Georg Kreisler Forum

Georg Kreisler => Georg Kreisler: Theaterstücke und Filme => Thema gestartet von: Alexander am 12. November 2007, 00:07:50

Titel: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Alexander am 12. November 2007, 00:07:50
ADAM SCHAF HAT ANGST

Buch und Musik: Georg Kreisler

Uraufführung:
Berlin, Berliner Ensemble, 04.12.2002
Akteur: Tim Fischer
Regie: Werner Schroeter
Thomas Dörschel - Klavier

Neuinszenierung:
Hamburg, Schmidt Theater, 13.10.2006
Akteur: Tim Fischer
Regie: Georg Kreisler
Rüdiger Mühleisen - Klavier

Link mit Fotos:
http://www.tivoli.de/index.php?id=event803

Die CD:

(https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.jpc.de%2Fimage%2Fw300%2Ffront%2F0%2F9680571.jpg&hash=74ce97f5e01d37bb2727cd0fe13c275cadd8cbdd)

Persönliche Eindrücke:

DER GEORG KREISLER VIRTUOSE

Georg Kreislers ,,Adam Schaf hat Angst" im Münchner Prinzregententheater und auf CD, 10.11.2007

Die Idee wurde vielfach erprobt und auch hier erfolgreich übernommen: Man nehme bereits vorhandene passende Songs bzw. Chansons und bastle um sie herum eine Geschichte. Im großen Stil verdienen die Komponisten und Texter von ABBA über Boney M. bis zu Queen und Udo Jürgens damit Geld, Georg Kreislers ,,Heute Abend: Lola Blau" und jetzt ,,Adam Schaf hat Angst" gehören zu den anspruchsvollsten und gleichzeitig sinnvoll einfach zu verwirklichenden Beiträgen dieser Machart des Musicals, bauen doch beide auf jeweils nur eine Hauptperson, einen musikalischen Begleiter und einige Zuspielungen vom Band sowie, was das Bühnenbild betrifft, auf wenige notwendige Requisiten auf (je nach Inszenierung erweiterbar). Erlebt Lola Blau ein Emigrantenschicksal, so blickt der alt gewordene Schauspieler Adam Schaf, unterstützt mit den vielfach herrlich zynischen Chansons von Georg Kreisler, auf sein Leben zurück.

Das Prinzregententheater ist zu drei Viertel voll, man wartet gespannt auf Tim Fischer, der dieses vom Autor höchstpersönlich inszenierte Werk erstmals in München vorstellt. Der ,,Lola Blau" Kenner im Publikum wähnt sich im ,,Schlussbild" einer ,,Lola Blau"-Inszenierung: eine Bühnengarderobe, ohne Kulisse, nur mit Requisiten eingerichtet. Rechts steht der Flügel mit dem (nehmen wir es vorweg: souveränen) Pianisten Rüdiger Mühleisen, der zum Publikum schaut. Ein gebrechlicher alter Mann, den die Jazz Big Band im Theaterraum dahinter nervt (auf der CD ist es ,,Foyer-Lärm"), stellt sich uns vor, er singt von der ,,Gewohnheit" und präsentiert uns den Text seiner kleinen Rolle eines Reiseführers, alles, was ihm, dem einst gefeierten Schauspieler, geblieben ist an gegenwärtiger aktiver Kunstausübung. Wenn er spricht, erinnert dieser ,,alte" Tim Fischer auf der CD an eine Mischung aus Marcel Reich-Ranicki und Otto Schenk, auf der Bühne schimmern diese stimmlichen Vergleichsangebote aber weniger durch. Dann singt er, wie man ,,mit den Köpfen gegen die Wand" schlägt, dazu werden Zitate von Angela Merkel eingeblendet. (Diese Nummer fehlt auf der CD.) Gesanglich lehnt sich Tim Fischer stark an Georg Kreislers Gesangsstil an, teilweise mutiert die Diktion in eine virtuose Übersteigerung von Kreislers ganz typischem Vortragsstil. Adam Schaf beginnt sich zu erinnern, er legt die Alterskleidung und Perücke ab, der junge Tim Fischer demaskiert politisch brillant die ,,Schwärmerei" und legt auf dem ,,Weg zur Arbeit" einen Trenchcoat an, mit dem Hut am Kopf marschierend und dabei alle Mitbürger demaskierend, die sich´s nach dem Zweiten Weltkrieg gerichtet haben und unbehelligt weiter machen, als wäre nichts gewesen. Eine starke Nummer!

Tim Fischer schafft einen spannenden Spagat zwischen Outrage und Zurücknahme. Es ist faszinierend, ihm zuzuschauen, wie er jede musikalische Nummer meistert, er bleibt aber ein Virtuose, dem man oft verblüfft zuschaut, mit dem man aber nur selten wirklich mitlebt.

Kreislers bitterböse Abrechnung mit ,,Gelsenkirchen" ist die längste Musiknummer des Programms. Sie ,,schreit" geradezu nach Applaus. Das Publikum hat bis jetzt gespannt verfolgt was alles passiert ist, nun entlädt sich dieser erste Applaus befreit über Tim Fischer. Der ist gleichzeitig Showbühnenprofi wie Theaterschauspieler und weiß professionell damit umzugehen. Auch die Schnellsingnummer ,,Meine Freiheit, deine Freiheit" ebnet den Weg zum sicheren Applaus. Selbst das bitterböse Lied vom ,,Staatsbeamten", wo es sehr direkt ums ,,Arschkriechen" geht, wird heftig akklamiert. Jetzt ist das Publikum endgültig ,,mitten drin", der Abend längst eine brillante Mischung aus Tim Fischer Entertainment Abend und tragikomischer Lebensbilanz eines Schauspielers geworden. Sein ,,Sekretär" hat noch gerätselt, ob er Mann oder Frau ist, Adam Schaf hingegen hat trotz erkannter Homosexualität geheiratet, wohl um das Lied ,,Die Ehe" unterzubringen. Über Goethe-Institute gelangen wir zu einem Wien-Block mit einer Neutextierung der ,,Kleinen Nachtmusik" und Gedanken zu ,,Oper, Burg und Josefstadt".

Tim Fischer setzt sich eine Clownmaske auf, und er äußert eine allgemeine Angst. Plötzlich ist er sehr ernst. Die Szene ist beklemmend inszeniert. Er singt ,,Wenn ihr lachen wollt", und allen im Theater bleibt dabei das Lachen im Halse stecken. Der stärkste Eindruck des Abends, die am meisten unter die Haut gehende Nummer! Das Ende des Liedes geht mit bösem Lachen ab, Stille, Versteinerung. Dann – wie zum Hohn – der Donauwalzer vom Band.

Pause.

Auf der CD schlüpft Tim Fischer nun verbal in ein Frauenkostüm (einer Kollegin), im Prinzregententheater tritt er ohne weiteren Kommentar einfach als Frau auf. Als hätten die Tim Fischer Fans nur darauf gewartet, verwandelt sich die seriöse Theateratmosphäre in ein Show-Tollhaus. Sie fressen ihm diese Facette seiner Kunst aus der Hand, spenden begeisterten Auftrittsapplaus. Die dazu gehörende Nummer ist ,,Immer wenn, immer dann". Und Fischer setzt sich, kurz mal nur Entertainer, nicht Adam Schaf, verbal drauf, stolz ins Publikum rufend: ,,Sieht doch gut aus an mir!" Jubel im Theater. Jetzt geht es um Liebe und Sex. ,,Wenn die Mädchen nackt sind" (nicht auf der CD, aber von Fischer bereits zuvor für eine Kreisler CD eingespielt) wird optisch mit zahlreichen an die Bühnenwand projizierten Aktfotos aufgepeppt, zwischendurch auch einmal ein nackter Mann, vom Publikum amüsiert zur Kenntnis genommen. Weitere Höhepunkte der Aufführung sind die Lieder ,,Wenn ich lieben dürfte" und vor allem der wunderbare Walzer ,,Träume".

Adam Schaf hat noch 20 Minuten bis zu seinem Auftritt, die Inspizientin wird ihm bis zum Ende die Zeit angeben, er liest Zeitung und lässt sich herrlich zynisch über die Änderungen der Preise und Charaktere von Menschen (nicht auf CD) und die Mächtigen und Reichen (,,Sie sind so mies") aus, und er nimmt uns mit auf die ,,Reise nach Jerusalem", dabei wieder alt werdend (Perücke auf, umziehen). ,,Es hat keinen Sinn mehr, Lieder zu machen."

Das Ende ist ähnlich resignativ wie das von ,,Lola Blau". Die Inspizientin mahnt, er muss sofort auf die Bühne. Tim Fischer darf natürlich noch nicht von der Bühne, der heftige Applausorkan erzwingt eine Zugabe: ,,Es hat keinen Sinn mehr, Lieder zu machen", diesmal nicht als alter Schauspieler, den Stock für den Auftritt suchend, sondern als einfaches Lied. Das Publikum nimmt es als Zugabenlied und verabschiedet Tim Fischer, den Georg Kreisler Virtuosen, trotz der bitterbösen Aussage sehr herzlich. Man darf gespannt sein, ob sich ,,Adam Schaf hat Angst" so wie die ,,Lola Blau" dereinst von Tim Fischer verselbständigen wird und andere Inszenierungen folgen werden.

Die CD (SONY/BMG 88697044612), im November 2006 im Hansa Studio Berlin eingespielt, macht die bei der Aufführung manchmal undeutlichen Texte verständlicher und offenbart damit den grandiosen Zynismus Georg Kreislers genauso wie die zur akustischen Schau gestellte Virtuosität Tim Fischers, ergänzend zur teilweise androgynen optischen von der Aufführung, noch besser. Außerdem enthält sie einen Einführungstext und von Georg Kreisler kommentierte Szenenbilder der Aufführung.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: whoknows am 12. November 2007, 00:48:19
Danke, Alexander, für diesen genauen Bericht. Für mich ist ein Schlüsselsatz
Zitater bleibt aber ein Virtuose, dem man oft verblüfft zuschaut, mit dem man aber nur selten wirklich mitlebt.  
denn so empfinde ich TF auch oft - nur konnte ich es nie so perfekt ausdrücken.
Ausserdem scheint es mir - so wie Du schreibst - eine durchaus konventionelle, ja, fast altmodische Inszenierung zu sein, Bilder projiziert, Stimmen vom Band etc - was aber sicherlich durchaus den Liedern entgegen kommt.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Guntram am 19. November 2007, 15:22:08
siehe meine Bericht unter Kreisler in Hamburg  ;)

http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?num=1153165411/25 Beitrag 32
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Euridike am 02. Januar 2008, 17:54:28
Hey, ich war auch vor einem Monat beim Tim Fischer, der ist  wie gemacht für dieses Einmannmusical!Sehr guter Kreislerinterpret und überhaupt total lustig! Wirklich zu empfehlen!!!!!!!
Liebe Grüsse,
Euridike
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: vladi am 06. Februar 2008, 13:26:10
 :) :) :) :) :) HEUTE IST DIE BERLIN-PREMIERE  :) :) :) :) :) Seit Maria Mallé Georg Kreislers "Heute Abend Lola Blau" vom Berliner Metropol Theater aus zu Weltruhm verhalf, ist kein Sänger je wieder so mit einem Stück des Österreichers verbunden gewesen, wie Tim Fischer mit "Adam Schaf hat Angst". Kein Wunder, hat der Meister die Lebensgeschichte des alternden Schauspielers Schaf als Ein-Personen-Musical doch eigens für seinen Lieblingssänger geschrieben. nachdem das Stück schon vor ein paar Jahren am BE umjubelt wurde, kehrt es als Koproduktion des (Haupt-) darstellers mit dem Hamburger Schmidt-Theater nach Berlin zurück und ist dieses mal nicht nur von Kreisler geschrieben, sondern auch inszeniert. Tim Fischer mischt das BKA auf, das gab es länger nicht. 6-10., 13.-17.2. 20 Uhr im BKA. -- Dazu kommt noch das Jubiläum. 20 Jahre BKA und fast 20 Jahre Tim Fischer im BKA.  --Was schrieb die Presse in Hamburg?? : "...Tim Fischer (...) fügt sich in die Schauspielrolle wie in eine zweite Haut. Er lästerte, zürnte, witzelte, greinte, klagte an und klärte auf. Alles mit wunderbarer Stimme, hinreißenden Posen und schnellem Stimmungswechsel. Das Publikum war beglückt." (Hamburger Abendblatt) "Einen besseren Interpreten als Tim Fischer hätte sich Kreisler für seine bitterbösen Lieder, die unverhüllt Deutschlands Vergangenheit und Zukunft ins Visier nehmen, wahrlich kaum wünschen können." (Hamburger Morgenpost) "Für Fans des politischen Kabaretts ist dieser Abend ein Muss." (BILD). :) :) :) :) :)
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Burkhard Ihme am 06. Februar 2008, 17:05:02
ZitatHEUTE IST DIE BERLIN-PREMIERE  :) :) :) :) :) Seit Maria Mallé Georg Kreislers "Heute Abend Lola Blau" vom Berliner Metropol Theater aus zu Weltruhm verhalf, ist kein Sänger je wieder so mit einem Stück des Österreichers verbunden gewesen, wie Tim Fischer mit "Adam Schaf hat Angst".
Also wenn "Lola Blau" mit einer Interpretin verbunden war, dann mit Topsy Küppers! Wer zum Teufel ist Maria Mallé?
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Bill am 06. Februar 2008, 18:11:54
Hallo Burkhard,

zur Person der M.M. siehe http://www.maria-malle.de/Vita/vita.html

Kreisler über M.M.:
http://www.musikalische-komoedie-berlin.de/html/lola_blau.html

Und zum Thema "Adam Schaf" in Berlin hier noch ein Vorbericht aus der Berliner Morgenpost:
http://www.morgenpost.de/content/2008/02/06/feuilleton/945307.html

Ciao,

Bill
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: blablablu am 06. Februar 2008, 23:29:11
Irgendwie lesen sich diese  und die "Wer ist Tim Fischer"-Seiten für einen Newcomer wie ein Tim Fischer Fanclub. Lauter nette Menschen, die in keinem anderen Thread posten und hier Tim Fischer promoten und in den Himmel loben. Ich will hier nicht in Abrede stellen, dass er durchaus gut ist, aber in dieser Häufung fällt so viel Lob irgendwie auf.

Außerdem kann ich Dir nur zustimmen Burkhard: Wenn jemand "Lola Blau" weltberühmt gemacht hat, dann sicherlich Topsy Küppers, die es immerhin fast 10 Jahre lang  en suite und international vor ausverkauften Häusern gespielt hat.  (Sie selbst behauptet, es seien über tausend Vorstellungen gewesen - auch wenn es halb so viel war, ist das beeindruckend.) Die Frau Mallé kennt  wohl außerhalb Berlins  kaum jemand, und auch hier will ich sicher niemandes Meriten schmälern.
Aber dieser Satz über den Weltruhm von Lola Blau, den sie verursacht habe, hat mich zuerst zum Lachen gebracht, aber dann habe ich doch noch die restliche Seiten  gelesen- und hier erkenne nun ICH immer wieder den selben Duktus. Zufall?

Diese geradezu wütende Diskussion über Fischers Talente ist schon absurd. Bei mir hat es eher eine abstoßende Wirkung.

Dass allerdings Georg Kreisler alles und jeden lieber als die Küppers lobt, ist jedem klar, der einmal "Lola und das Blaue vom Himmel" gelesen hat. (Da war ja auch die Rede von einem Gerichtsverfahren.) Das hat inhaltlich gesehen nicht so viel zu bedeuten, denke ich.
Ich habe ganz persönlich den Verdacht, dass vielleicht sogar seine  lautstark in der Öffentlichkeit betonte Tim Fischer Affinität nur eine weitere Art ist, der Küppers sozusagen postmortem noch eins auszuwischen. Denn ich habe dieses Buch gelesen, und wenn man öffentlich so viele böse Worte verliert, dann ist da noch viel Hass vergraben.
Und hier werde ich meinem Ideal, dass das Privatleben des Künstlers (und des Politikers) nicht mit dessen Arbeit in Verbindung gebracht werden sollte, untreu. Denn das interessiert mich. Wie kann jemand, der so in der Öffentlichkeit steht, so  undiplomatisch agieren - noch dazu, wenn es keinem Nutzen dient?
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Bill am 07. Februar 2008, 02:27:41
Liebe/r blablablu,

hier wird, wie der Titel des Threads schon aussagt, und auch nach meinem Verständnis, in erster Linie das STÜCK "promotet", ein Stück von Georg Kreisler.
Für ein Kreisler-Forum nicht ungewöhnlich, möchte man meinen. Und da es derzeit sonst kaum Neuigkeiten vom Künstler zu vermelden gibt, hat das Thema bei Gelegenheitslesern wie mir naturgemäß einen höheren Stellenwert als der immense Off-Topic-Bereich.
Wenn die Presse mit lobenden Worten über den Protagonisten Fischer mehr Menschen für das Stück interessiert und damit letztlich zur weiteren Verbreitung des Kreislerschen Liedgutes beiträgt, halte ich das für gut und mitteilenswert, in einem Kreisler-Forum.
Nicht jeder, der das so sieht, muss zwangsläufig auch selbst ein Fischer-Fan sein. Aber wenn er es ist, soll er es auch artikulieren dürfen, ohne Rücksicht auf spezielle Be- oder Empfindlichkeiten einzelner Forumsteilnehmer, die das möglicherweise "abstoßend" finden könnten. Oder was genau wolltest Du da andeuten?

Zu Frau Mallé:
Dass sie heute außerhalb der sog. "neuen Bundesländer" kaum bekannt ist, teilt sie mit zahlreichen ehedem relativ prominenten Vertretern des DDR-Kultur- und Kunstbetriebs, die durch Theaterschließungen, Abwicklungen und massenmediales Desinteresse seit 1990 plötzlich ihrer Existenzgrundlage, ihres Publikums, ihres Hauptlebensinhaltes beraubt waren. Neue (West-) Intendanten brachten zudem gerne ihre eigene Mannschaft mit und trennten sich rigoros von allen "Altlasten", die nicht ins Konzept passten.
Gerade das mit seiner Spezialisierung auf klassisches Operetten- und Musicalrepertoire in seiner Art konkurrenzlose Berliner Metropol-Theater, dessen hochkarätig besetztem Ensemble die Mallé jahrzehntelang angehörte und in dem sie zu den überregional gefeierten Stars zählte, steht mittlerweile für ein besonders bitteres und brutales Beispiel kulturellen und personellen Kahlschlags aufgrund politischen, menschlichen und ökonomischen Totalversagens.  
Ausgerechnet einem Menschen wie ihr heute vorzuhalten, dass keine Sau sie kenne, ist arrogant und zynisch.

Davon abgesehen sei unbestritten, dass ihre Verdienste um den internationalen Erfolg der "Lola Blau" von Kreisler aus durchsichtigen und nicht besonders ehrenhaften Motiven krass überbewertet werden.
Dass er Topsy Küppers in dem Text überhaupt nicht erwähnt, ist ein menschliches Armutszeugnis, über das man nur traurig den Kopf schütteln kann.

Bill
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: blablablu am 07. Februar 2008, 10:15:01
Da hast Du mich mißverstanden.
Zitatohne Rücksicht auf spezielle Be- oder Empfindlichkeiten einzelner Forumsteilnehmer, die das möglicherweise "abstoßend" finden könnten. Oder was genau wolltest Du da andeuten?
Was mich eher abstößt, ist der (zugegeben: persönliche) Eindruck, dass viele dieser Hymnen von einer professionellen "Claque" stammen. Für mich liest sich das streckenweise nicht wie Lob von Fans, sondern wie Werbung von Freunden und/oder Mitarbeitern.

Ich habe weder etwas gegen Tim Fischer noch gegen das Stück einzuwenden.
Bei Lola Blau und bei Adam Schaf ist das gleiche Prinzip zur Anwendung gekommen: Bereits bestehende Lieder  wurden mit einem roten Faden  versehen um sie zu "aktualisieren", oder um sie erneut in's Gespräch zu bringen  - was ja gelungen ist.
Das ist nicht ehrenrührig, und wenn es der Erinnerung der Lieder dient, ist es gut. (Wiewohl ich finde, bei der Lola Blau ist es schlüssiger  oder besser "flüssiger" gelungen) In jedem Fall ist das ein altes Prinzip, das durchaus nicht nur bei Georg Kreisler Verwendung findet.
Ich habe auch nichts gegen Frau Mallé einzuwenden, wie schon vorher gesagt. Und mir ist durchaus bewusst, dass sehr viele Menschen und Institutionen im so-genannten "Osten" nach der Wende totgeschwiegen und damit vergessen wurden, die dieses Vergessen NICHT verdienten. Ich bin auch sicher, dass Frau Mallé eine sehr gute Schauspielerin ist (allein schon, weil man im Osten diesbezüglich höhere Anforderungen stellte) - aber zu sagen, sie habe die Lola Blau "weltberühmt" gemacht, ist einfach lachhaft. Und auf diese Aussage habe ich mich bezogen, nicht auf Frau Mallé als Person. Es ist kein Vorwurf, dass einen "kein Mensch kennt" - mich und Dich kennt auch kein Mensch und das schmälert unsere Fähigkeiten nicht.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Bill am 07. Februar 2008, 11:48:07
Danke für die sachlichen und klärenden Nachbemerkungen!

Allerdings:

ZitatWas mich eher abstößt, ist der (zugegeben: persönliche) Eindruck, dass viele dieser Hymnen von einer professionellen "Claque" stammen. Für mich liest sich das streckenweise nicht wie Lob von Fans, sondern wie Werbung von Freunden und/oder Mitarbeitern.

Das sehe ich etwas entspannter, denn selbst wenn es so wäre: So lange die Welt von Lobbyisten regiert wird, gönne ich jedem halbwegs ernst zu nehmenden Künstler die seinen. ;)
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Burkhard Ihme am 07. Februar 2008, 12:35:11
Es ist halt schade, daß sich Leute hier anmelden, nur um ihre einzige Botschaft loszuwerden und danach nie wieder gesehen werden. Und die Botschaft "Tim Fischer" wurde schon mehrmals so verbreitet.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: vladi am 07. Februar 2008, 14:35:21
 :) :) :) :) :)Speziell für Burghard eine 2. Botschaft. Abgesehen davon wurde die Information der Berlin-Premiere hier bestimmt bisher nicht verbreitet. Das war erst gestern gewesen, Botschaft und Premiere! Liegt der Informationswert in der Häufigkeit der hiesigen Auftritte? Ein positiv gestimmter Mensch könnte das als nette Geste ansehen. Ein Terminhinweis zu aktuellem Anlass!  :) :) :) :) :) Dazu gleich eine weitere Information. THOMAS QUASTHOFF, international anerkannter und gefeierter deutscher Bariton, Professor für Gesang an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin, hat sich gestern geoutet. Er sei ein großer Fan von Tim Fischer. Die gestrige Aufführung von "Adam Schaf hat Angst" gefiel ihm bestens. Damit meint er das Stück und die Leistung des Tim Fischer.  :) :) :) :) :) Seltsam ist, dass hier Aufregung herrscht über Postings zu Tim Fischer und seine Kreisler-Darbietung. Das ist ein Kreisler-Forum und was liegt näher? Fußball? Und noch kurz zu Maria Mallé. Wer Vorworte von Georg Kreisler kennt, angefangen vor Jahrzehnten zu Platten von Bronner und Co., bis zu jüngster Zeit, die Vorworte zu Tim Fischer CD´s, dem ist bekannt, wie stark sie ironisch gespickt sind und wohl immer sein werden. Nicht anders ist dies mit dem Hinweis der weltweiten Verbreitung der Lola Blau gemeint (das sind Worte von Georg Kreisler). Kann natürlich zusätzlich ein Seitenhieb Kreislers gegen die erste Lola Blau Darstellerin sein. Wenn sich Personen gerichtlich auseinander setzen, dann ist dies naheliegend.  ;) ;) ;) ;) ;) Und den Anwohner in und rund um Berlin sei weiterhin das BKA mit Adam Schaf empfohlen. Für die wenigen Vorstellungen gibt es nicht mehr so sehr viele Karten.  ;) ;) ;) ;) ;) Und noch eine Schussbemerkung. Georg Kreisler und seine Frau und Bühnenpartnerin Barbara Peters schätzen die Person Tim Fischer und dessen künstlerische Leistungen sehr. Die Tochter von Georg Kreisler soll angeblich nicht so positiv auf ihn abfahren. Weiß nicht, ob das stimmt!
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: vladi am 07. Februar 2008, 14:59:59
Noch ein Hinweis zu einer Randbemerkung von blablablu und der Ergänzung von Bill. Ich bin weder ein Freund des Tim Fischer, noch ein Mitarbeiter, noch ein besonderer Fan. Ich kenne die Kabarett/Chanson-Szene seit über 60 Jahren und sah und sehe die Künstler kommen und gehen und bin über interressante Erscheinungen  gut informiert. Die meisten Ehemaligen sind entweder nicht mehr aktiv oder tot. Gott habe sie seelig. Ständig kommen neue Künstler dazu. Ein Gesetz ist und bleibt unverändert. Nur die Guten kommen nach oben und halten sich dort über lange Zeit. Sie müssen gut sein und sie müssen unverwechselbar sein. (Siehe Tim Fischer). Georg Kreiser gehört zu den Ausnahmeerscheinungen und der rückt nur in den Hintergrund, weil er altersbedingt nicht mehr im Rampenlicht steht. Dafür werden ihn seine Lieder überleben.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Margarte am 07. Februar 2008, 17:52:25
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Die meiste Zeit wurde TF hier im Forum gnadenlos niedergemacht, teilweise von Leuten, die ihn in dem Stück gar nicht gesehen haben.

Da wird man doch wohl noch ein bisschen Werbung für ein Kreisler-Stück vertragen.


Ach ja, die familiären Zerwürfnisse der Familie Kreisler sind zwar bedauerlich; aber wer hat noch mal wem das geistige Eigentum an "Lola Blau" streitig gemacht?
[smiley=rolleyes.gif]
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Guntram am 07. Februar 2008, 19:46:24
Zitatgnadenlos niedergemacht[smiley=rolleyes.gif]

Ist doch ein bischen übertrieben. Die Kritik an allen Künstlern hier ist im allg. aufgewogen und differenziert. Es wurde nie der große Hammer ála "Musikkritiker" geschwungen. Wenn einer eine pers. Abneigung gegen TF hat dann haben er oder sie es auch nicht verheimlicht. Und selbst diejenigen die TF nicht so mögen haben seine Stärken erwähnt und keine Pauschalkritiken, nach dem Motto "Mag ihn nicht - er ist schlecht".

Auch ich habe zu TF geschrieben und weder mit dem hintern Berg gehalten was mir nicht gefällt aber seine Leistung in Hamburg gelobt. Siehe unter "Kreisler in Hamburg" dort wurden die ersten Kritiken zu Adam Schaf abgegeben.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Burkhard Ihme am 09. Februar 2008, 02:30:19
ZitatTHOMAS QUASTHOFF, international anerkannter und gefeierter deutscher Bariton, Professor für Gesang an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin, hat sich gestern geoutet. Er sei ein großer Fan von Tim Fischer. Die gestrige Aufführung von "Adam Schaf hat Angst" gefiel ihm bestens. Damit meint er das Stück und die Leistung des Tim Fischer.
Wenn Quasthoff Kreisler-Fan ist, sollte er eine Platte mit Swingversionen von Kreislerliedern aufnehmen! "Das Holz für unsern Gartenzaun" mit Brönner und Quasthoff käme sicher gut.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: vladi am 10. Februar 2008, 23:56:49
Bevor Du Empfehlungen abgibst, was Quasthoff tun SOLLTE, empfehle ich, Du SOLLTEST lesen, was geschrieben steht. Von Quasthoff und Kreisler-Fan ist nirgends die Rede. Er ist ein großer Fan von Tim Fischer. Tim Fischer ist bekanntlich nicht nur Interpret von Kreisler-Liedern, wenn auch Georg Kreisler bereits ein weiteres Programm speziell für Tim Fischer schreibt, dessen Premiere zum Herbst in Berlin geplant ist. Wenn Du es besser machen kannst, als Tim Fischer, dann bewerbe Dich bei Georg Kreisler. Sollte die Wahl auf Dich fallen, ein guter Weg, reich und berühmt zu werden. Hast Du Georg Kreisler oder Tim Fischer jemals live erlebt oder urteilst Du mehr nach Hörensagen?
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: blablablu am 11. Februar 2008, 11:00:45
Genau diese Art von Postings hatte ich gemeint, als ich schrieb
ZitatDiese geradezu wütende Diskussion über Fischers Talente ist schon absurd. Bei mir hat es eher eine abstoßende Wirkung.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Bill am 11. Februar 2008, 12:26:12
ZitatGenau diese Art von Postings hatte ich gemeint, als ich schrieb
ZitatDiese geradezu wütende Diskussion über Fischers Talente ist schon absurd. Bei mir hat es eher eine abstoßende Wirkung.
Wer die Debatte von außen und ohne besonders leidenschaftliche Parteinahme verfolgt, kann nur feststellen, dass es offenbar auf beiden Seiten ein erstaunliches Aggressionspotential gibt.
Habe Tim Fischer noch nie live gesehen, kenne von seinen CDs auch nur den "Adam Schaf", finde, dass er seine Sache da im Großen und Ganzen ausgezeichnet macht, weitergehende Urteile maße ich mir nicht an.
Wenn dieser Thread hier ein Kriterium wäre, würde ich sagen: Dass er in der Lage ist, dermaßen zu polarisieren, spricht eigentlich eher für ihn.
Bin jedenfalls auf die neue Zusammenarbeit mit Kreisler gespannt.
Wäre ich aber auch bei jedem anderen Interpreten.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: blablablu am 11. Februar 2008, 14:42:18
nein, mir geht es überhaupt nicht um Tim Fischer als Person oder als Künstler.  Ich finde ihn auch gut. Mir geht es nur um die Form der hier im Forum postenden Fans. Ich finde, daß ein Forum wie dieses nicht dazu da ist, um "Werbung zu schalten".

Wenn ein durchaus positiver Beitrag wie der von Burkhard sofort (bewußt?) mißverstanden wird, und wütend noch einmal auf die Grandiosität des Tim Fischer hingewiesen wird, dann lässt das  in mir einfach einen schalen Nachgeschmack.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Bill am 11. Februar 2008, 17:24:20
Also für mich klang der Beitrag von Burkhard auch eher nach süffisanter Provokation und "bewusstem Missverständnis", meine zunächst noch freundlich gemeinte Antwort auf seine Frage nach Maria Mallé hat er sogar komplett ignoriert, aber das mal dahingestellt, bin ich auch nicht sicher, ob es wirklich so ein super Stil ist, nach erst ein paar Wochen als registriertes Mitglied den anderen Teilnehmern schon erklären zu wollen, wozu "ein Forum wie dieses" da ist und wozu nicht.
In puncto "schaler Nachgeschmack" nimmt sich das Alles nicht so viel, wie oben schon geschrieben, auf beiden Seiten.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: blablablu am 11. Februar 2008, 17:50:28
ja - komisch. Ich hab das ganz gegenteilig gelesen. Interessant, nicht? Ich meine das ganz ehrlich! Ist eben offenbar doch anders, wenn kein Tonfall mitzulesen ist.
Und hier auch ein Mißverständnis (oder ein flüchtiger Überlesensfehler - denn ich schrieb deutlich "ich finde"): ich will niemandem "erklären" wozu das Forum da ist. Ich will mich erklären, wie ich dieses Forum bisher empfunden habe.

Und ich finde, Burkhard hat ganz Recht: Eine Version von Quasthoff wäre extrem interessant.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Bill am 11. Februar 2008, 20:33:56
ZitatIst eben offenbar doch anders, wenn kein Tonfall mitzulesen ist.

*seufz*

wie wahr!
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Guntram am 11. Februar 2008, 22:46:23
@vladi

Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden? Hohl mal tief Luft bevor du hier postes. Hier gibt es keine persönlichen Feinde von TF. Aber es gibt hier einen Menge Leute die eine Menge von Musik verstehen (da schließe ich mich nicht ein). TF wird hier sicher auch kritisch - wie ander auch - beleuchtet, aber auch gelobt.

Wer Kreisler interpretiert muß sich hier im Forum auch der Kritik stellen. Sofern er hier überhaupt erwähnt wird. Was daran liegt das es inzwischen eine Flut von CD mit Kreisler Interpretationen gibt (was wohl auch an der deutlich einfacheren Produktion für CDs im Gegensatz zu LPs liegt) und es so unmölglich ist alle zu kennen. Insofern ist es schon eine "Auszeichnung" und auch Werbung wenn hier über einen Kreisler Interpreten diskutiert wird. Gemäß dem Motto "besser schlechte Kritik als überhaupt keine" (das war ironisch gemeint). Also spricht es deutlich für TF weil dir viel über ihn und auch viel positives über ihn geschrieben wird. An dem den Negativen - sofern TF es überhaupt liest - kann TF nur lernen. Denn dieses Kritik ist ehrlich und jeder, nicht nur Künstler, kann von konstruktiver Kritik lernen und sich daran verbessern. Ich kann mich nur Verbessern wenn ich Kritik ernst nehmen und prüfe ob ich daraus etwas positives für mich herausziehe. So halte ich es zumindest in meinem Job, aber auch privat. Wer glaubt über jede Kritik erhaben zu sein ist nur arrogant und wir auf der Stelle treten.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Burkhard Ihme am 11. Februar 2008, 22:51:50
ZitatAlso für mich klang der Beitrag von Burkhard auch eher nach süffisanter Provokation und "bewusstem Missverständnis", meine zunächst noch freundlich gemeinte Antwort auf seine Frage nach Maria Mallé hat er sogar komplett ignoriert, aber das mal dahingestellt, bin ich auch nicht sicher, ob es wirklich so ein super Stil ist, nach erst ein paar Wochen als registriertes Mitglied den anderen Teilnehmern schon erklären zu wollen, wozu "ein Forum wie dieses" da ist und wozu nicht.
1. Was heißt "zunächst noch freundlich gemeinte Antwort"? Ist sie es jetzt nicht mehr (und warum)?
2. Es gibt keine Pflicht, auf freundliche Antworten zu reagieren.
3. Wie du das formulierst, wäre ja ich das Mitglied, das "erst ein paar Wochen registriert" ist. Bin aber länger registriert als blablablu und vladi (und Bill hat sich mit 18 Beiträgen auch nicht gerade sehr engagiert eingebracht).
4. Quasthoff hat meines Wissens auch deutschsprachige "Jazznummern" (Swingschlager) gesungen, die musikalisch die "Seltsamen Liebeslieder" nicht in den Schatten stellen und textlich dagegen völlig abstinken.
5. Daß Quasthoff (wohl unbestritten) wesentlich besser singt als Tim Fischer, mag als Angriff auf diesen gewertet werden können, aber ich habe den Namen nicht in die Debatte geworfen.
6. Ich muß auch nicht nachweisen, besser Kreisler-Lieder singen zu können als Tim Fischer. Ich kann wesentlich besser Lieder schreiben als er, das reicht mir in meiner bescheidenen Art.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Bill am 11. Februar 2008, 23:39:23
Lieber Burkhard, der Reihe nach:

zu 1.: "Zunächst noch freundlich gemeint" bezieht sich auf die Tatsache, dass mein zweiter Beitrag zum Thema Mallé schon deutlich vom Ärger über die von mir vielleicht zu Unrecht als abwertend empfundenen "Wer ist/kennt eigentlich..."-Kommentare geprägt war.
Das war ursprünglich so nicht beabsichtigt.

zu 2.: Es gibt überhaupt keine Verpflichtung zur Freundlichkeit, aber sie hat sich schon vielfach als nützlich erwiesen, z.B. um Missverständnissen vorzubeugen.

zu 3.: Der zitierte Beitrag war erkennbar eine direkte Reaktion auf "blablablu", zudem war eine Verwechslung schon aus den von Dir aufgeführten Gründen ausgeschlossen.

Was mein Engagement im Forum betrifft, leidet es unter genau dieser Art von Debatten.

Die restlichen Punkte waren wohl nicht an mich adressiert.

Mit ausdrücklich freundlichen Grüßen,

Bill
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: vladi am 12. Februar 2008, 14:30:13
 :) :) :) :) :) Georg Kreisler schreibt ein neues Programm, maßgeschneidert  für..., super toll! DAS ERFREUT DEN KREISLER-FAN  :) :) :) :) :) Adam Schaf Premiere in Berlin. Vorberichte im TV, im Radio und den Printmedien, plus Werbung im G...K...D...Forum. Nicht genug, nein, nein, die Presse-Berichterstattung nimmt kein Ende. Georg Kreisler darf das alles noch erleben! DAS ERFREUT DEN KREISLER-FAN  :) :) :) :) :) Schade GK und TF interessieren sich nicht für das Internet.  :(  :'( :( :'( :( Ihnen bleibt verborgen die liebenswürdige und sachliche und emotionsfreie Belobigungen im GKD-Forum. Angefangen von Sandra, fortgesetzt durch whoknows ,( das unbedeutende Flunkern wird übersehen), und fröhlich fortgesetzt von blablablu!  :) :) :) :) :) Das Leben ist schön. Lauter liebe, nette Leute! DAS FREUT NICHT NUR DEN KREISLER-FAN.  :) :) :) :) ;)
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Guntram am 13. Februar 2008, 07:50:37
@vladi
mal privat unter uns, was hat man dir in den Kaffee gekippt?

und jetzt ernsthaft :-?

Von was für einem Programm schreibst du? - Ich finde keine Pressemeldung darüber! ??? Weder über GK noch über TF.

Über die Adam-Schaf-Premiere war bis jetzt keine Kriktik zu finden. Im Gegensatz zu Hamburg da gab es wirklich eine Menge!

Setz statt deine Smileorgie lieber handfeste Links rein damit auch wir was davon haben und stell nicht irgendwelche Behauptungen auf die nicht nachvollziehbar sind. Du schadest nur deiner Glaubwürdigkeit.


PS: Grün für den Text überlaß Peter Silie ich finde er hat da gewisse Vorrechte.  ;)  Man soll an gewissen Traditionen nicht rütteln. Blau hat sich überigens die Dunkelblaue Dille schon unter den Nagel gerissen. Such dir doch eine eigene Farbe. Wie wäre es mit weiß. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D oops meine Maus ist wohl auf dem Smile-Button eingeschlafen.  ;) Trotzdem nichts für ungut.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: vladi am 15. Februar 2008, 11:24:10
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Guntram ist das lustig, was Du schreibst über den Kaffee und die Schrift und so.
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Bist Du im Forum der Haus- und Hofmeister der über die Einhaltung der Ordnung wacht?
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Zusätzlich der Possenreiter vom Dienst? Muss es auch geben. Das lockert auf.
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Oder sogar der Boss von diesem Forum?
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Mit Links kann ich nicht dienen, sorry. TV und Radiosendungen sind auf Bändern
und die Presse im Original in meinem Archiv. Mittels Suchmaschinen
unter BKA Adam Schaf findet der Suchende noch einige Seiten zum Thema.
:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?
Was Du mit privat meinst, das verstehe ich nicht. Trotzdem für die netten Zeilen
herzlichen Dank und liebe Grüße.
:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*   :-*;)
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: niels am 15. Februar 2008, 15:21:29
Jetzt krieg dich mal wieder ein, das ist ja furchtbar.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Guntram am 15. Februar 2008, 19:10:27
http://www.google.de/search?q=BKA+Adam+Schaf&hl=de&lr=lang_de&client=opera&rls=de&start=0&sa=N

z. Zt. ca. 13000 Treffer - hier die Ausbeute an ernstzunehmenden Kritiken unter den ersten 100 Treffern:

http://www.kulturradio.de/_/beitrag_jsp/key=1376214.html

http://www.bild.de/BILD/berlin/leute/2008/02/07/jaenicke/kolumne,geo=3695048.html

Macht euch selbst ein Bild von den enthusiastischen Kritiken. Berlin ignoriert GK und TF mehr oder weniger, schade beide haben besseres verdient. Selbst die Bild in Hamburg hat von der Premiere im Schmidt´s Theater eine hervorragende Kritik gebracht genau wie alle großen Hamburger Zeitungen. Denen konnte ich mich nur anschließen. TF war hervorragend und er ist es sicher noch. Das Publikum in Berlin geht aber mit beiden vermutlich besser um als die Presse.



ZitatBist Du im Forum der Haus- und Hofmeister der über die Einhaltung der Ordnung wacht?
http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=werkverzeichnis Schau ruhig in die Moderatorenliste.  :-*  und sei froh das Strog so tolerant ist und dafür mögen wir ihn hier und an deinen Beiträgen werden wir uns weiter erfreuen. :mata
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: vladi am 15. Februar 2008, 19:45:17
Wer zu spät kommt, Guntram, der muss vorlieb nehmen mit dem, was übrig bleibt. Die meisten Berliner Tageszeitungen sind nur einen Tag mit den aktuellen Berichten online. Neuer Tag, neue Berichte. Die Premiere liegt über eine Woche zurück. Da hättest Du ein wenig früher aktiv sein müssen. Die letzte TV Sendung zu Adam Schaf kam gesten Abend. Die Welt dreht sich weiter und der größte Teil der Menschheit juckt weder Berlin, noch Adam Schaf, noch Tim Fischer, noch Vladi. Lecker, locker, leicht gekocht und großes Kompliment für Deine Liebeserklärung zum Moderator. Bist ein super Netter.   :-* ;) :)
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Margarte am 15. Februar 2008, 20:06:22
Tja, was soll man zu den beiden Kritiken sagen?

- Bild: das ist unterstes Paris-Hilton-Niveau ("Tim Fischer, den kannte ich bisher nur von alten Plakaten...")
- Kulturradio: macht nicht nur die Inszenierung nieder, sondern das ganze Werk Kreislers ("Biedere Texte, biedere Melodien...")
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: vladi am 15. Februar 2008, 20:31:18
http://mobil.morgenpost.de/content/2008/02/15/feuilleton/946908.html

Weil ich ja ebenfalls ein ganz, ganz Lieber bin (dickes Eigenlob) und Guntram und ("wir" , wer immer dabei eingeschlossen ist), sich über meine weiteren Einträge freuen, ein kleines Link-Geschenk mit der Kritik der Berliner Morgenpost.  :-*
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Burkhard Ihme am 15. Februar 2008, 21:26:43
Nach welchem Mehring heißt eigentlich der Mehringdamm?
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Marlene am 16. Februar 2008, 16:26:10
ZitatNach welchem Mehring heißt eigentlich der Mehringdamm?

Auf

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/diverse/doc/umbenennungen.html#M

findet sich der Eintrag:

Mehringplatz (Kreuzberg)
   (Franz Mehring, 1846-1919, sozialdemokratischer Politiker und Historiker. In der Platzmitte befindet sich seit 1843 die 19 m hohe Friedenssäule mit Viktoria.)

Und auf wikipedia steht unter Mehringplatz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehringplatz

"Von 1734 bis 1815 hieß der Platz wegen seiner runden Grundform Das Rondell, in anderer Schreibweise Rondel oder Rondeel am Halleschen Thore. Am 22. Oktober 1815 wurde er umbenannt und hieß nun bis 1946 Belle-Alliance-Platz. Anlass für die Umbenennung war die Schlacht bei Waterloo vom 18. Juni 1815, in der englische und preußische Truppen unter Wellington und Blücher die Armee Napoleons entscheidend besiegten. Blücher benannte die Schlacht später nach dem Gehöft Belle-Alliance, südlich von Waterloo in Belgien gelegen, in dem er mit dem englischen Heerführer zusammentraf. Wellington gab der Schlacht den Namen des Dorfes Waterloo, in dem er sein Hauptquartier hatte.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges schien es nicht mehr angebracht, mit dem Namen eines prominenten Platzes an einen Triumph der preußischen Militärgeschichte zu erinnern. Seit 1946 hieß das Gelände Franz-Mehring-Platz, seit dem 31. Juli 1947 in verkürzter Form Mehringplatz. Namensgeber war der Publizist, Politiker und marxistische Historiker Franz Mehring. Im nahe gelegenen Gebäude Lindenstraße 3 hatte er von 1906 bis 1911 an der Parteischule der SPD unterrichtet."

Das trifft dann wohl auch für den Mehringdamm zu, meine ich.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Burkhard Ihme am 17. Februar 2008, 06:33:17
Bis mal ein Platz nach Walter Mehring benannt wird dauert es wohl nach einige Jahre ...

Die Berliner Tribüne hat mal in den 80er Jahren ein sehr feines Mehring-Programm gespielt (leider ist mir mein Tonband-Mitschnitt abhandengekommen).

Im Internet findet man "Hier steht ein Mann...", mit Holger Münzer, aber in der Fernsehaufzeichnung war Münzer nur einer von vielen (neben Münzer noch Helmut Krauss – bekannt als Nachbar von Peter Lustig in "Löwenzahn und Kabarett-Partner von Hannelore Kaub, und Peter Schlesinger, Musik in beiden Fäller von Jürgen Knieper ["Scheibenwischer"]).

Da man diese Inszenierung nicht mal im Internet findet, dürfte es unmöglich sein, einen Fernsehmitschnitt zu bekommen.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Maexl am 27. Februar 2008, 01:34:31
sop - ich war jetzt auch drin
sehr sehenswert auch wenn es im gegensatz zur lola keinen so klaren plott aufweist und durch die kraft der inhalte von kreislers "hits" natürlich schwer zu verbinden ist.
hochkarätige unterhaltung ist es sicherlich - außerdem predestiniert um freunden etwas kreisler näher zu bringen allerdings könnte dieser mit dem alten repertoire noch einige musicals schreiben ;-)
vorteil dabei ist eben, dass es dann nötig wird notenmaterial zu erstellen - vielleicht profitiere ich irgendwann mal von solchen shows?

lg, Max
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: vladi am 05. März 2008, 20:06:39
Bill hat vor einigen Wochen über das Schicksal der Künstlerin Maria Mallé geschrieben. In der Berliner Morgenpost wurde kürzlich über sie berichtet. Der Text zu ihren 60. Geburtstag und zum Rückzug ins Privatleben nachstehend mittels Link zu dem Zeitungsbericht. Wer sie auf der Bühnen erleben durfte, der wird traurig sein.

http://www.morgenpost.de/content/2007/03/02/feuilleton/886060.html
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: OlisAbendshow am 06. März 2008, 00:21:51
Hallo!

Mein Name ist Oliver Rosenthal und ich arbeite für den Lokalsender "Oldenburg eins".

Anlässlich des Auftritts von Tim Fischer in der Kulturetage Oldenburg am 7. März 2008 ("Adam Schaf hat Angst") habe ich für die Radio-Sendung "OLi's Abendshow" einen Beitrag mit Ausschnitten aus dem Stück erstellt.

Über die Seite

http://www.magic14u.de/Q1-2008/html/horsaal4.html

kann er jederzeit abgerufen werden.

Beste Grüße
Oliver Rosenthal
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Alexander am 23. August 2010, 16:08:46
Vorschau Pforzheim (Premiere 13.11.2010)
http://www.musicalzentrale.de/index.php?service=0&subservice=2&details=3754
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: kreislerfan48 am 10. Oktober 2010, 16:48:18
Und noch eine Premiere dieses Stücks - diesmal in Gelsenkirchen am 22.10.2010

http://www.musiktheater-im-revier.de/asp/werkseite.asp?idperform=273&idsparte=1&seite=1
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Alexander am 14. November 2010, 22:00:22
Pforzheim:

http://www.pz-news.de/Home/Nachrichten/Pforzheim/arid,230626_puid,1_pageid,17.html
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: gratler am 21. Juni 2011, 14:15:57
ZitatIrgendwie lesen sich diese  und die "Wer ist Tim Fischer"-Seiten für einen Newcomer wie ein Tim Fischer Fanclub. Lauter nette Menschen, die in keinem anderen Thread posten und hier Tim Fischer promoten und in den Himmel loben. Ich will hier nicht in Abrede stellen, dass er durchaus gut ist, aber in dieser Häufung fällt so viel Lob irgendwie auf.

Außerdem kann ich Dir nur zustimmen Burkhard: Wenn jemand "Lola Blau" weltberühmt gemacht hat, dann sicherlich Topsy Küppers, die es immerhin fast 10 Jahre lang  en suite und international vor ausverkauften Häusern gespielt hat.  (Sie selbst behauptet, es seien über tausend Vorstellungen gewesen - auch wenn es halb so viel war, ist das beeindruckend.) Die Frau Mallé kennt  wohl außerhalb Berlins  kaum jemand, und auch hier will ich sicher niemandes Meriten schmälern.
Aber dieser Satz über den Weltruhm von Lola Blau, den sie verursacht habe, hat mich zuerst zum Lachen gebracht, aber dann habe ich doch noch die restliche Seiten  gelesen- und hier erkenne nun ICH immer wieder den selben Duktus. Zufall?

Diese geradezu wütende Diskussion über Fischers Talente ist schon absurd. Bei mir hat es eher eine abstoßende Wirkung.

Dass allerdings Georg Kreisler alles und jeden lieber als die Küppers lobt, ist jedem klar, der einmal "Lola und das Blaue vom Himmel" gelesen hat. (Da war ja auch die Rede von einem Gerichtsverfahren.) Das hat inhaltlich gesehen nicht so viel zu bedeuten, denke ich.
Ich habe ganz persönlich den Verdacht, dass vielleicht sogar seine  lautstark in der Öffentlichkeit betonte Tim Fischer Affinität nur eine weitere Art ist, der Küppers sozusagen postmortem noch eins auszuwischen. Denn ich habe dieses Buch gelesen, und wenn man öffentlich so viele böse Worte verliert, dann ist da noch viel Hass vergraben.
Und hier werde ich meinem Ideal, dass das Privatleben des Künstlers (und des Politikers) nicht mit dessen Arbeit in Verbindung gebracht werden sollte, untreu. Denn das interessiert mich. Wie kann jemand, der so in der Öffentlichkeit steht, so  undiplomatisch agieren - noch dazu, wenn es keinem Nutzen dient?


Werbung!!11  ::)
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Anke am 22. Juni 2011, 00:28:39
Zitat
Werbung!!11  ::)
???  :o
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: ATWIENER am 23. Juni 2011, 12:34:39
Was will uns gratler mit diesem Hinweis sagen?

PS. In der BZ vom 21.6.2011 ist ein Bericht über Sandra Kreisler (42) Diseuse abgedruckt. Trägt den Titel Mein Heute.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Anke am 23. Juni 2011, 22:35:39
ZitatPS. In der BZ vom 21.6.2011 ist ein Bericht über Sandra Kreisler (42) Diseuse abgedruckt. Trägt den Titel Mein Heute.
Back to top 
Das scheint eine Serie oder eine ständige Rubrik zu sein:
http://www.bz-berlin.de/archiv/mein-heute-sandra-kreisler-42-diseuse-article1208670.html
http://www.bz-berlin.de/archiv/mein-heute-sandra-kreisler-49-diseuse-article1075509.html

usw.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: ATWIENER am 24. Juni 2011, 12:14:11
Ja Anke, dem ist so, eine ständige Rubrik. Heute ist der Roger Stein mittels Wortfront dran. Im Internet aber noch nicht freigeschaltet.  - Dein Link von 2010 gibt für Sandra Kreisler ein deutlich höheres Alter an, seltsam. Muss das Alter überhaupt in solchen Artikeln aufgeführt sein. Ist doch kein Maßstab für Wertigkeit oder soll eine Verwechslung mit anderen Personen ausgeschlossen werden?
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Anke am 24. Juni 2011, 21:18:30
ZitatDein Link von 2010 gibt für Sandra Kreisler ein deutlich höheres Alter an, seltsam. Muss das Alter überhaupt in solchen Artikeln aufgeführt sein. Ist doch kein Maßstab für Wertigkeit oder soll eine Verwechslung mit anderen Personen ausgeschlossen werden?
Deutlich höheres Alter? Meintest du vielleicht deutlich niedrigeres Alter?  8-)
http://www.sandrakreisler.de/006Biographie.html

Es lässt sich nicht vermeiden, Kinder altern genauso wie ihre Eltern.  ;)

Mich stört die im Medienjargon übliche dauernde Erwähnung des Alters sprachlich auch meistens. Meist wird das Alter dann sogar substantivisch benutzt: "Der 39-Jährige war auf dem Weg zur Arbeit ..." Wenn es 1x im Artikel erwähnt wird, okay, aber sehr oft zieht es sich durch den ganzen Artikel.

Aber ich gestehe, dass ich fast immer, wenn mir etwas über eine mir nicht bekannte Person erzählt wird, ziemlich bald nach ihrem - ungefähren - Alter frage. Das gibt mir dann eine bessere Möglichkeit, die Person und diese Geschichte einzuordnen. Es ist halt oft doch ein Unterschied, ob z.B. ein Greis oder ein Jugendlicher beim Ladendiebstahl ertappt wurde, z.B.

Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Burkhard Ihme am 25. Juni 2011, 03:21:52
Womit wir wieder bei der kriminellen Vergangenheit der Diseuse wären ...
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Clas am 25. Juni 2011, 10:30:24
Moin Burkhard,

ZitatWomit wir wieder bei der kriminellen Vergangenheit der Diseuse wären ...

dunkel bleibt mir der Sinn, auch nach Lektüre des ganzen Fadens weiß ich nicht, was soll es bedeuten? Magst Du erläutern?

Gruß Clas

Edit: Tippfehler im Namen korrigiert.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Anke am 25. Juni 2011, 10:37:43
ZitatMoin Burghard,

ZitatWomit wir wieder bei der kriminellen Vergangenheit der Diseuse wären ...

dunkel bleibt mir der Sinn, auch nach Lektüre des ganzen Fadens weiß ich nicht, was soll es bedeuten? Magst Du erläutern?
Ich vermute, der Auslöser der Bemerkung leitet sich von meinem vorhergehenden letzten Satz ab:
ZitatEs ist halt oft doch ein Unterschied, ob z.B. ein Greis oder ein Jugendlicher beim Ladendiebstahl ertappt wurde, z.B.
Aber warum BI von "wieder" schreibt, ist auch mir ein Rätsel.

(Leute, schreibt bitte nicht so kryptisch - das ist etwas, das mich an diesem Forum immer wieder stört (wie schon mehrmals gesagt). Oft steh ich total im Wald, und sicher nicht nur ich. Das ermuntert einen nicht eben zur aktiven Teilnahme.  :-[)

Ganz abgesehen davon, dass so eine Bemerkung, wenn sie da unhinterfragt und unaufgeklärt bliebe, zu ernsthaften juristischen Konsequenzen führen könnte.  :o)


Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Clas am 25. Juni 2011, 11:51:42
Moin, Anke,

und denn?! Soll das heißen, sie sei als Jugendliche bei einem Ladendiebstahl erwischt worden? Oder hat sie ihn unerwischt eingestanden? Und wenn?! Der Strafmakel wäre doch längst aufgehoben... und Greisin war sie noch nicht, das kann auch nicht gemeint sein.

Ich zitiere Maulwurfn:"whöäh?" Oder so ähnlich.

Den Film kann ich immer noch nicht einordnen. Kriminelle Vergangenheit klingt ziemlich wuchtig, finde ich.

Gruß Clas
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Burkhard Ihme am 25. Juni 2011, 12:16:53
Schwere Drogenkarriere, wenn man Georg Kreisler glaubt, Kiffen als Sechzehnjährige nach Abgaben von Sandra.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Clas am 25. Juni 2011, 13:02:26
Moin Burkhard,

da wäre ich nach Lage der Dinge und aufgrund eigener Erfahrungen in meinem Leben geneigt, derjenigen zu glauben, die dabeigewesen ist, und besorgte oder enttäuschte oder empörte Außenwahrnehmung durch Eltern lediglich zur Kenntnis zu nehmen...

Obwohl ich, zum Beispiel, seit Jahrzehnten nicht mehr gekifft habe und seit Jahren keinen Alkohol trinke, werde ich regelmäßig der Trunkenheit oder des Bekiffsseins verdächtigt bei Verkehrskontrollen, die mich etwa 4 mal jährlich betreffen, im Schnitt der letzten Jahre. Die Beamten leuchten mir in die Augen und sagen, ich sähe aber so aus. Andere Leute werden wohl seltener kontrolliert, höre ich. Wahrscheinlich sehen sie nicht so aus.

Warum nun aber Entdecken des oder die Flucht in das Kiffen - bei 16jährigen in der Situation hat das wahrscheinlich beide Aspekte - ihr immer wieder, und wohl auch verzerrt, auf alle Fälle aber stark betont, hinterher getragen werden muss: Da bin ich immer noch bei Mauwurfn.

Offensichtlich scheint mir doch das, was es da gegeben hat oder haben könnte, jedenfalls lange her und überwunden

Gruß Clas

Edit: Tippfehler im Namen korrigiert.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Anke am 25. Juni 2011, 23:53:00
ZitatMoin, Anke,

und denn?! Soll das heißen, sie sei als Jugendliche bei einem Ladendiebstahl erwischt worden? Oder hat sie ihn unerwischt eingestanden? Und wenn?! Der Strafmakel wäre doch längst aufgehoben... und Greisin war sie noch nicht, das kann auch nicht gemeint sein.
Hallo Clas,

bitte bring jetzt nicht noch mehr Verwirrung rein. Ich habe doch mit meinen Beispielen nicht Sandra gemeint! Das geht doch aus meinem Text klar hervor, meine ich.

Dass Burkhard anschließend daraus einen Bezug zu Sandra herstellt, dafür kann ich doch nichts und meine Beispiele passen natürlich nicht auf Sandra. Aber Burkhard hat ja inzwischen erklärt, was er mit der "kriminellen Karriere" meinte - auch wenn die da wohl immanente Ironie nicht erkennbar war.

Dass ein gestrenger Vater, wie GK es vermutlich war, von Kiffen nichts hält, kann ich mir gut vorstellen. Da es vermutlich illegal war, konnte er das mal eben als "kriminell" hinstellen. Aber das ist schon etwas anderes als eine "kriminelle Karriere". Damals haben wohl fast alle Jugendlichen gekifft (außer mir). Ist ja heute noch in Mode.


Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Burkhard Ihme am 26. Juni 2011, 12:02:04
ZitatMoin Burghard,
ZitatMoin Burghard,
Ich bin da ein bißchen empfindlich. Außerdem kann es nicht so schwer sein, einen Namen richtig abzutippen.
Titel: Re: Adam Schaf hat Angst
Beitrag von: Clas am 27. Juni 2011, 07:19:27
Moin, Burkhard,

das tut mir leid und ist mir peinlich. Peinlich vor allem deswegen, weil ich, irgendwie irritiert, zweimal nachgesehen habe, und mich wegen des letzten Buchstabens vergewissert habe und es mit dem Gedanken, dann sei es wohl richtig so, abgeschickt habe...

Mit rosig überhauchten Ohren grüßt und bittet um Verzeihung
Clas
Titel: manchmal ist einfach der Wurm drin
Beitrag von: Bastian am 27. Juni 2011, 12:59:41
Der Hildebrandt erzählte mal, dass es selbst ihm noch passiert, dass er Post für "Dietmar Hildegard" bekommt...
Titel: Christoph Sommer
Beitrag von: Bastian am 13. Oktober 2011, 23:31:24
Kritik aus Wilhelmshaven:

ZitatAm Sonntag hatte dessen Einpersonen-Musical ,,Adam Schaf hat Angst" mit Christoph Sommer als Adam im Studio in der Rheinstraße Premiere.

Adam Schaf betritt, zwei Stunden vor seinem kurzen Auftritt als Haushofmeister in ,,Gräfin Mariza", die mit Spiegel ausgelegte Künstlergarderobe. Seine Requisiten sind u.a. diverse Kleidungsstücke, ein Klo-Stampfer, eine Marionette, ein mit rotem Samt bezogener Drehstuhl, ein altes Mikrophon - ja auch vergiftetes Taubenfutter. Zwei Stunden, inklusive einer ,,Pinkelpause", bleiben dem Mann im schwarzen Body mit Glatze und Bauchansatz, um zum Ausklang seiner Karriere aus seinen persönlichen Erfahrungen die richtigen Schlüsse zu ziehen, um über Staatsbeamte (Arschkriecher), Ehen, Kulturbanausen, über Spanner und Ausbeuter herzuziehen. Adam mischt Biografisches mit Philosophischem, beleuchtet und durchleuchtet das Leben und die politische Kultur, seine Rollen und die Reiserouten seiner Tourneen. Er macht Pause, schlemmt Joghurt und begafft das Publikum durchs Fernglas. (...)

http://www.wzonline.de/nachrichten/newsdetails-allgemein/article/christoph-sommer-hat-die-gesellschaft-be-und-durchleuchtet.html?no_cache=1&cHash=0b519a135a925503cce2d2313e0760c8