Friedensnobelpreis für Al Gore

Begonnen von Anke, 12. Oktober 2007, 20:48:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anke

Was sagt ihr dazu, dass Al Gore den Friedensnobelpreis bekommen hat?

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3856&Alias=wzo&cob=307326

ZitatOslo/Washington. Dem ehemaligen US-Vizepräsident Al Gore und dem UNO-Weltklimarat (IPCC) ist am Freitag der Friedensnobelpreis zuerkannt worden. Jetzt erhalten Spekulationen neuen Auftrieb, dass Gore doch noch in das Rennen um das Weiße Haus einsteigt.

Und seht ihr irgendwelche Chancen, dass er doch noch mal Präsident der USA wird?

Er selber sagt derzeit: "Gores Sprecherin Kalee Kreider stellte unmissverständlich klar: "Er hat keine Absicht, 2008 für die Präsidentschaft anzutreten.""

Aber 2008 ist ja nur 2008  - und später? Er ist 59 Jahre alt.


whoknows

#2
Ein ziemlich cooles Video, mit einer etwas vereinfachenden Aussage.
Natürlich ist Al Gore nicht die Weisse Weste, als die er jetzt erscheinen will, und vermutlich beflügelt ihn der Nobelpreis schon, doch wieder die Präsidentschaft zu versuchen - vermutlich beim übernächsten mal, denn diesmal ist der Lauf schon zu weit gediehen. Ich finde es auch eher zwiespältig, dass er den Preis gekriegt hat - mal sehen, was er mit dem Geld macht: behalten oder in die Umwelt investieren? Ich denke, was er mit dem Geld macht, wird viel über ihn aussagen. Wie insgesamt Taten mehr aussagen als  Worte.


whoknows

#3
Eines möchte ich noch anfügen: Angesichts der vielen vielen kleineren und grösseren Organisationen und Menschen, die tatsächlich ihren Arsch aufreissen, um Frieden (in jeglicher Ausformung) zu schaffen, und die das Geld und die Publicity sehr viel nötiger gebraucht hätten, formiert sich in meinem Hinterstübchen schon der Gedanke, ob da nicht jemand angeschoben hat, damit olle Al doch noch dieses Mal sich in den Wahlkampf einmengt. (sooviel Angst vor Hillary?) Aber ....wäre das nicht allzu offensichtlich?

Anke

Ähm - tut mir Leid, whoknows, aber ich verstehe deinen Gedankengang nicht - vielleicht bin ich politisch zu sehr hinterm Mond.

whoknows

Nicht? Ein Friedensnobelpreisträger hätte gute Chancen, zu gewinnen - im Moment stehen alle Zeichen auf Hillary - das könnte ein paar Ranghohen Demokraten nicht in den Kram passen.  Gore wird ja sowieso alle Naselang gefragt, ob er nicht einsteigen will, auch die Republikaner könnten da anschieben, wenn sie sich mit Gore leichter tun. Und ein paar der Geldgeber von Gore ebenso. Bei den Amis ist es ja letztlich immer eine Frage des Geldes, wer einsteigen kann in den Wahlkampf und auch wer gewinnt - ist wie ein Riesenmonopoly-Spiel und hat kaum etwas mit Politik, wie wir sie verstehen, zu tun. Wer sagt uns, dass da in Stockholm niemand ein paar Fäden gezogen hat?

Burkhard Ihme

ZitatWer sagt uns, dass da in Stockholm niemand ein paar Fäden gezogen hat?
Klingt ja seeeeehr wahrscheinlich. Zumal der Friedensnobelpreis in Norwegen vergeben wird.
ZitatVergeben vom fünfköpfigen norwegischen Nobelkomitee, das vom norwegischen Parlament gewählt wird, ,,an denjenigen, der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt hat"
(Wikipedia)

whoknows

#7
ups. Peinlich. Ich dachte der wird wie alle anderen in Stockholm vergeben.... :-[
Trotzdem - ich bin ja nicht der grosse Verschwörungstheoretiker, aber ich denke doch auch, das NIX unmöglich ist -(eigentlich umso mehr, wenn das Komittee vom Parlament gewählt wird, gibt's da durchaus Möglichkeiten)  und warum ausgerechnet Al Gore? Da gibt's schon kleine unbekannte Maxeln, die mit viel mehr Einsatz für den Frieden tätig sind.

Dorian

#8
Gore ist schon OK. Hat auch viel für die Verbreitung des Internets getan.
Seiner Frau verdankt die Musikwelt den Sticker "Parental advisory - explicit lyrics"
Frank Zappa hat den auch mal bekommen ... für ein Instrumentalalbum (Jazz from Hell)  ;D

Von daher würde ich lieber Hillary sehen ... die sieht vieles locker.  ;)

whoknows

#9
Ich bin seeehr skeptisch bei Gore. Seine Handlungen scheinen mir eher nach dem Motto "was könnte mir was bringen?" als nach wirklicher Neigung.


Parental advisory bei einem Instrumental Album ist allerdings extrem cool. Das muss man erst mal schaffen.  ;D

Anke

Ich glaube bzw. möchte zwar glauben, dass er das mit der Umwelt ehrlich meint.

Allerdings empfinde ich sein Lächeln immer als sehr künstlich, auf Wirkung bedacht. Das verursacht mir ein leichtes Unwohlsein.

Aber wohl trotzdem deutlich besser als der kleine Cowboy.  :-/

Katinka Koschka

Also mir ist ja Mr. Gore auch immer etwas suspekt wegen seiner Gattin. Die ist mir auch wegen ihrer konservativen Haltung gegenüber der etwas härteren Rockmusik in unbehaglicher Erinnerung.
Aber ich hoffe ja, dass Mr. Gore dafür sorgt, dass den Amis langsam auch mal klar wird, dass auch in den größten Caddi-Kofferraum keine Ersatzerde reinpaßt, um mal das Linda McCartney-Zitat etwas umzuformen... ;)
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo