(Liedtext) Die Party

Begonnen von Dorian, 10. September 2004, 17:35:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorian

Die Party

Georg Kreisler

(LP Sandra Kreisler: "Kreisler singt Kreisler", 2004)

Die Leute maßen sich Urteilskraft an, wie Salomon oder wie Paris.
Sie wissen, warum, und sie wssen wohin, sie wissen nur eins nicht:
Was wahr ist.
Da war ich bei einer Party geladen, die war nur als Studium lohnend.
Na ja, man redete dies und man redete das und es machte nicht Sinn und es machte nicht Spaß.
Es war das, was man Konversation nennt .

...

Es sprach der siebente: Marokkaner sind passé,
drauf sagt der achte: Eine glänzende Idee.
Drauf sagt de neunte: Das ist alles schizophren:
wenn die Engländer das seh'n, wird die Welt es nicht verstehn,
ich kenn selbst den Kapitän.
Ja, sagt der zehnte: Tinte ist Schnee,
Nein, sagt der elfte, nur am Sonntag.
Oh, sagt der zwölfte, man läßt allerhand im Stich,
und dieser Zwölfte, ich gesteh' es, das war ich.



Maexl

ui.. der unermüdliche...

fleißig fleißig  8)

alle 8ung

whoknows

Ich würde nur meinen, dass der fünfte beim Weinen sagt, und nicht beim Weine oder Biere oder  so - klingt duktusmässig nicht nach GK, und auf Sandras CD hör ich es auch so. Ausserdem ist vermutlich neben Salomon der paris gemeint, auch einer, mit einer Entscheidung, die er zu treffen hatte.

Andrea

Da verstehe ich aber "beim Weine". Das ergäbe folgenden Sinn: Wenn man guten Wein trinkt, verschandelt man ihn, wenn man Wasser dazu schüttet. Und: Auf einer Party reden die Leute selten übers Weinen.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Bastian

#4
"WeineN", ich hörs doch.

Andrea

Dann geb ich mich eben geschlagen. ;D
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Bastian

#6
Hier noch eine Variante:

Ein Tunesier namens Cohn
hat in Innsbruck ganz alone...
...na was hat er jetzt davon?

Für einen kurzen Moment hatte ich es das erste Mal so verstanden. Und es wär gar nicht mal soo übel, weil es noch eine nuance käsiger und entrückter wäre.

Nase

 :P ganz alooon?

Ich bin übrigens auch sicher, dass es das Weinen ist. Wein mit -e würde Kreisler in dieser Verbindung niemals verwenden.
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Dorian

ZitatAusserdem ist vermutlich neben Salomon der paris gemeint, auch einer, mit einer Entscheidung, die er zu treffen hatte.

Stimmt, der mit dem Urteil war's, nicht der von Helena aus Troja. Oder ist das der gleiche?

Beim WeineN war ich mir auch nicht ganz sicher.

Maexl

*lol*... solangsam gehts ans eingemachte

nase holt die kreislizismen raus  ;)

whoknows

An dorian . Dat is derselbe, Jungchen.  ;)Der mittn Appel. Der hat det janze ja ausjelöst.