(Liedtext) Immer nur mit der Angst und mit der Ruh

Begonnen von Maexl, 31. August 2004, 13:22:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maexl

1ster: ich war als junge schon beim tanz der allerbeste
das muss ein vorteil sein
das kann doch kein nachteil sein

2ter: ich sang als kind schon stille nacht beim weihnachtsfeste
das kann kein nachteil sein
das muss doch ein vorteil sein

1ster: drum ging ich selbstverständlich bald zur operette
das muss ein vorteil sein
das konnte kein nachteil sein
...

Maexl

Interpret und Platte/Album dürfte klar sein

Sandra

#2
Also:
* In der Lichter Schein (der Liiiiiiiichter Schaaaaaaaiiiiin"
* mit dem schelmischsten, spitzbübischsten lächeln
* zwei blaue Augen (oder so - ich mach das aus der Erinnerung - jedenfalls ein Schlager/Operettentext
* als Böhmen noch bei :Öst'reich war ( :D)
die nächsten Zwei hab ich vergessen, müsst ich nochmal reinhören, ich hab die Platte aber in Wien
Und der Schluss ist natürlich ein BUMvolles haus
 :-*
ZitatInterpret und Platte/Album dürfte klar sein

also Platte ist "Hurra, wir sterben" und der eine Interpet heisst Fritz Schevenhagen, wenn ich mich richtig erinnere, den anderen Namen habe ich vergessen. Sind nie zu ruhm gelangt 8)

Maexl

#3
der andere dürfte (glaube?)Mathias Lange sein.
das ist der der mit 1ster gekennzeichnet ist.

aber die zwei gefallen mir... vorallem dieses Stück und "Der junge Lächler"... glanzstücke.

aber auch philipp von zeska singt auch sehr gut (interpretiert wunderbar)

a pro pos der ersten 2 missverständnisse... ich hab mir die stellen jeweils mehrmals angehört und jedesmal deutlich "den" bzw. "scheil" oder so verstanden... also obwohl die 2 äußerst deutlich singen haben sie wohl die 2 murkser drin... das den könnte man übrigens auch als missglückten plural sehen.

mais qu' est-ce que c'est, une BUMvoll maison?

Sandra

Stimmt, den jngen Lächler liebe ich auch ganz besonders!!! Eine grossartige Nummer! Und total zeitlos. ich wollt's immer schon mal machen, und jetzt bin ich glaub ich zu alt, seufz.

bum voll, ist natürlich knall-voll, (total voll). ein Bum ist ein knall. Allerdings: man hat keinen Bum, soweit geht's nicht ;)

Guntram

Also Maexl wo die beiden "gegeneinander" singen muß ich auch erst mal aufgeben. Ich höre es hier am PC. Ich werde es mal über die Stereoanlage probieren, wenn es gut über Stereo kommt kann man wen man eine Seite wegblendet vielleicht nacheinander die übrlageren Textstellen heraushören.

Ich versteh da was mit Hans Moser und Damen und Herren und zum Schluß vor Charme vielleicht Schwindel?
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

Meiner Erinnerung nach ist's was wienerisches. ich hör dann, wenn ich in Wien bin am wo-e noch mal rein, dann kann ich's euch sagen.

Sandra

#7
Zitat1ster: zwei blaue augen

sorry, mein Fehler - heisst: Zwei Märchenaugen, wie die Sterne so klar (Emmerich Kálmán, Zirkusprinzessin, soviel ich weiss)

dann kommt: Ich imitiere jetzt: Hans Moser - Meine Damen, meine Damen, hob i scho wieder was foisches g'sogt?

Und am Schluss: Immer chic, immer Spiegel, immer Charme.

Und das Maxim schreibt man ohne e am Schluss, und ein Tableau ist mit einem a drin.
Und, stimmt, Lange war der Andere.
Danke guntram!

Maexl

so? also den teil bei dem sie so unverständlich quatschen müsste man wohl für jede person einzeln schreiben?

Sandra

Naja, irgendwie wohl schon. Sie reden einfach gleichzeitig - das ist nicht abwechselnd in dem Sinn gemeint.
Hab ich noch irgendwas ausgelassen?

Andrea

Aber stellt euch vor, es würde sich einbürgern, wenn wir einander sagen würden: "Du hast einen Bumm!" Fände ich eigentlich auch nicht so schlecht. ;D Wie der Knall, so wird auch der Bumm kreiert.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra


Andrea

Man sagt Knall, also: "Du hast einen Knall."
Man könnte aber, wenn man von bummvoll ausgeht, knallvoll sagen. Richtig? So weit konnten wir einander noch folgen. :-) Also: Warum sollte man nicht sagen können: "Du host an Bumm?" Okay?
Sandra wir sprechen heute zwei verschiedene Sprachen. ;D ;D ;D
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das


Guntram

So der Text ist jetzt Dank Sandra vollständig.

Was mit dem Lied gemeint ist, ist eigentlich klar. Aber bezieht es sich mehr allgemein auf alle Schauspieler dieser Generation die munter im Reich ihre Filme gedreht haben oder auch speziell auf den 100 Jahrigen (der früh seine 100 noch ganz schön bei Singstimme ist, ich hab ihn vor einiger Zeit im Fernsehn singen gehört).
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

Ja, der, und die Rökk und die Wesely und die Hörbigers und Rühmann und  die Leander, letztlich auch die Furtwänglers und so - aber es gibt ja auch heute noch solche... die sich um politik nicht scheren, sondern nur um ihren persönlchen Ruhm

Maexl

ZitatSo der Text ist jetzt Dank Sandra vollständig.

Was mit dem Lied gemeint ist, ist eigentlich klar. Aber bezieht es sich mehr allgemein auf alle Schauspieler dieser Generation die munter im Reich ihre Filme gedreht haben oder auch speziell auf den 100 Jahrigen (der früh seine 100 noch ganz schön bei Singstimme ist, ich hab ihn vor einiger Zeit im Fernsehn singen gehört).

nat. aber er singt viel zu oft nicht wenige der schnulzigsten liedchen die ich je gehört habe...

nochwas, kennt von euch jemand vom Didi Hallervorden "Edel ist das Edelweiß"?... So ganz persönlich ist mir der FDP-Wähler zwar etwas suspekt aber das find ich wirklich lustich, nur finde ich das video nirgends im internet....

Guntram

Ich hab nicht vom Inhalt gesprochen. Aber ich muß trotzdem sagen Respekt für die Leistung.

Hast du das von Didi als mp3?
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Maexl

übrigens... hierfür leg mich noch nicht meine hand ins feuer

Sandra, so wies da steht stimmts noch nicht, rupf doch mal den wurm raus

Zitat
beide: wir blicken nach wie vor in lächelnde gesichter
und singen uns in jedes herz hinein
1ster: wie soll ich mich in herzen singen, kollege
2ter: dann geh' ich ins maxim
1ster: Zwei Märchenaugen
2ter: da bin ich sehr intim
1ster: wie die sterne so klar
2ter: jawo'll die unterhaltung ganz groß geschrieben
1ster: seid nett zueinander
2ter: als Böhmen noch bei :Öst'reich war
1ster: Hans Moser - Meine Damen, meine Damen
2ter:  dein ist mein ganzes herz
1ster: wo du nicht bist kann ich nicht sein
2ter: hab ich jetzt scho' wi'der fo'lsches g'sogt

achja, nicht mal ein mp3-file findet man, das ist wohl ein ausschnitt aus einem alten Hallervorden film (70er/80er Jahre)
z.B. das vielgeliebte Fräulen Mabel findet man auch nicht...

Sandra

beide: wir blicken nach wie vor in lächelnde gesichter
und singen uns in jedes herz hinein
1ster: wie soll ich mich in herzen singen, kollege
2ter: dann geh' ich ins maxim  
1ster: Zwei Märchenaugen
2ter: da bin ich sehr intim
1ster: wie die sterne so klar
2ter: jawo'll : unterhaltung ganz groß geschrieben
1ster: seid nett zueinander
2ter: als Böhmen noch bei :Öst'reich war
1ster: ich imitiere jetzt Hans Moser - Meine Damen, äh..öh...(nuschel) meine Damen
2ter:  dein ist mein ganzes herz
1ster: wo du nicht bist kann ich nicht sein
2ter: hab i jetzt scho' wi'der  wos foisches g'sogt


wie du siehst, nur ganz geringfügig.  hans Moser hat immer so "heanzer" wie man das in Wien nennt gemacht, immer so zwischennuschler - und das hat er eben imitiert. Sonst wüsste ich nicht, was fehlen sollte.

Maexl

ich bin mir mit der verteilung auf die personen nicht sicher

Guntram

Ich auch nicht, aber es würde Sinn machen in der Anordnung.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Burkhard Ihme

#22
Zitatder andere dürfte (glaube?)Mathias Lange sein.
das ist der der mit 1ster gekennzeichnet ist.

aber die zwei gefallen mir... vorallem dieses Stück und "Der junge Lächler"... glanzstücke.

aber auch philipp von zeska singt auch sehr gut (interpretiert wunderbar)

Ich streit mich ja schon an anderer Stelle mit Guntram über die "Bonustracks".
Mir scheint aber durch dieses Posting ziemlich klar zu sein, daß auf der CD keine korrekten Angaben zum Ensemble des Stuttgarter Renitenztheaters stehen (sonst wäre ja auch der Premieretermin bisher kein Geheimnis gewesen). Denn Mathias Lange und Fritz Stavenhagen haben mit Philipp von Zeska nichts zu tun, der hat bei "Hurra, wir sterben!" nicht mitgewirkt.

Guntram

Das nennst du Streit? Ist doch eher ein Austausch von Meinungen. Warte mal bis richtig gestritten wird. Da muß Strog die AdminKeule rausholen.  ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac