besser nicht nochmal

Begonnen von christian, 23. Juni 2004, 19:20:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maexl

#25
ZitatMaexl is Tatsache nen schlauen! Hasse gut gesehn. Aber ich bin der mit ohne Führerschein! Musse dich an MIR wenden!! Übrijend auch wennde Lager brauchs. Find ich für dich.

aha, du bist mir allerdings auch so ein schlauen  :o, Du weißt, obwohl ich es mit keinem Wort erwähnt habe, dass ich keinen Führerschein besitze, obwohl ich durchaus einen Mofa, Roller oder 125er Schein mein Eigen nennen könnte (ganz zu schweigen, von Rollstuhl-, Stapler- oder sonstigen Scheinen). Woraus hast du das denn geschlossen? (Weil ich nicht mit einem alle 70 - 100 km tankenwollenden Gerät zu Dagmars Aufführung komme?

Es ist zwar leider in der Tat der Fall jedoch wüsste ich noch gern, wie du das festgestellt hast.

Maexl


Bastian

Nein, ich wusste nur, dass du ein schlauen bist. Das war alles. Kannst du mir sagen, wo du liest, dass ich wüsste, dasss du keinen Führerschein hast?  :D Ich schrieb an Dorian, dass ich keinen Schein habe. Und das weiß ich natürlich. Aus...        ...Erfahrung.

Dorian

ZitatDas Bildnis des Dorian hm - welche Farbe hätten wir denn gern? Auweia!!! Aber vielleicht musste uns heut mal passend so jemand kommen, damit wir endlich wieder zusammen lachen können. :-)

Genau das war meine Intention. Ich dachte mir nämlich gestern: Heut' ist ein guter Tag zum Registrieren.
aber dann sah ich, dass ihr euch gezofft habt. Ist doch gar nicht eure Art. Ich les' euch nämlich schon länger und ihr seid 'ne super Truppe.
Ach ja, ich habe keinen Chrysler, nur Kreisler (auf Platte)
@Maexl:  gut pariert, dir kann man nix vormachen. ;D

Sandra

#28
Zitat

ich dachte nur die Schweizer hätten das "ß" abgeschafft  ???


Die amis haben's auch nicht.  Me is American, y'know. Ausserdem mag ich diesen Buchstaben einfach nicht. Und soviel ich weiss ist das in der neuen Rechtschreibung sogar so geschrieben - aber da bin ich mir nicht sicher. Wie gesagt: Ich verweigere schon seit immer das scharfe s. Ich mag's einfach nicht. 8)

und @ Maexl: Hattest du nciht in einem anderen Thread geschrieben, dass Du bei einer Führerscheinprüfung irgendwas nicht so gekriegt hast, wie Du es wolltest? Schwebt mir so in meinem Hirn herum--- :-/
Na, wurscht.

und @ Dorian: sorry für meine humorlose Antwort. Hast mich am falschen Bein erwischt :-*

Dorian

Zitat
und @ Dorian: sorry für meine humorlose Antwort. Hast mich am falschen Bein erwischt :-*

So humorlos war die doch gar nicht. :)
Und ab jetzt bin ich lieb. Nix für ungut.

Guntram

@Sandra

Nichts gegen das "ß" schau auf meine Emailadresse, das "ss" ist nur technisch bedingt, weil die Amis die das "ß" nicht kennen und deshalb die alten Programme das nicht konnten. Und wenn es einmal im System ist läßt sich so ein Name nicht mehr ändern.

Ich mag das"ß" in meinem Namen und würde nie darauf verzichten.

Übrigens die Rechtschreibreform gilt D, A und CH wurde zwischen den Ländern so vereinbart. Wegen der Einheitlichkeit der deutschen Sprache. Ich selbst schreibe noch so wie man mir es versucht hat in der Schule beizubringen, obwohl ich eigentlich für die Reform war.

Das was sich die Deutschgelehrten (Germanisten???) da ausgedacht hatten war ursprünglich relativ logisch und durchdacht. Dann kamen die Politiker und jeder Hinterbänkler wollte sich mit einer eigenen Sonderregelung für irgendeine Schreibweise verewigt wissen. Das Ergebnis kennen wir.

Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Bastian

#31
Watt'n nu, Dorian? Nix mi'm  Tuning un so? Gezz machse einen auf Akedimiker, un iich soll wieder runterkom'm...?!! >:(

Bastian

Ich heiße dich im Namen der gesamten Belegschaft willkommen. Die Sitze sind allesamt höhenverstellbar, in der Nasszelle neben dem Fitnessraum befinden sich saubere Handtücher und wenn man da oben irgendwo gegenhaut fällt einem ein Probefläschchen Krimsekt auf den Kopf.

Guntram

Stimmt, hallo Dorina!  :D


Für dich gilt natürlich wie für alle Neulinge:

Befaß die ernsthaft und intesiv mit allen 1000 Treads und 100000 Beiträgen (wir fragen bei Gelegenheit ab) ;D

Poste viel, damit du Sandra noch einholts. :-/

Sei möglicht 24 h online, damit du sofort auf alle intelligenten und weniger intelligenten Beiträge antworten kannst.

Denk dran am interessantensten und wichtigsten ist der Tread Werksverzeichnis.

Nerve Stroganoff, damit er dich in die Kreisleriana-Karte einträgt ;D
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Bastian

#34


"...Man ist dabei von der Meinung ausgegangen, das ß (gesprochen eßzett) sei eine Verbindung von f und z. Es hat aber nur den Anschein, und nur dieser falsche Anschein konnte zur falschen Bezeichnung ,,Eß-Zett" führen. Der richtige Ausdruck lautet ,,scharfes s". Auch im HTML-Code kursiert die falsche Bezeichnung. Das ß besitzt den Code ,,&sz lig;"  , was für ,,sz-Ligatur" steht.

Auch das ß der Schwabacher und der Fraktur ist nämlich wie das richtige ß alter Kursivschriften eine Ligatur, eine Buchstabenverbindung, nich von f und z, sondern von f und s. Wenn man sie sich ineinandergeschoben vorstellt, so bleibt vom s nur die z-ähnliche Hälfte übrig. Dass das gar kein z ist, hat man im Laufe der Jahrhunderte vergessen, und nur darum konnte sich die falsche Bezeichnung ,,Eß-Zett" einbürgern, die in der deutschen Rechtschreibung zu der mit Recht kaum verwirklichten Regel geführt hat, es sei im → Versaliensatz für ß ein SZ zu setzen (DER GROSZE DUDEN, RUSZLAND!)"
Quelle: → Jan Tschichold, Meisterbuch der Schrift

Aha, und ich dachte immer es handle sich dabei um ein "f" und ein "z". Sehr verwirrend...

Andrea

Hi Dorian! Schön, dass man sich mit dir auch auf einer gewohnten Ebene unterhalten kann. :-) Darauf haben wir ja alle spekuliert.
Sandra verweigert das ß. Das stimmt. Ich hab noch nie ein ß von dir geschrieben gelesen ;-). Aber bei Worten wie Massen und Massen kann das schon zu leichten Missverständnissen führen. :-)
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Dorian

ZitatStimmt, hallo Dorina!  :D
Denk dran am interessantensten und wichtigsten ist der Tread Werksverzeichnis.
Schon reingeguckt. Und ich sag auch nie wieder was schlechtes über Ma(e)xl

Grüßle..

Sandra

ZitatAha, und ich dachte immer es handle sich dabei um ein "f" und ein "z". Sehr verwirrend...

..aber das, was Du da reinkopiert hast, ist m.E. kein F sondern ein s in kurrentschrift, also der alten Schrift, die hatten zwei S, eines für anfang und Schluss, und eines für in der Mitte - oder so. Jedenfalls schauen sich f und dieses s zum Verwechseln ähnlich...

Sandra

ZitatStimmt, hallo Dorina!  :D


Guntrama, lehn Dich nciht zu weit vor...warte mal, bis meine neue CD rauskommt, da hab ich was eingebaut, speziell für dich. ;D

Maexl

ZitatMaexl is Tatsache nen schlauen! Hasse gut gesehn.

autsch, habe dein verquertes deutsch falsch verstanden und es im bezug auf seinen 2ten und nicht ersten satz gelesen. ^^

Sandra, dann erwartet aber der rest der welt einen direkten hinweis auf die stelle, wenn es nicht so leicht zu erschließen ist.

Was mich ankotzt, ist dass man manche dinge nun mit 3 gleichen buchstaben nebeneinander schreiben kann und dass das du im satz nur noch klein geschrieben werden darf. *grml* unhöflich.

OTon Wie findet ihr eigentlich die ballade von den weißmachern? OToff

Dorian, herzlich willkommen  :D , freue mich auf deine konstruktive arbeit im forum. Hinweise hast du ja von Guntram erhalten. Nachzügler trifft übrigens seit dem letzten Monat der Fluch des zweifelhaften vergnügens mindestens 5 kreisler texte aus der "fehlende Lieder"-liste aufzuschreiben um in die gemeinschaft aufgenommen zu werden.
Du darfst mich dann allerdings auch jederzeit beleidigen...
Und das bisschen arbeit, welches ich in die kreisler-texte investiert habe ist nichts gegen die arbeit, die sich guntram gemacht hat!
Kreislerfans auf der ganzen welt werden sich einmal um dich schaaren, guntram um dir zu danken und für deine seele zu beeten

Bastian

#40
Na, Sandra, das weiß ich doch. Aber das lange "f" gibt es in den Forumschriftarten nicht. Ich hatte vergessen die Erläuterung "f = langes s" dazuzuschreiben.  :o Ich wollte ein Plädoyer halten für diese schöne Buchstabenkombination "ß". Weil ich sie schön finde, und ich dachte, die Herkunft zu kennen. Aber nix da. Es ist wohl umstritten, ob es ein "s-z" ist oder ein "s-s". Somit wäre die Bezeichnung "Eszett" möglicherweise völlig falsch. Das Zeichen müsste also "Essess" heißen, und wer will das schon...? Offensichtlich hab ich dann wohl vor Schreck vergessen meinen eigenen Text drunterzusetzen. Jetzt ist's auch wurscht. Ist eh nicht so interessant...

@Maexl: Warum sollten nicht auch wir uns mal missverstehen?  :D Jetzt hab ich's auch kapiert.  ;)

Und lass dich nicht unter Wert beleidigen! Zehn Texte solltens dann schon sein. Drunter würde ich mich nicht beleidigen lassen.  8)

Andrea

Dann weiß ich jetzt, was ein f mit einem ß zu tun hat :-). Dachte vorhin, das sollte ein Joke sein, den ich wieder mal nicht verstanden habe. ;D
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Guntram

Sandra du machst mich neugierig :-*
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

#43
ZitatSandra du machst mich neugierig :-*
??? Was hab ich jetzt schon wieder angestellt???


..ah! Die Cd. Weissschonwieder.
Ja. hähä. Ist aber nur ein kleiner Blödsinn.
Und ich verrate es nicht, ätsch! ;D ;D

Aber ich kann bei der Gelegenheit gleich hier Verkünden:
Ihr alle aktiven Poster hier, Ihr Lieben, sendet mir doch Eure Postadresse. Denn wenn die CD da ist - ich schätze mal, das wird August irgendwann - dann - eh klar, jeder von Euch, der will, kriegt eine geschenkt. Als Dankeschön, weil es hier so nett ist - weil IHR hier so nett seid!

Maexl

Zitat
Aber ich kann bei der Gelegenheit gleich hier Verkünden:
Ihr alle aktiven Poster hier, Ihr Lieben, sendet mir doch Eure Postadresse. Denn wenn die CD da ist - ich schätze mal, das wird August irgendwann - dann - eh klar, jeder von Euch, der will, kriegt eine geschenkt. Als Dankeschön, weil es hier so nett ist - weil IHR hier so nett seid!

ui nobel, nobel!

Wenn ich jemals auf einer CD erscheine (allerdings nicht im jetzigen Chor; bei 50-100 Leuten bemerkt man mich ja nicht ^^) bekommt ihr auch alle kopien.
Kann das versprechen leicht machen, da das wohl nicht eintreten wird. falls zufällig doch müsst ihr mich daran erinnern!

Achja bring die CD doch im November mit oder verschick Mp3s, das ist billiger und hat den gleichen effekt.

Achja, muss dir sagen, dass mir deine Interpretationen von "Geben Sie Acht" und "Zuhause ist der Tod" sehr gut gefallen.
Allerdings begreife ich den Hype um diesen "Zeit-Song" nicht. Ist zwar rech hübsch und nett aber für mich persönlich (leider) nichts wirklich besonderes (aber mit Streichern durchaus besser)
Aber das Streichquartett befriedigt meine "Symphnischen"Sinne nicht vollkommen. Da fehlt einfach zu viel Orchester ^^.
Nimm nix persönlich, ist meine bescheidene Meinung

Andrea

Zitat: hähä. Ist aber nur ein kleiner Blödsinn.
Na wahrscheinlich der, der immer vor Basti aufwacht und für ihn Kaffee aufsetzt.
Übrigens hat das bei mir heute Morgen nicht geklappt. Ich hab ihn zwar gefragt - den Blödsinn -, aber den Kaffee musste ich dann doch selber machen.
Basti, was muss man tun, damit er spurt?
 ;D
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Bastian

#46
Im Bett liegen bleiben und zweimal in die Füße klatschen. Dann muss man sich selbst am Ellenbogen lecken, und- schwupps- schon macht er Kaffee.

Andrea

Basti, du solltest dir ernsthaft überlegen, ein Buch zu schreiben - nur mit solchen Sachen. Ich meine, wem fällt auf meine - zugegeben auf der Hand liegende - Frage gleich wieder sowas ein?
Andere Leute lachen vor der Glotze. Ich sitze hier und stelle mir gerade vor, was ich alles tun muss, damit der Blödsinn aufspringt und Kaffee macht.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

#48
Stimmt.
Erstens solltest du tatsächlich mehr schreiben - muss ja nicht in Reimform sein - und zweitens: Andrea!!! *entsetzt aufschrei* du sinkst gewaltig in meiner Achtung!!! du kannst beim Fernsehen lachen??? ;D

Ah nein, *puhh...erleichtert sei* Du redest ja nur von ominösen "anderen", die sowas tun... ;)
Obwohl - ich persönlich glaube ja, dass das rein von Fernsehen so angegeben wird, dass diese Shows so erfolgreich sind - in WIRKLICHKEIT finden alle die doof - nur gibt's dann keiner mehr zu, weil ja offiziell behauptet wird, das sei alles ganzganz toll.

Nö, aber mal ernsthaft:
Hab gestern wieder mal kurz in so eine Comedy reingeschaut. Ist ja echt unglaublich. Volksschulniveau - allerhöchstens.
Basti - Du könntest sicher wesentlich bessere und witzigere Sketches schreiben.
Und meines Wissens werden auch Gagschreiber ständig gesucht - gezahlt wird pro Gag.
Roger hat das mal für eine ösi-show gemacht, aber nur kurz, weil da muss man schon ziemlich viel sitzen und denken, und das war noch, als er die Zeit für die Diss gebraucht hat - anyway. Deshalb weiss ich, dass man sowas immer sucht.
Schreib doch mal einfach die Macher von diesen deutschen Comedyshows an und frag, ob sie sich für Gagschreiber interessieren - ich bin sicher, Du schüttelst aus dem Ärmel mehr und gescheitere Witzigkeiten, als die in einem Jahr zusammenbringen!

Katinka Koschka

ZitatWeil ich sie schön finde, und ich dachte, die Herkunft zu kennen. Aber nix da. Es ist wohl umstritten, ob es ein "s-z" ist oder ein "s-s". Somit wäre die Bezeichnung "Eszett" möglicherweise völlig falsch. Das Zeichen müsste also "Essess" heißen, und wer will das schon...?

Moment, mir ist auch als ob das Eszett eine Kreuzung aus S und Z ist.

Denn wie Sandra schon richtig feststellt ist das:
Zitat

(...) ein s in kurrentschrift, also der alten Schrift, die hatten zwei S, eines für anfang und Schluss, und eines für in der Mitte

Das S für die Mitte ist ein spitzer Haken der wie ein kleines f ohne Mittelstrich aussieht
Das Schluß-S sah aus wie eine 6
Das Kurrentschrift Z sieht einwenig wie eine 3 aus, und setzt man dann ein Mitte-s und das Z zusammen, wie sieht's dann aus
ß
 ;D
Mich stört am ß eigentlich nur, daß es jenes nur als Kleinbuchstabe gibt. Das nervt z.B. wenn ich auf Arbeit einen Namen ausdrucken soll und der in Großbuchstaben geschrieben werden muß. Und vielleicht hat der Besitzer dieses Namens großen Wert auf das ß gelegt, so wie ich z. B. Wert darauf lege, daß ich Moelke mit O-E heiße und nicht Mölke ;D
Witzigerweise ist dieser ß-Effekt auch bei unserer Familie aufgetaucht. Meine Mutter ist 'ne geborene Lauwasser. Nun hat sich bei uns ein bislang unbekannter Verwandter gemeldet, der sich Lauwaßer schreibt...:mata:
Wie dem auch sei. Jetzt könnt ihr ja zum ursprünglichen Topic zurückkehren...;D
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo