(Liedtext) Orpheus in der Filmwelt

Begonnen von Dorian, 05. September 2004, 13:14:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorian

Orpheus in der Filmwelt

Text: Georg Kreisler/G. Bronner

(Mini-LP "Blattl vor'm Mund", 1956)
(Single "Von Orpheus bis Jedermann", 1956)


Kommt mit, wir zeigen euch die Unterwelt.
Kommt mit, zur bunten Kinowunderwelt,
dort wo alles möglich ist, auch wenn's noch so kläglich ist,
wo man Honorare bald nur für schlechte Ware zahlt.

...

...

Stapenhorst und Tischendorf, Frau Kubaschewski, Gloria
NDF und CCC, Europa und Bavaria,
Schönbrunn-Film und die Sascha-Film, NF, Zenith und Constantin
Jeder macht unbedacht, unbewacht über Nacht
noch'n Film nud noch'n Film und noch'n Film und noch'n Film:
und noch'n Film:

Zum Beispiel mit dem Prack und der Sonja Ziemann,
manchmal mit dem Rühmann,
oder mit der Gutwell und dem Rudolf Lenz,
und hat schon die Nase voll, Mann,
dann kommt noch die Bollman und macht Jester Naefe Konkurrenz.
Man lockt nimanden hinterm Ofen vor mit einem Hoven,
auch mit Bernhard Wicki ist das ausgeschlossen,
doch muß es weiter so sein, so muß das Niveau sein
weil sonst die Verleiher ihre eigenen Filme nicht verstehen,
drum muß das in Ewigkeit so weitergehen.
so wird bei uns sehr viel Geld gemacht,
nur das Geschäft wird hier bedacht,
Der Chef der Unterwelt, der lacht (ha ha ha ha ha ha ha ha)
der Chef der Unterwelt, der lacht
und wünscht uns Gute Nacht.

Dorian

Trotz Filmlexikon hab ich nicht alle Namen rausgekriegt...

Maexl

also von den fehlenden namen kenn ich auf anhieb keinen :-[

aber ich meine im oberteil "volk" oder "volks....geschäft" verstehen zu können ???

aber das ist ja schon mal sehr viel, was du erkannt hast  :D  

Nase

#3
Ist die Idee nicht wunderschön, das muß doch jedermann verstehn,
ich denke nur an die Kultur und unser Volk
                               CHOR: und das Geschäft
Wer sich beklagt, und wer da sagt, das ihm daß Thema nicht behagt,
der schert sich nicht um unsere Pflicht zu unsererm Volk
                                       CHOR: ums Geschäft
wir legen los, wir denken groß, und unser Lohn ist doch bloß
ein bißchen Ehr', was will man mehr von unserem Volk
                                      CHOR: ...und das Geschäft


Hier fällt der Chor dem Solisten ein paar Mal ins Wort.

Silberwald, Alpenrot, Kaiserwald, Heidegrab.
                                CHOR: Schööön.


Hier nochmals.
Jetzt kommen die Namen.

auch der Dörfler passt hier gut herein.
Dann kommt Borsody und Stöger, Bolvary und Cziffra,
Kutta, Ritter,  Ostermeier, Hübner,  ???,


Stöger: Keine Ahnung, heißt aber sicher sos
Bolvary: (Geza) Regisseur und Drehbuchautor, starb irgendwann Anfang der Siebziger
Hübner:olcher Filmer gibts viele, er heißt also bestimmt Stöger.  ;)
den nächsten hab ich auch nicht verstanden

Schönbrunn-Film und die Sascha-Film, BF , Zenith und Constantin
ich nehme mal an, BF steht als Abkürzung für das Unternehmen Bavaria Film

Meinen Respekt fürs Rausschreiben!
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Guntram

Kutta, Ritter, Ostermeier, Hübner (vielleicht Hübler), Karla??,


dann kommt noch die Bollman und macht ??Schüstaneve?? Konkurrenz

Nach allen Ergänzungen sind noch in den beiden oberen Zeilen "Unklarheiten" mit den Namen.

Ich habs mal so geschrieben wie ich es höre.

Das Abhören hatt´s mal wieder in sich. Wenn man "einfach" zuhört fällt es nicht so auf. Wenn man mitschreibt und jedes Worte verstehen muß, puh.

Mir hat das Korrekturhören schon gereicht.

Deshalb Danke
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Johannes

Bravo allerseits, an das Lied hab ich mich nie rangetraut.
Heimat bist Du großer Söhne - auch die Töchter man erwähne.

Maexl

so gings mir auch  ;)

wobei, ewiges wien ist für nichtösterreicher auch noch ein brocken  ;D

Dorian

Zitatso gings mir auch  ;)

wobei, ewiges wien ist für nichtösterreicher auch noch ein brocken  ;D

Ich wag mich mal an "Horuck".
Ich liebe Herausforderungen  ;D

Maexl

ah, da fehlt mir das Album / die Platte *grml*

naja... wer evtl. noch etwas arbeit machen will sollte sich evtl. mal das klassische gedicht anhören...

ich mach wohl erst mal die Schlager weiter (vll. auch erst morgen)... da sind die texte so schön kurz  ;D

Maexl

Johannes

#9
Maexl schrieb am 06.09.2004:
Zitatewiges wien ist für nichtösterreicher auch noch ein brocken
Bei der Gelegenheit sei nochmal auf das Austriazismen-Wörterbuch im Thread "Wörterbuch" hingewiesen (Beitrag #8): http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=gk_general;action=display;num=1067409239;start=8#8
Heimat bist Du großer Söhne - auch die Töchter man erwähne.

Guntram

Zitat
dann kommt noch die Bollman und macht ??Schüstaneve?? Konkurrenz

Ich habe den letzten fehlnden Namen endlich gefunden, es ist Jester Naefe.

Gegenangebote werden noch entgegengenommen, ich bin mir aber ziemlich sicher, das es der richtige Name ist. :D :D :D
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Dorian

ZitatIch habe den letzten fehlnden Namen endlich gefunden, es ist Jester Naefe.

Ja, die muß es sein. Gratulation!

SlowFox

ZitatOrpheus in der Filmwelt

Text: Georg Kreisler/G. Bronner
[...]
Hm. Auf diesen Thread habe ich schon einmal, vor Jahren, an anderer Stelle verwiesen, weil er das einzige auffindbare zu diesem Lied gewesen ist. Die einzige Quelle ist er immer noch, aber... damals war der Text noch vollständig! Wo ist er hin? Und warum?

Bastian

Hallo SlowFox,

zum Warum: Das Forum hat vor etwas mehr als einem Jahr den Besitzer gewechselt. Und dem neuen Admin waren die Urheberrechtsfragen zu klar und das Budget für etwaige Abmahnungen zu klein, als dass er die Texte als Vollzitat hätte stehen lassen wollen.

Zum Wo: Den Text gibt es auf gk.info
http://www.georgkreisler.info/song/orpheus-in-der-filmwelt.html?group=o&liste=song

Viele Grüße
Admin

Burkhard Ihme

Zitat
Stöger: Keine Ahnung, heißt aber sicher sos
Bolvary: (Geza) Regisseur und Drehbuchautor, starb irgendwann Anfang der Siebziger
Hübner:olcher Filmer gibts viele, er heißt also bestimmt Stöger.  ;)
den nächsten hab ich auch nicht verstanden

Schönbrunn-Film und die Sascha-Film, BF , Zenith und Constantin
ich nehme mal an, BF steht als Abkürzung für das Unternehmen Bavaria Film
Was zumindest einige Unklarheiten bereinigt wie Hübler-Kahla und BF (DLF). Stöger wird der sein.