Umfrage für Sprachinteressierte

Begonnen von Andrea, 29. November 2006, 17:34:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrea

Damit ein Sprachatlas entstehen kann, gibt es auf
http://www.philhist.uni-augsburg.de/ada
unter !"aktuelle Umfrage" einen
gut zugänglichen Fragebogen mit ca. 25 Fragen. Das nette daran ist, dass
er für alle deutschsprachigen Länder gilt und man aus den
vorgeschlagenen Antworten erfahren kann, wie man in anderen Gegenden zu
einem bestimmten Ausdruck sagt.

Ich konnte den Bogen - immer noch - nur für wienerisch ausfüllen, weil ich
die kölsche Sprache zu wenig kenne.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Werner

Hab mir den Test mal reingezogen und bin einigermassen erstaunt: Angesichts der sprachlichen Entwicklungsvielfalt in den deutschsprachigen Ländern scheint mir die Erhebung etwas dünne zu sein.
(Sehr höflich formuliert). Erstaunlich, für was doch Mittel zur Verfügung stehen, da wüsste ich besseres mit dem Geld anzufangen. >:(

whoknows

Das erstaunt Dich? Ist doch ein deutscher Beamtentest. ;)

Werner

Mensch-natürlich! Unnütz, teuer und unverständlich: Beamte! Was sonst! :)

Werner

ZitatIch konnte den Bogen - immer noch - nur für wienerisch ausfüllen, weil ich
die kölsche Sprache zu wenig kenne.
Das ist keine Sprache, es ist ein Zustand der sich durch Kölsch ganz von selbst einstellt, man braucht nur etwas regelmässige Übung, dann klappts auch mit dem Kölsch. :)

Andrea

Kölsch mag ich nicht einmal trinken. Urgh!
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

michael

Wer Kölsch verweigert oder verfälscht, oder verfälschtes oder falsches Kölsch in Umlauf bringt, wird mit Zwangspils nicht unter 5 Hektolitern bestraft.

Verurteilte dürfen sich freikaufen, indem sie ins Früh gehen und laut rufen:
Herr OBER, ein ALT und ein WASSER bitte.

Überlebenden wird die Strafe erlassen.

@Andrea: Du lebst doch in Kölsch-Nähe, oder? Gefährlich, Dein Forumsbeitrag, es könnten Kölner mitlesen......