Christliche Fundis - die neue Gefahr?

Begonnen von Bassmeister, 30. September 2006, 10:43:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander

#25
Ich bin schon länger in diesem Forum und weiß nur zu gut, daß Sätze wie

Also, Sense, das ist ziemlich senseless, was Du da schwurbelst.  

nicht beleidigend gemeint sind, sondern whoknows´ persönlicher, spontaner Schreibstil, ausgehend von einer fast immer wohldurchdachten, fundierten Meinungsbildung zu einem Thema (die man keineswegs immer teilen muß).

whoknows kann sich schon selbst "verteidigen", das hier ist keine "Freunderlwirtschaft", das ist ein Erfahrungswert.
,,Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Nikolaus Harnoncourt)

whoknows

Und - um das noch mal klar zu machen - ich habe Deine ÄUSSERUNG beleidigt, und nicht dich persönlich. Sonst hätte ich sagen müssen DU bist ziemlich senseless,  oder?

Bastian

#27
Boaah, seid ihr langweilig.

Da schreibt Sense eine schöne Polemik, und was macht ihr draus? Nix ausser Beschwichtigungen und beleidigte Leberwurst beiderseits. Ihr ertragt ja nicht den kleinsten Zwist. Sagt bloß, ihr habt euch unter Ausschluss der Öffentlichkeit geeinigt, das glaub ich euch nämlich nicht.

Los jetzt! Ich hab die ganze Nacht durchgeackert, sitze hundemüde in meinem Sessel und will unterhalten werden! Muss ich erst sauer werden? Mein Kaffee wird kalt, und ich bin viel zu müde um euch persönlich aufzumischen, also lasst mich hier nicht so hängen!

(mit letzter Kraft):
Whookie: Verteidig jetzt endlich die abendländische Aufklärung, statt nur davon zu reden, das man das "keine Frage" tun müsste! Durch dein ständiges Relativieren erreichst du nur das Gegenteil. Und widersprich dir doch nicht immer selbst, überlass das einfach mir. 8-)

Sense: Los, mähe das Gras! Wenn du schon polemisierst, dann freu dich doch über die Reaktionen! Ich hab es noch allemal ertragen, dass es aus einem Wald wieder herausgerufen hat. Das wird bei dir doch auch nicht anders sein. Mäh, mäh...!

Meine Kräfte erlahmen... Ich schaffs noch nicht einmal mehr euch zu beleidigen...
... so ein großes Thema anreissen, und dann so wenig Wummsdabumms dahintersetzen...
...wie kann man nur...

Jetzt unterhaltet mich gefälligst!

whoknows

Irgendwas kriegst Du durcheinander. Ich habe mir nicht selbst widersprochen - aber Du hast Dich selbst unterhalten. ;D

Bastian

#29
Hab ich gesagt, dass du mir widersprechen sollst?

Ist das alles? Na, immerhin ein Anfang...

Bastian

#30
Also gut.
Frei nach Lichtenberg trage ich zwei fackelnde Thesen durchs laue Gedränge. Männer, schützt eure Bärte! Frauen, ich hoffe ihr seid rasiert...:

1. Ganz im Gegensatz zu whoknows halte ich die Gesellschaft in der wir leben nicht für mehrheitlich vernunftgesteuert. Ich denke auch nicht, dass die Menschen jemals zuvor "aufgeklärter" waren als heute. Im Gegenzug nehme ich innerhalb der "Gläubigen" eine Gewichtsverschiebung zugunsten anderer teils uralter Glaubenssysteme wahr. Was die beiden christlichen Konfessionen in den letzten Jahrzehnten an Mitgliedern eingebüßt haben, tummelt sich zu einem großen Teil wunderbar individualisiert im Aberglauben, in Sekten, oder den selbst zusammengezimmerten Versatzstücken längst vergangener Ideologien, ohne dass die Teilnehmer dadurch nur einen Deut "aufgeklärter" würden. Was z.B. in Tibet schon seit Jahrhunderten keinen Yak mehr hinterm Ofen hervorholt, wird hier "neu" entdeckt. Oder man schmust beispielsweise mit den Anthroposophen oder tritt einer anderen mehr oder minder neuen sektoiden Gruppierung bei. Den christlichen Fundis schwimmen die Felle weg, sie werden aber flussabwärts gleich wieder angeschwemmt*.

Zum Beleg: Eine kleine, wenn auch unvollständige Auswahl für geneigte Credophile findet sich hier: http://www.agpf.de/Inhalt.htm (die vielen Erscheinungsformen der Esoterik und das böse Privatfernsehen sind dort nicht aufgeführt)

Also: Die vordergründige "Gottlosigkeit" im christlichen Sinne macht diese Menschen noch lange nicht vernünftig. Das scheinbar ungebrochene Bedürfnis nach Glaubensinhalten sucht sich seinen Ausdruck nur in anderen Kanälen. Sie verwechseln anscheinend "Aufklärung" mit "Erleuchtung". Die Bilanz in Sachen Vernunftgewinn: +/- 0

2. Quasi als eine Replik auf Senses:
ZitatIch erlaube mir z.B. die Menschen als Kollektiv nicht für besonders helle zu halten
Ich halte den Menschen für fähig genug, sich seines Verstandes zu bedienen. Ich halte ihn auf der anderen Seite aber auch für zu bekloppt, als dass er das Denken einem anderen Bekloppten überlassen darf. C'est la cruxe de la chose. So bleibt er- gezwungen durch das Unvermeidliche- seines eigenen Glückes Schmied, bzw seines eigenen Hirnes Schmalz, seiner eigenen Birne Sülz, seines eigenen Schwurbels Schwampf...

Dies steht aber unter Vorbehalt, denn ich halte mich nicht für klug genug, die Dummheit aller anderen beurteilen zu können.

(* ich hab keine Ahnung von der neuen Rechtschreibung)

Guntram

Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Bastian

#32
Igitt!
Den letzten hättest du mir nicht zeigen dürfen.

Guntram

 :'( Ich wollte dir doch nur eine Freude machen  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( ::)
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Bastian

#34
Ooch, nicht weinen, Guntram.

Du hast mir trotzdem sehr geholfen. Ich sah gerade auf der Webcam, dass Freunde in der Bar sitzen. Ich werde gleich rübergehen. 8-)

Bis morgen!

Guntram

Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Bastian

#36
 [smiley=beer.gif] Ist zwar off topic, aber was soll man machen, wenn die faulen Mods nicht einschreiten... ::)

Guntram

Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

whoknows

Du hast Recht, Basti: Nur weil Du paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass Dich niemand verfolgt. ;)

Bastian

#39
Nur weil du nichts zu sagen hast, heißt das noch lange nicht, dass du es nicht tust. ;D

Bastian

#40
Zitat
Zitatkein G*tt in der Verfassung. Das hat getrennt zu sein, punkt. ...  Aber in dem Moment, wo es um die Allgemeinheit geht, muss die Religion draussen bleiben...
Ich behaupte nach wie vor, daß das nicht funktioniert. Zumindest nicht mit biblischen Glaubensinhalten, weil die nun mal nicht nur für den privaten Gebrauch sind, sondern sich auch sehr auf das Zusammenleben und die Allgemeinheit beziehen. Und die entscheidenden Sachen in den biblischen Geschichten geschehen funktionieren auch nur, wenn alle eines Geistes sind.

Ja, Bassmeister, das zu knacken ist wohl die Herausforderung
Zu dem Thema "Kann Religion reine Privatsache sein", hab ich gerade zwei Artikel gelesen, die zu ähnlichen Schlüssen kommen wie du:

Rede von Innenminister Dr. Fritz Behrens
"Religion – eine Privatsache? Was politische Parteien dazu sagen":
http://www.pressearchiv.nrw.de/01_textdienst/12_reden/2003/q2/20030623_03.html

Sind Christen bessere Politiker?
Mit Wolfgang Thierse und Rocco Buttiglione:
http://www.zeit.de/2005/34/Thierse_2fButiglione?page=all

Gut, in beiden Texten geht es auch um Politik, aber das ist auch ein Teil der Crux. Beispielsweise das Christentum und der Islam sind Religionen, die jeweils einen gesellschaftlichen Auftrag haben. Dass sie dabei auch missionarisch sind, scheint mir eine Folge dieses gesellschaftstrukturierenden Auftrags zu sein. Der Wunsch, diese Religionen mögen sich doch ins Private zurückziehen, bedeutet, sie um diesen relevanten, ursächlichen Teil zu kastrieren.

Auf der anderen Seite sind z.B. die Ziele Kants, um nur einen zu nennen, denen des bis dato gelebten Christentums nicht unähnlich. Der Kat Imp. und die Nächstenliebe, das Aufstellen gesellschaftlicher Regeln und die zehn Gebote... usw. Seine Gedanken waren durch das Christentum inspiriert, weswegen er sich auch noch nicht ganz von dem Gotteskonzept lösen konnte (Ich glaube Angel hatte mal darauf hingewiesen).

Die Frage ist: Können Menschen sich darauf einigen moralisch zu handeln, ohne eine übergeordnete Institution zu haben, die diese Maximen, Gebote... bewacht?

whoknows

Glaub ich ehrlich gesagt eher nicht - dass sie sich darauf einigen können, meine ich. Ich glaub's zwar ungern nicht, aber ich schätze, "der Mensch als solcher"  braucht sowas vermutlich irgendwie, als Krücke, als Stütze.
Ich denke aber, es liesse sich auch da ein Weg finden - denn wem man es anlastet, dass etwas so ist, wie es ist - das kann ja auch jeder mit sich selbst ausmachen, muss es also nciht in die Öffentlichkeit tragen.
Ich meine: ich kann sagen: Du darfst nicht töten - weil du es aus gesellschaftlichem Konsens heraus nicht darfst. Und kann mir denken: G*TT sei Dank, dass man das nicht darf.

michael

Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen --wenn es denn erlaubt ist  ::) ::): Vergessen wir doch nicht unsere stets präsenten Fundis - die Zeugen (Je... nicht ausgeschrieben, um zu verhindern, dass per google ebendiese hierhin gelockt werden).
Eine Diskussion mit diesen fundis ist doch immer wieder erfrischend und erquickend! Echt! Ehrlich!

Und die christlichen Brüder und Schwestern in Nordirland, seit Jahrzehnten innigste Geschwisterliebe, so richtiges christliches Vorbild für Freiden und Fortschritt.

whoknows

Findst??? ich bin diesbezüglich ja nicht ganz so schlimm wie Basti,  ;)aber wenn ich mit denen rede, dann werde ich schon mal aggressiv - soviel Dummheit auf einem Fleck....

Bastian

#44
Och, bei ordentlich fundierten Fundis wie z.B. dem Raketenratz bin ich doch fromm wie ein Osterlamm und mache Lauscher wie ein Osterhase, ich finde fundierte Fundis sogar sehr inspirierend. Das gilt übrigens auch für pfundig- fundierte Realos, wie z.B. Küng und Drewermann.

Aber bei unfundierten Flachpfeifis, durch die nur die Abluft der großen Pfeifen geht, die nicht einmal wissen woher ihr Wind weht... geht es gleich wieder los. :)

whoknows

Raketenratz? Wer mag das sein? Heinz Ratz von Strom&Wasser (HÖCHST empfehlenswert!!!!) - der alle Naselang erklärt, dass er ein Linksradikaler sei?

Bastian

#46
Tja, das wirst du schon selbst rausfinden können... 8-)

Alexander

#47
Ich bin jetzt gemein (sorry, Bastian), aber whoknows hat sicher viel um die Ohren, daher dieses (wieder so eine Perle):

Titel: Re: Der Papst ist tot
Beitrag von Bastian am 04/19/05 um 16:05:38 ...es Lebe der Papst...

Ratz und Rübe
Horch! Am Dom die Glocke bimmelt,
Weißer Qualm kriecht aus dem Rohr,
Ist dein Amt auch angeschimmelt,
Ratzinger, trau dich hervor!

Wirf dir schnell den Beutel über,
tret auf den Balkon hinaus!
Mit der Hülse auf der Rübe
siehst wie 'ne Rakete aus.

"Papa, Papa, Mondrakete!"
ruft die ganze Pilgerschar.
"Benedictus, bete, bete!
RAKETENRATZ, Halleluja!!"

(Gefunden über google. Gibt man dort Raketenratz ein, fragt er "Meinten Sie Ratekenart?" und gibt als einzigen Link diesen hier ...)
,,Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Nikolaus Harnoncourt)

Guntram

#48
Das muß ich damals überlesen haben. Das ist genial  ;D

Stellt euch vor das Gedicht gelangt aus versehen an die Presse und wird in den Zeitungen veröffentlicht. Das Gedicht wird in den Kirchen verlesen und die Gläubigen zum Protest aufgerufen Radikale Katholiken demonstrieren in Altötting, Regensburg und Köln. Die Proteste greifen auf Spanien, Italien, die Osterinseln und die Weihnachtsinseln über. Millionen von Katholiken in Mittel- und Südamerika fordern: "Bastian auf den Scheiterhaufen" und verbrennen Strohpuppen die an einem Klavier sitzen. Der US Präsident G. W. Bush erklärt Bastian zum Staatsfeind Nr. 1 und erklärt er sei von Gott beauftragt worden die Gotteslästerer zu bestrafen.

Auf den öffentlichen Druck hin verhängt der Papst den Kirchenbann über Basti und alle die ihm helfen. Der christliche Mob tobt und zieht mit brennenden Kreuzen Richtung Düsseldorf. ...

... Scheiße, wir müssen in den Untergrund. Ruft Bastian an!!!!!!!!   :-X :-X :-X :-X :-X
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

whoknows

 ;D

Alles klar. Jetzt ist mir auch der Zusammenhang mit Raketen irgendwie klar geworden....