Register
Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[Heute um 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]


Unterwegs in Hamburg von Heiko
[22. Oktober 2017, 20:46:26]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: (Liedtext) Die Party  (Gelesen 1798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dorian

  • Mitglied
  • Beiträge: 513
  • Bluntschlis: 0
(Liedtext) Die Party
« am: 10. September 2004, 17:35:39 »
Die Party

Georg Kreisler

(LP Sandra Kreisler: "Kreisler singt Kreisler", 2004)

Die Leute maßen sich Urteilskraft an, wie Salomon oder wie Paris.
Sie wissen, warum, und sie wssen wohin, sie wissen nur eins nicht:
Was wahr ist.
Da war ich bei einer Party geladen, die war nur als Studium lohnend.
Na ja, man redete dies und man redete das und es machte nicht Sinn und es machte nicht Spaß.
Es war das, was man Konversation nennt .

...

Es sprach der siebente: Marokkaner sind passé,
drauf sagt der achte: Eine glänzende Idee.
Drauf sagt de neunte: Das ist alles schizophren:
wenn die Engländer das seh'n, wird die Welt es nicht verstehn,
ich kenn selbst den Kapitän.
Ja, sagt der zehnte: Tinte ist Schnee,
Nein, sagt der elfte, nur am Sonntag.
Oh, sagt der zwölfte, man läßt allerhand im Stich,
und dieser Zwölfte, ich gesteh' es, das war ich.


« Letzte Änderung: 03. November 2010, 20:07:57 von Bastian »

Offline Maexl

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1301
  • Bluntschlis: 0
Re: (Liedtext) Die Party
« Antwort #1 am: 10. September 2004, 18:20:28 »
ui.. der unermüdliche...

fleißig fleißig  8)

alle 8ung

Offline whoknows

  • Mitglied
  • Beiträge: 1911
  • Bluntschlis: 0
Re: (Liedtext) Die Party
« Antwort #2 am: 10. September 2004, 21:06:42 »
Ich würde nur meinen, dass der fünfte beim Weinen sagt, und nicht beim Weine oder Biere oder  so - klingt duktusmässig nicht nach GK, und auf Sandras CD hör ich es auch so. Ausserdem ist vermutlich neben Salomon der paris gemeint, auch einer, mit einer Entscheidung, die er zu treffen hatte.

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: (Liedtext) Die Party
« Antwort #3 am: 10. September 2004, 23:28:49 »
Da verstehe ich aber "beim Weine". Das ergäbe folgenden Sinn: Wenn man guten Wein trinkt, verschandelt man ihn, wenn man Wasser dazu schüttet. Und: Auf einer Party reden die Leute selten übers Weinen.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: (Liedtext) Die Party
« Antwort #4 am: 11. September 2004, 01:14:04 »
"WeineN", ich hörs doch.
« Letzte Änderung: 11. September 2004, 01:14:20 von Bastian »

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: (Liedtext) Die Party
« Antwort #5 am: 11. September 2004, 01:36:04 »
Dann geb ich mich eben geschlagen. ;D
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: (Liedtext) Die Party
« Antwort #6 am: 11. September 2004, 03:04:37 »
Hier noch eine Variante:

Ein Tunesier namens Cohn
hat in Innsbruck ganz alone...
...na was hat er jetzt davon?

Für einen kurzen Moment hatte ich es das erste Mal so verstanden. Und es wär gar nicht mal soo übel, weil es noch eine nuance käsiger und entrückter wäre.
« Letzte Änderung: 11. September 2004, 03:08:46 von Bastian »

Offline Nase

  • Mitglied
  • Beiträge: 578
  • Bluntschlis: 0
Re: (Liedtext) Die Party
« Antwort #7 am: 11. September 2004, 13:15:21 »
 :P ganz alooon?

Ich bin übrigens auch sicher, dass es das Weinen ist. Wein mit -e würde Kreisler in dieser Verbindung niemals verwenden.
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Offline Dorian

  • Mitglied
  • Beiträge: 513
  • Bluntschlis: 0
Re: (Liedtext) Die Party
« Antwort #8 am: 11. September 2004, 14:31:08 »
Quote (selected)
Ausserdem ist vermutlich neben Salomon der paris gemeint, auch einer, mit einer Entscheidung, die er zu treffen hatte.


Stimmt, der mit dem Urteil war's, nicht der von Helena aus Troja. Oder ist das der gleiche?

Beim WeineN war ich mir auch nicht ganz sicher.

Offline Maexl

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1301
  • Bluntschlis: 0
Re: (Liedtext) Die Party
« Antwort #9 am: 11. September 2004, 14:48:01 »
*lol*... solangsam gehts ans eingemachte

nase holt die kreislizismen raus  ;)

Offline whoknows

  • Mitglied
  • Beiträge: 1911
  • Bluntschlis: 0
Re: (Liedtext) Die Party
« Antwort #10 am: 11. September 2004, 18:13:05 »
An dorian . Dat is derselbe, Jungchen.  ;)Der mittn Appel. Der hat det janze ja ausjelöst.

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Bist Du ein Spambot?:
Wieviel ist zwei mal zwei? (Wort):

(Liedtext) Samoa

Begonnen von Johannes

Antworten: 1
Aufrufe: 1572
Letzter Beitrag 18. Oktober 2003, 22:33:10
von Johannes
(Liedtext) Ich brauche nichts

Begonnen von Johannes

Antworten: 1
Aufrufe: 1850
Letzter Beitrag 18. Oktober 2003, 22:39:47
von Johannes
(Liedtext) Wo soll die Reise hingehen

Begonnen von Johannes

Antworten: 0
Aufrufe: 1431
Letzter Beitrag 25. Oktober 2003, 21:01:31
von Johannes