Religion und Glaube im Kindesalter

Begonnen von holtumerin, 05. Mai 2008, 18:56:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holtumerin

 hallo ihr lieben leute,
ich schreibe zur zeit eine hausarbeit mit dem thema "religion und glaube in frühkindlichen sozialisations- und bildungsprozessen" und spreche mit meiner nachricht besonders eltern an, die lust haben, mir ihre meinung zur religiösen erziehung zu schreiben.wie wichtig ist religion in der erziehung eurer kinder und wie handhabt ihr sie praktisch?kennt iht vielleich auch noch einige interessante theoretische ansätze?ich wäre sehr glücklich über ein paar antworten, die meine arbeit unterstützen könnten.schonmal vielen dank und lasst mich bitte nicht hängen..lg

Werner

Vorab: Welchen Hintergrund hat die Hausarbeit? Meinst du i.p. Glauben eine Religion, ggfs. welche?

holtumerin

sry hab ich ganz vergessen zu erwähnen: meine Hausarbeit bezieht sich auf den christlichen Glauben u die Vermittlung dessen Prinzipien

Werner

Zu "christlich" will mir kaum positives einfallen, vor allem nicht wenn ich "Frühkindlich" und "Sozialisations- und Bildungsprozesse" höre - klingt in meinen Ohren nach Konditionierung späterer Steuerzahler.
Mit mechanischen Händefalt- und Singübungen wurde ich hier selbst schon als Kind traktiert und habe das meinen Kindern natürlich erspart - wenn sie volljährig sind dürfen sie das selbst entscheiden.

Burkhard Ihme

#4
ZitatZitat holtumerin
sry hab ich ganz vergessen zu erwähnen: meine Hausarbeit bezieht sich auf den christlichen Glauben u die Vermittlung dessen Prinzipien
Da ist man natürlich in einem Georg-Kreisler-Forum genau richtig!

Gab es hier nicht irgendwo einen Link zu einem Interview, in dem sich Kreisler zur Religion äußerte?

Franz08

Hallo "holtumerin", hier ist der Link zu einem Interview, in dem Kreisler sich zum Glauben und zur Religion geäußert hat:
http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?num=1185093735/50#50 (Antwort #55)
Match as much as you can!