Register
Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: (Liedtext) Es wär so schön ein reicher Bolschewist  (Gelesen 904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dorian

  • Mitglied
  • Beiträge: 513
  • Bluntschlis: 0
(Liedtext) Es wär so schön ein reicher Bolschewist
« am: 10. September 2004, 15:48:12 »
Es wär so schön ein reicher Bolschewist zu sein

Georg Kreisler

(LP "Polterabend", 1965)


(Er)
Es wär so schön, ein reicher Bolschewist zu sein,
in einem Schloß mit vielen Dienern flink und prompt.
Vielleicht im Grand Hotel in Cannes ein Kommunist zu sein,
der sicher ist, das Kommunismus niemals kommt.
Ein Millionär, doch mit dem Kreml solidarisch,
Ein Präsident von Standard Oil, doch proletarisch.
Mit einem Wort: Ich wäre gern ein Kommunist,
der mit dem guten Leben einverstanden ist.

...


(Erzähler)
Jeder Traum hat sein Erwachen. Barbara erwacht und ist unendlich traurig, daß es eine Wirklichkeit gibt, in der alles anders aussieht.
Sie liebt Knut doch so, liebt er sie denn nicht genug um sie zu heiraten? Und, wie wird die Wette enden, wenn morgen die Pensionsgäste tatsächlich kommen? Mit diesen Gedanken schließt der erste Akt.
« Letzte Änderung: 03. November 2010, 20:06:53 von Bastian »

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: (Liedtext) Es wär so schön ein reicher Bolsche
« Antwort #1 am: 12. September 2004, 11:53:41 »
Als Kind war das mein absolutes Lieblingslied von der Platte. ich wusste garnicht, dass es die noch gibt...

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Bist Du ein Spambot?:
Wieviel ist zwei mal zwei? (Wort):

(Liedtext) Fängt's schon wieder an

Begonnen von Maexl

Antworten: 3
Aufrufe: 879
Letzter Beitrag 07. September 2004, 11:17:40
von Sandra
(Liedtext) Samoa

Begonnen von Johannes

Antworten: 1
Aufrufe: 1574
Letzter Beitrag 18. Oktober 2003, 22:33:10
von Johannes
(Liedtext) Ich brauche nichts

Begonnen von Johannes

Antworten: 1
Aufrufe: 1852
Letzter Beitrag 18. Oktober 2003, 22:39:47
von Johannes