Die Kassierer

Begonnen von Burkhard Ihme, 01. Januar 2011, 23:28:47

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Burkhard Ihme

Im Rollingstone-Forum wird gerade über die Gruppe diskutiert.

Aktuell ist ihre Coverversion von "Was für'n Ticker" auf der CD "Physik" (Zitat im RS-Forum: Was man sich allerdings WIRKLICH hätte sparen können sind der Pseudo-Kreislertribut "Was für ein Ticker ist ein Politiker" und die schlecht vorgetragene Hip Hop-Satire "No Future, das war gestern").

Und vor 13 Jahren haben sie eine ganze CD mit Coverversionen gemacht "Taubenvergiften".

Heiko

#1
letzteres ist auch bei gkif zu finden. der ganze Titel lautet: "Prolegomenia zu einem jeden Taubenvergiften, das als Wissenschaft wird auftreten können"

http://www.gkif.de/platten/archiv/b_kassier.htm
"I would prefer not to."

Burkhard Ihme

Hier erklären sie übrigens in Wort und Bild u-a. warum sie Kreisler gecovert haben und machen einen sympathischen Eindruck. Den macht ihr Publikum anscheinend nicht immer:
Zitatrichtig mies die band. besonders merkwürdig finde ich ihre beliebtheit in oi! (punks mit glatzen) - kreisen, wo homophobie doch recht verbreitet ist.
da hat man komischerweise kein problem damit sich schwitzend mit freiem oberkörper in den armen zu liegen und den entblössten penis des sängers in augenhöhe zu haben. lustiges völkchen. [Rolling Stone Forum]

Clas

#3
Moin, moin,

ob die Band mies ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe nur "Meine Freiheit - Deine Freiheit" mal von denen im Netz gefunden, auf dem Laptop angehört und es belegt in meinen Augen und Ohren, dass eben nicht nur der Text, sondern auch die Musik bei einem Lied eine Rolle spielen kann... Da fehlt sie für mein Gefühl und hektische Punkgitarren und möglicherweise irgendwas zum draufhauen sind halt einfach kein Klavier. Leidererweise. Und wenn es denn eines wäre, müsste es auch noch jemand spielen können, sonst hilft es auch nix...

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Heiko

#4
ZitatHier erklären sie übrigens in Wort und Bild u-a. warum sie Kreisler gecovert haben und machen einen sympathischen Eindruck.
Bemerkenswert finde ich Wölfis Aussage, dass das Vorhaben Kreisler nachzuspielen in der Punkszene zunächst geheim gehalten wurde, damit ja niemand die Idee klaut. Anscheinend besitzt Kreisler eine gewisse Reputation in diesen Kreisen. (Und hatte Maexl nicht letztes Jahr schon irgendwo eine Kreisler-Rezension aus einem Punk-Magazin verlinkt?)

Wenn man sich aber die sonstigen Lieder der Kassierer mal anhört, sind sie wahrlich kein Kompliment für Kreisler. Thematische Schwerpunkte sind Alkohol und Genitalien.

Und besonders auf die Lieder, die von ihnen nur nachgespielt werden wie z. B. Der Euro kann man sicherlich verzichten. Das können andere Kreisler-Interpreten einfach besser.

Wenn sie aber sein Liedgut punken, wie beispielsweise Das Mädchen mit den drei blauen Augen, dann wird es witzig und erinnert mich an die Roten Rosen.

"I would prefer not to."

Clas

Moin, moin,

ich habe mir jetzt noch mal ein paar Videos dieser Leute angeguckt und gehört, was sie da tun: Von zweifelhafter Gesungenheit ist das aber auch, scheint mir. Hör ich nicht richtig, oder haben die die Melodie gebügelt, beim punken?

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Heiko

Nach kurzen Abwägungen habe ich mich am Freitag Freunden angeschlossen und mir im Dienste eines Forumberichts das ästhetisch absurde Vergnügen eines Kassierer-Konzerts gegeben. Nun darf man bei Punk-Konzerten ohnehin nicht empfindlich sein: Gerempel, fliegende Bierbecher und miese Gerüche gehören nun mal dazu. Aber diese Offenhosigkeit hatte schon 'ne eigene Dimension. Neben dem Abfeiern von Alkoholmissbrauch scheint eine natürliche Freude am Präsentieren der primären Geschlechtsmerkmale das einende Band von Band und Fans zu sein. Es kam auf der Bühne unter anderem zum Tausch von Unterhosen, angedeuteten Analverkehr und ähnlichen Aktivitäten. Für Unvorbereitete dürfte dabei terminlich passend die eine oder andere Welt untergegangen sein.

Achso, von Kreisler wurde nichts gespielt.


"I would prefer not to."

Burkhard Ihme


Burkhard Ihme

"Die Nachrichter" hörte ich schon lange, bevor ich Kreisler kennenlernte (mit sieben oder acht Jahren).

Daß auch die Kassierer die entdeckt haben, wußte ich bis heute nicht.



Ich empfehle aber das .

Bastian

Sehr schön.
(Ist das bei diesem Song eigentlich immer so, dass man den Text nicht versteht? Oder ist das nur bei mir so?)

Burkhard Ihme

In welcher Version? In der Originalversion versteh ich natürlich jedes Wort (kenn sie allerdings schon seit 50 Jahren).

Bastian

Im Ernst. Ich kann beide Versionen kaum verstehen: Beim Original liegt's am üblichen Rauschen und daran, dass die Herren nicht gerade Synchronsingen. Bei der Kassierer-Version sinds die harten Riffs, die mir dazwischenfunken. Deswegen dachte ich, vielleicht ist es ja Pflicht, den Song unverständlich zu bringen. Könnte ja sowas wie eine Tradition sein...

Vielleicht liegt es auch an meinen Computer-Boxen. Aber für's Original hab ich ja eine bewährte "Chanson: von Draht bis Schellack"- Equalizer- Einstellung. Wenn ich die auswähle, dann geht's.

Burkhard Ihme

Die Musik ist übrigens von Norbert Schultze, bekannt durch die Vertonung von "Lili Marleen" (und "", ein Lied, auf das er wohl nicht ganz so stolz ist).
Überhaupt sind praktisch alle mir bekannten Kompositionen der "Nachrichter" von Schultze, soweit ich das überprüfen konnte (was voraussetzt, daß sie aufgenommen wurden). In den späteren Programmen war er ja nicht mehr dabei (Frank Norbert ist ein Pseudonym, unter dem verschiedene Musikbegleiter der Truppe auftraten).

Und mit bin ich praktisch sozialisiert worden (und damit und der "Dreigroschenoper").

Mein Lieblingslied war der "Commerzielle Tango" (da find ich grad nur eine , bei der die Strophen fehlen).

Heiko

Zitat von: Burkhard Ihme am 28. Dezember 2012, 18:56:46
Zitat von: Burkhard Ihme am 01. Januar 2011, 23:28:47

Und vor 13 Jahren haben sie eine ganze CD mit Coverversionen gemacht "Taubenvergiften".
Von "Experten" so eingenordet:
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=2881859&postcount=33

Auch wenn ich nicht verstehe, warum dass eine Einnordung sein soll, teile ich Hello_Skinnys Urteil über die "Taubenvergiften". Die Scheibe macht weder Kassierer- noch Kreisler-Fans so richtig glücklich.
Das schlimm-witzige ist ja, dass sie intelligent könnten, aber nicht wollen. Dieser posende Anti-Intellektualismus ist auch nur zu ertragen, weil man zwischendurch durchblicken kann, dass es sich um Satire handelt. Allerdings bezweifle ich stark, dass das auch von allen Fans erkannt wird.

"I would prefer not to."