Palindrome

Begonnen von Martin, 30. Mai 2003, 13:21:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Ich hab den Text von "Zwei alte Tanten tanzen Tango" immer schon für einen von Kreislers Besten gehalten. Auch wegen des Inhalts, aber noch vielmehr wegen der Art der Reime, dem gelungenen Sprachrythmus und dem Zusammenspiel zwischen Text und Musik.
Aber was ich vor kurzem in einer (mathematischen!) Zeitschrift gelesen hab, setzt dem ganzen die Krone auf (bestätigt aber andererseits nur obige Aussagen). Da ging es um Palindrome (Zahlen, die von vorne und hinten gelesen, diesselbe Zahl darstellen, z.B.: 7239327).

Als Beispiele für solche Palindrome in der deutschen Sprache wurden da quasi als Einleitung angeführt:
RENTNER, LAGERREGAL, RELIEFPFEILER...
...


EIN NEGER MIT GAZELLE ZAGT IM REGEN NIE  ::)



Gäbe es eine bessere Zeile für den Höhepunkt des Liedes? Respekt!!


Habt ihr das gewusst?? Gibt es solche Wortspielereien auch an anderen Stellen in Kreislers Liedern? Muss doch glatt mal darauf achten, ob mir noch eine unterkommt ;-)

ein langes Palindrom

Peter Silie

Dazu muß man sagen: dieses Palindrom (danke dafür, wieder was gelernt) ist natürlich ein alter Hut und nicht von Kreisler selbst.
Das erstaunliche ist, daß vorher eine komplette Zeile auf den "Neger" gereimt ist:

"Den Straßenfeger mit Geselle plagt die Szenerie"

mfg
Peter Silie

Martin

#2
Ein Deutschlehrer hätte wohl seine wahre Freude an dem Text. Daran kann er alle denkbaren Stilmittel beispielhaft erklären ;)

Sandra

Genau. Übrigens: Das Palindrom ist von Goethe.

freek

Tach,

ich wussete bis jetzt gar nicht, was ein Palindrom ist, aber danke ich lerne gerne dazu.
Solltet ihr wieder eins finden, schreibt!
Ich werde auch versuchen, aber ich höre GK meistens beim Auto(mit)fahren, da hat man nicht so die Konzentration, um Palindrome herauszuhören...

freek

joelli

Es gibt natürlich im Deutschen viele Palindrome, ganz kurze, wie z.B "nun" oder "Ebbe". Das längste das aus einem Wort besteht ist meines Wissen "Reliefpfeiler". Sollte wer ein längeres (mit nur einem Wort) kennen würde ich mich freuen, es auch kennen zu lernen.
msG HJ

Martin

ZitatIch werde auch versuchen, aber ich höre GK meistens beim Auto(mit)fahren, da hat man nicht so die Konzentration, um Palindrome herauszuhören...
Viel Glück, aber HÖREN kann man das (als Normalsterblicher) nicht.

Katinka Koschka

ich kenn auch ein Palindrom. Aus einer Kinderzeitschrift:
"BEI LIESE SEI LIEB"
 :)
Hab den Begriff übrigens auch nicht gekannt und erst für irgendeine moderne Konzerthalle gehalten... :-[
Velodrom, Pleasure Dome, Millenium Dome... ;D
Wär was für Pilawas Quiz! ;D
"Was ist ein Palindrom"
- ein besonderer Konzertsaal
- eine krankhafte Zellveränderung
- ein besonderes Wortspiel
- ein in der Musik verwendetes Gerät
 ;D
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Sandra

 ;D hähä. gute Idee.
Nächste Frage: Was ist ein Pleonasmus?
a.) Ein Gewächs auf der Nasenscheidewand
b.) ein finanzwirtschaftliches Phänomen
c.) eine inhaltliche Doppelung
d.) Eine Tiefsee-Meerenge

joelli

Na gut. Ich mach weiter!
Was ist ein Oxymoron?
a. Der rosarote Panter
b. Der schwule Frauenheld
c. Der kluge FPÖler
d. Der arme Millionär
msG HJ

Nilepile

Nicht kleckern - klotzen!!!
Nachfolgend meine komplette und alphabetisch sortierte Liste von Palindromen:

Ade, liebe Ella, red' nie in der Allee bei Leda!
Adieu! Erfreue Ida!
Agile Liga
Aida netzte Nadia.
Alle Bananen, Anabella!
Alle necken Ella.
Amore belebe Roma!
An Irina
Anita bat Ina.
Anna hetzte Hanna.
Anni roch Corinna.
Anni, meide die Minna!
An Renata setzte Satan Erna.
Aron oelt Leonora.
Ave, Eva.

Bau ab!
Bei Hexe: Hieb !
Bei Leid lieh stets Heil die Lieb.
Bei Liese sei lieb!
Beiss nie ins Sieb!
Boxe, Ex-OB!
Burg Grub (Kleine Ortschaft in Bayern)

David M. liftet Filmdiva D.
Dein Grab, Reittier, barg Neid.
Der Freibier-Fred
Die Liebe fleht: Helfe bei Leid !
Die Liebe ist Sieger, rege ist sie bei Leid.
Die liebe Tote! Beileid!
Dienstmannamtsneid
Die Rede - ist sie der Eid?
Dracula's Alu-Card
Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd!
Dreh mit Forelle Teller oft im Herd.
Du, erfror Freud?

E-Dur, Trude!
Egale Lage !
Egge
Eher neben Rehe
Eil, Amalie!
Ein agiler Hit reizt sie. Geist?! Biertrunk nur treibt sie. Geist ziert ihre Liga nie!
Eine Blase salbe nie.
Eine Gans nage nie.
Ein Gin, oh Anna, Honig nie!
Eine gueldne, gute Tugend: Luege nie!
Ein Eheleben stets, Nebelehe nie!
Eine Horde bedrohe nie!
Einhorn roh? Nie!
Eine Hure ruhe nie.
Eine Note betone nie.
Ein Esel lese nie.
Eine so Kesse kose nie.
Eine treue Familie bei Lima feuerte nie.
Ein Examen ? Ne, Maxe, nie!
Ein Lama mal' nie.
Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie.
Ein Neger mit Gazette zagt im Regen nie.
Ein Neger mit Regal lagert im Regen nie.
Ein Seetier iss, o Ossi, reite es nie!
Eins tut's nie.
Eis feil ? Ei, wo Eis feil, lief sie - o wie lief sie !
Elietta hat Teile.
Ella rüffelte Detlef für alle.
Elly biss Sibylle.
Emma, behend 'ne Hebamme!
Emmas Amme
Erhabene Bahre
Er habe nie eine Bahre.
Er rief: Fall' ab! Flog nie dein Golfball, Affe, irre?
Erika feuert nur untreue Fakire.
Es eilt, Liese!
Es sass im Kajak Miss Asse.
Es sind Oednisse.
Esso-Bosse
Ethel flehte.
Euere Idee: Die Reue.
Euere Reue

Gag
Geist, sieg!
Gewebe weg
Gin ohne Glasalgenhonig
Gin! Oh, neuen Honig.
Gnudung
Gnu, ziehe nie eine Heizung!
Grasmitte, da kniet ein Kadett im Sarg.

Hannah
Heide gedieh.
Hermine - sie mag Ameisen im Reh.

Ida war im Atlas, Abdul lud Basalt am Irawadi.
In Nagold legen Haehne Geld, log Anni.

Kajak
Knabe, nie neben eine Bank!
Knuts Stunk

Lage:egal
Lagerregal
Lang ist ein Nietsignal.
Leben Knebel ?
Leben Sie mit im Eisnebel!
Leben Sie mit Siegreits Rune. Deine Zier sei dies. Reize nie den Urstiergeist im Eisnebel.
Ledas Adel
Leg in eine so helle Hose nie 'n Igel !
Lege an eine Brandnarbe nie Naegel.
Legere Regel
Leo hortet Rohoel.
Leo, leg nie diese Seide in Egel-Oel!
Leo, spar Rapsoel!
Leoni, leg Antons Notnagel in Oel!
Leonie bewegt Gewebe in Oel.
Leos Oel
Les' mal, Amsel !
Liese, tu Gutes, eil!

Madam, I'm Adam (der erste Satz der Menschheit!)
Maetressenhuhnesserteam.
Malayalam (Laut Salman Rushdie in " Mitternachtskinder" die einzige Sprache der Welt (indischer Dialekt),die ein Palindrom ist.)
Maoam
Marktkram
Metas Atem

Na, Fakir, Paprika-Fan?
Na, Freibierfan!
Nag, Nutte, rege Rettung an!
Naive Neger regen Evi an.
Namen nenne man!
Nebel eben
Nebel sei dies Leben!
Neben
Neffen
Nette Betten
Nette Ketten
Nette Kork-Kroketten
Nette Letten
Nette Pipetten
Nette Rehe retten.
Netter Epos, Operetten.
Nette Wetten
Neuer Dienst mag Amtsneid reuen
Nie, Amalia, lad 'nen Dalai-Lama ein!
Nie, Erika, fette Fakire ein!
Nie fragt sie: Ist gefegt? Sie ist gar fein.
Nie grub Ramses Marburg ein.
Nie, Knabe, nie, grub Nero neben Orenburg eine Bank ein!
Nie reibt im Regen Neger mit Bier ein!
Nie reime! Da kann Akademie rein.
Nie setzt es ein.
Nie sieb' mit Otto T. im Beisein.
Nie solo sein!
Nie so sein!
Nie Wein.
Nun tu, los: erleg' elf Flegel resolut nun!
Nur du, Gudrun!

Ob Marx, Ajax, Rambo...
O du relativ vitaler Udo!
Oh Cello voll Echo!
Otto sah' nen Has, Anna.

Pepe in Tahiti hat nie Pep
Pur ist Saft fast Sirup.

Qaanaaq (nordgrönländische Provinzhauptstadt)

Radar
Rar
Red' ein Reh hernieder!
Red', Osiris, oder...
Regal mit Sirup pur ist im Lager!
Regallager.
Regelbarer Ableger
Regelbasisableger
Regine, webe weniger!
Regine, wette weniger!
Reib' nie ein Bier.
Reit amal a Lamatier.
Reite, Tier!
Reit' nie ein Tier!
Reit nie tot ein Tier.
Reittier
Reize vitaler Stiere: bereits relative Zier!
Reliefpfeiler
Renate bittet Tibetaner.
Rentner
Retsinakanister
Rettender Retter, red' netter.
Retten Nebel Rentnerleben netter?
Retter
Reue? Fegefeuer?
Ria fand Edna fair.
Risotto, Sir?
Riss es, Sir?
Rotor
(Lenin ist:) Rot, tot, Tor.
Rum am Amur

Sag' nie, Neger nennen Regen ein Gas!
Sagt Gas
Sakra, Maden in Edamar Kas
Salomo las.
Sammelidee: Dilemmas
Satire Ritas
Sator arepo tenet opera rotas (Zauberformel aus dem Mittelalter )
Sei fein, nie fies !!
Sei lieb - nebenbei lies!
Sie sott Ottos Eis.
SOS
Spart Raps!
Spart Straps!
Stets.

Tapeziere! Reize Pat!
Tarne nie deinen Rat!
Tat er euere Tat?
Torf, Eiter, eine Niere - tiefrot.
Tunke gärt stets träge, Knut.
Tunk nie Anna ein, Knut.
Tunk nie ein Knie ein, Knut!
Tut tut tut.

Uhu
Vitaler Nebel mit Sinn ist im Leben relativ.
wow

In Latein:
Signa te, signa temere me tangis et angis (Kreuzige Dich, kreuzige Dich nur, du berührst und quälst mich vergebens)
In girum imus nocte et concumimur igni. (Wir irren des Nachts im Kreis umher und werden vom Feuer verzehrt.)

In Englisch:
Able was I ere I saw Elba
A man, a plan, a canal - Panama.
Dogma: I am God!
Ed, I saw Harpo Marx ram Oprah W. aside.
I'm runnin'! - Nurmi
Sex at noon taxes.

In Französisch:
Eh, ça va, la vache?

In Finnisch:
Saippuakauppias (Seifenhändler) Laut anderer Quelle "saippuakivikauppias"
(Das längste Palindrom der Welt in einem Wort)

Dagmar

Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Katinka Koschka

oho... ;D
Aber im Ernst...wo hast du das denn alles aufgesammelt, Nils, :o  ;D
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Nilepile

Vor allem im Internet.
Interessant sind übrigens auch Zahlenpalindrome. Vor etwa zwei Jahren, um genau zu sein am 20.02.2002, ging das mal durch alle Zeitungen, weil das ein "einzigartiges" Datum sei. Da war natürlich Quatsch.
Also erst einmal: Jedes Datum ist einzigartig; es kann nicht zweimal das gleiche Datum geben (außer vielleicht bei Anarchisten extremer Ausprägung). Daher ,,schmückt" in einem funktionstüchtigen Kalender jeden Tag, also den 20.02.2002 ebenso wie jeden beliebigen anderen Tag, ein einzigartiger Eintrag. Aber schick ist die Datumsangabe, um die es da ging, schon (zugegeben). Es handelt sich um ein Palindrom, weil am 20.02.2002 die Ziffernfolge vorwärts und rückwärts gleich ist (wobei man gütigst die Punkte ignorieren wolle). Das besonders Schicke daran ist aber, daß die achtstellige Datumsangabe aus zwei vierstelligen Palindromen zusammengesetzt ist (anders etwa als beim nächsten Palindromdatum, dem 01.02.2010). Besonders schicke, also aus zwei Viererpalindromen zusammengesetzte, Datumspalindrome sind in der Tat rar: es gibt genau sechs Stück: 01.10.0110 (vorausgesetzt, daß man die vierstellige Angabe der Jahreszahl konsequent anwendet), 10.01.1001, 11.11.1111, 20.02.2002, 21.12.2112, 30.03.3003. Höchstens gibt es zwölf (wenn man auch die Daten ,,vor der Zeitenwende" mitrechnet). Und dann ist Schluss für alle Zeiten. Sense. ,,Gewöhnliche" Palindrome kommen dagegen immer wieder (z. B. am 25.07.3637052). Das Jahrhunderttausend vom 01.01.0001 bis zum 31.12.100000 enthält genau zehn Jahrzehntausende mit jeweils genau 365 Datumspalindromen. Es wird aber auch schlimme Durststrecken geben (wobei z. B. zwischen dem 29.09.119092 und dem 10.10.220101 gut 100000 schier unerträgliche Jahre ohne ein einziges Datumspalindrom liegen). Dagegen können wir uns überglücklich schätzen, in einer an Palindromen protzig reichen Luxusepoche zu leben. Mehr als ein Viertel der Palindrome unseres Jahrzehntausends, nämlich 94 liegen schon hinter uns! Und eine besondere Häufung hat gerade erst begonnen; denn im Zeitraum vom 10.02.2001 bis zum 29.12.2192 ,,ereignen" sich nicht weniger als 59 Palindrome (woraufhin es eine immerhin gut achthundertjährige traurige Pause bis zum 10.03.3001 geben wird). Noch üppiger, mit phantastischen 61 (!!) Jubeldaten, waren allerdings die ersten beiden Jahrhunderte des vergangenen Jahrtausends gesegnet (jaja). Ein ziemlich schickes Datum steht relativ kurz bevor: Am 13.02.2031 bekommen wir ein Palindrom mit einer Jahreszahl aus vier aufeinanderfolgenden (wenn auch bedauerlicherweise nicht in der ,,richtigen" Reihenfolge stehenden) Ziffern; so etwas ist auch überaus kostbar, da sollte man sich jetzt schon mal was vornehmen.

Dagmar

ZitatAm 13.02.2031 bekommen wir ein Palindrom mit einer Jahreszahl aus vier aufeinanderfolgenden (wenn auch bedauerlicherweise nicht in der ,,richtigen" Reihenfolge stehenden) Ziffern; so etwas ist auch überaus kostbar, da sollte man sich jetzt schon mal was vornehmen.

Na da bin ich dann über 70 - sollte ich mir mal was Schickes vornehmen: Wird mein Todestag  ;D
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Andrea

Ich bin dann 66. Dann freue ich mich vielleicht über den Kitsch: "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an..." und betreue Dagmar im Altersheim. Tschuldigung!
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Dagmar

Genau: Wir sind dann beide im Altersheim, ich sterb' dann an dem Tag und Du singst mir was Feines auf meiner Beerdigung  :D

Du mußt ja bis zum nächsten Palindrom dann noch viele Jahre leben (ich raff' das nicht wie lange noch - aber Nilepile wird das bestimmt wissen, und es Dir sagen).

Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.


Nilepile

Nein, vorher gibt's noch volle 32 andere Palindrom-Daten, nur eben keine, wo die Jahreszahl für sich alleine auch schon ein Palindrom ist:
01.02.2010
11.02.2011
21.02.2012
02.02.2020
12.02.2021
22.02.2022
03.02.2030
13.02.2031
23.02.2032
04.02.2040
14.02.2041
24.02.2042
05.02.2050
15.02.2051
25.02.2052
06.02.2060
16.02.2061
26.02.2062
07.02.2070
17.02.2071
27.02.2072
08.02.2080
18.02.2081
28.02.2082
09.02.2090
19.02.2091
29.02.2092
10.12.2101
20.12.2102
30.12.2103
01.12.2110
11.12.2111