Kennzeichnung der Feiertage im Kalender

Begonnen von Andrea, 31. Mai 2004, 03:07:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrea

In einer gemütlichen Runde sprachen wir darüber, dass im deutschen und österreichischen etc. Kalender nur die christlichen Feiertage eingetragen sind. Weiß jemand, ob es einen Kalender gibt, in dem die Feiertage aller Glaubensrichtungen und der Nationalfeiertage sämtlicher Nationalitäten aufgelistet sind?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

Im Netz kann man sich für den PDA einen immerwährenden jüdischen Kalender runterladen.
Aber Du hast Recht, bei diesen Dingen ist leider nicht viel los - allein schln, wenn man bedenkt, wie ausgrenzend hier im dezember agiert wird...

Andrea

Genau darum ging es. Wir wissen alle viel zu wenig über andere Religionen, und so ein Kalender, in dem ALLE Feiertage drin stünden, wäre wenigstens mal ein Denkanstoß für die, die das sonst nicht interessiert. Wir haben überlegt, sowas machen zu wollen: Eine Übersetzerin und eine Graphikerin tun sich jetzt zusammen, um das - in langsamen Schritten, weil sie ja auch viel zu tun haben - zu gestalten. In einem solchen Kalender sollten dann auch mehr Infos zur jeweiligen Bedeeutung des Feiertages vermerkt sein. Es ist für uns wichtig, ob es sowas schon gibt, denn dann kann man sich die Arbeit sparen, oder ob man das Projekt verwirklichen kann.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

Also, ich hab so was Ausführliches noch nie gesehen -  Ich finde's eine TOLLE Idee!!! Wenn der dann auch noch genügend Platz bietet, um die Termine einzutragen, so dass man den Kalender auch gebrauchen kann, nicht nur chic an die Wand hängen -  ich würde auch ein Programm vorschlagen, dass man sich runterladen kann für den PDA - das wär toll, denn dann hat's nicht mehr sowas von "Zeigefinger" sondern ist ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand, der so ganz hintenrum auch irgendwie erweiternd wirkt.

...öh..."hintenrum erweiternd?" - Also, SO hab ich das nicht gemeint  ::)

Andrea

Hinten 'rum erweitern :-)...
Nein, aber, ja, genau das haben wir alles gestern diskutiert. Im Internet muss es den Kalender dann auch geben. Was heißt eigentlich PDA?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

#5
Palm digital Assistant. Ein digitaler ewiger Handkalender mit  Reinschreiben aller Termine und Telefonbuch und Spielen und  Büchern manchmal auch Telefon und Kamera und und und. Palm heisst Handfläche. Sind auch so Handtellergross, die Dinger und ich finde sie TOLL. (sabber)

Andrea

Äh dann gibt's den jüdischen Kalender aber nur in diesem Gerät, oder haben die auch eine Seite, wo man sich den runterladen kann? Verstehe Bahnhof.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

#7
Ja. Man kann ihn sich runterladen, und man kann ihn direkt auf den Palm downloaden. http://www.hagalil.com/kalender/index.htm

Andrea

Danke! Eine informative Seite. Sie ist sogar blindenkompatibel.
Den Kalender habe ich mir runter geladen und weiß schon wieder nicht, wo er sich gespeichert hat :-). Kann man denn wirklich zu blöd sein, um seine eigenen Downloads wiederzufinden? Ja, ICH kann. :-).
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das