Fernseh-, Radio-Termine

Begonnen von Nase, 13. September 2004, 21:45:53

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

h-j-urmel

Guten Abend Burkhard!

Es ist durchaus vorstellbar, das Ehepaar Kreisler/Küppers liegt im gemeinsamen Ehebett und kurz bevor die Nachttischlampe ausgeknipst werden soll fällt Topsy ein: "Du Georg, bei der Szene des Telefonats mit dem Theater würde ich gerne das neue Kleid tragen. Kam heute per Post. Es ist so leuchtend blau mit gelben Blümchen und dann der gestickte weiße Kragen. Wie gemacht für Dein Stück Heute Abend Lola Blau. Später in Amerika passt der rote Faltenrock besser zu der allgemeinen Situation. Nun, Georg stimmt dem komplett zu, erwähnt noch, sie könne die Kleider lange Zeit tragen, sie würde das Stück ja mindestens über 1000 mal spielen und viel Geld damit verdienen. Auch wenn er längst tot sei und sie sich dann nicht zu alt fühle eine Debütantin zu spielen, wäre das ebenfalls möglich. Sie müsse ja nicht mit der Mode gehen. Das Stück spiele stets in der selben Zeit, egal, wann es aufgeführt werden sollte. Topsy ist glücklich und zufrieden und meint, schön, dass sie nun einen wichtigen Beitrag zum Stück geleistet habe.  Das würde sie ihm (Georg) nie vergessen." So könnte es sich zugetragen haben oder hattest Du es anders gemeint? Georg Kreisler könnte noch erwänt haben, dass  sie (Topsy) bis 60 Jahre nach seinem Ableben keinerlei Veränderungen an dem Stück vornehmen dürfe, denn er sei der alleinige Urheber und das wäre so gesetzlich geregelt! Bei Brecht darf man auch noch nicht an seine Stücke rangehen. - So der so ähnlich! -

Beste Grüße h-j-urmel

h-j-urmel

1. Musik für einen Gast

Die Logik zum Empfang des schweizer Rundfunks ist bei mir bisher nicht angekommen. Über Satelitt ist der Empfang in Deutschland gesperrt.  Zum Glück probierte ich es über das Internet. Man höre und staune, mittels Internet hatte ich Zugriff auf SRF 2 Kultur und diese Sendung von 1964 war sogar nachträglich abrufbar.  Die Freude ist groß, wobei der Inhalt der Gespräche nicht dramatisch neue Erkenntnisse brachte. Es ist eine angenehme Unterhaltung zu hören. Wenn man die Äußerungen mit späteren Ansichten vergleicht, sind einige Korrekturen erkennbar. Leider kommen die Gespräche zu kurz. Es wird viel Musik gespielt, die sich Georg Kreisler wünschen durfte. Diese Auswahl der Musikwünsche ist für mich ebenfalls interessant. Das Schlußgespräch ist dann recht lustig. Da kommt Topsy Küppers kurz dazu und man kann erleben, wie zärtlich Topsy Küppers und Georg Kreisler miteinander umgehen. Die beiden Künstler hatten auch eine recht gute Zeit miteinander.

2. Gedanken - Die Sendung zum 90. Geburtstag


Anders, als die Ankündigung von OE 1 erwarten ließ, gab es keinerlei Angiffe von Topsy Küppers gegen Georg Kreisler. Georg Kreisler wurde nur kurz, so nebenbei erwähnt. Dafür bekamen andere Personen ihr Fett weg. Topsy Küppers meinte in etwa so, dass die Kröte raus muss, wenn sie im Hals steckt.

3. Presse

Es gibt in der Austria-Presse anläßig des Geburtstages etliche Berichte zu und über Topsy Küppers.

Burkhard Ihme

Zitat von: h-j-urmel am 11. August 2021, 22:29:53
Georg Kreisler könnte noch erwänt haben, dass  sie (Topsy) bis 60 Jahre nach seinem Ableben keinerlei Veränderungen an dem Stück vornehmen dürfe, denn er sei der alleinige Urheber und das wäre so gesetzlich geregelt! Bei Brecht darf man auch noch nicht an seine Stücke rangehen. - So der so ähnlich! -
Letzteres hat der Kreiser wahrscheinlich nicht erwähnt. Und die Vorschläge der Küppers könnten durchaus auch die Texte betroffen haben. Ändert rechtlich nichts, würde aber erklären, warum sie sich als Mitautorin fühlt.

h-j-urmel

Wir wissen es beide nicht, wie es war und werden es sicher niemals erfahren. Genau genommen nicht mehr bedeutend. Topsy Küppers hat für mich als "Persönlichkeit"eh keine Gewichtung mehr, dafür sind ihre Auftritte in den letzten Jahren zu abstoßend. Da ich mich für Leben und Arbeit von Georg Kreisler interessiere und Topsy Küppers nun mal viele seiner Lieder sang, führt an ihr halt kein Weg vorbei.

Bezüglich "gemeinsamer Erarbeitung von Texten oder Ähnlichem" kann ich mir keinen Autor vorstellen, sei es für Theaterstücke oder Geschichten oder Romane oder Lieder, der auch nur eine einzige Zeile von einer anderen Person schreiben ließ. Für mich undenkbar. Ein Autor hat seine Geschichte, seine Handlung, die Personen vor Augen und wird dazu seine Texte schreiben.  Erst recht, wenn er zu den ganz großen gezählt werden kann, wie Georg Kreisler.



h-j-urmel

Es jährt sich bald der Todestag von Georg Kreisler. Das bedeutet, es gibt Radiotermine:

Freitag 19. 11. - Bayern 2 14:05
Liedermaching 2.0 Musik zwischen Protest und Poesie

Montag 22.11. SR 2   9:05  Zeitzeichen . Der Tod des Autors und Komponisten Georg Kreisler

Montag 22.11.  WDR 5   9:45  Zeitzeichen : Wie SR 2

Montag 22.11.   WDR 3   17:45   Zeitzeichen  : Wie SR 2

Dazu unabhängig vom Todestag am Freitag 19.11.  um 8:30  SWR 2 Wissen   
   Georg Kreisler und die Ritchie-Boys 

h-j-urmel

#255
Bin geradezu begeistert über den SWR 2 Service. Das Manuskrips zu der Sendung "Georg Kreisler und die Ritchie-Boys " kann komplett nachgelesen und somit auch gedruckt werden. Nachhören der Sendung per Internet ist möglich. 

h-j-urmel

Heute vor 10 Jahren starb Georg Kreisler. Aus diesem Anlass bringt Radio Bremen eins eine kurze Würdigung des großartigen Menschen und Künstler Georg Kreisler.

h-j-urmel

Ein Weihnachtsgeschenk von arte erwartet uns am 25. Dezember 2021. Jonas Kaufmann gab 2019 ein Konzert im renomierten Wiener Konzerthaus, zusammen mit dem Orchester "Prague Philharmonica". Die Aufzeichnung dieses Konzertes wird an dem 25. Dezember wiederholt. Jonas Kaufmann singt weltbekannte Walzer- und Operettenmelodien u.a. Georg Kreisler´ s Lied "Der Tod, dass muss ein Wiener sein." Wer diese Sendung aufzeichnet und brennt, der spart sich den Kauf der DVD oder der CD. Beides seit längerer Zeit im Handel. Ein exellentes Konzert und somit eine wunderbare Bescherung.

h-j-urmel

Hallo und guten Abend!Hier zwei Radio/TV-Termine:12. Mai 2022 bei ORF III um 23:45 Uhr - "Alles nicht wahr!" Liederabend zum 100. Geburtstag von Georg Kreisler.26. Mai 2022 ei Ö1 - 18:15 bis 19:00 Uhr Sendung Mit.Schnitt "Franui und Nikolaus Habjan zum 100. Geburtstag von Georg KreislerGruß h-j-urmel

h-j-urmel

Hallo liebe Kreisler-Fans! Hier ein paar TV- Radio-Termine zum 100. Geburtstag:
15.7. Deutschlandfunk Kultur 22:30
16.7. Deutschlandfunk Kultur 00:05
16-7. WDR 3 12:04
16.7. ORF III 20:15
16.7. Deutschlandfunk 23:05
17.7. Deutschlandfunk 00:05
17.7. Ö1 08:15
17.7. hr 2 13:00
17.7. WDR 3 15:04
17-7. Ö1 19:05
17.7. WDR 5 22:04
18.7. ORF III 0:10
18.7. DLF 09:05
18-7- WDR Klassik-Forum 09:05
18.7. hr 2 12:00
18.7. BR-Klassik 12:05
18.7. ORF 2 23:15
19.7. ORF 2 04:00
22.7. WDR 5 22:04
24.7. Ö1 08:15

Wünsche viel Vergnügen beim HÖREN oder beim AUFNEHMEN bzw. beim AUFNEHMEN/HÖREN!!
!
Gruß h-j-urmel

Burkhard Ihme

Zitat von: h-j-urmel am 22. August 2021, 14:04:06
Bezüglich "gemeinsamer Erarbeitung von Texten oder Ähnlichem" kann ich mir keinen Autor vorstellen, sei es für Theaterstücke oder Geschichten oder Romane oder Lieder, der auch nur eine einzige Zeile von einer anderen Person schreiben ließ. Für mich undenkbar. Ein Autor hat seine Geschichte, seine Handlung, die Personen vor Augen und wird dazu seine Texte schreiben.  Erst recht, wenn er zu den ganz großen gezählt werden kann, wie Georg Kreisler.
Du vergisst, dass "Lola Blau" in großen Teilen nicht neu geschrieben werden musste, sondern aus längst existierenden Liedern besteht.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Topsy Küppers Vorschläge gemacht hat, welche Lieder denn passen könnten, ja sogar die Idee zu dem Stück könnte von ihr sein. Warum sollte Georg Kreisler ein Stück für seine Frau schreiben, ohne mit ihr darüber zu reden? Er musste sich ja eh anhören, wenn sie mit irgendwas nicht zufrieden war.

h-j-urmel

Hallo  Burkhard!

So ganz verstehe ich Deine Auswahl der Rubriken und den Texten dazu nicht. Genau genommen gar nicht.  Fernseh und Radio-Termine als Überschrift und dann Dein Text zu Topsy Küppers und Lola Blau. Bei den anderen Beiträgen von Dir der letzten Tage ist es ebenso. Ist das Absicht? Willst Du damit eine Botschaft übermitteln?

Liebe Grüße h-j-urmel

Burkhard Ihme

Ich antworte einfach auf (allerdings oft ältere) Beiträge. Der Thread ist durch den zitierten Beitrag vorgegeben (in diesem Fall von dir).


Und da wir schon im falschen Thread sind:


Warst du das damals?