Register
Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?  (Gelesen 3708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel_Detlef

  • Gast
Ich bin auf der Suche nach Künsterlinnen oder Künstlern, die ähnlich "böse" Sachen in den fünfziger Jahren gemacht haben, wie Kreisler. Kann mir da jemand bitte helfen ?
Am liebsten gerne mit Text- und Notenbeispielen... (aber da man ja selten alles bekommt, wäre ich schon bei einer Namensnennung glücklich).
Tausend Dank und Viele Grüße
Onkel Detlef ???

Offline Eric

  • Mitglied
  • Beiträge: 1176
  • Bluntschlis: 0
  • Theaterfreeek!
Re: Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?
« Antwort #1 am: 22. Juli 2005, 22:15:51 »
Mensch das ist schwer, ich würde sagen Kreisler ist einmalig, ich schätze du wirst DIESEN Stil und Humor nur selten wiederfinden. Auf jeden Fall sind Brecht und Hollaender entfernt musikalisch vergleichbar. Mit schwarzem Humor hat das allerdings nichts mehr zu tun.

Tja, fürchte ich kann dir da nicht helfen. Bin mir aber sicher, dass die Sandra vielleicht Leute kennt, mit denen Kreisler zusammengearbeitet hat und die künstlerisch in etwa diese Schiene betraten.

Eric.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2005, 22:21:59 von theaterfreek »

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?
« Antwort #2 am: 22. Juli 2005, 22:26:02 »
Hallo Detlef. Hier kannst du mal stöbern: http://www.kabarettarchiv.at/

Bronner,
Wehle,
Qualtinger,
Wiener...
« Letzte Änderung: 22. Juli 2005, 22:27:59 von Bastian »

Offline Eric

  • Mitglied
  • Beiträge: 1176
  • Bluntschlis: 0
  • Theaterfreeek!
Re: Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?
« Antwort #3 am: 22. Juli 2005, 22:54:35 »
Ui, ein allgemein recht interessanter Link. Die Seite könnte sich zu durchstöbern lohnen.
Danke, Basti. Hoffentlich klärt das die Frage des Onkels.  ;)

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?
« Antwort #4 am: 23. Juli 2005, 01:21:07 »
biermann?
wecker? (naja, der war später) Aber der hat eine einmalige Platte mit Rabenschwarzen Liedern gemacht.

Tja, die Wiener, eh klar. Und bei den Russen gab's einige, hab ich mir sagen lassen, in der Tradition -- aber mit Namen kann ich da nicht dienen.

Aber wer natürlich ganz wichtig ist: Tom Lehrer.
Google ihn Dir mal.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2005, 01:23:27 von sandra »

Offline Eric

  • Mitglied
  • Beiträge: 1176
  • Bluntschlis: 0
  • Theaterfreeek!
Re: Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?
« Antwort #5 am: 23. Juli 2005, 10:12:44 »
Quote (selected)
Aber wer natürlich ganz wichtig ist: Tom Lehrer.


Quote (selected)
Tja, die Wiener, eh klar.


Quote (selected)
Bronner,
Wehle,
Qualtinger,


So ein Mist, warum sind diese Leute nie bis zu mir vorgedrungen? Hier in Sachsen kennt man sie wohl einfach nicht, oder ich bin nur zu jung und uninformiert.  ;)
Werde mich aber mal auf die Suche machen nach Musik von denen.

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?
« Antwort #6 am: 23. Juli 2005, 11:02:37 »
Tröste dich, ich hab sie auch nicht alle.
Nicht "Hugo Wiener" mit Wienern an sich verwechseln. Der heißt so.

Offline Maexl

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1301
  • Bluntschlis: 0
Re: Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?
« Antwort #7 am: 23. Juli 2005, 11:07:32 »
Degenhardt, (vll. eingeschränkt Valentin?)

Offline Suse

  • Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Bluntschlis: 0
Re: Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?
« Antwort #8 am: 23. Juli 2005, 20:28:22 »
Jau, Maexl:
an Degenhardt hatte ich auch schon gedacht, wobei ich von ihm, wie so oft, vor allem die älteren Sachen kenne und mag. Er benutzt sehr viele Zitate aus Märchen, daß fand ich als Kind ganz großartig. "am Bahndamm, wo der Zug verkehrt, der von Schilda nach Schlaraffia fährt,..." Und der Bauchladenmann und die Tarantella und "Ich möchte Weintrinker sein" und noch so ganz viele andere.
Das angenehme an Degenhardt ist für mich vor allem, daß er sich mit der Gitarre begleitet, was ich dann für den Hausgebrauch auch noch hinkriege.

Offline Katinka Koschka

  • Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Bluntschlis: 0
  • Who puts 50 t of sh*t on the Foreign Office roof
Re: Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?
« Antwort #9 am: 24. Juli 2005, 10:42:12 »
Biermann ist ja gerade bei seinen älteren Stücken sehr politisch, selbst bei seinen Liebesliedern wimmelt es von politischen Anspielungen, die heutzutage bestenfalls als Erinnerungsseitenhieb an unverbesserliche Ostalgiker passen könnten.
Aber eines seiner Lieder ist nach wie vor fatal aktuell, der "Gemütliche Faschismus", ich glaube das ist auf der Platte "Eins in die Fresse mein Herzblatt"
Und heutzutage beschäftigt er sich sehr mit dem Jüdischen (sein Vater war Jude und wurde vergast)


Ich suche übrigens derzeit alte Vertonungen von Christian Morgenstern, der hat ja in seinen Galgenliedern auch sehr schön schräg makaber gedichtet...besonders liebe ich DAS

Pfeift der Sturm?
Keift ein Wurm?
heulen Eulen hoch vom Turm?
NEIN
Es ist des Galgenstrickes dickes Ende
welches ächzte
als ob eine wundgehetzte alte Mähre
nach dem nächsten Brunnen lechzte
(der vielleicht noch ferne wäre...)

Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Offline Guntram

  • Mitglied
  • Beiträge: 1458
  • Bluntschlis: 0
Re: Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?
« Antwort #10 am: 25. Juli 2005, 06:46:01 »
Hans Söllner

Nicht gerade mit feinem Wortwitz, Texte sind sehr politik- und gesellschaftskritisch und so direkt das er jahrelang eine Beleidigungsklage nach der anderen von bayerischen Politikern (insbesondere Zimmermann) am Hals hatte. Neben denen wegen Polizistenbeleidigung und Marihuanabesitzes.

http://www.laut.de/wortlaut/artists/s/soellner_hans/biographie/index.htm

« Letzte Änderung: 25. Juli 2005, 06:47:44 von guntram »
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?
« Antwort #11 am: 25. Juli 2005, 12:19:28 »
Achtung, ich komme schon wieder mit Frank Zappa! Die Musik ist natürlich vollkommen unähnlich, und auch sprachlich ähnelt er Kreisler kein Stück.

Aber zum Stichwort "Bibel und Fahne, ganz Deutschland mit Sahne..." im anderen Thread, hier "When The Lie's So Big" von der Platte "Broadway the hard way" aus dem Jahre 1989:

"With a big ol' lie
And a flag and a pie
And a mom and a bible
Most folks are just liable
To buy any line
Any place, any time..."

"...Could result in the end
To a worrisome trend
In which every American
Not "born again"
Could be punished in cruel and unusual ways
By this treacherous cretin
Who tells everyone
That he's Jesus' best friend

.... People, wake up
Figure it out
Religious fanatics
Around and about
The Court House, The State House,
The Congress, The White House

Criminal saints
With a "Heavenly Mission" --
A nation enraptured
By pure superstition

...
When the lie's so big
And the fog gets so thick
And the facts disappear
The Republican Trick
Can be played out again
People, please tell me when
We'll be rid of these men!"


(Damals gings um Bush 1...)
« Letzte Änderung: 25. Juli 2005, 12:25:10 von Bastian »

Offline Dorian

  • Mitglied
  • Beiträge: 513
  • Bluntschlis: 0
Re: Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?
« Antwort #12 am: 25. Juli 2005, 15:11:11 »
Also, wenn ihr unbedingt ein amerikanisches Pendant zu Kreisler sucht, kommt er noch am nächsten:

http://www.randynewman.com/tocbiography/

Die Parallelen sind da mannigfaltig. Wobei er in seinen Texten , was das makabre angeht, noch etwas weiter ging. In den 50ern war GK in den USA seiner Zeit wohl zu weit voraus. Zwanzig Jahre später sah das anders aus.

Hier gibt's ein komplettes Konzert zu hören (benötigt Real Player):
http://www.npr.org/programs/creators/shows/2004/newman.html
« Letzte Änderung: 25. Juli 2005, 15:18:46 von Dorian »

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?
« Antwort #13 am: 25. Juli 2005, 19:29:37 »
Danke, Dorian! Ich kanns leider nur Bruchstückhaft hören, weil mein Player mehr "buffert" als abspielt... Aber was ich höre klingt sehr interessant!

Offline Nase

  • Mitglied
  • Beiträge: 578
  • Bluntschlis: 0
Re: Wer hat ähnliche Musik gemacht wie Kreisler ?
« Antwort #14 am: 27. Juli 2005, 03:22:51 »
Wenn du was makaberes suchst, probiers mal mit Gerhard Rühm.

Schön ist natürlich auch Ernst Stankovski. ( ;) KI an s.)
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Wieviel ist zwei mal zwei? (Wort):
Wie heißt Marie Galetta mit Vornamen?:

Umdichten von Kreisler Liedern

Begonnen von Adi

Antworten: 57
Aufrufe: 10182
Letzter Beitrag 10. Januar 2005, 16:37:01
von Bassmeister
Ein Lied von Georg Kreisler?

Begonnen von Rahel

Antworten: 2
Aufrufe: 2583
Letzter Beitrag 07. März 2008, 22:11:12
von Rahel
Covergirl (Georg Kreisler???), Familiensinn

Begonnen von zarapzapzap

Antworten: 8
Aufrufe: 4202
Letzter Beitrag 10. Juli 2008, 12:00:29
von zarapzapzap