Frage nach Liedtitel!?!

Begonnen von Zuzy, 27. August 2003, 01:30:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zuzy

Als ich im Juli dieses Jahres die Aufzeichnung der Preisverleihung des PRIX PANTHEON 2003 im WDR-Fernsehen den Auftritt von Georg Kreisler gesehen habe, trug hierbei G.K. ein Lied vor, dass ich zum erstenmal gehört habe (Textinhalt: "Schwester Esther...Doktor...Krankenhaus...Tango...Schlußpointe: Wir (die Ärzte) sind auch für das Leben da; und nicht nur für den Tod). Ich kenne den Titel dieses Liedes aber leider nicht. Deshalb frage ich in diesem Forum nach den Titel!
 ??? :-/ ???

joelli


Sandra

Genau. Erschienen auf der CD "Purzelbäume"

Lanie

Könnte man irgendwo Aufzeichnung von Kreisler Konzerten  bekommen. oder gibt es sowas nicht?

Martin

#4
Konzertaufzeichnungen gibt es ab und zu im Radio und (noch seltener) im Fernsehen (WDR, 3sat, Bayern alpha...).
Ich hab ein paar Konzertmitschnitte aufgenommen bzw. anderswo aufgetrieben:
  • München 2001 (Audiomitschnitt einer Radiosendung)
  • Stuttgart 2001 (Video)
  • Bonn 2003 (leider nur den zweiten Teil der Radio-Aufzeichnung von WDR 5 sowie die Ausschnitte auf 3sat)
Diese Dinge werden immer wieder gesendet, meistens zu bestimmten Anlässen (80. Geburtsatg, Auszeichnungen...) ab und zu aber auch "einfach so". Man muss nur die Augen offen halten beim Durchblättern des Fernsehprogramms (obwohl man's meistens sowieso überliest...)

Sandra

Naja, und nicht zu vergessen die Everblacks, die ja  zumindest teilweise Konzertaufzeichnungen sind.

Martin

#6
Live-Aufzeichnungen von einzelnen Songs gibt es eine ganze Reihe (Opernboogie, Dreh' das Fernsehen ab, Schützen wir die Polizei... um nur die zu nennen, die mir grad auf Anhieb einfallen). Ganze Konzertmitschnitte sind schon wieder was anderes und vor allem Videoaufzeichnungen sind ein absolutes Muss für alle, die den Kreisler noch nicht live gesehen haben. Da siehtst du Sachen, die auf den CDs (bzw. den guten alten Vinylscheibchen) gar nicht rüberkommen :-) :o :-*

Bassmeister

Mein Mütterlein hat auch so ein Video. Weiß nicht, ob das Stuttgart war. Muß noch mal schauen.

Das war gemein: Als Georg das letze Mal und zum letzten Mal in Leipzig war, war ich der Erste, der KEINE Karte mehr bekam... :(
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Sandra

#8
 ;) Dafür bin ich Mitte Oktober in Halle bei Leipzig mit "Kreisler singt Kreisler" und da kannst du Lieder hören, die er nie auf einer Theater-Bühne gebracht hat..... Wenn Du da keine Karte bekommst,  lass es mich wissen - ich sorge dafür, dass Du reinkommst!  :D

Bassmeister

Wann??? Woo??? (Hoffentlich habe ich frei!)
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Stroganoff

Soweit ich das Sandras Website entnehmen kann, am 13. Oktober in der Konzerthalle Ulrichskirche, Beginn 16 Uhr. :)

Sandra

 :D Danke, Stroganoff!
An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen:
Erstens: Ich hoffe, Ihr empfindet das alles nicht als allzu aggressive Werbung - man muss halt in dem Job tun, was man kann...
und zweitens:
bin sehr froh, dass es Euch, Leute, und dieses Forum hier gibt - denn, was mir wirklcih fehlt, ist ehrliche, offene, konstruktive Kritik. Die meisten, die nach einem Konzert mit einem sprechen, sind Lobhudler und Jasager. Aber Ihr seid hier ja erstens anonym und zweitens ein besonders netter Haufen (darf man das so sagen?) und da erhoffe ich mich mir schon, wenn der/die Eine oder Andere/r im Konzert ist, dass ich dann hier schonungslos kritisiert werde - man braucht den "Blick von unten", also aus dem Publikum, denn von "oben", von der Bühne runter, fühlt sich oft etwas ganz anders an, als es dann rüberkommt....