Wer möchte ein Neandertalerbaby austragen?

Begonnen von Bastian, 26. Januar 2013, 19:05:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bastian

Im letzten Spiegel ist ein Interview mit dem Molekularbiologen George Church zu lesen. Darin phantasiert er über DNA als Werkstoff, Virusresistenzen durch Gentechnik und die Möglichkeit dem Neandertaler zu einem Revival zu verhelfen. Ein Neo-Neandertaler also.
Das Neandertaler-Genom ist wohl weitestgehend sequenziert. Man müsste nur das ganze häppchenweise synthetisieren und dann Stammzelllinien herstellen. Was dann noch fehlt ist ein "besonders abenteuerlustiger weiblicher Mensch" (Church), der bereit ist, ein Neandertalerbaby auszutragen.

(Die Idee an sich ist ja nicht neu. Man überlegt ja auch, das Mammut zu reanimieren. Mithilfe besonders abenteuerlustiger Elephantenweibchen. Aber bei der Neandertaler-Idee müsste wohl ein Mensch ran.)

Auf die Frage des Spiegel-Redakteurs, ob die Wiederauferstehung des Neandertalers überhaupt wünschenswert sei, gab Church die weitsichtige Antwort: "Nur, wenn sich ein gesellschaftlicher Konsens darüber herstellen lässt."

Damit meint er uns.

Also: Sind Neo-Neandertaler konsensfähig?
Wenn ja, wie erlären wir es dem Kleinen, wenn es alt genug ist?
Verspürt gar jemand Abenteuerlust?

Anke

Oh du meine Güte  :o

Ist das ein Thema!

Da schwanke ich spontan zwischen Neugier und freudigem "Jaaaaa !!!" und hochgradigem Gruseln und "um Himmels Willen".

Ich weiß auch nicht, ob ich dabei mehr Angst um uns Homo sapiens sapiens oder um den kleinen bzw. dann großen Neadertaler habe.  :o   

Immerhin haben aber "wir" und die Neandertaler wohl ca.  60.000 Jahre gleichzeitig auf der Erde gelebt und wohl auch in räumlicher Nähe - da könnten wir das jetzt auch schaffen. Die kleinen Neandertaler würden ja heute in die Schule geschickt, und wenn sie dort nicht gut mitkämen, in die Sonderschulen bzw. Förderzentren. Also Lesen, Schreiben und Rechnen würden sie vermutlich erlernen, zumindest so wie das heute viele Hauptschulabgänger "können".  8) Und ein Handwerk könnten sie vermutlich auch lernen, schließlich hatten sie schon damals einige handwerkliche Fertigkeiten und haben lt. Wikipedia sogar immer Feuer gemacht.
ZitatGesichert ist, dass die Neandertaler an ihren Wohnplätzen regelmäßig Feuer entfacht haben
Vielleicht könnte man sie als Feuerwehrleute einsetzen.
(Es ist zu hoffen, dass sie sich nicht als Pyromanen herausstellen würden.  :D )

http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler#Anatomische_Befunde_zum_Sozialverhalten

Clas

Moin, moin,

hatte da nicht vor Jahren der Spiegel mal ein Titelbild - Bildnis eines Neandertalers - aus irgendwelchen Knochenfragmenten rechnen lassen und mit rotblonden Haaren und Bart verziert? Und hatte das Bild nicht verschiedenen Leuten die Frage aufgedrängt, was Boris Beckers Abbild mit dem Thema Neandertaler eigentlich zu tun habe?

Ob dieses Bildnis traf, könnte man dann sehen...

Zumindest zur Klärung der Frage, ob die Theorie, er sei ausgestorben, weil Kopfgröße und Geburtskanal nicht mehr passten, etwas für sich hat, könnte das ein Beitrag werden. Mir scheint die Faktenlage da äußerst dünn...

Und wenn man es kann, steht zu fürchten, dass es auch jemand tut. Auch wenn er das nicht sollte. Eine indische Leihmutter, lese ich, kostet um und bei 20 000,- für eine Schwangerschaft... Wahrscheinlich geht es auch billiger.

Gruß Clas




"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Bastian

Zitat von: Anke am 27. Januar 2013, 21:34:45
ZitatGesichert ist, dass die Neandertaler an ihren Wohnplätzen regelmäßig Feuer entfacht haben
Vielleicht könnte man sie als Feuerwehrleute einsetzen.
(Es ist zu hoffen, dass sie sich nicht als Pyromanen herausstellen würden.  :D )

Dann sollte man die Zieheltern des ersten Neandertalerkindes auf die Feuer-entfach-Problematik hinweisen. In der ersten eigenen Bude legt sich das dann hoffentlich.