Ich höre gerade folgendes Lied von Kreisler

Begonnen von Burkhard Ihme, 10. Oktober 2009, 19:47:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dunkelblaue Dille

Und noch'n Bericht:

http://www.wienerzeitung.at/default.aspx?tabID=3948&alias=wzo&cob=484647

Macht richtig Appetit auf die Gedichte - nicht nur wegen dem Paprika-Tee  8-)

Hat es schon eine/r von euch gelesen?

BG, DD


Burkhard Ihme

#27
Zwar nicht gerade, aber heute kam "Zu leise für mich" im Internetradio "Liederlicht", das aus dem Liedermacherforum heraus entstanden ist. Mittlerweile rotieren dort 1500 Lieder von Songwritern und Liedermachern.
Sebastian Krämer war heute sogar zweimal dabei ("Patricks Zimmer" sollte sich jeder mal anhören).

Burkhard Ihme

#28
Auf Liederlicht: "Der Kämpfer".
Und schon vorbei.

Und Skywise zum Einsatz von Kreisler-Liedern:


ZitatNach welchen Krtiterien spielst du eigentlich die Kreisler-Songs?

Nach demselben Kriterium wie die übrige Auswahl - "Befindet sich (noch) auf dem Server"
Ich hatte zwanzig Kreisler-Lieder hochgeladen, "Bidla Buh" ist das einzige, das nach dem Datensterben noch übrig geblieben ist. Inzwischen habe ich einige Sachen neu hochgeladen, bevorzugt von den Alben "Allein wie eine Mutterseele", "Vorletzte Lieder" und "Mit dem Rücken gegen die Wand", weil ich die unmittelbar greifbar hatte. Die beiden Versionen der "alten bösen Lieder" (kip/Preiser) und noch ein weiteres Album ("Purzelbäume") liegen derzeit neben meinem Rechner und warten auf den nächsten Durchlauf.

Unter den über 1500 Titeln, die Skywise gelistet hat, befinden sich:

Georg Kreisler

Georg Kreisler - Bidla Buh
Georg Kreisler - Das Mädchen mit den drei blauen Augen
Georg Kreisler - Der Furz
Georg Kreisler - Der Kämpfer
Georg Kreisler - Die Wanderniere
Georg Kreisler - Dreh das Fernsehn ab
Georg Kreisler - Humoreske
Georg Kreisler - Mütterlein
Georg Kreisler - Tauben vergiften
Georg Kreisler - Wien ohne Wiener
Georg Kreisler - Zu leise für mich


Wortfront

Wortfront - Die Klofrau vom Kanzleramt
Wortfront - Freilandherz
Wortfront - Mein Tag
Wortfront - Wenn ich mal Rentner bin


Sebastian Krämer

Sebastian Krämer - Störlied
Sebastian Krämer - Unsympatisch
Sebastian Krämer & Marco Tschirpke - K. O. in der letzten Runde
Sebastian Krämer und Marco Tschirpke - 6.
Sebastian Krämer und Marco Tschirpke - Die Freundin auf dem Foto
Sebastian Krämer und Marco Tschirpke - Frigidistan
Sebastian Krämer und Marco Tschirpke - Haus- und Hoflied
Sebastian Krämer und Marco Tschirpke - Patricks Zimmer
Sebastian Krämer und Marco Tschirpke - Porträt eines Königs
Sebastian Krämer und Marco Tschirpke - Tschuldigung, ich muß jetzt zum Flötenunterricht
Sebastian Krämer und Marco Tschirpke - Wolkentee
Sebastian Krämer und Mirco Tschirpke - Händewaschen, Zähneputzen


Burkhard Ihme

Burkhard Ihme - Erinnerungen
Burkhard Ihme - Sie meinen es ja gut mit uns
Burkhard Ihme - Aktzeichnen
Marén Berg - Die kleine Fuge (La petite fugue) (Übersetzung)
Marén Berg - Offener Brief an Elise (Lettre ouverte à Élise) (Übersetzung)


Fabian Lau

Fabian Lau - Abendlied


Heute Nacht hab ich dreimal Degenhardt gehört. Und grad kommt Bruce Low (???)






Burkhard Ihme

mir:

"Aktzeichnen" auf Liederlicht.

Und direkt im Anschluß:

"Der Furz" (diesmal passend zum Threadtitel)

Burkhard Ihme

"Zu leise für mich" auf Internet-Radio "Liederlicht.

Burkhard Ihme

Und fast gleich im Anschluß: "Der Kämpfer".

"Liederlicht" auf www.laut.fm/liederlicht

Burkhard Ihme

Lustig ist natürlich auch, dort ein Lied über den Radikalenerlaß von 1976 ("Sie meinen es ja gut mit uns" zu hören. Ganz abgesehen von der bescheidenen Produktion ...

Burkhard Ihme

Ähnlich aus der Zeit geworfen hört es sich an, wenn man  "Still, die Nacht ist voller Sterne" in der hochdeutschen Fassung von Dirk Schulte hört. Da fehlt der historische Bezug völlig. Einzig die "Schneegirlanden im Haar" verbieten es da, an Taliban zu denken.

Heiko

liederlicht lässt sich wirklich sehr nett hören.
ab und an ein bekanntes oder unbekanntes highlight.
und die "Humoreske" war auch schon dabei.

jetzt gerade ist es mir zu langsam.
"I would prefer not to."

Burkhard Ihme

Grade bei Liederlicht gehört: "Taubenvergiften" in der Umdichtung von Bode Wartke: .

Burkhard Ihme

Und im Anschluß "Wien ohne Wiener" vom Meister persönlich.

Burkhard Ihme

Broder gibt sich wieder als Fan der Lieder von Georg Kreisler zu erkennen (mit der Person hat er ja wohl eher Probleme) und schneidet in seine Sendefolge "Endweder Broder" kurze Liedsplitter ein ("Was für'n Ticker", "Der Hund") hinein. In letzterem Fall sogar mit Nennung des Autors.

Heiko

#38
HMB bedient sich für seinen chronischen Inkorrektionismus also mal wieder bei Kreisler.
Und mit letzterem (,,Der Hund") gar nicht mal ungeschickt. Denn vordergründig auf seinen eigenen Hund bezogen, entsteht ein zusätzlicher Sinnzusammenhang durch die Beschäftigung mit ,,Krieg und Frieden" (so der Titel der dritten von fünf Folgen).

open to discuss: ist Kreislers ,,Der Hund" interventionsbejahend im broderschen Sinne zu verstehen?

"I would prefer not to."

Arsenfreak

ZitatGrade bei Liederlicht gehört: "Taubenvergiften" in der Umdichtung von Bode Wartke: .

Hallo,

zwar schon seit Jahrzehnten Kreisler-Fan, bin ich erst seit kurzen hier im Forum. Das "Taubenvergiften" gehört zu meinen Liebliingsliedern. Als im Februar 1985 der Smog das ganze Ruhrgebiet im Würgegriff hatte, dichtete ich als Parodie darauf den "Smogalarm im Revier".
Bitte schön:

Schatz, das Wetter ist wunderschön,
Da leid' ich's net länger zu Haus,
Heut', da müss'mer ins Freie gehn,
In den finstern Smogdunst hinaus.
Jeder Bursch und sein Mäderl
Auf einem Motorräderl
Knattern heut' durch den tiefen Schnee,
Schatz, ich hab' eine Idee:
Schau, die Sonne scheint kaum, und die Lüft' sind net lau,
Geb'mer Smogalarm im Revier,
Die Bäume sind kahl, und der Himmel ist grau,
Geb'mer Smogalarm im Revier!
     Wir sitzen zusamm' in dem Tale
     Und freun uns am Asthma bronchiale,
     Ja, die Luft, sie beißt uns bald dort und bald hier
     Beim Smogalarm im Revier!

Schatz, geh, bring das Alarmhorn her,
Das tut sich am besten bewährn,
Blas' in die Gegend, kreuz über quer,
Und recht laut, denn die Bürger hörn's gern!
Die Inversionswetterlage,
Sie dauert schon siebenzehn Tage,
In der Stadt wird verboten der Autoverkehr,
Doch Fabrikschlote qualmen noch mehr!
Ja, der Winter, der Winter, der Winter ist hier,
Geb'mer Smogalarm im Revier,
Kann's geben im Leben a größres Pläsier
Als den Smogalarm im Revier?
     Und der Hansel geht gern mit Marlenen,
     Denn die röchelt so schön unter Tränen,
     Ja, wir husten jetzt durch bis morgens um vier
     Beim Smogalarm im Revier!
Nimm das Kind mit im Wagen,
Smog killt Omas und Blagen,
Geb'mer Smogalarm im Revier!

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Arsenfreak   ;)
Möge der Geist mit Dir sein!

Bastian

 :)
Willkommen Arsenfreak!
Gefällt mir gut, am Besten find ich die "Inversionswetterlage". Hab auch mal auf Deine Seite geschaut- coole Limericks!

Heiko

Ulrich Tukur vergiftet Tauben bei Ina Müller.  (Leider nur ein paar Zeilen)
"I would prefer not to."

Heiko

Christoph Sieber jongliert bei "Alfons und Gäste" gleichzeitig mit Bällen und Worten und verwendet für Letzteres große Teile von ,,Was für Ticker".
"I would prefer not to."

Heiko

Miroslav Nemec hofft bei "Zimmer frei", dass sein Weib ihn verlasse.

"I would prefer not to."