Register
Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: Religion und Glaube im Kindesalter  (Gelesen 2425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline holtumerin

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Bluntschlis: 0
Religion und Glaube im Kindesalter
« am: 05. Mai 2008, 18:56:47 »
 hallo ihr lieben leute,
ich schreibe zur zeit eine hausarbeit mit dem thema "religion und glaube in frühkindlichen sozialisations- und bildungsprozessen" und spreche mit meiner nachricht besonders eltern an, die lust haben, mir ihre meinung zur religiösen erziehung zu schreiben.wie wichtig ist religion in der erziehung eurer kinder und wie handhabt ihr sie praktisch?kennt iht vielleich auch noch einige interessante theoretische ansätze?ich wäre sehr glücklich über ein paar antworten, die meine arbeit unterstützen könnten.schonmal vielen dank und lasst mich bitte nicht hängen..lg

Offline Werner

  • Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Bluntschlis: 0
Re: Religion und Glaube im Kindesalter
« Antwort #1 am: 07. Mai 2008, 22:39:34 »
Vorab: Welchen Hintergrund hat die Hausarbeit? Meinst du i.p. Glauben eine Religion, ggfs. welche?

Offline holtumerin

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Bluntschlis: 0
Re: Religion und Glaube im Kindesalter
« Antwort #2 am: 09. Mai 2008, 17:55:36 »
sry hab ich ganz vergessen zu erwähnen: meine Hausarbeit bezieht sich auf den christlichen Glauben u die Vermittlung dessen Prinzipien

Offline Werner

  • Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Bluntschlis: 0
Re: Religion und Glaube im Kindesalter
« Antwort #3 am: 10. Mai 2008, 00:43:39 »
Zu "christlich" will mir kaum positives einfallen, vor allem nicht wenn ich "Frühkindlich" und "Sozialisations- und Bildungsprozesse" höre - klingt in meinen Ohren nach Konditionierung späterer Steuerzahler.
Mit mechanischen Händefalt- und Singübungen wurde ich hier selbst schon als Kind traktiert und habe das meinen Kindern natürlich erspart - wenn sie volljährig sind dürfen sie das selbst entscheiden.

Offline Burkhard Ihme

  • Mitglied
  • Beiträge: 931
  • Bluntschlis: 2
  • Erschienen im November 2017: COMIC!-Jahrbuch 2018
Re: Religion und Glaube im Kindesalter
« Antwort #4 am: 11. Mai 2008, 09:46:46 »
Quote (selected)
Zitat holtumerin
sry hab ich ganz vergessen zu erwähnen: meine Hausarbeit bezieht sich auf den christlichen Glauben u die Vermittlung dessen Prinzipien
Da ist man natürlich in einem Georg-Kreisler-Forum genau richtig!

Gab es hier nicht irgendwo einen Link zu einem Interview, in dem sich Kreisler zur Religion äußerte?
« Letzte Änderung: 12. Mai 2008, 04:07:47 von Burkhard_Ihme »

Offline Franz08

  • Mitglied
  • Beiträge: 165
  • Bluntschlis: 0
Re: Religion und Glaube im Kindesalter
« Antwort #5 am: 13. Mai 2008, 09:59:49 »
Hallo "holtumerin", hier ist der Link zu einem Interview, in dem Kreisler sich zum Glauben und zur Religion geäußert hat:
http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?num=1185093735/50#50 (Antwort #55)
Match as much as you can!

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Schreibe das folgende Wort: Bluntschli:
Wie heißt Marie Galetta mit Vornamen?:

religion

Begonnen von whoknows

Antworten: 54
Aufrufe: 11326
Letzter Beitrag 18. September 2007, 11:03:44
von whoknows