eine technische Anmerkung @guntram

Begonnen von Martin, 20. Oktober 2003, 11:59:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

In der jetzigen Version muss man nach dem ersten Aufruf das Verzeichnis, in dem die Daten liegen selbst eingeben. Das sollte noch verbessert werden. In der Regel kannst Du ja davon ausgehen, dass die Bilder im selben Verzeichnis liegen wie die Datenbank selbst (bzw. in einem Unterverzeichnis davon). Auf das kannst du in Access (mittels VBA-Code) ja zugreifen und ersparst dir so die Abfrage beim Benutzer.
Den Pfad erhälts Du in VBA mit: Application.CurrentProject.Path. Das ist das Verzeichnis in dem die Werkverzeichnis.mdb liegt. Die Bilder der Cover sind also unter pfad_cover mit

pfad_cover = Application.CurrentProject.Path + "\Cover"

zu finden.
Den Pfad bestimmst Du beim Öffnen der DB und kannst dann bequem auf alle Bilder zugreifen. Habs nicht probiert, müsste aber so weit stimmen.
Vielleicht könntest Du das bei Gelegenheit übernehmen.

Grüße, Martin

Guntram

Danke,

ich werde es ausprobieren. Allerdings stehe ich mit den VBA-codes etwas auf Kriegsfuß und löse deshalb alles was geht über Macros.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Guntram

Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. ;D ;D ;D
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac