(Liedtext) Es wär so schön ein reicher Bolschewist

Begonnen von Dorian, 10. September 2004, 15:48:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorian

Es wär so schön ein reicher Bolschewist zu sein

Georg Kreisler

(LP "Polterabend", 1965)


(Er)
Es wär so schön, ein reicher Bolschewist zu sein,
in einem Schloß mit vielen Dienern flink und prompt.
Vielleicht im Grand Hotel in Cannes ein Kommunist zu sein,
der sicher ist, dass Kommunismus niemals kommt.
Ein Millionär, doch mit dem Kreml solidarisch,
Ein Präsident von Standard Oil, doch proletarisch.
Mit einem Wort: Ich wäre gern ein Kommunist,
der mit dem guten Leben einverstanden ist.

...


(Erzähler)
Jeder Traum hat sein Erwachen. Barbara erwacht und ist unendlich traurig, daß es eine Wirklichkeit gibt, in der alles anders aussieht.
Sie liebt Knut doch so, liebt er sie denn nicht genug um sie zu heiraten? Und, wie wird die Wette enden, wenn morgen die Pensionsgäste tatsächlich kommen? Mit diesen Gedanken schließt der erste Akt.

Sandra

Als Kind war das mein absolutes Lieblingslied von der Platte. ich wusste garnicht, dass es die noch gibt...