Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: Frage nach Liedtitel!?!  (Gelesen 2505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zuzy

  • Gast
Frage nach Liedtitel!?!
« am: 27. August 2003, 01:30:31 »
Als ich im Juli dieses Jahres die Aufzeichnung der Preisverleihung des PRIX PANTHEON 2003 im WDR-Fernsehen den Auftritt von Georg Kreisler gesehen habe, trug hierbei G.K. ein Lied vor, dass ich zum erstenmal gehört habe (Textinhalt: "Schwester Esther...Doktor...Krankenhaus...Tango...Schlußpointe: Wir (die Ärzte) sind auch für das Leben da; und nicht nur für den Tod). Ich kenne den Titel dieses Liedes aber leider nicht. Deshalb frage ich in diesem Forum nach den Titel!
??? :-/ ???

Offline joelli

  • Mitglied
  • Beiträge: 130
  • Bluntschlis: 0
Re: Frage nach Liedtitel!?!
« Antwort #1 am: 27. August 2003, 07:14:12 »
Danse macabre!

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Frage nach Liedtitel!?!
« Antwort #2 am: 27. August 2003, 11:14:32 »
Genau. Erschienen auf der CD "Purzelbäume"

Offline Lanie

  • Mitglied
  • Beiträge: 187
  • Bluntschlis: 0
Re: Frage nach Liedtitel!?!
« Antwort #3 am: 27. August 2003, 12:09:47 »
Könnte man irgendwo Aufzeichnung von Kreisler Konzerten  bekommen. oder gibt es sowas nicht?

Martin

  • Gast
Re: Frage nach Liedtitel!?!
« Antwort #4 am: 27. August 2003, 17:44:36 »
Konzertaufzeichnungen gibt es ab und zu im Radio und (noch seltener) im Fernsehen (WDR, 3sat, Bayern alpha...).
Ich hab ein paar Konzertmitschnitte aufgenommen bzw. anderswo aufgetrieben:
  • München 2001 (Audiomitschnitt einer Radiosendung)
  • Stuttgart 2001 (Video)
  • Bonn 2003 (leider nur den zweiten Teil der Radio-Aufzeichnung von WDR 5 sowie die Ausschnitte auf 3sat)

Diese Dinge werden immer wieder gesendet, meistens zu bestimmten Anlässen (80. Geburtsatg, Auszeichnungen...) ab und zu aber auch "einfach so". Man muss nur die Augen offen halten beim Durchblättern des Fernsehprogramms (obwohl man's meistens sowieso überliest...)
« Letzte Änderung: 27. August 2003, 17:45:20 von Martin »

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Frage nach Liedtitel!?!
« Antwort #5 am: 27. August 2003, 18:02:45 »
Naja, und nicht zu vergessen die Everblacks, die ja  zumindest teilweise Konzertaufzeichnungen sind.

Martin

  • Gast
Re: Frage nach Liedtitel!?!
« Antwort #6 am: 29. August 2003, 09:04:21 »
Live-Aufzeichnungen von einzelnen Songs gibt es eine ganze Reihe (Opernboogie, Dreh' das Fernsehen ab, Schützen wir die Polizei... um nur die zu nennen, die mir grad auf Anhieb einfallen). Ganze Konzertmitschnitte sind schon wieder was anderes und vor allem Videoaufzeichnungen sind ein absolutes Muss für alle, die den Kreisler noch nicht live gesehen haben. Da siehtst du Sachen, die auf den CDs (bzw. den guten alten Vinylscheibchen) gar nicht rüberkommen :-) :o :-*
« Letzte Änderung: 29. August 2003, 09:05:17 von Martin »

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Frage nach Liedtitel!?!
« Antwort #7 am: 03. September 2003, 22:42:39 »
Mein Mütterlein hat auch so ein Video. Weiß nicht, ob das Stuttgart war. Muß noch mal schauen.

Das war gemein: Als Georg das letze Mal und zum letzten Mal in Leipzig war, war ich der Erste, der KEINE Karte mehr bekam... :(
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Frage nach Liedtitel!?!
« Antwort #8 am: 05. September 2003, 09:41:58 »
 ;) Dafür bin ich Mitte Oktober in Halle bei Leipzig mit "Kreisler singt Kreisler" und da kannst du Lieder hören, die er nie auf einer Theater-Bühne gebracht hat..... Wenn Du da keine Karte bekommst,  lass es mich wissen - ich sorge dafür, dass Du reinkommst!  :D
« Letzte Änderung: 05. September 2003, 09:42:40 von sandra »

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Frage nach Liedtitel!?!
« Antwort #9 am: 05. September 2003, 12:02:16 »
Wann??? Woo??? (Hoffentlich habe ich frei!)
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Stroganoff

  • Mitglied
  • Beiträge: 459
  • Bluntschlis: 0
Re: Frage nach Liedtitel!?!
« Antwort #10 am: 05. September 2003, 19:01:10 »
Soweit ich das Sandras Website entnehmen kann, am 13. Oktober in der Konzerthalle Ulrichskirche, Beginn 16 Uhr. :)

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Frage nach Liedtitel!?!
« Antwort #11 am: 06. September 2003, 10:55:27 »
 :D Danke, Stroganoff!
An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen:
Erstens: Ich hoffe, Ihr empfindet das alles nicht als allzu aggressive Werbung - man muss halt in dem Job tun, was man kann...
und zweitens:
bin sehr froh, dass es Euch, Leute, und dieses Forum hier gibt - denn, was mir wirklcih fehlt, ist ehrliche, offene, konstruktive Kritik. Die meisten, die nach einem Konzert mit einem sprechen, sind Lobhudler und Jasager. Aber Ihr seid hier ja erstens anonym und zweitens ein besonders netter Haufen (darf man das so sagen?) und da erhoffe ich mich mir schon, wenn der/die Eine oder Andere/r im Konzert ist, dass ich dann hier schonungslos kritisiert werde - man braucht den "Blick von unten", also aus dem Publikum, denn von "oben", von der Bühne runter, fühlt sich oft etwas ganz anders an, als es dann rüberkommt....

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Bist Du ein Spambot?:
Schreibe das folgende Wort: Bluntschli:

Lyrik nach Adorno

Begonnen von Nilepile

Antworten: 49
Aufrufe: 13303
Letzter Beitrag 17. März 2006, 18:21:57
von whoknows
"Ich bin verrückt nach total verrückten Männern"

Begonnen von nora

Antworten: 10
Aufrufe: 5558
Letzter Beitrag 14. September 2009, 16:35:25
von Feli