Christliche Fundis - die neue Gefahr?

Begonnen von Bassmeister, 30. September 2006, 10:43:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bastian

#50
Zitat...Strohpuppen die an einem Klavier sitzen
Hehe, der gefällt mir. Wär ne gute Coveridee, darf ich die ggf klauen? Oder hatten nicht schon Pink Floyd einen brennenden Pianisten auf dem Cover?

Aber mach dir um mich keine Sorgen, Guntram. Ich stehe unter dem direkten Schutz von Benno und seiner Garde. Mehr darf ich dazu nicht sagen.

Nur soviel: Wie sonst ließe sich erklären, dass ich schon lange vor dem weißen Rauch wusste wer der neue Papst wird? 8-)

Guntram

#51
Pink Floyd hatte auf dem Cover des Album "Wish You Were Here" zwei Männer die sich die Hand geben und einer brannte.


Stehn da lustig angezogen Männer mit Hellebarden vor deiner Tür?

Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Bastian

#52
zu 1.: Stimmt. Er steht und brennt.

zu 2.: Nicht ganz. Diese Auffälligen stehen bei Benno. Der Dritte von rechts steht jetzt bei mir vor der Tür. Im Tweedmantel und blauer Jeans.

Guntram

Sonnenbrille .... (auch in der Nacht) ..... so richtig auffällig  8-) 8-) 8-) 8-)
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Bassmeister

#54
ZitatDie Frage ist: Können Menschen sich darauf einigen moralisch zu handeln, ohne eine übergeordnete Institution zu haben, die diese Maximen, Gebote... bewacht?
...
ZitatGlaub ich ehrlich gesagt eher nicht - dass sie sich darauf einigen können, meine ich. Ich glaub's zwar ungern nicht, aber ich schätze, "der Mensch als solcher"  braucht sowas vermutlich irgendwie, als Krücke, als Stütze.


Die Frage ist für mich eher: Warum sollte ich moralisch handeln, wenn sich keine übergeordnete Instanz dafür interessiert? Dann brauch ich mich doch darum nicht zu scheren und kanns machen, wie es mir passt.
Klar piss ich mir dabei unter Umständen selber ans Bein, aber die Erfahrung muß ich dann eben machen (Kausalität).

Wenn ich nicht Teil einer größeren "Komposition" bin, dann kann ich mir doch auch gleich den tödlichen Stromstoß geben. Dann isses ja egal. Wozu sollte ich mich dann mit meiner Unvollkommenheit herumschlagen? Und mit der meiner Mitmenschen?

Außerdem: Selbst wenn es kein göttliches Wesen gibt - es gibt definitiv die Idee davon und die ist ziemlich genial - quer durch alle Religionen, deren Essenz im Grunde immer dieselbe ist. Nur die Kultur darum herum ist je nach Land und Gesellschaft verschieden.

[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

whoknows

ZitatDie Frage ist für mich eher: Warum sollte ich moralisch handeln, wenn sich keine übergeordnete Instanz dafür interessiert?

Och, ich weiss nicht, ich finde Menschenrechte, Einfühlung in Andere, Zivilisiertes Verhalten, moralischer Konsens einer Gruppe und so Zeugs  als "Instanz" auch schon ganz okay.

Guntram

Wieso ist die Idee genial???


Ich finde es ist der Versuch unserr enferntesten Vorfahren unerklärliche Phänomene der Natur mittels übergeordneter nicht greifbarer (Wesen) Kräfte zu erklären. Wir können fast alle diese Dinge heute erklären bzw. sind zu der Erkenntnis gelangt, das unerklärliches irgendwann sicher erklärbar wird.

Trotzdem halten die meisten Menschen am Konzept der Religion fest, da es praktisch ist alles was auf unserer Ebenen nicht lösbar ist auf eine höhere (fiktive???) Ebenen zu schieben um ses dort lösen zu lassen. Außerdem ist das vorschieben einer höheren Autorität praktisch denn es erhöht die eigenen Autorität, wenn man sich als Vertreter dieser Autorität ausgibt. DAS IST GENIAL

Ich unterstelle Bassmeister jetzt mal er zielt im letzten Satz hauptsächlich auf monotheistische Religionen. Hierzu sei noch gesagt gemessen an der Anzahl der aller Religionen (nicht der Gläubigen) sind die monotheistische deutlich in der Unterzahl. Den Katholizismus möchte ich auch nicht mehr als rein monotheistisch bezeichnen. Erst mal das Ding mit der Dreifaltigkeit, dann Satan (gefallener Engel oder auch nicht, der wird gebraucht und er erfüllt eigentlich alle Attribute die Göttern zugeschrieben werden) und all die vielen Heiligen.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Andrea

:-) Da war ich schon länger nicht hier, und auf einmal tauchen da so schöne poetische Zeilen von Basti auf, die Alexander ausgegraben hat ;-). Ich weiß nicht, ob Heinz Ratz gern als Raketnratz bezeichnet würde *kihcer*. Soll ich ihn mal fragen? ;D :*)
Arne (mein neuer, auch fast blinder Pianist) und ich hatten mit den Zeugen vor einigen Wochen ein erfrischendes Erlebnis. Als Arne mich in Bonn vom Bahnhof abholte, erklärte uns einer, dass Gott uns liebt. Er wollte uns in eine Diskussion vertiefen, auf die Arne ruhig und ich fast aggressiv reagierte. Wir wollten uns gerade (mit Stock und Hund) auf unseren Weg zu Arnes Studentenwohnheim konzentrieren. Auf jeden Fall waren wir durch meine - sagen wir - Entschiedenheit ziemlich schnell den Typen los. Als ich dann abends - nach der Rückfahrt - in Köln Deutz ausstieg und jemanden bat, mir den Weg zur Straßenbahn zu zeigen (der Bahnhof Deutz ist mühsam!), da erwischte ich doch tatsächlich unseren Zeugen vom Nachmittag, der mich dann auch bereitwillig zur richtigen Haltestelle brachte. Als er sich zu erkennen gab, sagte ich: "Weißt du, Gott will bestimmt nicht, dass du so unsensibel bist und Leuten dreimal dasselbe erzählst, obwohl sie es nicht hören wollen. ;D." Auf diese Ansage war er nicht gefasst, aber er antwortete: "Schön, so Menschen wie dich zu treffen, die einem direkt sagen, was sie denken." Ich hoffe, er hat sich meinen Einwand bis zum nächsten Versuchsobjekt gemerkt...
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

whoknows

Ich HASSE diese Typen, die immer nur verständnisvoll lächeln und garnicht richtig mitkriegen, was man sagt.

Werner

ZitatIch HASSE diese Typen, die immer nur verständnisvoll lächeln und garnicht richtig mitkriegen, was man sagt.
Irgendwie ähneln sie diesen Statuen irgendwelcher Ostblockherrscher. Die Botschaft war so sehr von göttlicher Richtigkeit das dir die Typen jedem ruhig und freundlich und natürlich stumm zuwinken konnten, die Botschaft war eh klar und immer gleich und ein Gespräch war ja gottseidank auch nicht nötig - die waren und bleiben so wie so aus Beton. Eigentlich gilt das für alle Herrscher mit Absolutanspruch, nicht nur für die Zeugen Jehostwas, oder?