Umtextungen

Begonnen von Guntram, 17. Oktober 2003, 07:30:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guntram

Ich habe gerade den Text vom Lied "Der Politiker" gelesen.

Stroganoff hat im Tread fehlende Liedtexte vom gleichen Strickmuster wie "Der Musikkritiker" geschrieben.

Ohne die Musik zu kennen, würde ich behaupten Kreisler hat die gleich Melodie verwendet.

Das gleiche hat er meines wissens mit Taubenvergiften/Spielen wir Unfall gemacht.

Bei welchen Liedern hat Kreisler noch zur vorhandenen Musik mehrfach neue Texte geschrieben?

Ich meine keine kleine texterischen Anpassungen sondern komplett neue Texte.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

joelli

Zum Tauben vergiften gibt's noch einen dritten Text: Herzerl vergiften in Rom.
Und der Schilling wurde zum Euro, da ist auch fast alles neu getextet.

Martin


Barbara ... Irgendetwas bestimmtes

Ähnlichkeiten gibt es auch bei folgenden Liedern:
Tauben vergiften ... Und da lag sie in ihrem Blute
Zwei alte Tanten ... Treten Sie näher Franz Josef

Zur Melodie der Zwei alten Tanten gibt es noch ein Lied (leider fällt mir der Titel grad nicht ein): Sicher hab'n Sie schon von den zwei alten Tanten gehört und ihrem Tangokonzert...

Es gibt sicher noch viele Beispiele mehr. Kreisler ist halt auch ein alter Melodienverwerter.

Den Politiker hab ich auch noch nie gehört, die Melodie wird er aber wohl ein wenig angepasst haben. Der Musikkritiker lebt ja auch von den vielen Anspielungen auf Motive der klassischen Musik (Carmen, Don Giovanni, Zauberflöte (Dies Bildnis ist bezaubernd schön), Fr. Landmann (Schubert), Türkischer Marsch (Mozart), Beethovens 5., bzw. 9. Symphonie...), die würden bei dem Text nicht so ganz passen.

joelli

ZitatZur Melodie der Zwei alten Tanten gibt es noch ein Lied (leider fällt mir der Titel grad nicht ein): Sicher hab'n Sie schon von den zwei alten Tanten gehört und ihrem Tangokonzert...
Das heisst "Nebenan" und ist auf den Purzelbäumen.
Aber eigentlich ist nur das Intro ident (und der Tangorhytmus).

Sandra

Es gbit aber: "zwei neue Lieder singt der Kreisler mitten in der Nacht" zur identen Musik, Es gibt: Ohne Geld und Ohne Krieg - und noch ein paar, aber da müsst ich jetzt nachschauen, und die Zeit hab ich im Moment nicht.

Peter Silie

#5
Zitat
Barbara ... Irgendetwas bestimmtes

??? Bitte Erlaeuterung

Stroganoff


Sandra

Ja, und das heisst eigentlich "Ich denke jeden Nachmittag..." und ist auch mehr Zitat als Umtextung.

Johannes

@Guntram
ZitatBei welchen Liedern hat Kreisler noch zur vorhandenen Musik mehrfach neue Texte geschrieben?
@Sandra
ZitatEs gibt: Ohne Geld und Ohne Krieg - und noch ein paar,
Zu derselben Musik geht auch "Ein Offizier" von der LP "Wenn die schwarzen Lieder wieder blüh'n" (1987).
Heimat bist Du großer Söhne - auch die Töchter man erwähne.

Sebkra

...und auch "Nur kein Jud" (CD "Fürchten wir das Beste).

Die Musik vom "Politiker" ist, was den ersten Teil angeht, nahezu identisch, ebenso im zweiten ("...weil ich völlig gefühllos bin..."), dann gibt es einen neukomponierten, und dann wird der erste Teil wiederholt. Also kein Schubert, kein Beethoven, kein Dvorak, kein Schumann, würde ja auch keinen Sinn machen.

Falls ihr auch übersetzte Lieder zählt: Good old Ed - Der guate alte Franz.

Im "Polterabend" gibt es ein "Finale", das ist dasselbe (bis auf den Text) wie das "Finale" aus "Hurra, wir sterben".

Zu "Taubenvergiften" gibt es wohl (habe ich mal in einem Interview gelesen) noch eine Version: "Bleib mer bewußtseinserweiternd zu Haus." Die kenne ich aber leider nicht.

Zu den "Viezig Schilling" gibt es ebenso wie zu "Der Schilling" eine Umdichtung, die aber wohl eher als Anpassung zu bezeichnen ist: "Sieben Euro", auf "Wenn ihr lachen wollt".

Das angesprochene Lied "Sicherlich haben Sie schon von den alten Tanten gehört..." heißt "Nebenan" und ist auf "Kreislers Purzelbäume" zu finden; das Vorspiel (aus Beethovens c-moll-Klavierkonzert) wird auch noch in "Treten Sie näher, Franz Josef" verwendet. ("Hurra, wir sterben")

Anmerken sollte man auch noch die Ähnlichkeit von "Im Theater ist was los" und "Im Theater ist nichts los", beide aus "Lola Blau".

Und auch interessant ist die thematische Ähnlichkeit von "Der Beamte" (Purzelbäume) und "Der Staatsbeamte" ("Mit dem Rücken gegen die Wand"): Hier ist zwar das musikalische Material höchstens sehr entfernt verwandt, aber dafür geht es im Text um die gleiche Pointe: "...aber wen am Arsch lecken, das kann ich gut..." - "doch ich krieche sehr gut und auch gern, marsch, marsch, marsch in den Arsch, in den Arsch, in den Arsch."

Eine interessante Frage hätte ich noch, vielleicht sollte man dazu einen eigenen Thread aufmachen: Was für einen Bezug hat GK eigentlich zu dem Namen "Barbara"? Zwei Lieder, dazu eine der Hauptpersonen in "Polterabend" und eine im "Aufstand der Schmetterlinge", ausserdem seine jetzige Frau  :)...

Sandra

ZitatEine interessante Frage hätte ich noch, vielleicht sollte man dazu einen eigenen Thread aufmachen: Was für einen Bezug hat GK eigentlich zu dem Namen "Barbara"? Zwei Lieder, dazu eine der Hauptpersonen in "Polterabend" und eine im "Aufstand der Schmetterlinge", ausserdem seine jetzige Frau

Ja, da hat er echt was weg, mit dem Namen. Er mochte diesen Namen immer schon - er wollte mich so nennen (G*ttseidank hat meine Mutter Einspruch erhoben ;)) ...ich hab mich auch schon oft gefragt, was da für Mächte am Werk waren. Man kann es ja auch einfach Zufall nennen - aber mit Barbara, da hat's was..... *grusel* Geradezu Barbarisch, das Ganze ;)

Peter Silie

Ja! Diese Frage hab ich mir auch immer gestellt.
Ich denke mal, jeder hat so seine Lieblingsnamen.
Ein befreundeter Autor von mir laesst ueberall eine Karin vorkommen.
Ich hab auch Namen die mir besonders gefallen und so schoen singbar sind (Anna, Maria).
BARBARA ist so herrlich lautmalerisch und klingend, mit den drei a.
Und wer im Sprechunterricht mit dem "Kleinen Hey" gearbeitet hat, wird "Barbara sass nah am Abhang" sein Lebtag nicht vergessen.
Es ist ein sehr oekonomischer Name, er hat zwar drei Silben, besteht aber nur aus drei Buchstaben.
Die Anagramme, die man aus Barbara bilden kann klingen alle aehnlich wie Barbara selbst.
Der Name klingt weich und fliessend, wie die Rundungen einer Frau.
Es erinnert an Urlaute oder Babysprache, hat also einen vertrauten Klang.
Das steht im Widerspruch zur Bedeutung von "barbara" als "die Fremde".
Eine vertraute Fremde? Das verlockende Geheimnis, das Maenner anziehend finden?
Barbara ist ausserdem eine Heilige und es gibt Leute, die stellen sich im Dezember Barbara-Zweige ins Wohnzimmer, die u.U. sehr schoene Blueten treiben.
Kurz: Barbara ist rundherum schoen.


Univ. Doz. Peter_Silie
Professor fuer schoenes Sprechen, schoenes Schreiben, schoene Frauen und deren Namen  ;)


Peter Silie

Uebrigens sind im "Aufstand der Schmetterlinge" die Figuren der Handlung alphabetisch angelegt.

Anna
Barbara
Camilla
Daniel
Erik
Felix

Schliesslich handelt es sich ja um eine Satire...

Georg

ZitatUnd wer im Sprechunterricht mit dem "Kleinen Hey" gearbeitet hat, wird "Barbara sass nah am Abhang" sein Lebtag nicht vergessen.

Was heißt das?
Ist das ein Spruch?

 :)

Georg

Peter Silie


Das sind Sprechuebungen.
Hab leider nicht im Kopf, wie die A-Uebung weitergeht. Irgendwas mit "sang gar langsam" oder so. Und Abraham A Santa Clara kommt auch vor...

Die O Uebung weiss ich noch, die begann mit:
"Polternd tobet Donners Rollen.
  Sollte Gott wohl zornvoll grollen?"

Sandra

Ich hatte damals: "Abraham jagte der Jacht der ganzen adriatischen Küste entlang nach, dann gelang es Andreas die waghalsige Bande zu fangen"
Aber mein Liebling ist und bleibt:
Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid...
Man vergisst sie nie mehr.

Andrea

 :' ::)Barbara, das klingt für mich mittelmäßig. Die Barbaras, die ich in meinem Leben getroffen habe, hatten nicht viel zu sagen. Dann sind wir mal froh, dass Topsy dich Sandra nennen wollte... Wir kehren aber immer und immer wieder zu "BARBARA" zurück. Meine Ex-Stiefmutter heißt übrigens Elleonore und nannte sich "Lore". Sie hatte eine Stimme, die mich immer an den Papageinamen "Laura" erinnerte... Gut dass mein Vater sich irgendwann von ihr getrennt hat, aber das hab ich voraus gesagt.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

Am Lustigsten finde ich: Beim Film, wenn man Stimmengemurmel im Hitergrund braucht, sagt man den Statisten, sie sollen "barbarabarbara" sagen.
Und im englischsprachigen Raum sagt man, sie sollen "Rhabarberrhabarber" sagen... :D

Peter Silie

Bist du sicher? Das hiesse doch hier "rhubarbrhubarb". Die Alternative fuer Volksgemurmel ist "MississippiMissouriMississippiMissouri". Die Kombination von Rhabarber und Mississippi kommt sehr gut  :)
Apropos Rhabarber -  Dialog in einem Stueck, das ich vor kurzem gesehen habe:
Jewish Granny: Try a piece of my rhubarb cake!
Boy: What is rhubarb?
Jewish Granny: A goyishe apple.
 :D

Sandra

Goyish apple ist genial  :D Und ich hab's - weil ich ein doofi bin, falsch erzählt: HIER sagen sie Rhabarber und bei den Amis Barbara...

Bastian

So, da bin ich mal wieder. Und nun ratet mal, wie ich hätte heißen sollen, wenn ich ein Mädchen geworden wäre?

Hä?!

Genau!

Bastian

Und wer hätte sich dann hier im Thread mal lautstark zu Wort gemeldet?


Hä?!!


Genau!!

Bastian

Also, seid froh, dass ich's nicht bin!!!

Sandra

#23
 :-*


Dagmar

Aber mein Liebling ist und bleibt:
Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid...(stell' Dir 'nen blauen Zitat-Rahmen drum vor)

GENAU!! Und alles mit korrekt gerrrolltem RRRRR - was für ein Akt - man was hab ich geübt!!!

Dagmar
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.