Noten gesucht: Kapitalistenlied & Meine Freiheit-Deine Freiheit& Terroristenlied

Begonnen von shapeless, 11. Juni 2013, 21:45:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shapeless

Hallo,

Da ich wieder mit meinem Klavierspiel anfangen möchte, suche ich verzweifelt die Noten zu folgenden Georg-Kreisler-Liedern:

Kapitalistenlied
Meine Freiheit -  Deine Freiheit
Wir sind alle Terroristen

Es würde mich freuen, wenn jemand diese hier hat. Ich kann leider keine Noten im Tausch anbieten.

shapeless

Hat denn hier leider keiner die Noten dieser 3 schönen Lieder?

Ich wäre auch bereits, dafür zu zahlen...

h-j-urmel

Hallo shapeless,
schau in die Rubrik der Notensuche, dann wirst Du erkennen, Notensucher sind nicht wirklich willkommen. Noten werden behütet wie die Kronjuwelen. Die meisten Anfrager werden ignoriert. Ich empfehle Dir bei dem Deutschen Kabarett-Archiv in Mainz nachzufragen oder bei Interpreten der Kreisler-Lieder, wie Karsten Troyke Berlin oder Herrchens Frauchen Hamburg und viele mehr. Überwiegend haben die Künstler die Noten selbst rausgehört, das bedeutet Leistung und Aufwand. Ein Gegenangebot von Dir ist daher nicht verkehrt. Was ich nicht weiß, ist die Frage, ob Austausch und Handel mit diesen Noten rechtlich zulässig ist, es gibt immerhin ein Urheberrecht. Könnte auch ein Grund sein, weshalb man hier so zurückhaltend ist.
Gruß h-j-urmel

Bastian

Hallo Shapeless,

och, mit nicht-willkommensein hat das nichts zu tun. Ich denke, dass einfach grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit sehr niedrig ist, dass jemand, der (a) etwas notiert hat, dann auch zufällig gerade mitliest (b und c). Natürlich ist es enttäuschend, wenn man keine Antwort bekommt, gerade wenn man nett fragt. Aber das hat wohl eher damit zu tun, dass die Vielen, die die Noten nicht haben, nicht auf jede Anfrage schreiben "Sorry, hab ich nicht." Die Threads wären sonst vermutlich voll. Das würde ich wirklich gar nicht persönlich nehmen, wenn nichts kommt. Schade ist es natürlich trotzdem.

Es sind ja überhaupt nur wenige Lieder "offiziell" notiert worden (z.B. die Kip-Notenbände). In den meisten Fällen gibt es das Lied einfach nicht auf Papier.
Und für die privat herumschwirrenden Notationen müsste ein privater Kontakt zustandekommen. H-J-Urmels Tip ist gut, vielleicht hilft Dir wirklich ein Künstler weiter. Ich selbst verweise aber bei Anfragen auf unser Forum, da ich einfach keine Noten habe. Sorry.

Wenn es ums Klavierspielwiederanfangen geht, vielleicht versuchst Du es mit anderen Stücken, von denen es Noten gibt? Ich weiß, der Tip ist ziemlich mau. Aber auch andere Lieder sind schön zu spielen. Vielleicht hast Du auch Glück, und es meldet sich ja doch noch jemand. Ich würde es Dir jedenfalls wünschen.

Grüße
Bastian