HILFERUF: Steinigung von Fatima . . ..... [hoax]

Begonnen von Dagmar, 29. April 2004, 10:54:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagmar

#50
@Maexl:  :-*

Ich hab' den Ablauf diese Woche zum 37. Mal umgestellt.

ZitatMein Produzent  meint, das sei egal

Das glaube ich ganz und gar nicht. Sandra hat Recht: Ich finde das auch ziemlich entscheidend. Moderationen müssen wenn überhaupt kurz sein und wenig, stimmt auch. Und man muss unheimlich aufpassen, dass sich im eigenen Kopf nicht immer kompliziertere Gedankengebäude festsetzen. Man hat sich ja idR damit schon ziemlich lange beschäftigt. Nur das Publikum kann das nämlich nachher in keinster Weise mehr nachvollziehen:

"Häää? Wat hättse jetz jesaat?" ;)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Sandra

#51
Ja. Und ich persönlich finde auch, dass Moderationen spontan wirken müssen, nicht wie vorgetragener Text. Eher  so: "Ach, da fällt mir gerade ein..."

und @ Bassmeister: Bei Musik, so finde ich jedenfalls, ist auch immer enorm wichtig, dass man nicht immer die gleichen Tonlagen hat, das muss auch kluge Abwechslung bzw gute Abstimmung sein.

Dagmar

ZitatUnd ich persönlich finde auch, dass Moderationen spontan wirken müssen, nicht wie vorgetragener Text.

Genau! Ich mache eine sorgfältige Themenrecherche im Hintergrund und dann merke ich mir nur 5 - 7 Stichworte dazu. Vor dem Hintergrund muss das dann spontan kommen, oder wegbleiben. Ob oder ob nicht muss man spontan entscheiden je nach Lage des Publikums, finde ich.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Bastian

#53
muss, müssen, müssen, muss... Liest sich ja schrecklich was ihr da schreibt. Das mit den Tonlagen seh ich genau so, drei Lieder nacheinander in C sind schon zuviel. Auch die Verteilung von langsamen und schnellen Titeln ist wichtig. Womit geh ich in die Pause, mit welchem Titel beginne ich nach der Pause, welche Zugabe schickt die Menschen endgültig aus dem Saal...

All das verstehe ich, aber wieso müssen Moderationen kurz sein? Wieso müssen sie spontan wirken? Gerade nach anstrengenden Liedern wie z.B. von Kreisler, Weill... usw freut sich ein Publikum auch über eine längere, ruhige Moderation oder einen vorgelesenen Text. Schaut euch- wenn ihr könnt- mal eine DVD oder ein Konzert vom wunderbaren Herman van Veen an. (Mein all- time Favourite ::)) Da wird vorgelesen, herumgetanzt, geschrien, umgefallen, still dagesessen, geflüstert usw... Es gibt doch viel mehr als dieses MUSS.
 :-*

Bastian

#54
Das ist doch beruhigend, oder? :D

Dagmar

Zitatwelche Zugabe schickt die Menschen endgültig aus dem Saal...  

Ach GottachGott - mach' mich bloß nicht fäddich  ;)



Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Andrea

@Basti:  Natürlich dürfen Mods auch langatmig sein, aber nicht zu Insider-mäßig. Sonst langweilen sich die Leute. Man sollte Mods hat nicht zu Privat-Mods mutieren lassen. Einverstanden?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

Zitat

Ach GottachGott - mach' mich bloß nicht fäddich  ;)

Nein,nein, er hat völlig Recht. Es hilft, wenn man nach den Aufheizern am Schluss - und nach den geplanten Zugaben- eine gaanz schöne, stille Nummer hat (bei mir zB das Kinderlied oder das Wiegenlied) die sie still macht, und alle gehn brav nach Hause..

Und von wegen mussmusss - klar, lange reden kann auch gut sein - aber erstens ist das viel viel schwieriger, da muss man wirklich die gesprochene Melodie beherrschen, nicht immer im gleichen Ton, mal schneller, mal langsamer und so, damit es kurzweilig wird - und zweitens ist ja das mussmuss als Vorgabe gemeint, von der man auch abweichen kann. Wenn man sich von vorneherein sagt: Ich habe alle Zeit der Welt, dann kann schon mal passieren, dass man sich auch alle Zeit der Welt NIMMT - das kann auch in's Auge gehn...
Ausserdem: Kennst Du nicht die berühmte Geschichte mit den Krautfleckerln aus der Tante Jolesch?
Gilt für alles.

Bastian

#58
Nein, kenne ich nicht... die Krautfleckerln. Aber du kannst die Geschichte irgendwann mal erzählen. Die MUSSMUSS ich hören!  :D


Sandra

#59
Krautfleckerln, das ist eine alt-tschechisch/Österreichisch/jiddische Speise, aus Kraut und kleinen, viereckig-flachen Nudeln. Und natürlich ein paar speziellen Gewürzen.

Die Tante Jolesch hat die besten Krautfleckerln aller Zeiten gemacht - von nah und fern kam die Verwandtschaft angereist, wenn es hiess: Sie macht wieder welche. Nur das rezept war ihr nicht und nicht zu entlocken.
Aber Ihre Krautfleckerln waren legendär - jahrelang versuchte jeder in der Verwandtschaft, irgendwie auf das Rezept zu kommen.
Als die Tante Jolesch schon sehr sehr alt und tatterig ist, und sich die Verwandtschaft um Ihr Totenbett versammelt, fasst sich einer ein Herz, und sagt: "Tante, Du kannst das Rezept für Deine grossartigen Krautfleckerln doch nicht in's Grab mitnehmen. Bitte, verrate uns doch jetzt, was war Dein Geheimnis?"
Und mit ersterbender Stimme sagt die Tante: "Ich habe nie genug davon gemacht."


Das gilt für alles: Die Leute müssen immer das Gefühl haben: Ich hätte noch mehr vertragen.

Andrea

Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Bastian

#61
Ah, ich verstehe, danke schön. So ähnlich, wie: "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist"...

Sandra

oder vorher.
Aber manche Sachen möchte ich von dieser Regel doch auch ausgenommen wissen. ;)

Andrea

Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Bastian

#64
Kleine Warnung:

Ich bekomme in der letzten Zeit zunehmend diese Phishing- Mails, wo die Kundendaten von Bankkunden abgefragt werden um sie abzuzocken. In der Absenderzeile der Mails stehen die Namen der Banken. Hier ein Text "von der Deutschen Bank":

Betreff: Deutsche Bank Internet Banking

Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

Im Zusammenhang mit der komplizierten Situation, die in unserem Land mit online - Banking zustande gekommen ist, haben wir die Verordnung bekommen, alle online - Konten von unserer Bank zu überprüfen. Diese Maßnahme wurde wegen der "Tageskonten" getroffen, die von den Missetätern für Geldwäsche der gestohlenen Mittel benutzt werden. Wir bitten unsere Kunden inständig, die Form der Kontobestätigung auf unserer offiziellen Seite auszufüllen.
Die Konten, die bis zum 27.08.05 in dieser Form nicht angegeben werden, werden bis zur Feststellung der Umstände ihrer Eröffnung und Verwendung gebunden. Diese Kontrolle ist sowohl für die Privatkunden, als auch für die Firmenkunden aktuell.

(Link zum Formular "Bitte! Form ausfüllen")

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die wir Ihnen mit der Durchführung der Maßnahme bereitet haben, wir hoffen auf Ihre Mithilfe und Verständnis.


Und von der Postbank:

Sehr geehrter Kunde,

In der letzten Zeit sind die Betrügereien mit den Bankkonten von unseren Klienten öfters zustande gekommen. Im Zusammenhang damit sind wir gezwungen nachträglich eine zusätzliche Autorisation von den Kontoihabern durchzuführen.
Die Sicherheitsabteilung von der Postbank traf die Entscheidung, ein neues Datenschutzsystem einzusetzen. Dazu wurden von unseren Fachleuten sowohl die Protokolle der Informations-übertragung, als auch die Art und Weise der Kodierungt der übertragenen Daten neu gemacht.

Im Verbindung damit, bitten wir Sie, eine spezielle Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen.

(Link zum Formular "Form ausfüllen")

Diese Sicherheitsmaßregeln wurden nur zum Schutz der Interessen von unseren Kunden eingesetzt.

Danke für die Zusammenarbeitarbeit,
Administration der Postbank


Diese Mails sehen zum verrecken authentisch aus, mit original Firmenlogo und allem. Wenn man die wenigen Druckfehler, die sprachlichen Seltsamkeiten ("Missetäter") und Ausrufezeichen überliest... Aber es ist schwer zu erkennen. Und die Subtexte der Links sind ebenfalls manipuliert, also Vorsicht!

Keine Bank fragt euch in einer Mail nach euern Bankdaten. Es gibt also auch keine "echten" vergleichbaren mails...

Sandra

Ja, die Phishings sind häufig, da warnen sie schon in den Tageszeitungen - meine österreichische Bank hat Mails mit Warnungen verschickt - und was jetzt auch imer wieder kommt, sind falsche Mails von eBay: die sehen täuschend echt aus - und verlangen dann auf einer wirklich echt wirkenden Seite Kundenkennwort und Visakartennummern..... Also vorsicht!!

Bassmeister

Immer wieder wird darauf hingewiesen, egal von welchem Unternehmen:
Nie, NIEMALS, fragen Mitarbeiter per Mail nach vertraulichen Daten. So etwas ist IMMER Betrug!
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Guntram

Jeden Tag wird ein Dummer geboren, man muß ihn nur finden.

 ;D


Die Masche funktioniert nur noch weil trotz aller Warnungen immer noch einige DAUs im Netz unterwegs sind die alle Pressemitteilungen zum Pishing konsequent ignorieren.

By the Way, hat jemand mal wieder Post aus Nigeria bekommen ???   ;D ;D ;D ;D
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

Ständig. Von allen möglichen Ländern. Immer in lustigem Englisch oder noch lustigerem deutsch. Und immer mit Business-Proposal...

Bassmeister

Schon die Ausdrucksweise würde mich stutzig machen.

Das hatte ich heute im Mailfach. Die Formulierung, auch auf der verlinkten Website http://post-authorization.com ist so lustig, daß ich sie hier mal reinstelle. Welches Unternehmen bittet seine Kunden "inständig, eine spezielle Form der Autorisation auszufüllen" ?



Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

Die Sicherheitsabteilung unserer Bank hat beschlossen, ein neues Datenschutzssystem zu entwickeln. Da zur Zeit die Betrügereien mit den Bankkonten von unseren Kundschaften öfters geworden sind, sind wir gezwungen, eine zusätzliche Autorisation von den Konten unserer Bankkunden vorzunehmen. Von unseren Spezialisten wurden sowohl die Protokolle der Informationsübertragung, als auch die Methoden der Kodierung der übertragenen Daten neu gestaltet.

Auf Grund dessen, bitten wir unsere Kunden inständig, eine spezielle Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen


Diese Schutzmaßnahmen wurden nur zur Sicherheit der Interessen unserer Kunden eingesetzt.

Danke für Ihr Verständnis,
Mit freundlichen Grüßen,
Administration der Deutsche Postbank AG
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Guntram

Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Bastian

#71
Was mich am meisten wurmt. Wie Bassmeister richtig sagt: An der etwas seltsamen Sprache kann man ja noch erkennen, dass es Fakes sind. Aber das Problem lässt sich ja leicht beheben, und was dann?

Was, wenn du Post von deinem HP- Provider bekommst, dass sich die Abbuchungsbedingungen geändert haben, und dass sie erneut deine Kontonummer und eine neue Einzugsermächtigung brauchen? Und das Ding sieht Layoutmäßig haargenau aus, wie die Mail von deinem Provider... Nur ein Bsp. Sogar die Texte und die URL, die hinter den Links sind, kann man manipulieren:
www.georgkreisler.net

Naja, aber auch der Schriftzug, den man unten am Explorer lesen kann, ist veränderbar. Schaut Euch mal den Link unter "Beispiel 1: Text-Link" auf dieser Seite an:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/idtheft.shtml

Sandra

Ich bin auch erstaunt, dass die das nicht besser hinkriegen. (die eBay mails sind ziemlich gut) - wenn ich auch meine Zeit lieber für künstlerische Dinge verwende als mit sowas rumzuspielen *vorwurfsvoll*, Basti :-*)

Andererseits, es ist ja gar nciht notwendig. In Zeiten, wo tatsächlich Menschen in die Schwarzwaldklinik fahren, und erwarten, dort behandelt zu werden - oder auch Autos kaufen, nur weil irgendwer wichtiger angeblich drin gesessen hat - in solchen Zeiten muss man sich nciht MÜhe geben, und findet trotzdem genügend Trotteln die drauf reinfallen.

Andrea

Zitat:
In Zeiten, wo tatsächlich Menschen in die Schwarzwaldklinik fahren,
;D Die hab ich echt verdrängt. Sie haben wirklich beim Sender angerufen, weil sie die Handlung von GZSZ beeinflussen wollten oder den soundso aus der Serie Soundso sprechen wollten. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst am Telefon erlebt hätte. Und ich bin erleichtert, dass ich derlei Jobs nie mehr wieder machen muss. Seit gestern ist es amtlich, und ich freue mich dermaßen... Ihr könnt es euch nicht vorstellen.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Maexl

Zitat
Nur ein Bsp. Sogar die Texte und die URL, die hinter den Links sind, kann man manipulieren:
www.georgkreisler.net

Naja, aber auch der Schriftzug, den man unten am Explorer lesen kann, ist veränderbar. Schaut Euch mal den Link unter "Beispiel 1: Text-Link" auf dieser Seite an:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/idtheft.shtml

aber das war ja schon immer klar....

im gegensatz zu manch ausgefuchsten Würmern die bei DoSAngriffen oder beim Spamen kräftig mithelfen und fernsteuern lassen sind diese phishingsites kinderquatsch mit michael.