Georg Kreisler Forum

Diskussionen => Gesellschaft => Thema gestartet von: Dagmar am 29. April 2004, 10:54:08

Titel: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoax]
Beitrag von: Dagmar am 29. April 2004, 10:54:08
DIE STEINIGUNG VON Fátima Usmany Ahmadu Ibrahim WURDE BESTÄTIGT!

Bitte verteilt diese Nachricht :

Zu wenige Unterschriften gegen die Steinigung wurden gesammelt. Das Obergericht von Nigeria hat das Todesurteil durch Steinigung ratifiziert. Sie haben nur die Hinrichtung um 2 Monate verschoben, um ihr die Zeit zu lassen, sich von ihrem Baby zu trennen!

Nach diesem Aufschub wird sie bis zum Hals in die Erde begraben und dann gesteinigt, wenn nicht eine Lawine von Unterschriften kommt, um die nigerianische Behoerde zu überzeugen.

Amnesty International bittet Euch die Petition auf ihrer Webseite zu unterschreiben. Mit einer ähnlichen Unterschriftskampagne wurde eine andere Frau gerettet, "Safiya", die sich in einer ähnlichen Situation befand.

Es scheint, daß zu wenig Unterschriften für Amina angekommen sind.

Ihr könnt unterschreiben auf der Seite:

http://www.es.amnesty.org/nigeria/

Für die, die kein spanisch können:

PAGE ½ / Seite 1/2
NOMBRE = Vorname
Apellidos = Name
Provincia = Stadt
Pais = Land
Seguir = weiter
PAGE 2/2 / Seite "2/2

Dann auf "acceptar"klicken. Bitte denk nicht, es wäre nutzlos, das Leben einer anderen Frau wurde so gerettet.

Sendet bitte diese Nachricht weiter. Vielen Dank.


Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima
Beitrag von: Bassmeister am 29. April 2004, 15:25:43
Ich habe es gemacht. Und das, obwohl ich nicht wirklich daran glaube, mit ein paar in den Computer gehackten ASCII - Zeichen wirklich Leben retten zu können. Ich denke, da müßte ich schon früher aufstehen.
Ich stelle mir nur immer wieder die Frage "Warum tun Menschen so etwas?" Was hat man davon für einen Nutzen? Hat Fatima irgend etwas böses getan? Wer hat ein Interesse daran, sie zu töten und wem nutzt es?
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima
Beitrag von: Dagmar am 29. April 2004, 19:01:07
Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. Es hat schon einmal funktioniert, warum sollte es nicht noch ein zweites Mal funktionieren? Ich bin fast nie der Meinung, dass man nichts mehr machen kann. Ich habe allein heute von ca. 10 Leuten die Rückmeldung bekommen, dass sie den Aufruf ihrerseits in je 3-5 weitere Internetforen gestellt haben und an ihren gesamten Mailadresskalender weitergeschickt haben.

Beim letzten Mal hat es vor allem deshalb funktioniert, weil die Server bei den nigerianischen Behörden über Wochen wegen der Flut von eingehenden mails nicht mehr gingen. Damit das aufhört, haben die dann lieber die Frau begnadigt. Eine bösartige und zynische Wesensart, aber in so einem Fall ist mir auch das recht.

In erster Linie habe ich auf die von Dir aufgeworfenen Fragen absolut keine Antwort mehr. Ich bin fassungslos über sowas!

Assoziationen, die mir dazu einfallen, sind dass in den Köpfen von einigen Gehirnamputierten religiösen Führern des Islam die Frau sich des "Ehebruchs" schuldig gemacht hat, worauf die Todesstrafe durch Steinigung steht. Wieviel Frauenhass muß dahinterstehen, frage ich mich. Oder tiefer gefragt, wie bedrohlich muss für diese Typen Weiblichkeit und weibliche Sexualität sein?! Jede noch so verquere Argumentationskette wird da ja heran gezogen, um Frauen zu unterdrücken - zum Beispiel dann, wenn die Frau objektiv gar keine Verantwortung an dem Geschehenen hatte (Vergewaltigung z.B.).

Die Macht nutzt immer den Mächtigen...

Tja, mir fehlen die Worte - ich find's einfach nur furchtbar!
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima
Beitrag von: Bassmeister am 29. April 2004, 20:57:09
Ich glaube, ich schick ai lieber Geld, das bewirkt eher was.

Liebe Dagmar, ich habe es schon geahnt, auch dies ist LEIDER nur ein Hoax.
Die TU Berlin schreibt dazu:

( http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/aminalawal.shtml )

Ein Kettenbrief ruft derzeit (April 2004) dazu auf sich an einer Online-Petition zu beteiligen. Dies mit dem Zweck, die Steinigung einer Frau zu verhindern, der in Nigeria nach islamischem Recht die Hinrichtung droht. Dies war ein realer Fall, kein Hoax. Im September 2003 wurde Amina Lawal freigesprochen, der Kettenbrief kursiert jedoch weiter. Auf der darin angegebenen Website von ai Spanien wird auf Englisch darauf hingewiesen, dass Amina Lawal frei ist. Es läuft dort eine neue Kampagne für ein Paar. Es kursieren abgewandelte Fassungen des Kettenbriefs, in denen nur der Name verändert wurde (Fátima Usman statt Amina). Fátima Usman ist die Frau in dem vorgenannten Paar. Beide sind zurzeit auf freiem Fuß und nicht in Lebensgefahr, ihre Verhandlung wurde vertagt.

Neu (04/2004): Klarstellung von amnesty international Österreich: http://www.amnesty.at/urgentaction/cont/urgent/nigeria_klarstellung.htm


--------------------------------------------------------------------------------

Hintergrund (Stand: Sommer 2003)
Amina Lawal (31) wird vorgeworfen, unehelichen Sex gehabt zu haben. Sie war zuvor verheiratet und wieder geschieden worden. Als Beweis dient ihre Schwangerschaft bzw. das Kind, das sie daraufhin gebar. Der Mann, der der Vater sein soll, bestritt seine 'Beteiligung' und wurde daher freigesprochen(!). Nach islamischem Sharia-Recht wurde Amina Lawal im März 2002 vom einem Sharia-Gericht in Bakori, im nigerianischen Bundestaat Katsina, zum Tod durch Steinigung verurteilt, weil sie als unverheiratete Frau Sex mit einem Mann hatte. Die Hinrichtung wurde aufgeschoben, damit sie ihr Kind stillen kann, bis es entwöhnt ist. Danach muss sie wieder vor Gericht erscheinen, damit über ihren Einspruch gegen das Urteil (bzw. über ihr Gnadengesuch) verhandelt werden kann. Der Termin wurde mehrfach verschoben und ist nunmehr auf den 3. Juni 2003 festgesetzt.
Amina Lawal wird von lokalen und internationalen Menschenrechtsgruppen unterstützt und (auch juristisch) betreut. Sie befindet sich nicht in Haft.
Update: Der Gerichtstermin wurde vom 3. Juni auf den 27. August 2003 verschoben. (Quellen: ai CH, AllAfrica.com)

In den Kettenbriefen werden teilweise falsche Angaben gemacht, z.B. dass am 3. Juni 2003 die Hinrichtung sein solle. Ferner wird fälschlich behauptet, eine ähnliche Kampagne habe zur Begnadigung von Safiya Husseini geführt.

Dessen ungeachtet ist die Website, auf der die Petition angesiedelt ist, eine offizielle Website von Amnesty Int., Spanien. Es gilt also zu unterscheiden zwischen der Kettenbrief-Kampagne einerseits sowie der spanischen E-Petition und dem realen Fall andererseits.

Kettenbriefe sind kein adäquates Medium zur Kommunikation seriöser Anliegen.
E-Petitionen ändern nichts.
Niemand, der etwas ändern könnte, nimmt E-Petitionen ernst oder auch nur zur Kenntnis.

Amnesty International (ai) unterstützt diese Kettenbrief-Aktion in dieser Form ausdrücklich nicht. Sie wird als potenziell für die Sache eher schädlich angesehen.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima
Beitrag von: Dagmar am 29. April 2004, 21:55:06
 >:( Oh Mann - ich fass' es nicht! Warum machen Leute sowas?

Ich hatte nicht soviel Zeit heute, zu recherchieren. Rausgefunden habe ich nur die Infos mit den zusammengebrochenen Servern in Nigeria: Wird wohl auch frei erfunden sein.

Okay, ich schick' ich ai ab sofort dann auch lieber Geld.

Oh je - die Welt ist schlecht  :'( - glaube keinem (siehe eine Zeile tiefer!)
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima
Beitrag von: Sandra am 29. April 2004, 22:04:53
Ein schönes Stankovski -Zitat hast Du Dir da ausgesucht.

Ja, die Welt ist schlecht.
Ich auch, übrigens: Ich hab mich hier zurückgelehnt, und einfach mal abgewartet, wie lange es dauert, bis einer von Euch draufkommt. ;D

Es kommen permanent solche Kettenbriefe, und ich glaube sie aus Prinzip nicht mehr. So werden Anliegen nicht transportiert. WENN das gestimmt hätte, hätte man auch zB in einer Zeitung davon gelesen.
Ichglaube überhaupt nichts mehr, was mir per Massenmail geschickt wird, und ich klicke auch aus prinzip keine Attachments an - ganz egal, von wem. Es sei denn, ich kenne den Absender, und er/sie geht in einer persönlich an mich gerichteten Mail genau auf den Inhalt ein. Fahre eigentlich ganz gut damit...
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima
Beitrag von: Dagmar am 29. April 2004, 22:40:08
Das werde ich wohl in Zukunft auch so halten - sowas ist ja grauenvoll!

Ich bin schon mal auf sowas reingefallen. Da hat jemand in einem anderen Forum einen link auf "seine" homepage als "Psychologe" gesetzt. Riesige homepage, auf den meisten waren reichlich schwachsinnige "wissenschaftliche" Studien veröffentlicht. Eine idiotischer als die andere. Mittendrin ein langer Artikel über den Zusammenhang von Techno-Musik, Handy-Gebrauch und daraus resultierenden Verhaltensstörungen. Auch ein Foto war drauf von jemandem, der aussah wie frisch aus der Psychatrie entflohen.

Klein-Doofie-Dagmar merkt trotzdem nix und fällt natürlich prompt auf sowas rein: Ich habe einen flammenden Artikel mit all meinem wissenschaftlichen know how geschrieben - aber so richtig, total seriös mit Quellenangaben und so (hat mich glaub' ich 3 Stunden Arbeit gekostet).

Das hat einen weiteren halben Tag gedauert, dann wiesen 7 andere Leute unwiderlegbar nach, dass das Ganze ein hoax war.

Sollte mir jetzt mal langsam eine Lehre sein! Oh Mann!

ZitatEin schönes Stankovski -Zitat hast Du Dir da ausgesucht.

Ich mag ihn sehr sehr gerne. Der ist ein ganz Netter, riesengroßes Herz! Er unterstützt mich sehr bei meiner nächsten Konzertstaffel - müht sich ab, um mir Notationen aufzuschreiben, haut in die Tasten und besingt Cassetten dazu, damit ich auch ja damit klar komme. Das rührt mich sehr an.

Woran man mal wieder erkennen kann: Die Welt ist nicht nur schlecht  :)
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima
Beitrag von: Guntram am 30. April 2004, 08:04:01
Keine Selbstgeiselung, die Kettenbriefe sind immer besser gemacht (besonders wenn sie auf, wie in diesem Fall, auf ein reales Ereignis aufsetzen) und man lernt daraus. Einem Bekannten habe ich vor langer Zeit mind. 5 mal schreiben müssen (inkl. Adresse der TU Berlin) das sein Brief vom leukämiekranken Kind sucht Knochenmarkspender Müll ist und er ihn nicht mehr schicken soll. Ich selbst habe mehrere Wochen an den Tod durch Rattenurin auf Coladosen geglaubt bis ich auf die Hoaxmeldung dazu gestoßen bin (obwohl mir die Kettenbriefe wirklich nichts fremdes waren). :P

Gestern habe ich in der c´t was gelesen, was (fast ;D) zum Thema paßt. Nichts neues - Briefe aus Nigeria die einen um viel Geld bringen können.

Es gibt Leute die auf diese Briefe Antworten um die Urheber zu verarschen/zu beschäftigen und ihnen die tollsten Storys auftischen. Vereinbaren Treffen (die nie zustande kommen) usw., das Beste die Glauben es. Je absurder die Story warum ein Treffen platzt desto besser.

Mal zwei Links zu Pages von denen die Antworten
http://www.419eater.com/index.htm
http://www.419fun.com/index.htm
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima
Beitrag von: Sandra am 30. April 2004, 09:35:10
ZitatIch mag ihn sehr sehr gerne. Der ist ein ganz Netter, riesengroßes Herz!

Das kann ich nur doppelt und dreifach unterschreiben!!! Einer der Besten!! Wenn du ihn das nächste Mal sprichst, lass ihn besonders lieb grüssen!!

Und @ Guntram: ichweissnicht, ichweissnicht - das Netz gibt es jetzt schon soooo lang - und genauso lang gibt es die Geld-woll und Knochemark-woll und wasweissich mails - irgendwann muss man's doch gelernt haben?

Was ich allerdings nicht kapiere: Was ist der Kick, solche Mails zu schreiben?
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima
Beitrag von: Bassmeister am 30. April 2004, 12:03:52
Wer sich gut informieren lassen will, kann die Seiten von www.hoax-info.de oder www.heise.de besuchen. Da steht eigentlich immer alles drin und bevor ich irgendwas mach im Netz, schau ich immer erst da rein.
Diesmal hatte ich es allerdings von Google, Eingabe Fatima genügte.

So etwas gab es auch scon in Prä-Internet-Zeiten. Damals versprachen Kettenbriefe einem Postkarten ("du wirst staunen, wo die alle her kommen") oder "dann erhälst du 36 Tafeln Schokolade" oder Geld. Das mit der Schokolade habe ich aus Witz sogar mitgemacht, weils auch gute Freunde von mir waren und die sich dann darüber gefreut haben. Selber habe ich nicht eine einzige Tael bekommen. Von da an hatte ich das eigentlich schon begriffen, daß das nicht gehen kann.

Aber die Welt ist wirklich nicht nur schlecht. Auf einer Autofahrt mit einem Kollegen ärgerte ich mich mal furchtbar über die abgehauenen Bäume überall, bis mein Kollege sagte: Schau mal, da werden auch welche gepflanzt...
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima
Beitrag von: Nase am 30. April 2004, 14:57:57
Hört sich ja echt lustig an, dieses 419Eater. Ich werde jetzt bestimmt zum Profi Anti-Scammer
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Dagmar am 02. Mai 2004, 01:53:29
ZitatWenn du ihn das nächste Mal sprichst, lass ihn besonders lieb grüssen!!

Mache ich gerne!

Zum Thema:
Das mit den Kettenbriefen damals war ja noch super einfach. Da wußte man: Kommt da so ein Brief in's Haus geflattert - wegschmeißen! Nix Schokolade, nix Geld nur viel Portokosten. Im Zeitalter des Internet finde ich das bei weitem komplizierter und subtiler. Für mich ganz persönlich ist es auch keine Lösung zu sagen, 'okay, ich bin allem gegenüber mißtrauisch, wahrscheinlich alles nur Abzocke, ich engagier' mich erstmal für nichts mehr!'

Ich frage mich auch, warum Leute sowas machen? Haben die zuviel Zeit oder was?

ZitatAuf einer Autofahrt mit einem Kollegen ärgerte ich mich mal furchtbar über die abgehauenen Bäume überall, bis mein Kollege sagte: Schau mal, da werden auch welche gepflanzt...

Das wiederum finde nun ich superlustig  :) :) :)
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 02. Mai 2004, 01:56:30
Zitatauch keine Lösung zu sagen, 'okay, ich bin allem gegenüber mißtrauisch, wahrscheinlich alles nur Abzocke, ich engagier' mich erstmal für nichts mehr!'

Weisst Du, dass man Kettenbriefe aus prinzip ignoriert, heisst ja noch nicht, dass man gleich ALLES ignoriert. Aber man kriegt ja Infos von den verschiedensten Seiten - und man kann sich ja auch aus anderen Quellen informieren, bevor man reagiert - was in jedem Fall gut ist, denn auch die Leute, die vermeintlich auf "unserer" Seite stehen, können in den Gatsch greifen, oder Inhalte tendenziös aufbereiten. Wenn du Kettenbriefe mit der Post ignoriert hast, sehe ich eigentlich nicht so einen grossen Sprung darin, Kettenbriefe im Netz auch zu ignorieren.

In jedem Fall ist klar, dass man auf Internetseiten von grossen NGOs besser beraten ist, sich zu engagieren - wenn man über das Netz arbeiten will - als per Mail. Per Mail funktioniert nie was, ausser, dass viele Leute Deine Adresse in ihr Telefonbuch aufnehmen können, weil die Newbees alles offen schreiben :P

Im Übrigen finde ich, es ist wesentlich sinnvoller und ziehlführender, sich IRL zu engagieren, und/oder zu Spenden, Zeit zu investieren etc, als Mails zu versenden, in welch gutem Glauben auch immer.
Und ,wenn man die Möglichkeit hat, über die Bühne Menschen zu erreichen, zu öffnen, und dann seinen Senf loszuwerden.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Dagmar am 02. Mai 2004, 02:09:23
Oh je - wir sind doch etwa im gleichen Alter, aber ich scheine im Unterschied zu Dir ja nun völlig den Anschluß verpaßt zu haben:

Zitatkönnen in den Gatsch greifen,

in den WAAS greifen?

Zitatweil die Newbees alles offen schreiben

Weil WER schreibt?

Zitatsich IRL zu engagieren

Sich WOOO zu engagieren?

Oh je, bin wohl restlos rückständig (deshalb warte ich auch wohl jeden Tag vor meinem Briefkasten auf Kettenbriefe, die schon lang nicht mehr kommen und antworte auf jeden Internetscheiß)
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Andrea am 02. Mai 2004, 08:09:40
...in den Gatsch greifen heißt: Daneben greifen in den Müll vielleicht oder den Dreck. Die anderen beiden Worte habe auch ich gerade nicht verstanden - nur dem Sinn nach. -
Kettenbriefe: Ich dachte anfangs auch, jeden Kettenbrief weiterleiten zu müssen. Bei der leukämiekranken Julia hat dann jemand angerufen und nachgefragt, und die gab's nicht. Und trotzdem: Jedes Jahr bekam ich diese verdammte Mail von jemandem, dem ich erklären musste, dass das ein Hoax ist. Manchmal wundere ich mich, dass mir Künstler-Freunde so ein Ding wie das mit der Steinigung schicken. Diesmal waren es zwei Freundinnen, die eigentlich beide wenig Zeit haben. Aber man denkt irgendwie: Naja, wenn das wirklich stimmt, dann habe ich nachher ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht helfe, und immerhin ist das ja Amnesty International. Ich hatte diese Woche eh nur das Handy und nicht den Computer, und so dachte ich: Nein, das ist mir alles zu mühsam, und außerdem: Ich krieg bestimmt wieder von einem meiner Freunde einen anschiss - einen liebevollen Anschiss -, weil ich schon wieder so eine Kettenmail durch die Welt gejagt habe ;-). Deshalb lasse ich das und schicke nur Mails weiter von Musikern, die Auftritte haben, wann man wohin gehen sollte... oder andere "handfeste" Dinge. Und inzwischen kann ich auch Blindkopien verschicken *gg*, damit niemand andere E-Mail-Adressen erhält.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bassmeister am 02. Mai 2004, 09:09:53
IRL = In Real Life
Newbee oder Newbie = Neuling

Aber was zum Geier sind NGOs?

Ich habe in meinen "Entwürfen" schon ein schönes Mail mit einem Hinweis auf die "hoax-info.de"-Seite. Wenn ich solch ein Kettenmail bekomme, dann klicke ich nur noch auf "Allen antworten", füge den Text ein und schicke es ab. Meistens freun sich die Leut'.

Wenn ich mal bedenke, ich würde all die Zeit, die ich vorm Rechner sitze, zum Wohle der Menschheit einsetzen - ohjeohjeohje...
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Dagmar am 02. Mai 2004, 22:01:45
ZitatAber was zum Geier sind NGOs?

Non Government Organisations  :-*
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 02. Mai 2004, 22:30:05
Hihi. erinnert mich an eine Nummer von den Fanta4 : mfg- mit freundlichen Grüssen...

Dieser Abkürzungswahn ist ja ziemlcih witzig.
Weitere netzabkürzungen, die ich ziemlich nett finde - gerade für Foren:
IMHO - in my humble opinion
ASAP - (ist inzwischen schon in geschäftsbriefen gebräuchlich) As soon as possible
LOL - kennt Ihr sicher alle, laughing out loud
 Was gibt's denn noch so?
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 02. Mai 2004, 22:31:52
ZitatWenn ich mal bedenke, ich würde all die Zeit, die ich vorm Rechner sitze, zum Wohle der Menschheit einsetzen - ohjeohjeohje...

Wenn du den Kettenbrief-Weiterschickern diese Mail immer sendest, IST das schon zum Wohle der Menschheit, finde ich.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Nase am 04. Mai 2004, 20:05:50
das ist ja lustig >> *lol* <<
Ich dachte immer, LOL bedeutet laughing over laughing, so sagen es zumindest alle Leute die ich kenne.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 05. Mai 2004, 01:21:04
wow.
wonder over wonder. ::)
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bastian am 05. Mai 2004, 03:43:09
IMHO: i. k. nx.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 05. Mai 2004, 11:46:18
Du bist also ein nix-kneisser. Ha! I.h.k
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Andrea am 05. Mai 2004, 14:16:17
Dann kann ich mich dem "Nixkneißer" nur anschließen. Verstehe die letzten Passagen nämlich NICHT.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Dagmar am 05. Mai 2004, 15:55:07
Mach' Dir nichts draus: Ich versteh' das auch nicht, hab's auch noch nie verstanden und werd's wohl auch nie verstehen.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 05. Mai 2004, 18:45:55
Tscha. Blöde Sache: Seit das Flüstern aufgekommen ist, versteht man kein Wort mehr... ;D
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Dagmar am 05. Mai 2004, 19:29:19
 ;D ;D
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bastian am 05. Mai 2004, 19:36:40
ZitatHa! I.h.k
?"Ich hab Kohldampf"?
?"In Holland klingelts"?

Ich werde alt!!!
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bastian am 05. Mai 2004, 19:47:01
(https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ihk-koeln.de%2FIntern%2FGrafiken%2FHomepage%2Flogo_0_left.jpg&hash=b81d078a6561ed75b1ec94146f4b0cf9b883ef57)
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 05. Mai 2004, 21:27:50
ICH HABS KAPIERT


:P ;)
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Andrea am 06. Mai 2004, 01:11:25
Eigentlich logisch, weil sandrisch. In Holland klingelt's hätte ich aber auch gut gefunden. Den könnte man jetzt anders einsetzen. In Holland klingelt's heißt dann sowas wie: Das glaub ich nicht oder: das gibt's doch nicht... Einverstanden ;-)?
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 06. Mai 2004, 10:07:53
Als Kinder hatten wir immer die Abkürzung: DBDBHKPUKKUSAV:
Kennt Ihr die? Wer's errät, kriegt von mir ein Bier. (oder einen Kirschsaft mit Tonicwater)
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Dagmar am 06. Mai 2004, 10:58:25
Du
Bist
Die
Beste
Herz
Kirsch
Priemel
Und
Kannst
Küssen
Und
Saufen
Auch
Verliebt?

Na ja  ::) - wird wohl nichts mit dem Bier - schade eigentlich!

Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: joelli am 06. Mai 2004, 13:17:01
Drahtige Bullen drohen bärtigen heurigen Kellermeistern penibel und klar Kerker und Strafen an (Vastehstmi?)

Darf ich mir jetzt ein Glas Leitungswasser genehmigen?
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bastian am 06. Mai 2004, 16:31:57
das gefällt mir:

Der
Bürgermeister
Des
Bundeslandes
Hamburg
Klaut
Päckchenweise
Unterhosen.
Keiner
Kontrolliert
Unsere
Städtischen
Anstalts-
Vorsitzenden!!

Sandra, das ist ja ein Skandal!!!
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 06. Mai 2004, 17:29:02
Hach, Ihr seid alle viiiiel zu intelektuell!! (Bravo, Basti, der ist ziemlich gut!) Aber wir haben das ja als KINDER gesagt - da ist man schlichter.
Doof bleibt doof da helfen keine Pillen und keine kalten Umschläge selbst Aspirin versagt.

Ja. Ich weiss, ist simpel,gimpel.
Aber ich hab mich irgendwie gefreut, dass das plötzlich durch unsere Abkürzungsgeschichte wieder vom unteren in's obere Bewusstsein geschwappt ist.... ::)
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bastian am 06. Mai 2004, 17:32:56
Ihr habt damals schon Pillen genommen? Na, kein wunder, dass man dann so elendslange Dinger fabriziert...
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Katinka Koschka am 18. Mai 2004, 11:27:44
Da ist doch bei uns auf Arbeit mal ein Kettenbrief aufgelaufen und ein Kollege bekam beim Weiterleiten darauf folgende Reaktion:

!!!!!!!!EINE WARNUNG AN ALLE KETTENBRIEFSCHREIBER UND WEITERLEITER!!!!!
Ausnahmsweise mal ein wirklich guter Kettenbrief!!!

Hallo, mein Name ist Meike. Ich leide unter einigen sehr seltenen und natürlich tödlichen Krankheiten, schlechten Klausur- und Examensergebnissen, extreme Jungfräulichkeit und Angst davor, entführt und durch einen rektalen Starkstromschock exekutiert zu werden, weil ich circa 50 Milliarden beschissene Kettenbriefe nicht weitergeleitet habe. Kettenbriefe von Leutchen, die tatsächlich glauben, daß, wenn man diese Briefe weiterleitet, dieses arme, kleine Mädchen in Arkansas,
das mit einer Brust auf der Stirn geboren wurde, genug Geld für die rettenden OP zusammenbekommt, gerade noch rechtzeitig, bevor die Eltern es an die "Freak Show" verkaufen. Glaubst Du wirklich, daß Bill
Gates Dir und jedem, der "seine" Mail weiterleitet 100 Dollar geben wird? Recht hast Du, das glaube ich nämlich auch... Um es auf den Punkt zu bringen. Diese Mail ist ein großes FUCK YOU an all die Leutchen da draußen, die nichts besseres zu tun haben. Vielleicht wird sich der böse Kettenbriefkobold in meine Wohnung schleichen und mich sodomieren während ich schlafe. Sodomieren, weil ich diese Kette unterbrochen habe, die im Jahre 5 nach Christus begonnen hat, von
irgendeinem dem Kerker entronnenen Kreuzritter nach Europa gebracht wurde, und die, wenn sie es ins Jahr 2800 schafft, einen Guinness-Buch Eintrag erhält.

Und hier die Drei beliebtesten Typen:
KETTENBRIEF TYP 1:
Hallo.
scroll weiter nach unten
Wünsch Dir was.

scroll weiter nach unten

Nein, das nicht.
scroll weiter nach unten
Nein, das auch nicht - Du kleines Schwein
scroll weiter nach unten
scroll weiter nach unten

scroll weiter nach unten

etc. Hahaha
Ersteinmal, wenn Du diesen Brief nicht in den nächsten 5 Sekunden an 5096 Leute schickst, wirst Du von einer einbeinigen lesbischen Leichtmatrosin vergewaltigt und von einem Hochhaus in ein 1m breites Güllefaß gestoßen. Und das ist wahr! Weil: DIESER Brief hier ist nicht wie all die anderen.
DIESER hier ist WAHR!!


KETTENBRIEF TYP 2:
Hallo, und danke, daß Du Dir die Zeit nimmst, diesen Kettenbrief zu lesen. Es gibt da einen kleinen Jungen in Baklaliviatatlaglooshen, der keine Arme, keine Eltern, keine Eingeweide und zwei Ohren am Arsch hat. Das Leben dieses armen Kindes könnte gerettet werden, weil jedesmal, wenn dieses Mail hier weitergeleitet wird, von AOL eine Deutsche Mark auf das "Kleine hungernde, arm-, bein-, eingeweide-, elternlose, Doppelohren-Jungen aus Baklaliviatatlaglooshen Spendenkonto" überwiesen wird. Automatisch! Uneigennützig! Ach ja, und vergiß nicht, wir haben absolut keine Mittel und Wege die versandten
 e-Mails zu zählen, selbst mit NASA und BND- Unterstützung, und das hier alles ist ein großer Hirnfick.
Also, mach weiter! Sende dieses Mail zu 5 Personen innerhalb der nächsten 47 Sekunden.


KETTENBRIEF TYP 3:
Hallöchen da draußen! Dieser Kettenbrief existiert seit 897. Das ist absolut unglaublich, weil es damals noch gar keine e-Mails gab. Und so funktioniert es: Schicke ihn innerhalb der nächsten 7 Minuten an 15.067 Leute weiter, von denen Du denkst, sie könnten ihn gebrauchen, sonst...:
Bizarres Horror-Szenario Nr. 1
Noch bizarreres Horror-Szenario Nr. 2
Noch seeehr bizarreres Horror-Szenario Nr. 3


===============================================================
War das verständlich? Wenn Du Kettenbriefe bekommst, die Dir androhen, ungepoppt und glücklos zu bleiben, lösche sie. Wenn sie wenigstens lustig sind, schick sie weiter an Leute, von denen Du denkst, sie teilen Deinen Humor. Fick nicht anderen Leuten virtuell ins Knie, indem Du ihnen ein schlechtes Gewissen wegen eines Leprakranken in Botswana machst, der noch dazu keine Zähne hat und seit 27 Jahren auf dem Rücken eines toten Elefanten festgebunden ist und dessen einzige Chance jedes weitergeleitete Mail ist, weil andernfalls eine Mondrakete in seinen Vorgarten stürzt.
Danke... ;-)
P.S. leite dieses hier weiter und Lady Di und Elvis kommen zurück....


Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Nase am 18. Mai 2004, 13:59:18
das ist von //www.schlabonski.de - ganz nett was dem so einfällt
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Andrea am 18. Mai 2004, 14:07:15
Supa! Sobald der nächste Kettenbrief kommt... Die können sich drauf gefasst machen ;-).
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bastian am 18. Mai 2004, 16:09:01
Danke für den Schlabonski, Nase. Ist tatsächlich ganz lustig dort.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Nase am 18. Mai 2004, 17:20:04
Eben eine spezielle Art von Humor
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Dagmar am 19. Mai 2004, 01:38:15
Der Kettenbrief ist sehr sehr lustig!

Ach waren das noch schöne Zeiten, als man mittags seinen Briefkasten öffnete und drin lag:

EIN KETTENBRIEF!

Was konnte man schön träumen von den Millionen, die man alsbald bekommen würde. Was hat man sich für eine Mühe gemacht: Stundenlang im Copyshop angestanden, 3156 Kopien angefertig, weil man ja nicht auf der Stelle vom Schlag getroffen werden wollte wegen Unterbrechung der seit 817 bestehenden Kette. Alles eingetütet und eigenmündig die Briefmarken für insgesamt 412 Deutsche Mark (die es auch nur in den guten alten Zeiten noch gab) angeleckt und draufgepappt.

Und dann hat man soooo lange gewartet auf die Millionen und derweil schon mal in der nächsten Butike das Geld, was bald eintreffen würde, mit vollen Händen ausgegeben.

Ach war das schön!

Wie profan ist das Leben dem gegenüber heute: Da kommt 'ne Mail, die den Spam-Schutz mal eben knackt und umgeht. Außer Doofie gewesen nichts gewesen, weil in 2,5 Minuten 318 Leute Mails schicken, dass das Ganze ein hoax war.

Ach was ist das ist das traurig geworden!
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima
Beitrag von: Bassmeister am 14. Juli 2004, 01:23:25
Zitat

Okay, ich schick' ich ai ab sofort dann auch lieber Geld.

Du machst groß angelegte Benefizkonzerte, das ist doch noch viiel besser! Denn damit wirkst Du gleichzeitig als Multiplikatorin und kannst  - zumal Du Brecht singst ! - auch einiges von mit-menschlichem Gedankengut unter die Leute bringen!
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Dagmar am 14. Juli 2004, 01:01:49
Du bist sehr lieb - vielen Dank  :-* :) :-*

Halt' mir mal die Daumen, dass das mit der Vermittlung des Gedankengutes alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. Ich muss mir für die Anmoderationen noch wirklich gut was überlegen (in Sizilien - im August  ;D)
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bassmeister am 16. Juli 2004, 03:26:22
N E I D ! Da ists wirklich warm.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 16. Juli 2004, 09:45:45
Am allerallerwichtigsten ist die Dramaturgie das Ablaufs. Manche Nummern kommen NUR deshalb nicht an, weil sie nicht am richtigen Platz stehen -  weiss ich aus Erfahrung!
Und wenn die Dramaturgie stimmt, muss man oft nicht mal moderieren, dann ergibt sich der Hintergrund wie von selbst - und das ganze kriegt mehr Zug.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bassmeister am 16. Juli 2004, 09:51:18
Jaa - den "roten Faden" für ein Programm finden - das ist ganz  wichtig! Da sitz ich auch oft stunden lang.
Mein Produzent  meint, das sei egal ("deine Musik spricht für dich") aber ich glaube, ein Kontrabaß allein wird als Aussage schnell langweilig.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Andrea am 16. Juli 2004, 15:25:24
Und die Moderation zwischen den Liedern darf nicht zu langatmig sein, sondern kurz und - wenn geht - aussagekräftig, sonst langweilen sich die Leute.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Maexl am 16. Juli 2004, 18:24:06
wenn Dagmar lust hat kann sie die texte ja auch hier rein stellen, dann basteln alle daran ^^.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Dagmar am 16. Juli 2004, 19:20:15
@Maexl:  :-*

Ich hab' den Ablauf diese Woche zum 37. Mal umgestellt.

ZitatMein Produzent  meint, das sei egal

Das glaube ich ganz und gar nicht. Sandra hat Recht: Ich finde das auch ziemlich entscheidend. Moderationen müssen wenn überhaupt kurz sein und wenig, stimmt auch. Und man muss unheimlich aufpassen, dass sich im eigenen Kopf nicht immer kompliziertere Gedankengebäude festsetzen. Man hat sich ja idR damit schon ziemlich lange beschäftigt. Nur das Publikum kann das nämlich nachher in keinster Weise mehr nachvollziehen:

"Häää? Wat hättse jetz jesaat?" ;)
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 16. Juli 2004, 22:36:16
Ja. Und ich persönlich finde auch, dass Moderationen spontan wirken müssen, nicht wie vorgetragener Text. Eher  so: "Ach, da fällt mir gerade ein..."

und @ Bassmeister: Bei Musik, so finde ich jedenfalls, ist auch immer enorm wichtig, dass man nicht immer die gleichen Tonlagen hat, das muss auch kluge Abwechslung bzw gute Abstimmung sein.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Dagmar am 16. Juli 2004, 23:50:35
ZitatUnd ich persönlich finde auch, dass Moderationen spontan wirken müssen, nicht wie vorgetragener Text.

Genau! Ich mache eine sorgfältige Themenrecherche im Hintergrund und dann merke ich mir nur 5 - 7 Stichworte dazu. Vor dem Hintergrund muss das dann spontan kommen, oder wegbleiben. Ob oder ob nicht muss man spontan entscheiden je nach Lage des Publikums, finde ich.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bastian am 17. Juli 2004, 01:33:52
muss, müssen, müssen, muss... Liest sich ja schrecklich was ihr da schreibt. Das mit den Tonlagen seh ich genau so, drei Lieder nacheinander in C sind schon zuviel. Auch die Verteilung von langsamen und schnellen Titeln ist wichtig. Womit geh ich in die Pause, mit welchem Titel beginne ich nach der Pause, welche Zugabe schickt die Menschen endgültig aus dem Saal...

All das verstehe ich, aber wieso müssen Moderationen kurz sein? Wieso müssen sie spontan wirken? Gerade nach anstrengenden Liedern wie z.B. von Kreisler, Weill... usw freut sich ein Publikum auch über eine längere, ruhige Moderation oder einen vorgelesenen Text. Schaut euch- wenn ihr könnt- mal eine DVD oder ein Konzert vom wunderbaren Herman van Veen an. (Mein all- time Favourite ::)) Da wird vorgelesen, herumgetanzt, geschrien, umgefallen, still dagesessen, geflüstert usw... Es gibt doch viel mehr als dieses MUSS.
 :-*
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bastian am 17. Juli 2004, 01:35:05
Das ist doch beruhigend, oder? :D
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Dagmar am 17. Juli 2004, 01:40:16
Zitatwelche Zugabe schickt die Menschen endgültig aus dem Saal...  

Ach GottachGott - mach' mich bloß nicht fäddich  ;)



Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Andrea am 17. Juli 2004, 03:06:12
@Basti:  Natürlich dürfen Mods auch langatmig sein, aber nicht zu Insider-mäßig. Sonst langweilen sich die Leute. Man sollte Mods hat nicht zu Privat-Mods mutieren lassen. Einverstanden?
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 17. Juli 2004, 09:32:52
Zitat

Ach GottachGott - mach' mich bloß nicht fäddich  ;)

Nein,nein, er hat völlig Recht. Es hilft, wenn man nach den Aufheizern am Schluss - und nach den geplanten Zugaben- eine gaanz schöne, stille Nummer hat (bei mir zB das Kinderlied oder das Wiegenlied) die sie still macht, und alle gehn brav nach Hause..

Und von wegen mussmusss - klar, lange reden kann auch gut sein - aber erstens ist das viel viel schwieriger, da muss man wirklich die gesprochene Melodie beherrschen, nicht immer im gleichen Ton, mal schneller, mal langsamer und so, damit es kurzweilig wird - und zweitens ist ja das mussmuss als Vorgabe gemeint, von der man auch abweichen kann. Wenn man sich von vorneherein sagt: Ich habe alle Zeit der Welt, dann kann schon mal passieren, dass man sich auch alle Zeit der Welt NIMMT - das kann auch in's Auge gehn...
Ausserdem: Kennst Du nicht die berühmte Geschichte mit den Krautfleckerln aus der Tante Jolesch?
Gilt für alles.
Titel: Flr'...?            Frleck'...?         Frlecklrn!
Beitrag von: Bastian am 17. Juli 2004, 12:09:35
Nein, kenne ich nicht... die Krautfleckerln. Aber du kannst die Geschichte irgendwann mal erzählen. Die MUSSMUSS ich hören!  :D

Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 17. Juli 2004, 14:10:06
Krautfleckerln, das ist eine alt-tschechisch/Österreichisch/jiddische Speise, aus Kraut und kleinen, viereckig-flachen Nudeln. Und natürlich ein paar speziellen Gewürzen.

Die Tante Jolesch hat die besten Krautfleckerln aller Zeiten gemacht - von nah und fern kam die Verwandtschaft angereist, wenn es hiess: Sie macht wieder welche. Nur das rezept war ihr nicht und nicht zu entlocken.
Aber Ihre Krautfleckerln waren legendär - jahrelang versuchte jeder in der Verwandtschaft, irgendwie auf das Rezept zu kommen.
Als die Tante Jolesch schon sehr sehr alt und tatterig ist, und sich die Verwandtschaft um Ihr Totenbett versammelt, fasst sich einer ein Herz, und sagt: "Tante, Du kannst das Rezept für Deine grossartigen Krautfleckerln doch nicht in's Grab mitnehmen. Bitte, verrate uns doch jetzt, was war Dein Geheimnis?"
Und mit ersterbender Stimme sagt die Tante: "Ich habe nie genug davon gemacht."


Das gilt für alles: Die Leute müssen immer das Gefühl haben: Ich hätte noch mehr vertragen.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Andrea am 17. Juli 2004, 14:30:49
Schön gesagt.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bastian am 17. Juli 2004, 15:08:20
Ah, ich verstehe, danke schön. So ähnlich, wie: "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist"...
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 17. Juli 2004, 22:14:20
oder vorher.
Aber manche Sachen möchte ich von dieser Regel doch auch ausgenommen wissen. ;)
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Andrea am 18. Juli 2004, 03:10:03
 :D
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bastian am 23. August 2005, 16:28:05
Kleine Warnung:

Ich bekomme in der letzten Zeit zunehmend diese Phishing- Mails, wo die Kundendaten von Bankkunden abgefragt werden um sie abzuzocken. In der Absenderzeile der Mails stehen die Namen der Banken. Hier ein Text "von der Deutschen Bank":

Betreff: Deutsche Bank Internet Banking

Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

Im Zusammenhang mit der komplizierten Situation, die in unserem Land mit online - Banking zustande gekommen ist, haben wir die Verordnung bekommen, alle online - Konten von unserer Bank zu überprüfen. Diese Maßnahme wurde wegen der "Tageskonten" getroffen, die von den Missetätern für Geldwäsche der gestohlenen Mittel benutzt werden. Wir bitten unsere Kunden inständig, die Form der Kontobestätigung auf unserer offiziellen Seite auszufüllen.
Die Konten, die bis zum 27.08.05 in dieser Form nicht angegeben werden, werden bis zur Feststellung der Umstände ihrer Eröffnung und Verwendung gebunden. Diese Kontrolle ist sowohl für die Privatkunden, als auch für die Firmenkunden aktuell.

(Link zum Formular "Bitte! Form ausfüllen")

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die wir Ihnen mit der Durchführung der Maßnahme bereitet haben, wir hoffen auf Ihre Mithilfe und Verständnis.


Und von der Postbank:

Sehr geehrter Kunde,

In der letzten Zeit sind die Betrügereien mit den Bankkonten von unseren Klienten öfters zustande gekommen. Im Zusammenhang damit sind wir gezwungen nachträglich eine zusätzliche Autorisation von den Kontoihabern durchzuführen.
Die Sicherheitsabteilung von der Postbank traf die Entscheidung, ein neues Datenschutzsystem einzusetzen. Dazu wurden von unseren Fachleuten sowohl die Protokolle der Informations-übertragung, als auch die Art und Weise der Kodierungt der übertragenen Daten neu gemacht.

Im Verbindung damit, bitten wir Sie, eine spezielle Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen.

(Link zum Formular "Form ausfüllen")

Diese Sicherheitsmaßregeln wurden nur zum Schutz der Interessen von unseren Kunden eingesetzt.

Danke für die Zusammenarbeitarbeit,
Administration der Postbank


Diese Mails sehen zum verrecken authentisch aus, mit original Firmenlogo und allem. Wenn man die wenigen Druckfehler, die sprachlichen Seltsamkeiten ("Missetäter") und Ausrufezeichen überliest... Aber es ist schwer zu erkennen. Und die Subtexte der Links sind ebenfalls manipuliert, also Vorsicht!

Keine Bank fragt euch in einer Mail nach euern Bankdaten. Es gibt also auch keine "echten" vergleichbaren mails...
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 23. August 2005, 18:50:53
Ja, die Phishings sind häufig, da warnen sie schon in den Tageszeitungen - meine österreichische Bank hat Mails mit Warnungen verschickt - und was jetzt auch imer wieder kommt, sind falsche Mails von eBay: die sehen täuschend echt aus - und verlangen dann auf einer wirklich echt wirkenden Seite Kundenkennwort und Visakartennummern..... Also vorsicht!!
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bassmeister am 23. August 2005, 22:34:52
Immer wieder wird darauf hingewiesen, egal von welchem Unternehmen:
Nie, NIEMALS, fragen Mitarbeiter per Mail nach vertraulichen Daten. So etwas ist IMMER Betrug!
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Guntram am 24. August 2005, 07:23:02
Jeden Tag wird ein Dummer geboren, man muß ihn nur finden.

 ;D


Die Masche funktioniert nur noch weil trotz aller Warnungen immer noch einige DAUs im Netz unterwegs sind die alle Pressemitteilungen zum Pishing konsequent ignorieren.

By the Way, hat jemand mal wieder Post aus Nigeria bekommen ???   ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 24. August 2005, 09:38:09
Ständig. Von allen möglichen Ländern. Immer in lustigem Englisch oder noch lustigerem deutsch. Und immer mit Business-Proposal...
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bassmeister am 24. August 2005, 11:14:39
Schon die Ausdrucksweise würde mich stutzig machen.

Das hatte ich heute im Mailfach. Die Formulierung, auch auf der verlinkten Website http://post-authorization.com ist so lustig, daß ich sie hier mal reinstelle. Welches Unternehmen bittet seine Kunden "inständig, eine spezielle Form der Autorisation auszufüllen" ?



Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

Die Sicherheitsabteilung unserer Bank hat beschlossen, ein neues Datenschutzssystem zu entwickeln. Da zur Zeit die Betrügereien mit den Bankkonten von unseren Kundschaften öfters geworden sind, sind wir gezwungen, eine zusätzliche Autorisation von den Konten unserer Bankkunden vorzunehmen. Von unseren Spezialisten wurden sowohl die Protokolle der Informationsübertragung, als auch die Methoden der Kodierung der übertragenen Daten neu gestaltet.

Auf Grund dessen, bitten wir unsere Kunden inständig, eine spezielle Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen


Diese Schutzmaßnahmen wurden nur zur Sicherheit der Interessen unserer Kunden eingesetzt.

Danke für Ihr Verständnis,
Mit freundlichen Grüßen,
Administration der Deutsche Postbank AG
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Guntram am 24. August 2005, 11:48:07
Zwei Nettigkeiten am Rande

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/kartentrick.html

Nicht ganz so harmlos
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/geldwaesche.shtml
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bastian am 24. August 2005, 22:35:32
Was mich am meisten wurmt. Wie Bassmeister richtig sagt: An der etwas seltsamen Sprache kann man ja noch erkennen, dass es Fakes sind. Aber das Problem lässt sich ja leicht beheben, und was dann?

Was, wenn du Post von deinem HP- Provider bekommst, dass sich die Abbuchungsbedingungen geändert haben, und dass sie erneut deine Kontonummer und eine neue Einzugsermächtigung brauchen? Und das Ding sieht Layoutmäßig haargenau aus, wie die Mail von deinem Provider... Nur ein Bsp. Sogar die Texte und die URL, die hinter den Links sind, kann man manipulieren:
www.georgkreisler.net (http://www.kulturinitiative.de/pics/dall2.jpg)

Naja, aber auch der Schriftzug, den man unten am Explorer lesen kann, ist veränderbar. Schaut Euch mal den Link unter "Beispiel 1: Text-Link" auf dieser Seite an:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/idtheft.shtml
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 25. August 2005, 01:35:22
Ich bin auch erstaunt, dass die das nicht besser hinkriegen. (die eBay mails sind ziemlich gut) - wenn ich auch meine Zeit lieber für künstlerische Dinge verwende als mit sowas rumzuspielen *vorwurfsvoll*, Basti :-*)

Andererseits, es ist ja gar nciht notwendig. In Zeiten, wo tatsächlich Menschen in die Schwarzwaldklinik fahren, und erwarten, dort behandelt zu werden - oder auch Autos kaufen, nur weil irgendwer wichtiger angeblich drin gesessen hat - in solchen Zeiten muss man sich nciht MÜhe geben, und findet trotzdem genügend Trotteln die drauf reinfallen.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Andrea am 25. August 2005, 01:49:39
Zitat:
In Zeiten, wo tatsächlich Menschen in die Schwarzwaldklinik fahren,
;D Die hab ich echt verdrängt. Sie haben wirklich beim Sender angerufen, weil sie die Handlung von GZSZ beeinflussen wollten oder den soundso aus der Serie Soundso sprechen wollten. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst am Telefon erlebt hätte. Und ich bin erleichtert, dass ich derlei Jobs nie mehr wieder machen muss. Seit gestern ist es amtlich, und ich freue mich dermaßen... Ihr könnt es euch nicht vorstellen.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Maexl am 25. August 2005, 08:17:11
Zitat
Nur ein Bsp. Sogar die Texte und die URL, die hinter den Links sind, kann man manipulieren:
www.georgkreisler.net (http://www.kulturinitiative.de/pics/dall2.jpg)

Naja, aber auch der Schriftzug, den man unten am Explorer lesen kann, ist veränderbar. Schaut Euch mal den Link unter "Beispiel 1: Text-Link" auf dieser Seite an:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/idtheft.shtml

aber das war ja schon immer klar....

im gegensatz zu manch ausgefuchsten Würmern die bei DoSAngriffen oder beim Spamen kräftig mithelfen und fernsteuern lassen sind diese phishingsites kinderquatsch mit michael.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Sandra am 25. August 2005, 10:24:03
Und was hat der arme Michael damit zu tun? ;D ;)

Naja, Kinderquatsch hin oder her - die Leute fallen drauf rein.
Es gibt den schönen wienerischen Spruch: Es gibt immer einen Tuer und einen Lasser.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Zyankalifreund am 25. August 2005, 10:52:05
Meistens sind es wahrscheinlich die Réntner, die darauf reinfallen. Und genau deswegen finde ich es so bled. Um es mal so zu sehen, wenn Opa schon drauf reinfällt und dann mit seinen Daten Unfug getrieben wird, dann kann es passieren dass er es a) nicht oder zu spät bemerkt oder b) Bei geringem Schaden nicht weiter drum kümmert, weil er sich nicht zu helfen weiß.

Dieser Kinderquatsch ist also ganz schön böse, zum Glück hatte ich noch nie so eine Mail in meinem Postfach. Gut finde ich es, dass inzwischen ebay oder Banken und wer auch immer sonst seinen Kunden von Anfang an eintrichtert, dass sie niemals in Mails nach vertraulichen Daten fragen werden. Man versucht also schon vorzubeugen.

Btw, VIEL Schlimmer finde ich solche Vorrichtungen an Geldautomaten, wo die Diebe versuchen, deine Kreditkartendaten zu klauen. Man bemerkt es beim besten Willen nicht, ob da irgendetwas nicht stimmt, denn die Geldautomaten sind ja in Europa nicht genormt. Sieht ja eh jeder anders aus. Die Gefahr die davon ausgeht ist viel größer.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Bassmeister am 25. August 2005, 13:17:43
Zitat

aber das war ja schon immer klar....

im gegensatz zu manch ausgefuchsten Würmern die bei DoSAngriffen oder beim Spamen kräftig mithelfen und fernsteuern lassen sind diese phishingsites kinderquatsch mit michael.


Richtig fies finde ich diese Key-Logger-Programme, die deine Tastatureingaben mitschreiben und relevante Daten unbemerkt an ihren Schöpfer mailen. Der braucht sich dann nur noch zu bedienen. Da ich nicht weiß, wenn sich ein solches Programm auf meinen Rechner einschleicht, sehe ich keine andere Wahl, als Paßwörter und sensible Daten auf einer externen, schreibgeschützten SD-Karte zu speichern und von da aus per copy/paste in die Felder einzufügen.
Was physisch nicht mit dem Netz verbunden ist, kann zum Glück auch nicht ausgespäht werden.
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Zyankalifreund am 25. August 2005, 13:23:14
Zitatsehe ich keine andere Wahl, als Paßwörter und sensible Daten auf einer externen, schreibgeschützten SD-Karte zu speichern und von da aus per copy/paste in die Felder einzufügen.
Was physisch nicht mit dem Netz verbunden ist, kann zum Glück auch nicht ausgespäht werden.

Tolle Idee, Bassmeister. Auf so eine Lösung habe ich schon lange gewartet  :D Meine MP3-Jukebox muss da herhalten für, ab sofort. Dann reihen sich meine Passwörter zwischen Georg Kreisler, Tim Fischer, Musicals und Sandra.

Die haben es gut, die Passwörter. Da würde ich mich auch so richtig wohlfühlen.  ;D
Titel: Re: HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoa
Beitrag von: Andrea am 26. August 2005, 14:20:44
Passwort bei Eric müsste man sein. ;D
Okay, dann sollte ich mal alle meine PWs in Blindenschrift aufschreiben und von der Festplatte  entfernen.