Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?

Begonnen von Onkel_Detlef, 22. Juli 2005, 21:52:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel_Detlef

Ich bin auf der Suche nach Künsterlinnen oder Künstlern, die ähnlich "böse" Sachen in den fünfziger Jahren gemacht haben, wie Kreisler. Kann mir da jemand bitte helfen ?
Am liebsten gerne mit Text- und Notenbeispielen... (aber da man ja selten alles bekommt, wäre ich schon bei einer Namensnennung glücklich).
Tausend Dank und Viele Grüße
Onkel Detlef ???

Zyankalifreund

#1
Mensch das ist schwer, ich würde sagen Kreisler ist einmalig, ich schätze du wirst DIESEN Stil und Humor nur selten wiederfinden. Auf jeden Fall sind Brecht und Hollaender entfernt musikalisch vergleichbar. Mit schwarzem Humor hat das allerdings nichts mehr zu tun.

Tja, fürchte ich kann dir da nicht helfen. Bin mir aber sicher, dass die Sandra vielleicht Leute kennt, mit denen Kreisler zusammengearbeitet hat und die künstlerisch in etwa diese Schiene betraten.

Eric.

Bastian

#2
Hallo Detlef. Hier kannst du mal stöbern: http://www.kabarettarchiv.at/

Bronner,
Wehle,
Qualtinger,
Wiener...

Zyankalifreund

Ui, ein allgemein recht interessanter Link. Die Seite könnte sich zu durchstöbern lohnen.
Danke, Basti. Hoffentlich klärt das die Frage des Onkels.  ;)

Sandra

#4
biermann?
wecker? (naja, der war später) Aber der hat eine einmalige Platte mit Rabenschwarzen Liedern gemacht.

Tja, die Wiener, eh klar. Und bei den Russen gab's einige, hab ich mir sagen lassen, in der Tradition -- aber mit Namen kann ich da nicht dienen.

Aber wer natürlich ganz wichtig ist: Tom Lehrer.
Google ihn Dir mal.

Zyankalifreund

ZitatAber wer natürlich ganz wichtig ist: Tom Lehrer.

ZitatTja, die Wiener, eh klar.

ZitatBronner,
Wehle,
Qualtinger,

So ein Mist, warum sind diese Leute nie bis zu mir vorgedrungen? Hier in Sachsen kennt man sie wohl einfach nicht, oder ich bin nur zu jung und uninformiert.  ;)
Werde mich aber mal auf die Suche machen nach Musik von denen.

Bastian

Tröste dich, ich hab sie auch nicht alle.
Nicht "Hugo Wiener" mit Wienern an sich verwechseln. Der heißt so.

Maexl

Degenhardt, (vll. eingeschränkt Valentin?)

Suse

Jau, Maexl:
an Degenhardt hatte ich auch schon gedacht, wobei ich von ihm, wie so oft, vor allem die älteren Sachen kenne und mag. Er benutzt sehr viele Zitate aus Märchen, daß fand ich als Kind ganz großartig. "am Bahndamm, wo der Zug verkehrt, der von Schilda nach Schlaraffia fährt,..." Und der Bauchladenmann und die Tarantella und "Ich möchte Weintrinker sein" und noch so ganz viele andere.
Das angenehme an Degenhardt ist für mich vor allem, daß er sich mit der Gitarre begleitet, was ich dann für den Hausgebrauch auch noch hinkriege.

Katinka Koschka

Biermann ist ja gerade bei seinen älteren Stücken sehr politisch, selbst bei seinen Liebesliedern wimmelt es von politischen Anspielungen, die heutzutage bestenfalls als Erinnerungsseitenhieb an unverbesserliche Ostalgiker passen könnten.
Aber eines seiner Lieder ist nach wie vor fatal aktuell, der "Gemütliche Faschismus", ich glaube das ist auf der Platte "Eins in die Fresse mein Herzblatt"
Und heutzutage beschäftigt er sich sehr mit dem Jüdischen (sein Vater war Jude und wurde vergast)


Ich suche übrigens derzeit alte Vertonungen von Christian Morgenstern, der hat ja in seinen Galgenliedern auch sehr schön schräg makaber gedichtet...besonders liebe ich DAS

Pfeift der Sturm?
Keift ein Wurm?
heulen Eulen hoch vom Turm?
NEIN
Es ist des Galgenstrickes dickes Ende
welches ächzte
als ob eine wundgehetzte alte Mähre
nach dem nächsten Brunnen lechzte
(der vielleicht noch ferne wäre...)

Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Guntram

#10
Hans Söllner

Nicht gerade mit feinem Wortwitz, Texte sind sehr politik- und gesellschaftskritisch und so direkt das er jahrelang eine Beleidigungsklage nach der anderen von bayerischen Politikern (insbesondere Zimmermann) am Hals hatte. Neben denen wegen Polizistenbeleidigung und Marihuanabesitzes.

http://www.laut.de/wortlaut/artists/s/soellner_hans/biographie/index.htm

Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Bastian

#11
Achtung, ich komme schon wieder mit Frank Zappa! Die Musik ist natürlich vollkommen unähnlich, und auch sprachlich ähnelt er Kreisler kein Stück.

Aber zum Stichwort "Bibel und Fahne, ganz Deutschland mit Sahne..." im anderen Thread, hier "When The Lie's So Big" von der Platte "Broadway the hard way" aus dem Jahre 1989:

"With a big ol' lie
And a flag and a pie
And a mom and a bible
Most folks are just liable
To buy any line
Any place, any time..."

"...Could result in the end
To a worrisome trend
In which every American
Not "born again"
Could be punished in cruel and unusual ways
By this treacherous cretin
Who tells everyone
That he's Jesus' best friend

.... People, wake up
Figure it out
Religious fanatics
Around and about
The Court House, The State House,
The Congress, The White House

Criminal saints
With a "Heavenly Mission" --
A nation enraptured
By pure superstition

...
When the lie's so big
And the fog gets so thick
And the facts disappear
The Republican Trick
Can be played out again
People, please tell me when
We'll be rid of these men!"


(Damals gings um Bush 1...)

Dorian

#12
Also, wenn ihr unbedingt ein amerikanisches Pendant zu Kreisler sucht, kommt er noch am nächsten:

http://www.randynewman.com/tocbiography/

Die Parallelen sind da mannigfaltig. Wobei er in seinen Texten , was das makabre angeht, noch etwas weiter ging. In den 50ern war GK in den USA seiner Zeit wohl zu weit voraus. Zwanzig Jahre später sah das anders aus.

Hier gibt's ein komplettes Konzert zu hören (benötigt Real Player):
http://www.npr.org/programs/creators/shows/2004/newman.html

Bastian

Danke, Dorian! Ich kanns leider nur Bruchstückhaft hören, weil mein Player mehr "buffert" als abspielt... Aber was ich höre klingt sehr interessant!

Nase

Wenn du was makaberes suchst, probiers mal mit Gerhard Rühm.

Schön ist natürlich auch Ernst Stankovski. ( ;) KI an s.)
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine