Der Papst ist tot

Begonnen von Nase, 03. April 2005, 01:59:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bassmeister

ZitatJa, komisch.
Zuerst war da überall was zu lesen, dass sein Bruder gesagt habe, wegen Ratzes schlechter Gesundheit wird er sicher nicht paps und so. Und dass er eben schwer krank sei - hatte aber vergessen, was.
und jetzt habe ich gegoogelt und gegoogelt, und alle diesbezügleichen Artikel sind weg...

........

Den Taz Titel finde ich fein.
(@ Andrea: die ganze Seite schwarz - und nur die Aufschrift: "Oh mein Gott")


Oh - wie schön!  >:( Ich dachte immer, seit 1990 haben wir Pressefreiheit. Aber das ist ja mal wieder wunderbar - bloß keinem zu nahe treten... Ich habe inzwischen eh das Gefühl, die Nachrichten, die wir bekommen sind spärlich, werden aufgebauscht, damit wir das nicht merken und enthalten genau das, was wir wissen und worüber wir diskutieren sollen. Und dank Internet-Foren läßt sich der Diskussionsfluß der Menschen ja nun unauffällig und umfassend verfolgen.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Dagmar

Zitatund jetzt habe ich gegoogelt und gegoogelt, und alle diesbezügleichen Artikel sind weg...

Hähähä - das hatten wir doch schon mal: Mal sehen, was in 33 Tagen passiert... ;)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Andrea

Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Dagmar

Das ist der Hammer:

Ich war gerade bei ebay, weil ich noch eine Ergänzung für meine Notationssoftware suche. Gab es aber nicht, also habe ich so ein bisschen herum gesurft, lande bei Autos und finde das:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=68191&item=4545301886&rd=1&ssPageName=WDVW#ShippingPayment

Jörg wusste das schon, weil er das heute irgendwo im Radio gehört hatte. Der Wagen steht bei 145.000, das muss man sich mal vorstellen. Dafür kann man ein halbes Haus kaufen. Und die Auktion geht noch 6 Tage. Das ist unfassbar, bloß weil da mal irgendso ein Mensch drin gesessen hat, der jetzt der Obermaxe bei den Katholen ist.

Seitdem ich das las, durchsuche ich meine Wohnung von oben bis unten in der Hoffnung, irgendwo einen alten Umschlag Kirchenpost zu finden, auf dem sich die Fingerabdrücke von Ratzinger nachweisen lassen  ;)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

kampmann

es sind nur 45000 Euro ... Habe gerade reingeschaut!!!

So verrueckt ist die Welt ja nun nicht ...
Bis bald, am Sonnabend ist die Rueckreise ... Sonntag abend zuhause in Peine
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Dagmar

#130
Da sind wahrscheinlich eine Menge Scherzbieter, die schnell vom System korrigiert werden, oder es ist eine von diesen Rückwärtsauktionen (das machen aber eigentlich nur andere Auktionshäuser, ebay macht das eigentlich nicht). Es ist komisch, denn der Verkäufer lässt nur registrierte Bieter zu. Das schließt Scherzbieter eigentlich so gut wie aus.

Als ich das entdeckte, stand das aktuelle Gebot bei 185.000. Ich dachte "die Menschen müssen alle spinnen" und habe das meinem Mann erzählt. Der kannte die Auktion, wie gesagt schon aus dem Radio, wir redeten eine Weile, rauchten usw. Als ich dann wieder bei ebay weiter machte, stand das Gebot plötzlich bei 145.000. Ich dachte, dass ich mich beim ersten Mal wohl verguckt hätte.

Tja, und jetzt steht es bei 45.000. Merkwürdig. Vielleicht ist es doch eine Rückwärtsauktion. Ist ja auch egal, 45.000 sind auch der blanke Wahnsinn für einen kleinen Golf. Wobei ich dem kleinen Zivi, der die Karre versteigert, von Herzen wünsche, dass er damit richtig Kohle macht. Hoffentlich findet sich noch ein Irrer mit viel Geld, der den 21-jähigen richtig reich macht. Fanatismus muss bestraft werden.

Gute Reise @kampmann  :-*

Ach so, nochwas: Lest mal die Mails zu der Auktion, die sind zum Teil superwitzig: "Kommt aus dem Auspuff weißer oder schwarzer Rauch"?
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

kampmann

#131
@dagmar, vielen Dank fuer die Wuensche ... Wir treffen uns in Deutschland, vielleicht findet sich ja jemand, der die Artikel ueber Papst und Wirtschaft nach hier uebersetzt.

Ganz habe ich die hoffnung noch nicht aufgegeben ...

Ansonsten: ich werde noch was zu Deiner CD-schreiben ... hab sie zuhause ...



adios

Nebenbei: ich habe versucht, etwas zum Thema "Befreiungstheologie" hier zu finden, aber das gar nicht so einfach, hast Du was dazu ??
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Alexander

Danke Dagmar für diesen ebay-Link! Es ist immer wieder erstaunlich, dass keine Phantasie der Welt absurder sein kann als die Wirklichkeit. Alleine die Fragen und Antworten dort - herrlich!
,,Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Nikolaus Harnoncourt)

Guntram

Ob er das Auto auch gefahren hat?

In einem Bericht hieß es, er hätte keinen Führerschein.



Buchtip:

"Gottes erster Diener" von Peter DeRosa, ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber immer noch aktuell (denke ich).
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Dagmar

#134
ZitatNebenbei: ich habe versucht, etwas zum Thema "Befreiungstheologie" hier zu finden, aber das gar nicht so einfach, hast Du was dazu ??

http://members.aol.com/befreiungstheo/

Und hier noch ein Literaturhinweis:

http://www.autor.billigerkaufen.com/74083-74084-884139_3786723109-Gotthold-Hasenhuettl-Freiheit-in-Fesseln-Die-Chance-der-Befreiungstheologie.html

Der schreibt ganz gut. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Eugen Drewermann und Hans Küng. Beide sind keine Befreiungstheologen im klassischen Sinn, schreiben aber sehr interessante Thesen.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,2053579,00.html
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Suse

Wie tot der Papst immer noch ist, hat er heute wieder gezeigt: mein Liebster hat mir berichtet, der Papst hätte sich heute zu Abtreibungen und Homosexualität geäußert. Leider weiß er nicht mehr den genauen Wortlaut, aber es ging natürlich in die altbekannte Richtung: Pfui und Deibel und is-nix-mit-Himmelreich.
Trift mich jetzt nicht sooo- wir werden wohl nie Freunde werden und ich kann auch nix mit ihm anfangen. Aber schade finde ich es schon.  :(

Dagmar

In Italien steht dieses Wochenende eine Volksabstimmung an zu 4 Teilen eines Gesetzes zur Fertilisationsbehandlung und zur embryonalen Stammzellenforschung. Die Befürworter und Gegner haben sich in den letzten Wochen in eine sehr eskalierte und sehr polarisiert geführte Diskussion darüber begeben. Die italienischen Medien berichten eher sachlich und auf relativ hohem Niveau über die Hintergründe.

Der Papst hält sich offiziell sehr zurück mit Stellungnahmen. Er hat verhältnismäßig wenig dazu gesagt. Braucht er auch nicht, denn er hat ersatzweise einen seiner Kardinäle vorgeschickt, der seit Wochen in der ganzen Diskussion mitmischt und erheblich zur Polarisierung beigetragen hat. Offiziell ruft der Vatikan zur Enthaltung der Stimme bei der Volksabstimmung auf, weil das Thema komplex betrachtet werden muss. Dies wirkt auf den ersten Blick relativ liberal. Nach Einschätzungen, die ich gelesen habe, gilt es aber als ausgemacht, dass der Vatikan austesten will, inwieweit es nach der ganzen Papst-Manie jetzt erneut möglich ist, auf die italieneische Innenpolitik Einfluß zu nehmen wie in den "guten alten Zeiten". Bekannt ist auch schon, dass die erste Enzyklia des neuen Papstes sich genau mit dem Thema beschäftigen soll.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Sandra

Mich besorgt sowas schon eher, und zwar weil es seit ein paar Jahren vorwiegend die jungen Leute sind, die plötzlich hyper-kirchlich werden.
Vor 6 jahren oder so war die Kirche eine sterbende Institution, wo ein paar alte Weiblein Hostien gefuttert haben - da war's wurscht, wie rückständig sie ist. Aber jetzt wird sie offenbar wieder zu einer macht auch im Volk - in der politik ist sie es leider in etlichen Ländern...

Hüben die Katholen, drüben die Muslime - da steckt schon was dahinter. Und wenn beide Seiten weiter so polarisierend und Menschenfeindlich bleiben, wird die Stimmung nicht wirklich netter....
Das ist auch ein Auswuchs der Tatsache, dass es kaum noch Seelen-futter für die Menschen gibt, nur noch Gottschalk in Rikschas. Aber die Menschen brauchen nun mal Seelenfutter.

Guntram

Peter DeRosa schreibt in seinem Buch "Gottes erster Diener" nach seinem Tod wird jeder Papst mächtiger als er je war, denn er ist unfehlbar, d. h. nur er selbst kann sich korrigieren. Würde ein Nachfolger einen Entscheidung eines Vorgänger kritisieren, ändern oder wiederrufen, würde das die Unfehlbarkeit in Frage stellen. Folglich kann einen Entscheidung/Aussage eines toten Papstes nicht verändert werden und bleibt für alle Ewigkeiten bestehen.

Kleine schleichende Korrekturen werden aber wohl laufend vorgenommen, besonders wenn sich keiner mehr an den Ursprung erinnert. So wurde z. B. bei der Frage: Wann beginnt das Leben (Geburt, 3. Monat, Zeugung) ganz langsam bis auf die Zeugung vorverlegt worden. Vor 100 Jahren sahen das noch ganz anders aus. Würde die damalige Meinung noch gelten, nämlich die Geburt, hätte die kath. Kirche keine Probleme mit der Abtreibung.

Beim JP II der sehr populär war wir das oben gesagte in die Extreme gehen, weil zukünftige Kirchenobere immer nachschauen werden wie war seine Meinung zu einem Thema und wenn er heilig gesprochen wird ist es dann ganz aus.

Eine Differenz zu Benedikt gibt es aber. JP hat die Massen begeister und bewegt. Benedikt will weniger Masse und lieber Klasse, sprich "echte Gläubige", keine kurzzeitig begeisterte.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Dagmar

Für mich ist das nicht sehr verwunderlich: In Zeiten des kompletten Werte- und Kulturverfalls entsteht ein wirklich großes Vakuum - nicht nur aber besonders für die jungen Leute. Die rennen dann zu Gottschalks Rischka, zu Sternchen und Big Brother, zu Sekten, Drogen und eben auch zu Dogmen der Kirchen.

Ich ärgere mich! Ich ärgere mich über die Blödheit und Borniertheit der Kirchen, die nämlich eigentlich in einer christlich geprägten Kultur durchaus sinnvolle Werte vermitteln könnten, wenn sie denn ein einziges Mal begreifen würden, dass sie diese Aufgabe 2005 und nicht 1150 haben.  Und ich ärgere mich über die Masse, die nur kritisiert ohne wirklich Substanzielles beizutragen zur Wertediskussion; ausser "Kirche ist Scheiße" - das finde ich nicht sehr substanziell!
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Sandra

In komplizierten Zeiten suchen die Menschen einfache Antworten - das ist doch das Übel. Und das gilt leider für Kirche wie Kirchenkritiker.