Symposium über (und mit!) GK am 29.11. in Berlin

Begonnen von Dunkelblaue Dille, 27. November 2007, 08:31:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dunkelblaue Dille

Zeit und Ort:
Donnerstag, 29. November 2007, 10 bis 18 Uhr
Musikclub im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, 10117 Berlin-Mitte

Näheres unter uni-protokolle.de:
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/147760/

Beste Grüße,

die Dille

whoknows

Tja, schade, schade - ich hab an dem Tag schon Karten für Ernst Stankovskis Konzert - sonst wäre ich  versucht gewesen.....  (Obwohl: "wenig erforscht" das gilt zumindest für uns hier eher nicht, oder?) 8-)

Maexl

geht da jemand hin?
vielleicht könnte man die materialien bekommen und vielleicht online stellen?
ich finde das unglaublich interessant...
@whoknows das ist von 10-18 Uhr vielleicht geht das Konzert später los und du könntest zu beidem?

whoknows


Dunkelblaue Dille

Die Berliner Akademie der Künste hat das Archiv des Kabarettisten Georg Kreisler übernommen...:

http://www.szon.de/news/kultur/theaterwelt/200711290892.html?_from=rss

http://derstandard.at/?url=/?id=3131675


War jemand gestern da?

lola_22

Telefonischer Kurzbericht eines Freundes, der dort war. 10 bis 13 Uhr ohne Kreisler. Pause bis 15 Uhr und dann mit Georg Kreisler bis 17 Uhr. Auf dem Podium TV bekannte Akademiker. Das Symposium besuchten ca. 30 überwiegend junge Personen, die eifrig mitschrieben. Der Berliner Kreisler-Interpret Karsten Troyke war einer der Zuhörer. Vom Podium kam nichts Neues. Einspielungen vom Band und Erzählungen rund um die Geschehnisse, die in der Biografie wieder zu finden sind. Nach Beendigung der Veranstaltung scharte sich die Besucherschaft um den großen Meister und freute sich über die persönliche Begegnung. Kreislers Anwesenheit war das eigentliche erfreuliche Ereignis des Tages. - Die wohl größere Sensation ist Kreislers Übergabe seines Archivs, wie DD hier berichtet. Anderes (Ausmist)Material von Kreisler ist z.Z. im Buch-Antiquariat zu finden z.B. etliche Bücher, die für Georg Kreisler von den Autoren signiert wurden.  Kreisler ordnet und wirft Ballst ab.

lola_22

Berichtigung: Das Symposium endete um 18 Uhr.

Maexl

ist dann mit veröffentlichungen zu rechnen - weiss das jemand? haben sie bei hollaender oder so danach was daraus gemacht?