(Liedtext) Bach in Boogie-Woogie

Begonnen von Maexl, 29. Mai 2004, 01:22:26

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Sandra

Lass einen alten Casettenrecorder mitlaufen und aufnehmen. Das hilft.  Kopfhörer helfen auch manchmal - aber wenn Deine Anlage nicht funktioniert, geht das ja auch nicht. Was auch ganz gut hilft, ersatzweise, ist, beim Singen das eine Ohr mit der Hand wie eine Muschel zu bedecken - dann hörst Du ähnliches wie den Aussenklang.

Andrea

Ein Ohr zu und singen, hab's gerade ausprobiert. Das klingt gar nicht so schlecht. Die Anlage funktioniert - sonst könnte ich keine CDs hören. - Aber wenn ich das Mikro anstecke, tut sich seit meinem letzten umzug vor zwei Jahren nix. Früher hab ich mich dann über die Boxen gehört - oder über Kopfhörer. - Das mit dem alten Tape geht noch, aber darin bin ich ja auch geübt. Ich will mich während des Singens hören, nicht erst nachher.  Naja, jedenfalls war das gestern im Studio... Na mal gucken, was dabei raus kommt. Ich schätze, morgen Nacht ist das Lied fertig abgemischt und in ein paar Tagen steht's als MP3 zur Verfügung - für die, die's hören wollen. -
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Bastian

Nicht zumachen das Ohr! Sonst hörst du ja in dich rein. Du musst es mit der Hand ummuscheln, dass Du über Bande dein Aussen hören kannst. Ich singe bisweilen gegen einen Spiegel. Sieht zwar affektiert aus, aber geht auch recht gut. Vor allem wenn man keine Hand zum Muscheln hat.

Bastian

Ja, schick dann mal rüber das mp3  :-*

Dagmar

Für mich ist das ganz anders: Ich MUSS immer erst mal alleine üben, vor allem wenn ich was neu lerne. Das kann ich überhaupt gar nicht mit anderen. Mit anderen zusammen werd' ich sofort super ungeduldig mit mir, wenn's nicht gleich vom Blatt absingen klappt. Klappt natürlich nicht. Alleine hab' ich da eine unendliche Geduld, muß ich eher aufpassen, dass ich mich nicht vor lauter "Disziplin" anfange zu quälen ("innerer Antreiber" und so - Ihr wisst schon  :-/). Neulich hab' ich zum Beipiel in einem Stück etwa ein und denselben Text in einem Takt in Dur gehabt, dann 2 Takte was andres und dann das gleiche in Moll und auch noch etwas versetzt. Da habe ich 3,5 Stunden immer diese beiden Takte gesungen, bis ich's im Schlaf konnte. Macht mir auch nix aus.

Später probe ich sehr gerne mit and'ren, aber zum lernen - urrggg - nee never ever.

@Andrea:
ich hab' mir einen Monitor-in-ear-Sender/Empfänger gekauft. Gibt's für relativ kleines Geld bei Musicstore in Köln. Den Sender schließt Du an die Anlage an, den Empfänger steckst Du ins Ohr. Das Ganze ist so eine Art Monitorbox im Ohr - ganz toll. Ich lieb' das Ding. Für Auftritte kannste da obendrein ein headset dran hängen und hast die Hände frei.

Ich würde Dir auch sehr empfehlen alle Proben und auch alle Auftritte aufzunehmen. Da würde ich mir irgendwas billiges besorgen, gebraucht oder so (altes Diktiergerät geht z.B. auch). Ich persönlich schätze den Feedback-Effekt (nach der Probe oder nach dem gig zuhause alles noch mal in Ruhe anhören und kritisch betrachten) sehr. Das ist für mich ein ganz wichtiges Lernmedium.

Das MP3 hätte ich auch sehr gerne.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Andrea

Die Gigs nehmen wir sowieso immer auf. Live funktionieren die Songs immer besser als zuvor im Studio, finde ich. Aber wenn ich im Studio stehe und 27mal den gleichen Song singe und das Gefühl habe: "Das war's immer noch nicht!", dann klappt's beim 28stenmal auch nicht mehr. Und dann: Früher hatte ich nur Songs mit vielen Sounds. Da hört man die Fehler nicht so genau wie wenn man Lieder macht, die "nur" eine Klavierbegleitung haben. Bei vollerem Instrumentenprogramm kann man die Stimme besser korrigieren und Fehler "vertuschen", bei einer Klavier-Begleitung geht das viel schwerer, weil man die Feinheiten immer noch raus hört, sobald sie falsch klingen. Aber die Nummer, die wir gestern gemacht haben, ist nun mal eine reine Klavier-Nummer.
Ich mail sie, sobald ich sie fertig in der Hand bzw. im Computer habe, einfach mal an die üblichen "Verdächtigen" und freue mich auf ehrliche Statements (auch hier im Forum). Dafür machen wir dann einfach einen neuen Thread auf. Strog, könntest du vielleicht all unsere bisherigen Postings dazu bitte in einen neuen Thread tun, damit wir hier den Bach... nicht stören? Danke!
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Bastian

Ach wieso. Der Liedtext ist der Liedtext. Und der ist doch schon lange vorbei...

Maexl

jo, jenau

kannst mich mit zu den verdächtigen zählen; falls das file größer als 4000000byte groß ist bitte splitten oder splitten lassen ^^

Maexl

Dagmar

#33
Zitatbei einer Klavier-Begleitung geht das viel schwerer, weil man die Feinheiten immer noch raus hört, sobald sie falsch klingen.

seufz  :'( Du hast mein volles Mitgefühl. Ich hab' gerade aufgehört zu proben, weil ich Kopfschmerzen kriege und mein Mann im Vorbeigehen sagte "Mann, Du hörst Dich aber angestrengt an, total krampfig". Ich hab' ein Stück in der Probe, das zwei Oktaven umfasst - und sowieso auch noch die ganzen blöden Vorzeichenwechsel und Auflösungszeichen und # rein und # raus und dann dieses entsetzliche hohe a. Und die Klavierbegleitung spielt da irgendwas vor sich hin, null Unterstützung bei der Melodieführung, und dann vom hohen a runter auf ein cis und vom cis rauf auf ein as und wieder runter auf ein c. Alles musste alleine treffen, kein einzig kleiner Klavierton, der Dir 'nen Anhaltspunkt gibt.

Im Moment find' ich's grad mal zum Kotzen! Sorry  :-/
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

#34
Zitat

seufz  :'( Du hast mein volles Mitgefühl. Ich hab' gerade aufgehört zu proben, weil ich Kopfschmerzen kriege und mein Mann im Vorbeigehen sagte "Mann, Du hörst Dich aber angestrengt an, total krampfig". Ich hab' ein Stück in der Probe, das zwei Oktaven umfasst - und sowieso auch noch die ganzen blöden Vorzeichenwechsel und Auflösungszeichen und # rein und # raus und dann dieses entsetzliche hohe a. Und die Klavierbegleitung spielt da irgendwas vor sich hin, null Unterstützung bei der Melodieführung, und dann vom hohen a runter auf ein cis und vom cis rauf auf ein as und wieder runter auf ein c. Alles musste alleine treffen, kein einzig kleiner Klavierton, der Dir 'nen Anhaltspunkt gibt.

Im Moment find' ich's grad mal zum Kotzen! Sorry  :-/

Naja aber wenn du die töne aus dem nichts triffst dann kannst du eigentlich auch hübsche schubertlieder interpretieren, da frag ich mich beim singen auch manchmal, was die damaligen sänger gegen den komponist verbrochen haben, dass er denen eine so unabhängige notenlinie gebastelt hat. *grml*

achja, zur aufmunterung, ich schaff dieses kunststück auch nicht gerade häufig.

Maexl

Sandra

Hehe. DA tu ich mir leichter. Erstens singe ich sowas einfach nicht, sondern spreche einfach die stellen - und vor allem: Solange ich nciht weiss, was ich für komplizierte Sprünge machen muss  (weil ich ja von Noten keinen Schimmer habe) ist es viel einfacher ;)

Dagmar

#36
Zitattja da müssen die sopranisten eben auch mal lernen, wie es vielen basssängern die ganzen stücke über geht

Bin keine Sopranistin. Und wieso 'auch mal'?

Na ja okay, ist wohl kein großer Trost zu erwarten. Mühen sich ja alle mit sowas ab.
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Dagmar

@ Sandra:

Haa! Danke!! Das sagt mein Pianist auch immer, und ich hab' mich jetzt so verkrampft, dass ich das gerade nicht im Kopf hatte: Ich SPRECH' die blööde hohe Stelle einfach. Das isses (ich komm mit meinem tiefen Alt da einfach nicht hoch).

Mit den Noten haste absolut recht. Wenn ich nicht weiß, was da steht, kann ich manche Sachen easy, die ich sofort nicht mehr kann, wenn ich die Note sehe. Dann denke ich schon 2 Takte vorher "Oh Gott oh Gott, gleich kommt das hohe a"  oder "gleich gleich gleich kommt die Stelle mit 7 b's und danach 5 Kreuze" Das Kannst Du dann gleich vergessen, weil das nix mehr wird.

Danke für den Tip - geht mir glatt gleich besser  :-*
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Maexl

naja gut; vertan *grml* dachte schon wegen des lotte lenya zitats, ihr hättet die selbe stimmlage. falsch gedacht. ich dachte an allgemeines chorwerk. da müssten bass (und auch alt) immer schwerere parts singen, weil sopran und tenor meistens die direkte melodie haben. habe aber ja falsch gedacht.

also ich bin jetzt bis montag wech -> england ^^
vielleicht meld ich mich ja mal von da

Maexl

Nilepile

#39
Gerade meldet SPIEGEL-online:
ZitatComputerausfall legt britische Flughäfen lahm

In Großbritannien brach am Morgen der Flugverkehr zusammen. Die Computer der Flugüberwachung seien komplett ausgefallen, heißt es. Am Flughafen London-Heathrow wurden sämtliche Flüge gestrichen.

London - London-Heathrow zählt zu den am meisten frequentierten Flughäfen Europas. Am Morgen ging plötzlich nichts mehr, ebenso wie auf allen anderen britischen Flughäfen. Nach einem Computerausfall konnten in ganz Großbritannien Flugzeuge weder landen noch starten. Ein Pilotensprecher sagte im Fernsehen, die Blockade sei "fast vollständig".

Um 7 Uhr MESZ stürzte der Zentralcomputer der zentralen Flugüberwachungsstelle in im südenglischen Swanwick ab. Wie BBC Online berichtet, konzentrieren sich die Fluglotsen auf die Flugzeuge, die bereits in der Luft sind. Die Luftsicherheit sei gewährleistet. "Soweit wir wissen, arbeiten sie dort manuell", sagte eine Sprecherin von British Airways. Die 395-Millionen-Euro-Überwachungsstelle hat mit Problemen zu kämpfen, seitdem sie 2002 mit fünfjähriger Verspätung eröffnet wurde.

Die Flughäfen fordern alle Passagiere auf, normal einzuchecken. Verspätungen werden jedoch für den ganzen Tag erwartet.
Maexl: Was hast Du wieder mit dem Computer angestellt???

Nilepile

Hihi, so geht's: Landeverbot in London - Maexl bleibt heute mehr an der Oberfläche. ;D

Dagmar

Ach Du Sch... - armes Mäxchen  :-/
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

war scheiße, hatten dadurch mächtig verspätung allerdings noch mal glück gehabt, da der ryanairflieger wohl vor 7 von stanstead abgeflogen ist und dann vom badenairport nach dem scheiß zurück konnte *grml*

Maexl

Maexl

hmm Sandra, ich hab grad ein genial tolles lied vernommen:

Der junge Lächler

gefällt mir bestens. wie wäre es damit? ist aber vielleicht doch zu sehr auf männerstimme fixiert

Maexl