade deswegen gibt es ein ganzes Album mit sehr eigenwilligen Interpretationen einiger Lieder. Mehr Informationen zur Platte gibt es hier.

In einem anderen Forenbereich wurde schon ein bisschen was dazu gesagt.

ZitatIch find diese Interpretationen recht amüsant aber könnt sie mir nicht dauerhaft anhören. ;)
ZitatDas gilt doch für fast alle Cover-Versionen. Kreisler wäre einfach nicht Kreisler, wenn er so einfach zu kopieren wäre. Und bis auf (vielleicht noch) Tim Fischer, hat keiner das Original auch nur annähernd erreicht. Und auch letzterer hat den besonderen Witz, Charme... (ist nicht in ein Wort zu fassen) von GK einfach nicht drauf.

Hinzu kommt auch noch, dass Punk (und besonders der von den Kassierern) nicht ganz meinen Musikgeschmack trifft.

ZitatAber hey,

man muss sagen, dass die Kassierer schon ganz cool sind und halt ihren eigenen Style haben ... ich denke es geht nicht darum Kreisler zu kopieren, sondern neu zu interpretieren.

Die Diskussion kann nun hier fortgesetzt werden. :)

Martin

Hab jetzt außerdem noch Regale, Das Mädchen mit den drei blauen Augen und Der Euro gehört und muss zugeben, dass mir das ganze zu gefallen beginnt...

Martin


Dirk_Vetter

Als ich hab' nun auch noch "Schlag' sie tot" .. und ich find' die Umsetzungen einfach nur geil  ;D ... ist natürlich nicht mir Kreisler zu vergleichen ... Kreisler ist natürlich auf einem intellektuell viel höherem Niveau als Punkrocker .... aber ich find's einfach nur cool ... ist auch für mich persönlich 'ne gute Vermittlungsinztanz zwischen Kreisler und Punkrock! :)

freek

Schade, dass es keine Hörproben von denen gibt.

Aber egal, ich hab das Orginal - Kreisler - und brauch keine Nachmacher zu hören - Kassierer - .

freek

Lanie

Für zeigen die Kassierer das Kreisler nicht so der Übervater ist, wie einige propagieren. Und ich finde auch das sie es völlig neu Interpretieren, besonders das Lied über den arschkrichenden Politiker.

Sandra

#6
Hm. Ich kenne die Kassierer nciht, aber wenn sie Coverversionen machen von jemand anderem - wieso ist dann der Autor NICHT mehr der "Übervater"?
Prinzipiell finde ich es aber gut, wenn die Texte auch anderen Publikumsschichten eröffnet werden. Und ich finde es wichtig, dass sich möglichst viele Leute darüber Gedanken machen, wie man etwas neu und aktuell umsetzen kann - das schmälert den Wert des Alten nicht, finde ich, sondern mehrt ihn im Gegenteil, wenn seine Arbeit nicht im eigenen Zeitkontinuum hängen bleibt, sozusagen, sondern immer frisch und aktuell bleibt.
Es geht, wie Artaud sagte, nicht um das Anbeten der Asche, sondern um das Weiterreichen der Flamme!

Lanie

Mir ist dadurch wieder einmal aufgefallen das, wenn man Dinge aus anderen Perpektive betrachten sie manchmal anders aussehen.

Aber wahrscheinlich ist es einfach Geschmackssache.

grex

ZitatDie Kassierer sind eine sehr eigenartige Punkrockband, deren Sänger meines Wissens nach in einer psychatrischen Anstalt verweilt.*schnapp*

Nein, das ist hanebüchener Quatsch ;)
Vergiß die falschen Freunde
In unserem Schulterschluß
Und alles was du brauchst Für alles was du hast Vergiß den Quatsch Wie Stolz und Würde

Lanie

Mist, wer hat mir die Scheisse nur erzählt.

grex

ZitatMist, wer hat mir die Scheisse nur erzählt.

Mit Schleimkeim verwechselt?
Vergiß die falschen Freunde
In unserem Schulterschluß
Und alles was du brauchst Für alles was du hast Vergiß den Quatsch Wie Stolz und Würde

grex

mmh ich muss mal sagen das meine freiheit deine freiheit von den kassieren natürlich rockt...Soll heissen das ist wirklich gut!
Vergiß die falschen Freunde
In unserem Schulterschluß
Und alles was du brauchst Für alles was du hast Vergiß den Quatsch Wie Stolz und Würde