Neue Lieder von Kreisler

Begonnen von Margarte, 12. September 2008, 01:10:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Margarte

Kreisler gibt ein Lebenszeichen:

Tim Fischer
,,Gnadenlose Abrechnung"

Neue Lieder von Georg Kreisler

Georg Kreisler, Autor und Komponist des Programms, mutet seinem Interpreten einiges zu, denn er weiß seine Worte in den besten Händen. An diesem Abend verzichtet Tim Fischer auf alles schmückende Beiwerk. Der kleine Mann gegen den Rest der Welt, und die Waffe heißt Musik. David gegen Goliath, atemlos und womöglich auch lächelnd, denn Humor hilft weiter, zumindest eine Zeitlang.
Es ist ein Abend, der noch lange in unserer Erinnerung haften wird.
Datum: 21.01.09 - 25.01.09/Köln


Peter Silie

Das ist sehr interessant.
Aber - Quelle? Link?

Anke

#2
Vermutlich hier:

http://www.senftoepfchen-theater.de/kuenstler_det_full.php?kuenstler_id=33#2 = Kölle am Rhin


Aber das finde ich auch sehr nett:

http://www.diegems.de/pages/programm.php

So / 05.04.2009 um 20:00 // Musik  

TIM FISCHER »Gnadenlose Abrechnung«
"Jetzt, da Georg Kreisler seine umjubelte Abschiedstournee gegeben hat, fühle ich mich aufgerufen, die Fackel der kultivierten Boshaftigkeit zu übernehmen und weiter durch deutsche Lande leuchten zu lassen." (Tim Fischer)

>> http://www.diegems.de/pages/detail.php?event_ID=2536
Er wird in Singen singen.  :)

Peter Silie

Also nach kurzem Studium einiger Links würde ich sagen, das Senftöpfchen hat sich eindeutig verschrieben.
Es gibt keine "neuen Lieder" sondern einen "neuen Liederabend", und das ist ja ein Unterschied.
Die Lieder werden "alt" sein, der Rahmen neu. So wie bei Adam Schaf.
Aber sehenswert ist es sicher allemal.

urmel

Es wird vermutlich das letzte künstlerische "Lebenszeichen" von Georg Kreisler sein. Kreisler ist körperlich sehr geschwächt. Für das neue Kreisler-Programm von Tim Fischer schrieb Georg Kreisler neue Lieder. Das war ausschlaggebend, dass Tim Fischer so schnell nach Adam Schaf wieder einen Kreislerschwerpunkt bringt und geht auf Kreislers Initiative zurück. Die Premiere ist für Januar 09 in der Bar jeder Vernunft geplant. Kreisler hätte die Premiere lieber in diesem Jahr gesehen, denn er glaubt 2009 könnte für ihn zu spät sein. Das Senftöpfchen hat sich nicht verschrieben. Die brachten den offiziellen Pressetext.

Bastian

Danke für die Hinweise, Margarte und Anke. Klingt wirklich interessant. Da ich im letzten Jahr die hiesigen Adam Schaf- Vorstellungen wegen eigener Termine nicht besuchen konnte, ist es eine gute Gelegenheit, Tim Fischer bald wieder kreislern zu sehen. Es scheinen noch nicht viele Auftrittsorte für dieses Programm festzustehen, und auf Tims Seite hab ich auch nichts gefunden. Daher werde ich mal Karten fürs Senftöpfchen reservieren...

Was Du schreibst, Urmel, stimmt natürlich nachdenklich. Danke aber für die Meldung. Sind Dir noch weitere Termine für dieses Programm bekannt?

hmmm

http://www.diegems.de/pages/programm.php
deren text ist glaub ich der vom letzten kreislerabend den fischer gemacht.

naja...augenscheinlich findet der georg kreisler tim fischer ja doch nicht so verachtenswert:)

*vorfreude*

urmel

Die Premiere in der Bar jeder Vernunft wurde auf den 12. Februar 09 verschoben. Das Programm "Gnadenlose Abrechnung" ist bisher wenig platziert. Überwiegend wird Tim Fischer in den ersten Monaten 2009 "Zarah ohne Kleid" spielen. Danach laufen beide Programme nebeneinander. Öfter mal in den Tourplan von Tim Fischer reinschauen, dann wird nichts verpasst!

hmmm

kann ich mir nicht vorstellen, denn für januar sind ja schon viele karten verkauft, und bisher hab ich noch nichts davon gehört das die vorstellungen im senftöpfchen ausfallen...
woher hast du denn diese info, urmel?

Anke

ZitatDie Premiere in der Bar jeder Vernunft
Dann wird es vielleicht keine Premiere mehr?  8-)

urmel

Hallo hmmm! Habe mal keine Angst um deine Karte für das Senftöpfchen. Bevor bedeutende Künstler :) ihre Premiere in der Bundeshauptstadt "feiern", da gehen sie selbstverständlich in die Provinz und veranstalten einige Vorpremieren.  ;)

Anke


hmmm

klar, köln...dieses kaff. da kann man ja ruhig mal in ruhe was ausprobieren. 5 tage hintereinander. warum auch nicht.

jetzt mal ohne spaß, das kann ja wohl nicht sein.

EINER hier hat sich vertan:) nur wer...?

urmel

Ist alles einfacher als du denkst hmmm. Niemand hat sich vertan. Januar in der Bar ist aus wichtigen Gründen nicht möglich und dafür die Verschiebung in den Februar. Die Welturaufführung ist somit nicht mehr in Berlin. Der 12. Februar 09 ist dann schlicht und einfach die Berlin-Premiere. Werde sowohl in Köln, wie auch in Berlin sein und schauen, ob das Programm bei den Jecken und den Berlinern gleich gut ankommt. Wünsche Dir ein schönes Wochenende! ;)

hmmm

ah, ok.

vielleicht sieht man sich in köln. ich werde mir eine weiße orchidee auf den kopf stellen, damit du mich erkennst;)
aber woher du so gut unterrichtet bist willste wohl nicht sagen was?

dir auch ein schönes wochenende

Norbert


Norbert

nein, sorry, sorry, da habe ich mich leider zu früh gefreut - die Termine betreffen eine andere tour

urmel

Wenn ich schon dabei bin zu schreiben, dann passt die neuste Info zu dem kommenden Kreisler/Fischer Programm gleich mit ins Forum! Im Januar 09 soll bereits ein Auftritt in Linz im dortigen Posthof stattfinden. Denkbar ist, dass Georg Kreisler und Gattin im Publikum sein werden.

Ein anderer Termin: Dieser Linzer Posthof kündigt für den 28. Oktober 2008 das Konzert des Monats aus. Wer dort sein wird, das verrate ich nicht. Nur so viel, es ist eine Gruppierung, die diesem Forum geläufig sein müsste!

Wünsche einen schönen Abend in die Runde! 8-)