Wo der Pfeffer wächst

Begonnen von Kugel, 13. Februar 2005, 20:53:47

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kugel

Hi,

ich finde "Wo der Pfeffer wächst" ein sehr gutes lied von GK. Aber ich komm einfach nicht drauf durch welches Wort man Pfeffer ersetzten könnte. Hat da jemand ne Idee?

Bastian

#1
Hallo Kugel. Wieso ersetzen? Ach, du meinst eine eins- zu eins- Metapher... Hab ich mich ehrlich gesagt noch nie gefragt. Vielleicht "die Schwarzen", "die Weißen", "die Grünen"... nein das ist alles zu blöd. Das Land, wo der Pfeffer wächst, ist eben sehr weit weg von hier.  ;)

Oder versuchs mal mit "wo der Shareholder Value wächst"...

Sandra

#2
Ja, er hat da eine quasi Verdoppelung eingebaut. "geh dorthin wo der Pfeffer wächst" - gemeint ist ein unangenehmes Land. Und ein unangenehmes Land ist es ja hier auch... also ist das mit dem Shareholder Value nur eine Vereinfachung des gemeinten.
Oder so.
 ::)

Hallo Kugel. Lustiger Nick. So nenne ich allerdings auch manchmal aus Spass einen meiner Hunde.
Trotzdem schön dass Du bei uns gelandet bist!!

Kugel

Danke. Bin auch froh, dass ich hier bin :D  

Bastian

#4
Und das Lied finde ich auch stark. Viele mögen ja die eindeutig- politischen Lieder nicht so sehr. Ich aber schon. Ausserdem verdanke ich diesem Stück die Tatsache, dass die Kontaktleiste meines E- Pianos langsam auseinanderfällt. Weil ich beim zweiten Mal "...wächst und wächst und wächst!" immer mit der Faust auf die Tasten eingedroschen hab. Und das soll man wohl nicht...

Kugel

#5
ich finde es immoment eines der besten Lieder, die ich von ihm kenne. Ich kenne aber nicht so viele, da ich erst vor kurzen zu Georg Kreisler gekommen bin.

Was wäre denn noch so ein eindeutig politisches Lied?

Bastian

#6
Also, was alles 'politisch' ist, ist natürlich Ansichtssache, letztlich sind die meisten Kreislerlieder politisch. Aber für mich gehören "der Furz", "der Kämpfer", "Staatsbeamter" und "der General" auch dazu. Oder "Schützen wir die Polizei", das hängt mir aber schon zum Hals raus. "Was tut man um zu sein" ist beispielsweise mehrdeutig politisch.  ;)

Sandra

'Auf den CDs  "Purzelbäume" und "Allein wie eine Mutterseele" sind ganz ganz viele höchst politische. Ich denke (ohne mich jetzt nachschauend zu vergewissern) dass da ALLE Lieder drauf politisch sind.
Das war glaube ich seine politisierteste Phase - oder sagen wir: die wütendste. (ich find nb diese zwei Platten gehören überhaupt zu seinen Besten)
Igendeinen politischen Kontext hat aber fast jede Nummer - klar, denn wenn man es genau nimmt, ist ja in nahezu allen soziologischen Abläufen eine politrelevante Facette.
Ausser vielleicht in den reinen Liebesliedern.